Frage wegen Käfig etc

Diskutiere Frage wegen Käfig etc im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Also auf Züchter sollte man in Krankheitsfragen möglichst nicht so hören, sondern einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen. Weder Grabmilben noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frage wegen Käfig etc Beitrag #21
Also auf Züchter sollte man in Krankheitsfragen möglichst nicht so hören, sondern einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen.

Weder Grabmilben noch Federrupfen sind ein Todesurteil für den Vogel, im Gegenteil , Grabmilben z.B. lassen sich sehr gut behandeln.

Ich habe vor einem Jahr auch einen Welli aus Einzelhaltung aufgenommen, der sich gerupft hat. Seit er Gesellschaft hat, hat das Rupfen immer mehr nachgelassen, und heute macht er es gar nicht mehr.

@ Julianelchen : Rupfen kann durchaus auch durch Mangelerscheinungen ausgelöst werden, das ist gar nicht so selten.;)

Jasmin, bitte geh mit dem Welli zu einem auf Ziervögel spezialisierten Tierarzt, ihm kann ganz bestimmt geholfen werden.

Ich habe schon Abgabevögel in super schlechtem Zustand aufgenommen, mit fachärztlicher Behandlung, gutem Futter, viel Freiflug und Liebe sind sie richtig muntere, quirlige Wellis geworden.:angel:

• Frage wegen Käfig etc Beitrag #22
@ Julianelchen : Rupfen kann durchaus auch durch Mangelerscheinungen ausgelöst werden, das ist gar nicht so selten.;)
der tierarzt meinte damals, es würde am Stress gelegen haben. ich war sehr häufig beim Tierarzt und dann immer der Transspsort im auto hin und wieder zurück... Das kann wohl einen Scaden zurück lassen und dann machen die das unter anderem auch...
wenn die frau aber nicht so gut gefüttert hat, kann es ja bei Leggy so sein...
zu nem richtigen tierarzt würd ich auf jeden fall auch noch mal gehen!

• Frage wegen Käfig etc Beitrag #23
Ja, Rupfen und überhaupt ein schlechtes Federkleid kann viele Ursachen haben, unter anderem natürlich auch bestimmte Krankheiten wie PBFD.

Stress ist auch oft ein Auslöser, da hast Du recht, sogar Zigarettenrauch kann zum Rupfen animieren, weil die Vögel das Nikotin von den Federn entfernen wollen.

Wie ich es verstanden habe, hat die alte Dame den Vogel aber auch wenig abwechslungsreich ernährt, von daher könnte das auch eine Ursache fürs Rupfen sein.

Es gibt da nur eins, der Welli muss von einem wirklich vogelerfahrenen Tierarzt durchgecheckt werden.

Kennst Du einen Tierarzt in Deiner Umgebung, der auf Ziervögel spezialisiert ist, Jasmin ? "Normale" Kleintierärzte sind da nämlich meist überfordert, weil Ziervogelkrankheiten ein sehr spezielles Gebiet sind.

• Frage wegen Käfig etc Beitrag #24
Was ist PBFD?

• Frage wegen Käfig etc Beitrag #25
  • Frage wegen Käfig etc Beitrag #26
Danke! mein micky hatte sowas auch nicht... Halt immer nur unter den Flügeln...
Ich denk mal man sollte Leggy auf jeden Fall noch ne Chance geben!!!

• Frage wegen Käfig etc Beitrag #27
Wie schon gesagt, ein Züchter der behauptet ein Vogel gehört "auf den Müll" (ich interpretier das jetzt mal so, das er damit sagen will er ist unheilbar krank und sollte eingeschläfert werden) nur weil er Grabmilben hat, hat entweder keine Ahnung oder ein zweifelhaftes Verhältnis zu seinen Tieren. Grabmilben sind gut zu behandeln, die Standartmethode ist mit dem Wirkstoff Ivermectin beim vogelkundigen TA, als spot-on auf den Nacken, meistens reicht einmal, eventuell nach 2 Wochen noch mal wiederholen. Wirklich kein Drama. Die Milben leben übrigens unsichtbar auf vielen Wellis (sind artspezifisch, du oder andere Tiere können sich nicht anstecken) und treten erst hervor wenn die Vögel zb. durch Stress oder schlechte Haltung/Ernährung oder andere Krankheiten geschwächt sind.
Und Federfressen ist auch kein Todesurteil, es gibt wie gesagt viele Ursachen, in dem Fall von Leggy wahrscheinlich "nur" schlechte Haltung, besonders weil das Rupfen schon besser wurde in der relativ kurzen Zeit bei dir.
Zur Sicherheit sollten aber andere Krankheiten ausgeschlossen werden die zu Rupfen führen können, zb. Leberprobleme, und das kann, bei aller Erfahrung, ein Züchter schon alleine wegen fehlenden diagnostischen Möglichkeiten nicht (zb. Röntgen ob die Leber vergrössert ist, etc).
Leggy ist einfach nur ein armes Vögelchen das jahrelang absolut falsch gehalten wurde, einsam und gelangweilt ist, und deshalb aus Verzweiflung angefangen hat sich selbst zu verstümmeln.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage wegen Käfig etc

Frage wegen Käfig etc - Ähnliche Themen

Frage zum Käfig, Spiel ideen: Hallo (: Hab seit dem 22.12 meine 3 wunderschönen Rattenweibchen. Käfig hat leider nur Mindestmaße, eigentlich hätte ich ja einen der 1,80m hoch...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Welli unerfahren - Fragen zu VG und Haltung (Achtung lang!): Hallo vogelhalter ^.^ meine freundin hat von ihren onkel einen Welli-Hahn "geerbt". der onkel ist nicht gestorben sondern wurde krank und konnte...
Größe des Käfig-Reicht es aus?!: Hallo! Ich hab mir überlegt, ich hole mir nach meinen Rennmäusen 2 kleine Meerschweinchen (ich weiß die werden noch groß (; ), da ich vor 2...
Tierschutz will Kater wieder zu sich nehmen!!!: Hallo Forum, Ich habe mich hier nun extra mal Registriert um ein großes Problem los zu werden, was ich grade mit meine 2 Katern bzw. dem...
Oben