Ernährung umstellen - zu teuer? :/ WICHTIG

Diskutiere Ernährung umstellen - zu teuer? :/ WICHTIG im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Huhu. Ich moechte die Ernährung meiner Kaninchen umstellen. Momentan bekommen sie TroFu (ich weiß ungesund *bitte nicht schlagen*), Karotten...
  • Ernährung umstellen - zu teuer? :/ WICHTIG Beitrag #1
J

JaNiNa *_*

Punkte Reaktionen
0
Huhu.

Ich moechte die Ernährung meiner Kaninchen umstellen. Momentan bekommen sie TroFu (ich weiß ungesund *bitte nicht schlagen*), Karotten, hartes Brot und manchmal Gurke und Apfel (und natürlich genügend Heu + Wasser)... Ich moechte nun umstellen auf Gemuese (Karotten, Chicoree, Eisbergsalt, Kopfsalat, Fenchelknollen, Pastinaken (?), Petersilie, Petersilienwurzel, RadischenBlätter, Steckrübe / Kohlrübe, Zucchini) , Zweige (Apfelbaum, Birnenbaum, Haselnussstrauch, Heidelbeerbusch, Johannisbeerbusch), Grünfutter (Basilikum, Bohnenkraut, Breitwegerich, Dill, Gänseblümchen, Gartenmelde, Gooliweg, Gras (xD), Haselnussblätter, Hibiskusblätter+blüten, Johannisbeerblätter, Kamille, Kornblumen, Löwenzahn, Melisse, Oregan, Petersilie, Ringelblumen, Sonnenblumenblüte) und ab und zu Obst (Ananas, Äpfel, Bananen, brinen, Brombeeren, Erdbeeren, Himbeeren, Johannisbeeren, Kiwi, Wassermelone, Wintraube (geschält, ohne Kern) ). Nicht immer alles, sondern ein paar Sachen.
ABER nun kommt der Hacken: Mein Vater sagt das wird zu teuer.. Stimmt das..?
Und das Obst hat man ja sowieso ab und zu zuhause und obst gibt man ja sowieso selten.. Uebrigens habe ich das alles von diebrain.de

LG

• Ernährung umstellen - zu teuer? :/ WICHTIG Beitrag #2
Hi,
also billig ist es nicht, das stimmt schon. Aber wenn man z.B. Großpackungen kauft und auf Angebote in Geschäften achtet, halten sich die Kosten in einem vertretbaren Rahmen. Ich komme bei 7(!) Kaninchen pro Woche auf einen Betrag von 15-20 Euro. Andere hier in der Gegend bezahlen weitaus mehr, aber wenn man wie gesagt die Preise in den Geschäften vergleicht und abends kurz vor Geschäftsschluss kauft, kann man einiges sparen ;)

Kennst du vielleicht noch andere Kaninchenhalter bei euch? Dann könntet ihr euch z.B. einen 15 kg-Sack Möhren teilen.

Das harte Brot solltest du unbedingt jetzt schon nicht mehr füttern, weil es für Kaninchenzähne sowieso zu weich ist und Schimmelsporen enthalten kann, die man nicht unbedingt sehen muss.

lg.

• Ernährung umstellen - zu teuer? :/ WICHTIG Beitrag #3
Ich brauche ca. 9-11 € pro Woche für drei Kaninchen. Da ist aber teilweise auch schon Gemüse für den persönlichen Gebrauch bei. ;)
Versuche aber auch nach Angeboten einzukaufen. Und natürlich kaufe ich auch öfters mal Großmengen.

• Ernährung umstellen - zu teuer? :/ WICHTIG Beitrag #4
Das hört sich doch super an, dass du das ändern willst ;) Und klar wird das dann ein bisschen teurer. Aber alles in allem hält es sich doch in Grenzen.

Aber man kann auch beim Gemüsekauf sparen. Du kannst in den Supermärkten z.B. nach Resten fragen. Einzelne Salatblätter, Kohlrabi- und Blumenkohlblätter oder Möhrengrün, das andere Kunden liegen lassen usw. Und die Werbeheftchen angucken, was im Angebot ist. Bei Karotten kann man z.B. auch sparen, wenn man 2kg Beutel kauft. Die bekommst du oft fürs selbe Geld wie die 1kg Beutel. Trocken und kühl lagern und sie halten ne Weile. Und im Sommer eben ganz viel Gras und Kräuter sammeln. Da braucht man dann auch nicht so viel Gemüse zu kaufen.

Vielleicht kannst du deinem Vater ja auch anbieten einen Teil von deinem Taschengeld bezahlst. Und das was du im Sommer durchs sammeln sparst, kannst du dann im Winter verwenden ;) Oder du hilfst ein bisschen mehr im Haushalt und verdienst dir so ein bisschen was dazu.

Sag deinem Vater ruhig, dass das natürlich ein bisschen teurer ist, aber wenn wir uns nur von Schokolade ernähren würden bekäme uns das auf Dauer nicht gut...

• Ernährung umstellen - zu teuer? :/ WICHTIG Beitrag #5
naja, aber bei den karotten habe ich schon genug erfahrung und die werden immer schnell schimmlig, deshalb kaufen wir auch nicht mehr so viele gleich zeitig..
nachbarn haben wir eigentlich keinen, der kaninchen hat..!

man koennte doch auch sich zum beispiel.... einen apfelbaum oder haselnusstrauch oder so in den garten bauen.. :) dann hat man die zweige, wegen den zähnen..

• Ernährung umstellen - zu teuer? :/ WICHTIG Beitrag #6
Na klar, wenn man einen Garten hat, kann man da so einiges anbauen ;) Vielleicht darfst du dir ja auch ne Ecke abzwacken wo du selbst ein bisschen Gemüse und Kräuter anbauen kannst im Frühjahr/Sommer.

• Ernährung umstellen - zu teuer? :/ WICHTIG Beitrag #7
Hallo,
zu der Haltbarkeit von Gemüse kann ich dir ein paar Tipps geben! :)

Karotten schimmeln in der Verpackung schon schnell, da hilft ganz einfach: Tüte oben schön weit aufreissen, das klappt auch bei Paprika und Broccoli ganz gut, so hält sich da nicht so viel Feuchtigkeit. Was im Winter gut klappt: in der Garage oder auf der Terasse/Balkon aufbewahren. Wir haben das ganze Gemüse in der Werkstatt/Garage, und das hält sich super lange, besser als im Kühlschrank. 6 kg Karotten sind mir noch nie schimmlig geworden. Steckrübe und Sellerie hält sich auch ewig. Beim Blumenkohl hilfts zum Beispiel auch, erst die Blätter aussenrum abzuzupfen, dann schimmelt der drunter auch nicht. Im Sommer wirds eh einfacher, da gibts bei uns eh weniger Gemüse, dafür tonnenweise Wiese ^.^

Liebe Grüße!

• Ernährung umstellen - zu teuer? :/ WICHTIG Beitrag #8
also, ich kaufe immer die im bund mit dem grün daran (die haben eh keine verpackung) und die kommen in den kühlschrank..
im schuppen koennte ich es machen.. aber nein, da könnte es sein, das mäuse kommen...
danke fuer die tipps. ;)

• Ernährung umstellen - zu teuer? :/ WICHTIG Beitrag #9
Die mit dem Grün dran halten auch nicht so lange wie die ohne. Das ist mir schon aufgefallen ;)

• Ernährung umstellen - zu teuer? :/ WICHTIG Beitrag #10
man.. :( habe meinem vater grade das mit im haushalt helfen und so vorgeschlagen, zitat von meinem vater : '' ich will nicht noch mehr fuer die viecher ausgeben! '' :(
ich bekomme zwar genug taschengeld, aber 10 euro oder so in der woche geht einfach nicht. ich bekomme im monat (!) 20 euro und ich geh ja auch mal ins kino, shoppen oder so.. ich möchte, dass meine kaninchen ein tolles und gesundes leben haben.. aber wie soll ich das machen? :(

• Ernährung umstellen - zu teuer? :/ WICHTIG Beitrag #11
20 Euro im Monat wären mir an deiner Stelle zu wenig ;) Ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber wäre ein kleiner Nebenjob nichts für dich? Zeitungen austragen, am Wochende kellnern, in einer Bäckerei aushelfen? Schau doch heute einfach mal bei euch in der Zeitung nach, da stehen bestimmt ein paar Anzeigen drin.

• Ernährung umstellen - zu teuer? :/ WICHTIG Beitrag #12
ich bin 13.. ich trage zeitungen aus, aber das kommt alles auf so ein konto..

• Ernährung umstellen - zu teuer? :/ WICHTIG Beitrag #13
Bring das Argument, dass bei ungesunder Ernährung schwere Krankheiten die Folge sind, die mit hohen Tierarztkosten einher gehen. Die meisten Kaninchenerkrankungen, die ich sehe, gehen mit falscher Fütterung einher. Fettleibigkeit und seine Folgen, die zahlreich seien können, Hefen, Zahnprobleme und daraus resultierende Verdauungsprobleme, wobei die auch isoliert auftreten können.

• Ernährung umstellen - zu teuer? :/ WICHTIG Beitrag #14
Wenn du auf die Angebote in den Supermärkten schaust, kannst du auch etwas billiger davonkommen. In der Zeitung liegen eh immer viele Prospekte bei.

Zusätzlich kannst du in den Supermärkten fragen, ob du den "Gemüseabfall" mitnehmen kannst, da ist oft haufenweiße gutes Gemüse noch dabei, aber die Leute kaufen z. B. auch keine offenen Packungen mehr, sowas kann man alles geschenkt bekommen. Da kannst du einfach mal das Personal dort fragen, da braucht man sich auch nicht zu schämen ^^ Und das Grünzeug, also Blätter von Kohlrabi u. Blumenkohl, Möhrengrün, lose Salat und Kohlblätter kannst sicher auch mitnehmen umsonst, einfach mal fragen. Ich bekomme das Zeug mittlerweile schon tütenweise von den Leuten geschenkt, die kennen mich schon ^^ Und vor Feiertagen und Wochenenden ist das Gemüse meist auch billiger, da das übers Wochenende schlecht werden würde.

Ansonsten kann ich nur noch sagen, wenn du größere Packungen kaufst, kommst du oft viel billiger weg. Z. B. mit den Karotten mit dem Grün noch dran: die sind bei uns viel teurer als n 3-Kilo-Sack. (3 Kilo sin schneller weg als du denkst, hört sich nur so viel an ^^) Und das Möhrengrün kannst dann so noch einsammeln :)

LG

• Ernährung umstellen - zu teuer? :/ WICHTIG Beitrag #15
uii.. ja das waere mir trotzdem peinlich.. ^^ muss ich mir meine beste freundin schnappen, der ist so etwas überhaupt nicht peinlich und ich beneide sie darum..

• Ernährung umstellen - zu teuer? :/ WICHTIG Beitrag #16
Ich gebs zu, ich habe wirklich keine Ahnung von Kaninchen, aber trotzdem eine Idee ;)

Was ist, wenn du einfach mal einen Monat versuchst so günstig wie möglich an Gemüse zu kommen, im Supermarkt nach kostenlosem Zeug fragst und genau aufschreibst, was du ausgegeben hast? Dann kannst du ja mal dagegenrechnen, was die Ernährung ohne Gemüse kostet und dann sieht vielleicht alles schon nicht mehr so schlimm aus. Natürlich wird das teurer, aber dann weißt du wie viel teurer und dann kannst du ja auch nach einer Lösung mit der Bezahlung suchen.

Und jetzt bin ich hier wieder weg ;)

• Ernährung umstellen - zu teuer? :/ WICHTIG Beitrag #17
Genau, so ne Liste hab ich mir auch schon geschrieben. Man kann ja auch mal ne Woche statt dem teuren Fenchel einfach mehr Steckrüben füttern. Einfach etwas abwechseln.

Also peinlich sein muss dir das wirklich nicht. Ich war auch erst so, dass ich mir gedacht hab, "ich kann doch hier jetzt nicht rumgehn und das Grünzeug sammeln, was denken sich die Leute..". Aber ist echt nicht schlimm. Wennst beim Kohlrabi stehst, nimmst dir halt da schnell die losen Blätter mit, dann gehst zum Blumenkohl rüber und schmeisst da die Blätter noch mit rein.. ^^ Und von vielen Nachbarn oder Bekannten die ich beim Einkaufen treffe, bekomme ich dann auch noch deren Grünzeug geschenkt :)

da muss man einfach mal so "uncool" sein und im Gemüse rumgrabschen ;D

• Ernährung umstellen - zu teuer? :/ WICHTIG Beitrag #18
was fuer eine liste hast du auch schon geschrieben??

• Ernährung umstellen - zu teuer? :/ WICHTIG Beitrag #19
Wie Viviana schon geschrieben hat: ne Liste wo du dir alles aufschreibst was du in einem Monat/einer Woche an Gemüse/Obst benötigst und wieviel dich das ungefähr kosten würde. So war das gemeint :) Das hilft wirklich ungemein, da hat man dann auch wirklich den Überblick was man alles benötigt.

• Ernährung umstellen - zu teuer? :/ WICHTIG Beitrag #20
achso oke.. danke.

Thema:

Ernährung umstellen - zu teuer? :/ WICHTIG

Ernährung umstellen - zu teuer? :/ WICHTIG - Ähnliche Themen

Zusammstellung Futterplan.: Hallo, Für die Arbeit stelle ich einen Futterplan für Kaninchen, Meerschweinen, Chinchilla & Co zusammen. Schwerpunkte: Verträgliches...
Futterplan-letzte Runde: So, Für die die meine anderen Themen nicht kennen: Für die Arbeit stelle ich einen Futterplan für Kaninchen, Meerschweinen, Chinchilla & Co...
Zusammenstellung Futterplan.: Hallo, Für die Arbeit stelle ich einen Futterplan für Kaninchen, Meerschweinen, Chinchilla & Co zusammen. Schwerpunkte: Verträgliches...
Zusammenstellung Futterplan.: Hallo, Für die Arbeit stelle ich einen Futterplan für Kaninchen, Meerschweinen, Chinchilla & Co zusammen. Schwerpunkte: Verträgliches...
Oben