Reizangel

Diskutiere Reizangel im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, wir suchen immer wieder neue Beschäftigung für unseren Hovawart damit es nicht so schnell langweilig wird. Frisbee spielen mag er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Reizangel Beitrag #1
N

Noel

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wir suchen immer wieder neue Beschäftigung für unseren Hovawart damit es nicht so schnell langweilig wird.
Frisbee spielen mag er unheimlich gerne, aber er jagt auch gerne Bällen hinterher.
Als Ausgleich machen wir auch noch einige Schnüffelspiele und einige total doofe Tricks.

Jetzt wird es an der Zeit, dass wieder was neues herkommt und ich habe gerade mal diese Reizangeln im Blick.
Was haltet ihr von den Dingern? Taugen die überhaupt etwas?
Unser Dicker ist ja kein kleiner Hund, zwar recht leicht für einen Hovirüden aber mit seinen 3,5 Jahren sehr hibbelig und stürmisch.

Ich habe bei den Angeln etwas bedenken, dass wenn er das Spielzeug einmal erwischt hat, dass es dann gleich ab ist.

Hat hier jemand eine Reizangel für den Hund und wie sind eure Erfahrungen?

• Reizangel

Anzeige

• Reizangel Beitrag #2
Also rezangeln sind auf Fälle tolle, aber ich denke das er vielleicht etwas zu groß sein könnte. Weil sie ja schnelle und Enge wendungen machen müssen.
Ziel ist es ja nicht das er es sofort zerfetzt, sondern dir bringt, und dann geht das spiel wieder von vorne los.
Für die geistige und körperliche Auslastung ist es toll.
Man baut dann auch Gehormsamsübungen ein, wie z.B das der Hund sitzt und erst auf kommando hinterher darf.

Mhh was kannman denn noch mit einem Hovi machen....

Lg Yvi

• Reizangel Beitrag #3
Wir machen ja schon viel mit ihm.
Frisbee spielen, normale Apportierspiele, Trickdogging, Schnüffelspiele, er kennt alle seine Spielzeuge und kann sie unterscheiden und findet sie überall wieder, wir rennen durch den Wald über Stock und Stein, kriechen durchs Unterholz, ....
Es wird aber wieder Zeit für etwas neues.

Enge Wendungen macht er beim Frisbee spielen auch, deswegen machen wir solche Dinge immer nur kurz, nie ohne langes Aufwärmen und auch nicht jeden Tag.

• Reizangel Beitrag #4
Was hälst du vom Zughundesport? Dein Hund ist gross und sicherlich auch gesund. Da habt ihr beide jede Menge spaß und er kann sich gut auspowern:).

LG Yvi

• Reizangel Beitrag #5
huhu,
also ich speiel mit vita auch mit der reizangel. ist habe dazu eine alter longierpeutsche umfunktionier um den radius ein wneig größes zu machen :D. am ende kommt immer i-wa szu essen dran oder ein spielzeug... die liebt reizangel spielen ;)( vita ist ein labbi goldi mix und fast 4 jahre also und wiegt ca 30 kg)
zughunde sport wollte ich auch shcon immer mit vita machen.. habe mal angefangen vita vor so einen cityroller zu spannen das klappt auch ziemlich gut :D

LG

• Reizangel Beitrag #6
Hi,

mein Mann und ich haben da gestern drüber geredet, dass er da sicher Talent hätte aber sind beide der Meinung, dass wir sowas mit ihm nicht machen wollen.
Er soll lernen einen Schlitten zu ziehen, wenn es denn mal irgendwann hier schneit und Schnee liegt aber eben auch nur mal so.

Ich wüsste jetzt auch gar nicht, wo wir einen Wagen zum Ziehen bekommen könnten (habe aber auch noch nicht gesucht)

Ich suche aber eher etwas, wo ich auch daheim im Garten mit ihm spielen kann oder beim Gassigehen einbauen kann.

Wir haben die Reizangel mal bestellt und schauen, aber ich suche sicherlich bald eh wieder eine Idee :D

• Reizangel Beitrag #7
Es gibt Kurse für Zughundesport, man will ja auch das der Hund spass dabei hat und keine Unfälle passieren.
Vielleicht kannst du ja ein Video machen wenn ihr es mal macht, aber wieso habt ihr eine Reizangel bestellt?
Ne alte Angel und ein Dummy dran, dann hat man es. Oder aber einen Biegsamen stabielen Stock, dann einBand dran.. Es geht aber auch ein Longierpeitsche. Ich hoffe das eure heil bleibt^^.

Lg Yvi

• Reizangel Beitrag #8
Hi,

sowas haben wir alles nicht.
Ja schon es gibt Seminare und Kurse für Zughunde aber wie gesagt, wir sind da eher nicht so dafür. Es passt nicht zu unserem Alltag.
Ein Zuggeschirr für Schlitten ziehen hat er, wir würden ihn niemals mit normalen Geschirr etwas ziehen lassen.

• Reizangel Beitrag #9
Huhu,

Reizangeltraining ist natürlich besonders toll für Hunde, die Jagdtrieb haben. Eigentlich das ideale Antijagdtraining (meiner Meinung nach). Besonders toll finde ich, dass der Hund auch lernt sich zu gedulden und das Ganze wird noch schwieriger, weil der Halter ja nicht unbedingt nah am Spielzeug steht UND man damit schön rumzuppeln kann. Eine wahre Geduldsprobe für den Hund ;) Entsprechend für jeden agilen Hund machbar und sicherlich gut auslastend.

Wenn er Schnüffelspiele mag und scheinbar gut mit der Nase umgehen kann, wie wäre es dann mit Fährtensuche? Wenn man es richtig macht, ist da schon einiges zu beachten. ZOS wäre vielleicht auch etwas. An Zweiterem möchte ich mich demnächst auch mit mindestens einem Hund wagen - je nachdem wer Talent und vor allem Bock hat. Bei Wikipedia gibt es kurze einleitende Texte dazu. Vielleicht ist da etwas dabei?

Liebe Grüße
Pewee

• Reizangel Beitrag #10
Hi,

Fährten machen wir schon ein bisschen und wir haben jetzt angefangen Teebeutel zu erschnüffeln. ZOS interessiert uns auch, aber da habe ich mich noch nicht so mit Beschäftigt.
Es geht uns jetzt erst einmal hauptsächlich um ein Spiel, wo er sich körperlich etwas anstrengen muss. Und lernen sich zu Gedulden ist bei meinem Hibbelhintern kein Fehler.

Wir testen jetzt mal die Reizangel aus und schauen wie das wird.

Schnüffelspiele haben wir genug auf Lager, fürs Erste.
Gerade bei dem derzeitigem Wetter, ist es schön, wenn er sich körperlich schnell auspowern kann und dann gelasseren an die Schnüffelarbeit geht. Mein Dicker ist da sehr pingelig bei dem Wetter und macht sich nicht gerne dreckig und er bekommt nicht gerne naße Pfoten, wir fragen uns manchmal echt von wem er das hat. Wir haben es ihm nicht beigebracht. :roll:

• Reizangel Beitrag #11
Du weißt aber das 15 min Schnüffelarbeit gleich zusetzten ist mit einem marathon für uns oder? Unterschätze bitte die Sucharbeit nicht. Wenn Patch seine ca 800 m Trailt mit einigen Schwierigkeiten ist er hinterher völlig platt. Es ist nicht so das es für den Hund nicht anstrengend ist;)

Lg Yvi

• Reizangel Beitrag #12
Wollt ich auch sagen ;)
Maxi ist nach der Fährtensuche auch völlig platt.
Vor allem wenn Winkel und Geländeunterschiede dazukommen ;)
Ich würde auch aufpassen das ich den Hund nicht zu sehr überfordere.

LG

• Reizangel Beitrag #13
Hi,

ja ich weiß, wir machen es zurzeit so bei dem Wetter. (Er hasst naße Pfoten und ich sehe nicht ein warum wir nicht trotzdem auf die Wiesen gehen sollen), dass wir erst einmal und aufwärmen mit Leinentraining indem wir zu unserer Lieblingswiese gehen, dann darf er da erst einmal machen was er will, Pause muss sein. Nach einiger Zeit heisst es dann aber Action und er apportiert sein Spielzeug oder wir spielen kurz Frisbee und dann gibts wieder eine Pause wo er Hund sein darf und erst dann machen wir Schnüffelspiele. Und je nach Wetterlage gehen wir vor den Schnüffelspielen heim und ich verstecke im Haus Sachen oder Leckerchen.
Das richtige Fährten mit Winkel und Geländeunterschieden machen wir nicht, dazu ist er einfach zu hibbelig und ungedudlig, ausserdem macht es ihm nicht wirklich Spass.
Nach unserem Spaziergang hat er dann auch erst einmal seine Ruhe und schläft 1-2 Stunden, meistens zerre ich dann nochmal schnell mit ihm und/oder lasse ich was suchen (je nach Stimmung und Zeit)

Wir gehen ja nur einmal mit ihm raus und das reicht ihm dann auch für den ganzen Tag, wenn er zwischen durch mal für 2-3 Minuten nochmal konzentriert was machen muss/kann.
Ich sehs ihm ja auch an, wenn er zu müde ist, dann lassen wirs. Schaut er mich aber schon aufmerksam und wartend an, wieso soll ich mir dann nicht 2 Minuten für ihn Zeit nehmen.
Zudem würde es, wenn er zu müde ist nicht gescheit mitmachen und ziemlich bocken und unkonzentriert sein, das bringt mir nichts und ihm auch nicht.

Da achten wir schon sehr auf seine Signale und seine Stimmung. Wir passen uns da ein bisschen seine Fitneß an und wenn er mal eine schlechten Tag hat, wo er zu nichts Lust hab, dann machen wir eben nichts.
Er hat genau wie ich gute und schlechte Tage und hin und wieder (selten) einfach kein Bock auf apportieren oder Suchespiele, dann lassen wir es.

Ich will einfach hauptsächlich auch mal wieder ein bisschen mehr abwechslung rein bringen, für ihn und mich. Zudem kann ich mit der Reizangel Dinge üben, wo ich eh schon längt mal gemacht haben sollte.
Jagttrieb hat unser Dicker gar nicht, da müssen wir nichts trainieren. Er ist ein Träumer und bekommt nicht mit wenn ein Reh 2 Meter neben ihm steht und dann abhaut oder ein Fuchs geradewegs auf ihn zu rennt. Solche Wildtierbegegnungen haben ihn noch nie interessiert, ist bei uns nie eine große Sache gewesen und passiert hier täglich. Mein Dickerchen würde niemals den Weg verlassen und er geht auch nur durch eine Wiese wenn er sieht dass wir auch reingehen und es kein Weg gibt.

Uns sind die Pausen zwischen dem Üben sehr wichtig, er zeigt uns immer sehr deutlich wenns zuviel war. Das hat er schon als Welpe (da hatten wir es aber noch falsch verstanden, seit wir da aufgeklärt wurden, achten wir drauf) Er flippt total aus, wenn es ihm zuviel wird und der nicht mehr dann. Dann springt er uns an oder zerrt am Ärmel, es hat ein bisschen gedauert bis wir die Anzeichen gesehen haben, wann es ihm reicht und mittlerweile wissen wir einfach auch wieviel wir ihm Zumuten können und sehen einfach schon viel schneller, ob noch was geht oder ob er nicht mehr kann.

Mir geht es jetzt auch einfach nur dadrum, dass er neue Befehle lernen kann und auch wieder was neues kennen lernt. Er braucht nie lange um etwas neues zu lernen. Seine Spielzeuge haben alle Namen und er braucht nur ca. 5 Wiederholungen dann weiß er was es ist und was er bringen muss. Wenn ihm was Spass macht, dann lernt er unheimlich schnell und da sind wir dann gefordert ihm immer wieder was neues zu bieten.

Uff was für ein Text

• Reizangel Beitrag #14
Heh ich mööchte gerne mal ein Hovi sehen der Interesse am Wild zeigt:D. Ich persönlich kenne keinen^^.
Also ich mache immer nur eine Sache. Einen Tag wird der Dummy im Wald versteckt und gesucht, am anderen Tag Unterordnung, dann noch das Man Trailing, hin und wieder ein bißchen Klickertraining usw. Ich mache nicht alles an einem Tag. Ich teil es halt ein. Damit es spannend bleibt. Mal mach ich auch mal einen Tag gar nichts, damit er auch mal nur Hund sein darf:).

Wie man was macht sollte man an seinem Hund am besten abmessen. Sonntags z.B. geh ich erst in die Erziehungsgruppe und dann zum mantrailing und wow Patch ist danach wirklich kaputt. Und die Trails sind nicht so schwer.

Lg

• Reizangel Beitrag #15
Ich kenne 2 Hovis die Wild hinterher rennen, daher bin ich immer überrascht, wenn meiner so trottelig da steht und nicht mal merkt, wenn irgendwo was ist.
Wir gehen öfters mit anderen Hovibesitzern Spazieren. Mein Dicker bekommt immer erst mit, wenn was ist, wenn die anderen von 3x versucht haben abzuhauen. Aber wir finden es gut, nicht dass das jemand falsch versteht.

Wir machen die Schnüffelspiele hauptsächlich nach der Bewegung um ihn auch wieder etwas runter zuholen und zu beruhigen, das hat sich sehr bewährt.

• Reizangel Beitrag #16
Ich kenne sogar ein Hovi der ist wirklich groß für ein Hovi, und wenn er ein Reh sieht geht er hinter Frauchen^^

Lg

• Reizangel Beitrag #17
Hallo,
wir hier zuhause arbeiten mit der Reizangel während der Jagdhundausbildung.
Also kann man die nicht nur als "Tobespiel" nutzen, sondern auch zur Konzentrationsarbeit.
Ich weiß nicht, stehen diese Hunde vor? Wenn ja, ist die Reizangel noch besser geeignet ;)

Zu Deiner Frage, ob eine Reizangel bei einem großen Hund zu verwenden ist:
Natürlich =)
Ihr müsst die Angel nur an den Hund anpassen.
Also einfach einen etwas dickeren Stock nehmen (er muss aber auch flexibel sein, sonst bricht er, am besten Haselnuss oder so)
und eben ein dickeres Tau.
Am besten macht Ihr dann am oberen Ende des Stocks eine Kerbe, damit das Seil nicht abrutscht =)

lg
Kaba

• Reizangel Beitrag #18
Hi,

so heute kam unsere Reizangel an und auch sofort im Garten zum Einsatz.
Puhh ich wußte gar nicht wie anstrendend das ist.

Meinen Dicken habe ich erst einmal abgelegt um mich selbst ein bisschen mit der Angel vertraut zu machen. Zu meinem Erstaunen blieb er liegen.
Erst nach Aufforderung ist dann los aber die Ente am Ende des Seils war egal, ihn hat mehr die Angel selbst interessiert.
Ich muss dann erst einmal überzeugungs Arbeit leisten, dass es um die Ente geht und nicht um die Angel und die Schnur.

Als ihm dann klar wurde, dass er rennen und springen kann, ging er dann ab, erstaunlicherweise hat er super gehört, wenn ich ihm einen Befehl gegeben habe. Und das obwohl er das nicht kennt. Ich bin super überrascht. Allerdings ist ihm auch schnell klar geworden, dass es Leckerchen für die Befehle gibt und da war die Angel dann plötzlich total uninteressant und er wollte lieber Befehle üben.

Manchmal verstehe ich den Hund nicht. Er mag lieber Kommandos üben als Spielen, das war schon in der Hundeschule so. Wenn alle Hunde getobt haben, saß meiner aufmerksam bei mir und hat auf Befehle gewartet. Dabei ist er sehr verspielt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reizangel

Reizangel - Ähnliche Themen

Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Hund hat keine Interesse an anderen Hunden und Maßregelt oft: Halli hallo, Mein Hund hat wenig bis keine Interesse an anderen Hunden. Es ist kein Problem für mich aber ich frage mich immer wieder woher das...
Erste Katervergesellschaftung - Eure Erfahrungen?!: Hallo liebe Foristen, ich bin ganz neu hier und habe zu meinem Thema schon einiges gelesen. Da jedoch jede Vergesellschaftung individuell ist...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Oben