Suche Rasse

Diskutiere Suche Rasse im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ok, es dauert noch, bis es akut wird - erstmal muss das Kind größer werden. Ich hab wohl noch 1-2 Jahre zeit. Aber der Wunsch schwelt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Suche Rasse Beitrag #1
Faile

Faile

Punkte Reaktionen
1
Hallo,

ok, es dauert noch, bis es akut wird - erstmal muss das Kind größer werden. Ich hab wohl noch 1-2 Jahre zeit. Aber der Wunsch schwelt schon so lange in mir - und deshalb mach ich mir auch ganz große Gedanken.

Vielleicht habt ihr noch einen Tip, welche Rasse zu uns passen würde. Leider habe ich ziemlich "arge" Wünsche und vorstellungen - deshalb wird das ganze wohl ziemlich eingegrenzt.

Also hier mal meine "wünsche" nach wichtigkeit sortiert:
-Der Hund soll kein pflegeintensives Fell haben und wenig bis garnicht haaren.
- Der Hund soll mindestens ab kniehoch sein, nicht kleiner
- Der Hund sollte wenig oder zumindest abgeschwächt nach "nassem Hund" riechen (klingt blöd, aber anscheinend gibt es das ja)
- der Hund sollte wenig Jagdtrieb haben (wir wohnen auf dem Feld und haben Wald in sichtweite, Hasen sind hier teilweise direkt im Wohngebiet)
- der Hund sollte ETWAS wachsam sein, aber kein Kläffer. Wir haben ein freistehendes Haus und da wäre es schön, wenn er nicht grad jeden aufs Grundstück lassen würde '(wobei cih weis dass das wohl auch Erziehungssache ist)

Was mir schon eingefallen ist:
Lagotto Romanolo '(mein Favorit, aber können die auch etwas "beschützen"?)
Pudel (Großpudel, kurz geschoren, ebenso die Frage mit dem beschützen?)
Riesenschnauzer (aber sind die für Hundeanfänger zu führen?)
Airdale Terrier (Jagdtrieb? Zumindest können zwei in unserer Nachbarschaft niemals von der Leine .- sowas will ich net!)

Allein vom Aussehen her ist mein Favorit ein Rhodesian Ridge....aber ich hab mal einen getreichelt- die roten, kurzen Haare sind ja überall!
Und auch Labradoodle finde ich gut, bin mir aber bewusst, dass man auch einen "haarenden" erwischen kann. Und leider gefällt mir die F1 Generation am besten- also die, wo das Risiko am höchsten ist.....
Mein absoluter Traum wäre ja ein Pudelpointer- aber da kommt ganz klar nicht in Frage. Vorallem bekommt man als Jäger ja auch keinen *G+ Aber nur vom aussehen her- schwärm....

habt ihr noch Ideen?
Was sagt ihr zu den von mir vorgeschlagenen Rassen?

Danke euch

Conny

• Suche Rasse Beitrag #2
Huhu,

das Problem ist das "etwas beschützen". M.E. beschützt ein Hund entweder ganz oder gar nicht. Entweder hat er die Tendenz dazu oder nicht. Wenn du es einmal zulässt, musst du es immer zulassen, denn du übergibst ihm damit ja eine Aufgabe und wenn er sie nur manchmal ausüben darf, verwirrst du ihn ;) Du kannst z.B. nicht erwarten, dass er tagsüber Laut gibt, sobald einer kommt. Nachts habe er aber ruhig zu sein, auch wenn er jemanden hört. Das wird er nicht ohne Weiteres verstehen.

Sowohl Lagotto als auch Pudel würde ich nicht zu den "Hofhunden" zählen, wie du ihn in etwa suchst. Beim Pudel kommt hinzu, dass er ordentlich ausgelastet werden möchte. Er wird oft unterschätzt, aber er braucht schon ein gutes Arbeitsprogramm. Nicht umsonst werden sie professionell z.B. als Katastrophenhund genutzt. Sie sind unglaublich intelligent und agil. Die brauchen Programm. Wärst du dazu bereit? Der Lagotto ist ein Wasserhund. Ich denke, auch er eignet sich weniger als "Hofhund".

Beim Airedale und beim Schnauzer hast du vermutlich am ehesten deine gewünschten "Hofhunde", aber da hast du dann besagtes Problem, dass die nicht hin und wieder und nur ein bisschen bewachen, sondern ganz und gar. Airedales würde ich wegen des Terriereinschlags nicht unterschätzen (vor allem, wenn Kinder in der Familie sind). Eine konsequente Hand ist extrem wichtig, damit er nicht denkt, ihr seid seine Lakeien ;) Der Schnauzer ist als recht "skeptisch" bekannt, was fremde Leute angeht. Erfahrungsgemäß kann ich aber sagen, wenn man das "bisschen bewachen" laufen lässt, entwickelt sich der Hund zu einem Security und das ist schwierig wieder abzutrainieren.

Der Airedale wurde früher sehr vielseitig genutzt. Auch als Jagdhund (als dieser ist er mir eher bekannt). Das Ding ist eben, dass er m.E. zu den schwierigeren Terriern gehört. D.h. man muss Bock auf einen Jagdhund haben, der zusätzlich auch noch meint, das Grundstück zu bewachen. Einerseits gibt es da den Vorteil, dass man mit diesen Hunden fast alles machen kann, andererseits muss man sich überlegen, was man sich damit für ein Paket geholt hat. Meines Wissens gibt es da fast nur Züchter, die diese als Gebrauchshund züchten.

Zu einer Rasse möchte ich dir nicht raten (wobei ich intuitiv am ehesten an den (Mittel)schnauzer dachte, noch bevor ich deine Vorschläge gelesen hab). Das Ding ist: Egal welchen zu holen würdest, alle bedeuten Arbeit und sind nicht einfach nur "da". Die Frage ist halt, was genau du mit Bewachen meinst. Soll er anschlagen, wenn jemand kommt? Soll er es nur bei bestimmten Menschen tun? Soll er dann Nachts Ruhe geben? Gerade die letzten beiden Dinge sind eben Kompromisse, die ein Hund nicht unbedingt eingehen wird. Er hat ja dann eine Aufgabe ;)

Liebe Grüße
Pewee

• Suche Rasse Beitrag #3
Das mit dem "etwas beschützen" sehe auch ich ein wenig skeptisch. Der Hund wird nicht unterscheiden können, wann er nun beschützen darf und wann nicht. Ein starker Schutztrieb kann auch einige Probleme mit sich bringen.

"Vollblut Jagdhunde" hast du ja schon selber ausgeschlossen, aber es gibt auch einige Jagdhunderassen, bei denen man den Jagdtrieb noch relativ leicht umlenken kann. Dabei kann man sich auch an einen Trainer wenden (Antijagdtraining ;)), sollte man auf diesem Gebiet noch nicht so sehr erfahren sein. Eine vernünftige HuSchu ist aber eigentlich jedem zu empfehlen!

Wie würdest du den Hund auslasten wollen? Hast du mal an Hundesport gedacht?

Richtige Vorschläge habe ich jetzt auch noch nicht für dich, aber ich werfe einfach erstmal ein paar Rassen in die Runde, die vl. passen könnten.
-Großspitz oder Wolfsspitz (Spitze werden leider oft als "Kläffer" abgestempelt... Bei guter Erziehung kläffen sie aber garnicht. Sie sind eben aufmerksam und wachsam)
-Deutscher Pinscher
-Deutscher Boxer

Der Lagotto könnte auch passen, hat aber eher wenig bzw. keinen Wachtrieb.
Der Großpudel ist auch toll, aber eben sehr fordernd, intelligent und sportlich. ;) Da müsste dann die passende Beschäftigung her. Wachtrieb ist beim Pudel auch wahrscheinlich nicht zu finden.
-

• Suche Rasse Beitrag #4
Mal ne Frage, was bedeutet nicht nach nassen Hund riechen :eusa_think: Mein Hund riecht net, nur wenns geregnet hat......dann eben nach nassen Hund.....aber so......

Das doch wieder ne Futterfrage ob der Hund stinkt oder nicht :eusa_think:

• Suche Rasse Beitrag #5
Mir fehlt da neben der "Das sollte der Hund haben" die "Das bieten wir dem Hund"-Liste. ;) Ohne die kann man keine gescheiten Vorschläge machen.

Soll der Hund alleine bleiben? Wie lange?
Wie oft und lange plant ihr am Tag spazieren zu gehen? Wie stellt ihr euch die Spaziergänge vor?
Plant ihr den Besuch einer Hundeschule? Hattet ihr bereits Hunde? Wollt ihr Hundesport machen? Wenn ja, welchen?
Soll der Hund euch bei menschlichen Sportarten begleiten (joggen, Rad fahren)? Wenn ja, wie oft?
Wie stellt ihr euch überhaupt euer Leben mit dem Hund vor?

Wenn du die Fragen beantwortet hast, kann ich sicher ein paar Tipps geben.

• Suche Rasse Beitrag #6

Entweder das oder eine Gesundheitsfrage, würde ich sagen. Ersteres ist sicherlich gut zu umgehen und bei zweiterem muss man eben darauf achten, dass man sich kein chronisch krankes Tier holt, oder eines, welches mal eine dicke Krankheit durchgemacht hat. Aber der Geruch wäre jetzt für mich nicht der Grund, solche Tiere abzulehnen (wenn ich es überhaupt täte, je nach Krankheit).

• Suche Rasse Beitrag #7
Mal ne Frage, was bedeutet nicht nach nassen Hund riechen :eusa_think: Mein Hund riecht net, nur wenns geregnet hat......dann eben nach nassen Hund.....aber so......

Nein, nicht zwangsläufig. Es kann auch rassebedingt sein. Alfi z. b. (Shiba Inu) stinkt GAR NICHT wenn er nass ist. Überhaupt stinkt er nie. Das kann man auch in der Rassebeschreibung nachlesen. Ich hätte auch gedacht, dass es auf den Pudel zutrifft. :eusa_think:

• Suche Rasse Beitrag #8
Basenjis sollen wohl auch keinen hundetypischen Geruch haben. Allerdings finde ich es fragwürdig, eine Rasse danach auszusuchen. Wenig haaren - ok. Aber dann auch noch nicht riechen und nicht pflegeintensiv sein. Hmm. :?
Denn die meisten nicht haarenden Hunde sind lockig oder seidenhaarig und müssen dann öfter gebürstet werden und tragen (wie die lockigen) viel mehr Schmutz mit ins Haus. Auch rauhaarige Hunde haaren wenig, wenn sie regelmäßig getrimmt werden. Aber das Trimmen ist durchaus aufwändig.

Naja, erstmal warten, was dem Hund an Auslastung und Beschäftigung geboten werden soll. Vorher sind Rassetipps nicht sinnvoll möglich.

• Suche Rasse Beitrag #9
Basenjis sollen wohl auch keinen hundetypischen Geruch haben. Allerdings finde ich es fragwürdig, eine Rasse danach auszusuchen. Wenig haaren - ok. Aber dann auch noch nicht riechen und nicht pflegeintensiv sein. Hmm. :?
Dem stimme ich zu, wenn man so dreck-/geruchs- und arbeitsempfindlich (nichts gegen die TE) ist, sollte man dann doch eher zu einem Aquarium mit Fischen greifen...?!

• Suche Rasse Beitrag #10
Dem stimme ich zu, wenn man so dreck-/geruchs- und arbeitsempfindlich (nichts gegen die TE) ist, sollte man dann doch eher zu einem Aquarium mit Fischen greifen...?!

Naja, es wäre ja nur erwünschenswert. Ich weiß auch, dass ich mir nie einen stockhaarigen Hund holen würde, weil die Haare einfach überall drinstecken und nicht rausgehen. Sie hat ja nur gemeint, was ihre Vorstellungen wären. Aber sowohl Shibas/Akitas und Basenjis fallen da wohl raus, weil sie doch eher anspruchsvoll sind und Jagdtrieb haben.

• Suche Rasse Beitrag #11
Naja, es wäre ja nur erwünschenswert. Ich weiß auch, dass ich mir nie einen stockhaarigen Hund holen würde, weil die Haare einfach überall drinstecken und nicht rausgehen. Sie hat ja nur gemeint, was ihre Vorstellungen wären. Aber sowohl Shibas/Akitas und Basenjis fallen da wohl raus, weil sie doch eher anspruchsvoll sind und Jagdtrieb haben.
Deswegen habe ich in Klammern ja "nichts gegen die TE" hinzugefügt, das war mehr generell als spezifisch gemeint.

• Suche Rasse Beitrag #12
Wie wäre es mit Elo? Die Sind Kniehoch, Haaren wenig, und jagen soweit ich weiß auch nicht.
Das mit stinken ist mir auch noch nicht aufgefallen...

• Suche Rasse Beitrag #13
Also mein Groenendael haart nicht allzuviel und stinken tut er, selbst wenn er nass ist, nicht.
Alerdings braucht er mega viel Beschäftigung und hütet gern alles was so rumkeucht und fleucht ^^
Ein Kläffer ist er nicht aber wachsam ist er und beschützt mich auch.

Aber wie gesagt, er braucht eine Aufgabe und muss beschäftigt werden, sowohl körperlich, als auch kopfmäßig.
Außerdem ist er ein total sensibler Hund, der unbedingt Familienanschluss braucht.

• Suche Rasse Beitrag #14
Der DSH ist raus :mrgreen:

Elo ist auch nicht wirklich passend, viel zu viele mögliche Richtungen, in die er sich entwickeln kann. Es gibt sie in allen Größen, mit viel und mit wenig Fell, mit Haaren im Gesicht und ohne.
Sie sind aber auch keine Rasse, sondern Mischlinge mit eingetragenem Markenpatent...

• Suche Rasse Beitrag #15
Dass der Elo nicht jagt ist ausserdem ein Gerücht. xP
Habe schon mehrere auf der Hundewiese gesehen, die beim nächsten Raben weg waren.
Da der Hund eh vom Wolf abstammt, wird in jedem mehr oder weniger der Jäger und das Raubtier stecken.

• Suche Rasse Beitrag #16
Ich verstehe nicht so ganz wie das mit dem Stinken gemeint ist.
Meiner Meinung nach riecht jeder Hund nach Hund.
Ist ja auch ganz normal ;)
Das mein Hund nun übermäßig stinkt kann ich nicht finden.

LG

• Suche Rasse Beitrag #17
An den Elo habe ich auch schon kurz gedacht. Elos können aber sehr unterschiedlich sein und einige haben sehr wohl ordentlich Jagdtrieb. Wie Zapzarap es schon sagte sind sie zudem keine Rasse, sondern eigentlich Mischlinge.

Wie findest du denn Terrier? Da gibt es sicher eine Terrierrasse, die zu deinen Wünschen passt. ;)
Normal haben Terrier Jagdtrieb, der sich aber meist umlenken lässt. Wachsam sind sie auch. Die meisten sind "leider" nur klein bis mittel groß (also Kniehöhe, wie du es ja aber auch wolltest), doch der Airedale Terrier z.B ist einer der größeren Vertreter. Ich pers. finde Airedales auch ganz toll, vorallem charakterlich :).

• Suche Rasse Beitrag #18
Bei den Terriern gibt es sicher Rassen, die kaum Jagdtrieb haben. Die sind aber alle nicht mindestens kniehoch. Auch unter den jagdtriebigen Rassen finden sich aber immer wieder Individuen, die weniger Trieb zeigen. Darauf verlassen kann man sich nicht und das erkennt man auch nur bedingt beim Welpen, da sich Jagdtrieb später entwickelt. Daher sollte man wohl eher vom worst case (sprich Jagdtrieb) ausgehen und gucken, ob man denn damit umgehen kann, nicht dass man dann unglücklich ist. Wenn der Hund gut lenkbar ist, ists dann umso besser. Bei einem Terrier sollte man in der Anfangserziehung allerdings schon einiges beachten, damit man den Jagdtrieb nicht aus Versehen fördert.

Den Airdale Terrier kann ich nur bedingt empfehlen. Generell kommt er mMn nur in Frage, wenn Faile vor hat, Hundesport zu machen.
Ich gehe mal auf die Wünsche bezüglich Airdale Terrier ein.
-Der Hund soll kein pflegeintensives Fell haben und wenig bis garnicht haaren:
Sie haaren wenig, aber brauchen durchaus Fellpflege.
Soll der Airedale gepflegt aussehen, so muss er regelmäßig gebürstet und gekämmt und mehrmals im Jahr getrimmt werden (d. h. reifes, loses Haar wird ausgezupft, damit neues Haar nachwachsen kann).
Nicht zu Verachten ist auch die Bartpflege. Die vorhandene Unterwolle fällt im Haarwechsel natürlich auch aus.
- Der Hund soll mindestens ab kniehoch sein, nicht kleiner:
Das trifft zu.
- Der Hund sollte wenig oder zumindest abgeschwächt nach "nassem Hund" riechen (klingt blöd, aber anscheinend gibt es das ja):
Habe ich keine Ahnung. Rauhaarige Hunde riechen aber meiner Meinung nach anders, als glatthaarige oderstockhaarige. Ob weniger oder nur anders, kann ich schlecht einschätzen.
- der Hund sollte wenig Jagdtrieb haben:
Wie Faile schon selbst an den zwei Airdales der Nachbarschaft festgestellt hat, haben sie durchaus ordentlich Jagdtrieb.
- der Hund sollte ETWAS wachsam sein, aber kein Kläffer:
Der Airdale hat nicht nur etwas Wachtrieb sondern Schutztrieb. Die meisten Airdales werden deswegen im VPG geführt. Einige arbeiten bei Polizei und Zoll. Die Rasse ist der einzig anerkannte Schutzhund unter den Terriern. Ohne Hundesport sollte diese Rasse eher nicht gehalten werden.

Von den Terriern kämen eventuell noch der Irish Terrier, der Irish Soft Coated Wheaten Terrier und der Kerry Blue Terrier in Frage.
Die beiden letztgenannten haben keine Unterwolle und haaren deswegen nicht. Allerdings müssen sie regelmäßig gekämmt und gebürstet werden. Das Fell muss auch regelmäßig geschnitten werden (besonders beim Kerry Blue). Auf der HP des KFT kann man sich die zugehörigen Rassebeschreibungen ja bei Interesse durchlesen. ;)

Alle anderen Terrier scheiden allein aufgrund ihrer Größe aus.

• Suche Rasse Beitrag #19
Hallo,

danke erstmal allen für die vielen Antworten. Ich bin leider nicht täglich online, deshalb kommen meine Antworten immer etwas später.

Also ich acker mich mal durch:
@Pewee: Ja du hast recht-ganz oder garnicht. So habe ich das noch garnicht gesehen. Hmm. Also ich möchte mich halt einfach sicherer fühlen, vorallem, wenn mein Mann wieder mal im Ausland ist und ich mit Kind allein daheim bin. Dann nachts allein im Haus, da wird mir gruslig.....da wäre ein Hund halt schön, wo ich genau weiss, dass er mich "beschützen" würde. Aber vermutlich ist das nur ne spinnerei von mir.
Achso nur noch zur anmerkung:Egal ob Wachhund oder nicht, ich habe NICHT vor, den Hund nachts draußen zu lassen oder so. Er soll ein Familienmitglied sein und keine Alarmanlage (vielleicht müssen wir uns da halt doch technisch noch was zulegen). Nur damit hier keine falschen Vorstellungen aufkommen.

@greendog-- mal zu deinen fragen:
Wie würdest du den Hund auslasten wollen? Hast du mal an Hundesport gedacht?

Richtige Vorschläge habe ich jetzt auch noch nicht für dich, aber ich werfe einfach erstmal ein paar Rassen in die Runde, die vl. passen könnten.
-Großspitz oder Wolfsspitz (Spitze werden leider oft als "Kläffer" abgestempelt... Bei guter Erziehung kläffen sie aber garnicht. Sie sind eben aufmerksam und wachsam)
-Deutscher Pinscher
-Deutscher Boxer

Achsoja- Hundesport habe ich vor! Also nicht Turniermäßig, ich bin selber nicht so die sportskanone, aber ich werde mir sehr mühe geben und finde vorallem Agillity und Frisbee toll! Und die Begleithundeprüfung (wenn man das zu Sport zählt?) Soll der hund auf jeden fall auch machen! (Wenn möglich....wenn er mit macht *G*)

Großspitz und Wolfspitz finde ich schön- nur leider gefallen die meinem Mann garnicht :(

Pinscher hab ich mich noch net schlau gemacht- sind das die, die wie kleine Dobermänner aussehen?

Boxer- kannte ich mal einen, der liebste Hund der welt. Aber leider war der damals schwer überzüchtet. Schnarchte wie ein Stier, sabberte praktisch ständig udn bekam dann auch noch schwere HD....wenn die Züchter sich da schon "gebessert" hätten, wäre das fast einen Alternative- muss ich mich aber mal durchlesen durch die verschiedenen Seiten.....

@Stoffel:
ok wie gesagt, es ist noch nix spruchreif es wird noch ein paar JAHRE dauern, aber trotzdem beantworte ich mal, was ich jetzt schon kann:
Soll der Hund alleine bleiben? Wie lange?
Wie oft und lange plant ihr am Tag spazieren zu gehen? Wie stellt ihr euch die Spaziergänge vor?
Plant ihr den Besuch einer Hundeschule? Hattet ihr bereits Hunde? Wollt ihr Hundesport machen? Wenn ja, welchen?
Soll der Hund euch bei menschlichen Sportarten begleiten (joggen, Rad fahren)? Wenn ja, wie oft?
Wie stellt ihr euch überhaupt euer Leben mit dem Hund vor?
Der Hund soll allerhöchstens 5 Stunden allein sein. Ich habe vor, wenn mein Kind in die Schule geht, von 8-12 zu arbeiten (jetzt arbeite ich von 8-13 Uhr) - und danach sind wir daheim. Für den Notfall kann auch die Schwiegermutter einspringen, sie wohnt nur 2 Minuten von uns weg und hat Hundeerfahrung. Da ist dann übrigends auch ein eventueller Urlaub gesichert (wenn es wirklich einer ist, wo der hund nich tmit kann) Ich möchte ihn aber nicht jeden Tag zur Schwiemu geben- zum einen hat sie auch noch was vor und zum anderen finde ich dass ein Hund durchaus lernen sollte, einige Zeit allein zu sein. Ich möchte ja keinen klebenden Hund haben. Alledings:Länger wie 5 Stunden kommt bei mir nicht die Tüte. Ich bin niemand der vollzeitmallochen geht und dahei ein viech hocken hat....das tu ich keinem hund an. Dann lass ich es lieber.

Das it dem Spazierengehen - äh naja- früh halt vor der arbeit, mittags gleich nach der arbeit und abends auf jeden fall nochmal. wie, das weis ich jetzt noch nicht. kommt ja dann auch aufs tier drauf an (oder meinst du mit dem fahrrad oder zu fuss oder so?)

Hundeschule:Auf jeden fall

Vorher Hunde: nein

Sport: Siehe oben

Begleiten beim Sport: Wenn dann Radfahren, aber nicht so oft. wir sind keine Extremsportler, wir machen halt mal ne kleine Fahrradtour oder sowas. Mehr nicht. Ein Hänger wäre auch noch da für den notfall.

Wie stellen wir uns das Leben mit Hund vor? SCHÖNER! (da weis cih ehrlich gesagt nicht genau, was du da meinst, ich kann dir ja nicht meinen ganzen Jahresplan vorlegen, immerhin ist es ja auch noch etwas hin...)

@ all: Auch wenn gleich gesagt wurdE: Betrifft die TE nicht- ich sagt trotzdem was zu "dreck-geruchsempfindlich".
Also Dreckempfindlich bin ich garnicht, ich hab ein Kleinkind! :D:D
Aber der "nasse Hund-geruch" macht mir doch etwas zu schaffen. Mein papa verkauft autos und hat mal einen Kleinwagen übernommen, die vorbesitzerin hatte da immer zwei Schäferhunde drin (wunderschöne Tiere)- aber das Auto konnte man nur noch ausschlachten. Es (entschuldigt, aber war so) STANK sowas von erbärmlich nach dem "nassen-Hund" - es wurde einem schlecht da drin. Ich habe jetzt halt schön öfters gehört, dass nicht alle Hunde so riechen (sondern wohl vorallem die, die viele, festsitzende Unterwolle haben?? weis nicht ob das stimmt)- und deshalb möchte ich halt gerne erfahrungen von LEuten haben, deren Hunde nicht riechen. Wie z.b. von Verena87- mit dem shiba (süßer Kerle, aber nix für mich *G*)

Und mit dem "nicht haaren" hab ich mich wohl nicht gnaz klar ausgedrückt. Ih möchte halt nicht überall die Haare drinstecken haben (polster, auto, klamotten)
Wenn ein Hund gebürstet, getrimmt, geschoren oder gewaschen werden muss ist das für mich ganz klar KEIN Problem und gehört halt dazu.
Aber wie gesagt: der Rhodesian damals hat ich "geschockt"- ich war wirklcih von oben bis unten voller kurzer, roter Haare- sowas möchte ich einfach nicht. (Dalmatiner sind auch superschön, aber sie haare sollen auch ganz schlimm sein....)

Elos habe ich schon einige getroffen (wir sitzen hier an der Quelle, der sitz der "zuchtvereinigung" ist bei uns im Ort), aber bisher konnte ich mich nicht recht mit ihnen anfreunden. Wenn dann ein rauhaaringer Großelo. Und meinem Mann sehen die wieder zu "Eurasiertypisch" aus....leider

Terrier an sich finde ich schön- habe aber echt sorge wegen dem Jagen. wir haben hier echt ein recht wildreiches Gebiet. Und ich möchte meinen Hund halt auch ableinen können......
Cairnterrier sind besonders hübsch *G*

Vielleicht fällt euch ja nochwas dazu ein- am Samstag ist bei uns CACIB da gehe ich mal hin, werde mit ein paar Züchtern plaudern und sie ausquetschen (die Lagotti sind auch da *G*) und dann sehen wir mal, vielleicht gibts dann ja neue erkenntnisse.,

danke euch, hoffe auf mehr

Conny

• Suche Rasse Beitrag #20
Der Airdale Terrier ist wohl wahrscheinlich vom Schutztrieb her zu dolle für euch. Und ob er so Agi tauglich ist, weiß ich nicht. Den Irish Soft Coated Wheaten Terrier könnte ich mir bei euch sehr gut vorstellen. Aber auch der Irish oder der Kerry Blue könnten passen. Der Irish hat aber gelegentlich doch ordentlichen Jagdtrieb.
Wachsam sind Terrier eigentlich eh alle. Meine Cairns schlagen auch an und lassen keinen einfach so still und heimlich rein. Aber Schutztrieb wie beim Airdale ist schon eine Nummer größer.
Ich persönlich finde, dass meine Jungs gar nicht anders riechen, wenn sie nass sind. Ich glaube, ich weiß, welchen Geruch du meinst. Den mag ich auch nicht sehr. Konnte ich aber bei meinen Hunden bislang noch nicht beobachten.

Aber die Cairn Terrier sind dir ja zu klein. :mrgreen: Falls du dich aber auch für die kleineren interessierst, kann ich dir durchaus ein paar Tipps zu weniger jagdfreudigen Gesellen geben. Der Australian Terrier ist da so ein Geheimtipp.

Wegen dem Gassi sollte bei den Irish, Soft Coated und Kerry Blues täglich schon eine Gesamtzeit von 2-3h im flotteren Tempo drin sein. Falls es mal kürzer wird, kann man ja durch geistige Auslastung im Garten, Apportierspiele, Suchspiele und ähnliches ausgleichen.

Allein bleiben Terrier im Normalfall übrigens recht gut, da sie eigenständige Hunde sind und unter einer kurzen Trennung meist nicht so sehr leiden, wenn es ihnen richtig beigebracht wurde. So jedenfalls die Theorie. In der Praxis fällt es einem meiner 3 Terrier, die ich bislang habe/hatte doch schwer.

So aus dem Bauch heraus finde ich dass du dir den Irish Soft Coated Wheaten Terrier (der ja gar nicht haart) dringend näher anschauen solltest. Von der Frisur nicht abschrecken lassen, die kann man ja anders schnippeln. Und auch der Kerry Blue könnte gut passen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Suche Rasse

Suche Rasse - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Suche nach den passenden Hund: Hallo liebe Community, generell bin ich neu hier, hatte mich damals wegen meiner Kaninchen hier angemeldet und hab mich jetzt auch entschlossen...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Oben