Angst nach Sturz :(

Diskutiere Angst nach Sturz :( im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ihr Lieben, ich habe ein riesen Problem. Vor einem, zwei Monaten bin ich mit einem Ponys ausreiten gewesen. Sie ist mein Lieblingspferd und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Angst nach Sturz :( Beitrag #1
Martinaa

Martinaa

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben, ich habe ein riesen Problem.
Vor einem, zwei Monaten bin ich mit einem Ponys ausreiten gewesen. Sie ist mein Lieblingspferd und ich habe mich irgendwie in sie verliebt :D Ich bin wie immer schön locker geritten, dann wollte ich den Galoppberg hochgaloppieren, wie immer mit langem Zügel im leichten Sitz. Plötzlich ist Rika gestolpert oder zu schnell geworden, so das ich mich nicht mehr halten könnte. Ich bin mit dem Kiefer, Schläfe, Knie aufgekommen und Rika ist schön weit weg galoppiert. Naja gut. Habe sie eingefangen und bin nach 10 Minuten mit wackeligen Beinen aufgestiegen.
Seitdem traue ich mich nicht mehr zu galoppieren. Ich habe danach eine Pause gemacht vom Ausreiten. Habe mir immer wieder Gründe eingeredet warum ich nicht ausreite, z.B. zu matschig, zu viel lernen, mal wieder Freunde treffen aber in Wahrheit hatte ich Angst.
In der Zwischenzeit hat sich meine RB wieder das Bein verletzt (seit Juli kann man ihn jetzt nicht mehr reiten) und ich darf nun bis er wieder gesund ist das andere Pferd der Besitzerin reiten. Er ist schon älter, 18, und deshalb bin ich vorsichtig obwohl er noch so belastbar ist wie ein junges Pferd, nur am Anfang ist er ein wenig steif. vor dem Galopp trabe ich viel mit ihm, das er und ich locker werden. Dann der 1. Galopp und danach werde ich immer so hektisch und traue mich nicht mehr schneller zu traben, dann werde ich so panisch und versteife mich total. Den Galopp genieße ich zwar immer sehr, aber im Trab wird es mir dann einfach viel zu anstrengend, weshalb ich ab da dann meistens nur Schritt reite, wenig Trab und Galopp.
Bei Rika ist es ähnlich. Wobei, schlimmer. Ich traue mich nicht mal am Anfang zu traben (achja, mit ihr kann ich nur ins Gelände, da die Ponys keine Halle haben :eusa_doh:) da werde ich dann auch immer so panisch, versteife mich wieder und nehme die Zügel immer sehr kurz (natürlich ein ganz anderes Bild zu früher - früher mit hängenden Zügeln, Beine aus den Steigbügeln, genießen. Jetzt panisch überall festhalten wo es nur geht...) meistens steige ich auch ab und führe. Ab und zu traue ich mich kurz einen geraden Weg zu galoppieren, allerdings sitze ich aus und lasse sie nicht richtig fetzen. Danach wieder nur dieses schreckliche Traben.

Ich habe Angst nicht mehr richtig reiten zu können wie früher. Vornweg, auf den Pferden (also nicht auf den Ponys) bekomme ich regelmäßig Unterricht.
Was könnte helfen? ich einfach überwinden und einfach mal galoppieren und traben so viel es geht? Sehr langsam angehen mit Trab-Schritt Epochen? Irgendwelche Beruhigungmittel?! Ich weiß, einfach nicht daran denken und nicht panisch werden, aber das ist so einfach gesagt...
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen :(

• Angst nach Sturz :( Beitrag #2
Huhu! :)
Also erstmal sehr tapfer von dir, dein Problem so genau zu schildern und das du wieder aufs' Pferd gestiegen bist!
Des weiteren ist das schlimmste schon geschafft: Du hast das Problem erkannt.
:clap:Ich denke, da gibt es verschiedene Wege, ich persönlich, weiß das ich mich einfach sofort wieder in den Sattel schmeißen muss, dann geht es.

Natürlich musst du dich erst überwinden! Das ist vollkommen klar, aber da du weißt das du Angst hast & dies auch ausprichst, denke ich wirst du das schaffen! ;)
Wie wäre es denn, wenn du mit Jemand anderem ausreitest, der ein sicheres Pferd/Pony hat. Sodass du einfach ganz entspannt mitreiten kannst.
Es war gut erstmnal wieder langsam anzufangen mit Schritt & Trab und auch Galopp.
Ich denke, du musst für dich selbst wissen, wann du bereit bist wieder 'richtig' zu reiten. Aber das das Überwindung kostet ist klar..
Außerdem, wenn es dir so wichtig ist, nicht aufzuhören mit dem reiten, bzw. Angst zu bekommen, denke ich wirst du von ganz alleine wieder Lust bekommen?
Hast du vllt auch schon, da du ja nun uns um Rat bittest?
Ich hoffe ich konnte dir irgendwie verständlich machen, was ich meine!
Ich drück' dir die Daumen! (:)

• Angst nach Sturz :( Beitrag #3
Hallo liebe Martinaa,

Ich kann genau nachempfinden, welche Ängste du hast, denn mir ist das ganze im ähnlichen Format passiert.
Ich bin auf dem Pferd einer Bekannten ausgeritten, wir wurden von einer Mitreiterin rücksichtslos auf einen gepflügten, harten Acker abgedrängt, weil sie ohne Bescheid zu sagen im gestreckten Galopp zu uns heran gezogen, sodass wir Knie an Knie waren und das Pferd das ich ritt erschrak.
Wir landeten wie gesagt auf dem Acker, der jedoch teilweise 50 cm Höhenunterschied hatte und das Pferd bereits bei seinem ersten Galoppsprung so stolperte, dass wir gemeinsam zu Fall(!) kamen.
Ich federte glücklicherweise weit genug aus dem Sattel, um nicht unter ihr zu landen, denn sie selbst lag gute zwei Meter hinter mir ebenfalls am Boden.

Ich war regelrecht schockiert, rappelte mich auf und auch das Pferd machte sich langsam daran wieder auf die Beine zu kommen.
Sie lahmte und ich war unglaublich hart auf dem Kopf und dem Steißbein aufgekommen, aber : Wir hatten uns gemeinsam überschlagen und es war keinem was Schlimmes passiert. Glück im Unglück sozusagen.

Ich führte sie den Rest des Weges Heim und meine Knie zitterten den gesamten Weg, so tief saß der Schreck.

Das ist nun ein gutes Jahr her und ich muss ehrlich sagen, dass ich seither sehr viel vorsichtiger geworden bin.

ABER: Mit der Zeit nach dem Sturz wurde es immer besser. Steigere dich vorsichtig, erst im Schritt, bis du dich sicher im Gelände fühlst, dann im Trab. Tu nur das, was du dir zu traust und schraub auch ohne schlechtes Gewissen wieder zurück, wenn die Unsicherheit dich wieder überkommt.
Irgendwann packt dich von ganz allein wieder die Lust zu galoppieren, und dann bist du auch wieder weit genug.
Treib es aber nie weiter, als wie du dich wohl fühlst, denn dann verkrampfst du übermäßig, dein Sitz wird instabiler und auch dein Pferd merkt etwas.

LG und ich bin mir sicher du überwindest dieses Problem.

• Angst nach Sturz :( Beitrag #4
Danke für eure Antworten :)
Mit dem zu zweit ausreiten mit einem braven Pferd geht nicht. Rika ist die Brave von den beiden. Bonsai hat mich bestimmt schon 5 mal runtergeschmissen, sie ist halt einfach ein richtiges Pony. Aber das liegt auch an der Besitzerin. Die bewegt die 2 unter der Woche nicht weil sie angeblich nie Zeit hat, also bin ich der Depp und wenn ich dann mal eine Woche nicht konnte wegen der Schule bin ich der Blöde. Und sie stehen zu zweit in einem Stall, also keine anderen Pferde.
Meine Freundin kommt mit Bonsai gut klar, deshalb gehe ich oft mit ihr raus, dann lenke ich mich auch mehr ab und werde lockerer. Aber beim nächsten Mal alleine ausreiten ist es wieder das Selbe :|
So richtig Lust hatte ich eigentlich immer. Ich reite die 2 seit Juli und da war ich fast jeden Tag draußen, habe mich dann aber mit der Besitzerin verkracht (Rika schlürft sich die Hinterhufe ab. Als es schlimmer war und ich eigentlich nicht ausreiten sollte, dann aber trotzdem war weil ich NICHT wusste das ich nicht darf, hat sie mich angemotzt und dann auch weil ich nicht mit Bonsai draußen war und sie deshalb am Wochenende total zickig war und ständig durchging. Die stellt die ja auch nie auf die Koppel. Die Koppel, die winzig ist :x) und war dann fast einen Monat nicht mehr ausreiten. In der Zeit hatte ich aber immer Lust. Vorallem stehen die 2 ja auch nur ein paar Häuser weiter weg.
Lust am Galoppieren habe ich ja. Aber ich hab vorallem im Trab die Angst. Und wenn ich irgendetwas sehe, von dem ich denke das sie Angst hat. Obwohl sie echt vor nichts Angst hat :eusa_eh: Und ich finde es irgendwie "deprimierend" das ich jetzt so übervorsichtig bin und das alles nicht mehr richtig genießen kann :|

Und was ich auch komisch finde: Ich bin so oft von Pferden gefallen, oder fast. Von meiner alten RB als er über die Schulter im Galopp ausgebrochen ist. Von Rudi, als er beim Trockenreiten plötzlich stehen geblieben ist und gebuckelt ist :D. Als ich ohne Sattel auf ihm saß, mit meiner Schwester nem anderen Pferd und plötzlich sind beide im Renngalopp durch die Halle gerast (und ich blieb drauf - juhu ^^) Als jemand mit einer Plane reinkam und er mal zigtausendmal gestiegen und gebuckelt ist (auch da blieb ich drauf, wie auch immer) Danach hatte ich nie Angst. Auch als ich so oft von Bonsai geflogen bin (bei meinem ersten Galopp, auf einem Stoppelfeld als sie plötzlich durchgegangen ist und ich dann einen geprellten Ellenbogen, geprellte Schulter und geprellten Oberschenkel hatte und ich trotzdem eine Woche später wieder ritt) Nur seit ich von Rika geflogen bin...
Kann es sein, das ich gedacht habe das Rika so brav ist und als ich dann geflogen bin das ich Pferden nicht mehr so vertraue wie früher? Bzw. das das Gefühl von Unberechenbarkeit viel größer ist? Ich wusste immer das jedes Pferd austicken kann, aber wie gesagt, ich wusste es, aber bei Rika dachte ich es nie.

Ich hoffe ich schreibe nicht zu unverständlich, bin in Sachen beschreiben nicht so gut und gehe dann meistens in jedes kleine Detail oder lasse Sachen aus :lol:

• Angst nach Sturz :( Beitrag #5
Mir ist gerade noch was eingefallen:
Viel reden oder singen! :)
Natürlich trotzdem auf die Pony's konzentrieren, aber das hilft, weil man dann ruhiger atmet.
Das hat mir auch oft geholfen! ;)

• Angst nach Sturz :( Beitrag #6
Danke :mrgreen: Ja reden ist schwer, wenn man eigentlich fast immer alleine ist und wenn ich mit mir selbst oder mit dem Pony spreche fällt mir nie was ein. Singen ist gut, hab ja eh immer mein Handy dabei :D

• Angst nach Sturz :( Beitrag #7
Je mehr du wieder ausreitest, und galoppierst ohne dass was passiert, wirst du wieder sicherer.
Meiner Freundin ging es mal gleich wie dir. Sie hat sich dann von einer Bekannten eine Schutzweste ausgeliehen, und mit ihr hat sie sich wieder viel sicherer gefühlt.
Meine Reitlehrerin hat ihr damals auch den Tipp gegeben im Galopp einfach mal laut zu singen. Dann bin ich mit ihr ausgeritten, und als meine Freundin dann bereit war, sind wir galoppiert, und haben lauthals "I'm walking on Sunshine" gegrölt :D Das haben wir immer öfter gemacht, und irgendwann hat sie sich sogar wieder auf den Galopp gefreut weil das immer so lustig war :D Man entspannt sich dann richtig, ist mir selber auch so gegangen, obwohl ich keine Angst hatte. Aber man ist dann total locker, und kann nur noch lachen :D
Und am besten immer zu zweit ausreiten, wenns geht sogar mit einer Freundin. Und nur etwas machen, wenn du dazu bereit bist.!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Angst nach Sturz :(

Angst nach Sturz :( - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Kater eingeschläfert...ich habe so Angst das es die falsche Entscheidung war :(: Hallo Zusammen, Ich schreibe euch heute hier, da ich einfach nicht mehr weiter weiß... Am Montag wurde mein Kater Max mit seinen 13 Jahren...
Pferd lässt sich im gelände nicht bremsen!: Hallo. Ich hab ein vier und halb jährigen Haflinger Wallach. Er ist eigendlich das totale vorzeigen Pferd. Am Platz ist er super brav genauso wie...
Reiten für Erwachsene mit Skoliose und Gleitwirbel: Ach mensch, mir geht das Reiten so ab... Ich habe vor ein paar Jahren wieder einigermassen angefangen, Bahnstunden im Schritt Trab und Gallopp...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Oben