Katzen können nicht vergesellschaftet werden, HILFE!

Diskutiere Katzen können nicht vergesellschaftet werden, HILFE! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Liebes Katzenforum, ich schreibe hier für eine Freundin( sie ist NOCH nicht angemeldet..), die ein großes Problem hat. Folgendes: Sandra besitzt 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzen können nicht vergesellschaftet werden, HILFE! Beitrag #1
Christi

Christi

Liebes Katzenforum,
ich schreibe hier für eine Freundin( sie ist NOCH nicht angemeldet..), die ein großes Problem hat.
Folgendes:
Sandra besitzt 2 Katzen, ihr Freund besitzt 2 Katzen. Die beiden zogen vor 2 Jahren zusammen in eine gemeinsame Wohnung. Die Katzen sind aufeinander losgegangen( Sandras Kater sah hinterher aus wie ein zerrupftes Kissen, Blut, Verletzungen, etc). Da keiner seine Tiere abgeben will, halten sie die 4 räumlich getrennt. 2 benutzen Bad, Schlafzimmer und Küche, die anderen beiden den Rest.
Nun hat Sandra ein Baby bekommen und suchen eine neue Wohnung. Gesucht, gefunden. Preislich alles ok, aber in dieser Wohnung kann man die Katzen nicht mehr räumlich trennen, weil sie völlig anders aufgeteilt ist.
Frage: was kann man tun, damit die Katzen sich vertragen? Sie hat schon alles ausprobiert(hömopathische Tropfen, auch diese Hormone, weiß im Moment nicht, wie sie heißen...kann man, glaube ich, über die Steckdose versprühen lassen). wer hat ähnliches erlebt und eine Lösung gefunden?
Liebe Grüße
Christina

• Katzen können nicht vergesellschaftet werden, HILFE! Beitrag #2
Huhu,

erzähl uns doch bitte ein bisschen mehr darüber, wie die VG abgelaufen ist und über die Katzen. Alle 4 Katzen sind kastriert, oder? Was ist genau passiert, wie wurden sie das erste Mal zusammengeführt, wie haben sich die Katzen im Einzelnen verhalten, haben die Besitzer dabei eingegriffen und wann wurde die VG für gescheitert erklärt und die Tiere wieder getrennt?

• Katzen können nicht vergesellschaftet werden, HILFE! Beitrag #3
Hallo Christina :).

auch diese Hormone, weiß im Moment nicht, wie sie heißen...kann man, glaube ich, über die Steckdose versprühen lassen).
Das dürfte Feliway gewesen sein - da ist es immer eine Streitfrage, ob das wirklich hilft oder eher eine Art Placebo zur Beruhigung für den Menschen ist ;). Ich tendiere da zum zweiten.

Wegen der Zusammenführung habe ich noch ein paar Fragen: wie genau ist das denn abgelaufen und wie lange hat das gedauert? Sind die beiden damals in eine komplett neue Wohnung gezogen? Wurden die Katzen dort dann zeitgleich in das komplett neue Revier gesetzt? Oder eine Gruppe eher als die andere?
Wie lange wurde die VG versucht und wie schlimm waren die Verletzungen wirklich? Das sieht bei Katzen ja oft ganz schlimm aus und hört sich noch viel schlimmer an, aber Kratzer und ein paar fliegende Fellbüschel sind noch im Rahmen.
Wie alt sind die Tiere, sind es Kater oder Katzen und sind alle kastriert?
Begegnen sich die Tiere nun immer noch zwischendurch (das muss ja enormer Stress für alle sein, wenn hinter der Tür quasi "fremde" Tiere leben :eusa_think:)?

• Katzen können nicht vergesellschaftet werden, HILFE! Beitrag #4
Ich warte auf den Rückruf meiner Freundin, melde mich später mit Einzelheiten. Danke erstmal. Gruß

• Katzen können nicht vergesellschaftet werden, HILFE! Beitrag #5
Ich warte auf den Rückruf meiner Freundin, melde mich später mit Einzelheiten. Danke erstmal. Gruß

Vielleicht wäre es am einfachsten, wenn sie sich selbst anmeldet ;). So über drei Ecken geht schon mal was verloren.

• Katzen können nicht vergesellschaftet werden, HILFE! Beitrag #6
hallo Ina, ja, ich weiß, aber sie wohnt auf'm Dorf und der Internetzugang ist oft unterbrochen, weil sie selten Empfang hat oder der PC abstürzt. Die Anmeldung ist geplant, aber bevor noch mehr Zeit vergeht, habe ich gedach, ich "fühle" schon mal vor. Die Tiere tun mir auch leid und denke genauso wie du, dass es enormen Stress für die Katzen bedeutet, Tür an Tür zu leben....
Ich melde mich später nochmal. Gruß

• Katzen können nicht vergesellschaftet werden, HILFE! Beitrag #7
hallo Ina, ja, ich weiß, aber sie wohnt auf'm Dorf und der Internetzugang ist oft unterbrochen, weil sie selten Empfang hat oder der PC abstürzt.
Ah okay, die Probleme hatte ich auch schon, als ich weit außerhalb wohnte ;). Dann arbeitet am besten mal den Fragenkatalog ab und so detailliert wie möglich alle Infos dazu notieren.

Eine Frage ist mir noch eingefallen: wie reagieren die Katzen denn auf das Baby?

• Katzen können nicht vergesellschaftet werden, HILFE! Beitrag #8
Sind die Katzen kastriert? Welches Geschlecht haben die Katzen? Wie alt sind die Katzen?

LG

• Katzen können nicht vergesellschaftet werden, HILFE! Beitrag #9
Hallo, die Daten:
Sandras sind Kater( 11 Jahre, kastriert) und Kätzin ( 4, kastriert). Thorstens Katzen sind Kätzin( 9, kastriert) und Kater(7, kastriert). VG hat stattgefunden in neuer Wohnung, alle 4 gleichzeitig aus der Box. 2 Wochen ging es gut, haben sogar nebeneinander gelegen, gefressen.
Nach 2 Wochen ging der Stress los. Während eines Einkaufes der beiden muss es losgegangen sein.-. Nach der Rückkehr Wohnung verwüstet, Kratzspuren auf Parkett, Lampen runtergerissen, der Kater von Sandra hatte die einziger Verletzungen. Danach saß der Kater 2 Wochen nur auf der Arbeitsplatte in der Küche( da wurde er auch gefüttert), weil er sonst nichts mehr gefressen hat. Danach wurden die Katzen mit einem Natz räumlich getrennt. Sandras hier, Thorstens da. Das dauerte 1 Jahr.
Danach gab es einen Umzug, sie wurden ab da von Anfang an getrennt. Der Zustand dauert nun seit 3/4 Jahr. Ab und zu kommt es, dass Türen vergessen werden, zu schließen. Der Kater von Thorsten plustert sich auf und verkloppt den Kater von Sandra. Sandra sagt, er würde ihn töten!!! Völlig agressiv. Die Kätzinnen laufen dann weg, wenn es Stress gibt, verstecken( getrennt von einander, die mögen sich auch nicht, aber nicht dramatisch). Der Kater ( Ede) von Thorsten hat kein Problem mit der Kätzin von Sandra( Elli). Das problem scheint einer der Kater zu machen( eher Ede)...
Gruß Christina

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

baby ist uninteressant für alle. Gruß

• Katzen können nicht vergesellschaftet werden, HILFE! Beitrag #10
Hm. Tierärztlich wurden alle durchgecheckt? Nicht, dass irgendwo eine versteckte Krankheit schlummert :eusa_think:. Glaube ich zwar nicht, aber sicher ist sicher.

• Katzen können nicht vergesellschaftet werden, HILFE! Beitrag #11
baby ist uninteressant für alle. Gruß

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

alle katzen gesund!

• Katzen können nicht vergesellschaftet werden, HILFE! Beitrag #12
Also entweder versuchen sie es erneut nach dem Umzug auf "neutralem" Boden sozusagen mit ganz viel Geduld und starken Nerven oder aber es herrscht eine solche Anthipathie bei den Katern - auch durch die Situaton der letzten Jahre - dass für ein Pärchen vielleicht doch ein neues Zuhause die beste Lösung wäre. Das ist bestimmt nicht das, was sie hören möchten, aber manchmal ist eine Abgabe tatsächlich die beste Lösung. Vielleicht könnte sie unterstützend für einen letzten Versuch beim TA nach Zylkene fragen? Das ist ein Mittel, das Hunde und Katzen in Angst- bzw. Stress-Situationen bekommen können. Bestimmt keine Dauerlösung, aber möglicherweise hilfreich?

• Katzen können nicht vergesellschaftet werden, HILFE! Beitrag #13
Hallo,
so jetzt habe ich mich mal angemeldet.
Mir ist noch eingefallen, das wir es hier direkt nach dem Einzug auch probiert hatten sie zusammen "laufen" zu lassen.
Beim Einzug haben wir meine oben in einem Zimmer gepackt und seine unten ins Badezimmer. Als alle Möbel drin waren haben wir die Türen auf gemacht. Wir hatten hier die hoffnung gehabt das sie sich hier verstehen bzw. aus dem Weg gehen könnten. Da im unteren Bereich jedes Zimmer 2Türen hat und man auch eine 8 laufen kann.
Aber leider ging dies nur wenige Minuten gut.
Ede (sein Kater) geht sofort auf Gismo (mein Kater) zu und hört leider auch nicht auf. Gismo hat Angst und läuft weg (leider) und Ede hinterher.
Ich glaube nicht das sich das in einer neuen Wohnung/Haus ändern wird. Da es auch in der alten und jetztigen Wohnung/Haus nicht ging. Obwohl es neue Wohnungen waren mit Sachen aus dem Haushalt von uns beiden.
Was ist Zylkene?
Hat noch jemand eine gute Idee?
Liebe Grüße
Sandra

• Katzen können nicht vergesellschaftet werden, HILFE! Beitrag #14

Zylkene: . (Ich hoffe der Link ist in Ordnung, sonst bitte löschen ;).)
Allerdings solltest du da vorab schon mit einem TA sprechen und das nicht einfach bestellen. War auch nur ein spontaner Einfall, weil es in meinem Bekanntenkreis bei Problemen in einer Katzengruppe angewendet wurde. Da ist eine Katze auf sämtliche anderen Katzen losgegangen aus heiterem Himmel und einer der Kater hatte soviel Angst, dass er ihr perfektes Mobbing-Opfer wurde. Die beiden wurden mit viel Geduld und unterstützt durch die Gabe von Zylkene über einen begrenzten Zeitraum wieder zusammen geführt. Das hat allerdings Monate gedauert und da war auch eine zeitweise Trennung mit Annäherung zuerst durch eine Gittertür etc. nötig. Ob das in eurem Fall möglich ist, weiß ich ja nicht :eusa_think:. In der neuen Wohnung wohl schwierig wegen der Aufteilung und zudem ist ja nun auch noch das Kind dabei, oder?
Im Endeffekt werden die Katzen durch die Gabe von Zylkene wohl sehr "gechillt", deswegen ist das bestimmt auch keine Dauerlösung, die Katzen ruhig zu stellen.

Den Versuch in der jetzigen Wohnung habt ihr ja schon richtig angepackt. Wie genau sieht das denn aus, wenn Ede auf Gismo losgeht? So richtig mit Singen und dicken "Katerbacken" und Mord- und Totschlag und "fließendem" Blut? Und wie reagiert ihr genau? Dann würde mir nämlich ehrlich nichts mehr einfallen und ich würde dazu tendieren, diese Streßsituation zu beenden indem ihr ein Pärchen abgebt :(. Ich weiß, dass das mehr als blöde ist, aber wenn da keine Lösung gefunden wird, ist das für die Katzen ja nun wirklich nicht das Wahre. Und dieser Streß baut sich ja schon lange auf.

Vielleicht hat aber doch noch jemand eine Idee...

• Katzen können nicht vergesellschaftet werden, HILFE! Beitrag #15
Vielen Dank für den Link (war alles in Ordnung).
Also wenn Ede Gismo sieht wird er gleich doppelt so dick und jauelt los und rennt auf Gismo zu.
Selbst der Nachbar Hund hat dies gehört!
Gismo versucht weg zu kommen und sich zu verstecken, was er leider nicht schafft. Und dann prügelt Ede auf
ihn ein und hört halt nicht auf. Wir versuchen die dann halt auseinander zu bringen mit gegenstände. Wenn Gismo
dann eine Chance hat weg zu kommen läuft Ede gleich wieder hinterher. Also es ist richtig schwierig Ede von Gismo
weg zu kriegen.
Gismo sieht danach echt aus wie ein geplatztes Kissen und Ede versucht Gismo`s Fell aus dem Maul und Krallen zu
bekommen.
Dann werd ich mal mit einem Tierarzt reden.
Wir haben natürlich auch schon dran gedacht jemand abzugeben. Aber es ist schwer und dann möchten wir am liebsten das der zu jemanden kommt den wir kennen, aber die sind schon "versorgt" mit Katzen.

• Katzen können nicht vergesellschaftet werden, HILFE! Beitrag #16
Also ehrlichgesagt klingt das für mich, als könnten sich die Kater absolut nicht riechen und die Chemie stimmt einfach nicht zwischen den beiden.:eusa_think: Und nach so langer Zeit der "Zusammenführung", und wo der ganze Stress sogar in einer neuen Umgebung, wo eigentlich ja beide ziemlich unsicher sein sollten, schon nach ein paar Minuten wieder losgeht, würde ich ehrlichgesagt - so schwer das auch fällt - ans Abgeben denken. Zum Wohle aller Beteiligten.

Dennoch hoffe ich natürlich, dass es nicht soweit kommen muss und es findet sich doch noch eine Lösung.

• Katzen können nicht vergesellschaftet werden, HILFE! Beitrag #17
Habt ihr vielleicht mal überlegt, euch vielleicht an einen Tierpsychologen zu wenden? Wenn die Abgabe so schwer fällt, würde ich das zumindest versuchen :eusa_think:.

Off-Topic
@Petra: ich bin ja jetzt erleichtert, dass du ähnlich denkst wie ich ;). Hab mich kaum getraut, das Wort "Abgabe" zu schreiben.

• Katzen können nicht vergesellschaftet werden, HILFE! Beitrag #18
Hallo Ina, ich bin eine Freundin von Sandra( blondyteufel)...Ja, das hat auch schon alles stattgefunden.
Das ist doch eine Katastrophe, oder? Jeder liebt sein Tier, und dann noch mit Baby und Umzugsbedarf...Und dann machen die Streithähne einem einen Strich durch die Rechnung....

• Katzen können nicht vergesellschaftet werden, HILFE! Beitrag #19
Off-Topic
@Petra: ich bin ja jetzt erleichtert, dass du ähnlich denkst wie ich ;). Hab mich kaum getraut, das Wort "Abgabe" zu schreiben.

Ich auch fast nicht. Wer mich kennt, der weiss, dass ich auch eine bin, die erstmal "alles" versucht.. Aber in diesem Fall scheinen mir die Fronten doch ziemlich verhärtet zu sein:eusa_think:

Aber es gibt ja noch den "Geheimtipp", den sich kaum einer traut auszusprechen. Und die Umsetzung ist dann auch etwas hmmm..."gewöhnungsbedürftig". (Ich habs aber damals selbst bei Möhrchen und Merlin praktiziert, so schlimm ist das gar nicht!;))
Beide Kater mit "Dosie-Urin" (also Menschenurin vom Tierhalter!) abreiben und das täglich über einen längeren Zeitraum.:eusa_shhh: Soll bei einigen verfeindeten Parteien tatsächlich gewirkt haben.

• Katzen können nicht vergesellschaftet werden, HILFE! Beitrag #20
Hi Petra, waren bei euch die Fronten so verhärtet( wie bei Sandra) und hat es was genützt? Wie haben sich die Tiere sich denn verhalten? Das finde ich hochinteressant!!!
LG
Christina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzen können nicht vergesellschaftet werden, HILFE!

Katzen können nicht vergesellschaftet werden, HILFE! - Ähnliche Themen

Kater markiert mit Pfützen?: Hallo, Wir haben seit knapp über ca. 5 Wochen, 2 Kater adoptiert. Einer kastriert, einer nicht kastriert. Da wir nicht so viel Wissen im Gebiet...
Meine Katzen verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht!: Hallo allerseits, meine Katzen Millie und Nala verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht und ich weiß einfach nicht mehr, was ich machen...
aus Freunden wurden Feinde: Hallo, ich stell euch zuerst mal unsere zwei Katzen gschwind vor. Gizmo kastrierter Kater Baujahr 2009 Er wurde von meiner Freundin im Januar...
meine Katze Miezi und ich: Zunächst möchte ich alle Tierfreunde und speziell die Trauernden unter euch recht herzlich grüßen. Ein inniges und emotional tief verwurzeltes...
Felix und Lea - Unser Katzentagebuch.: So, ihr Lieben! Jetzt habe ich schon ein paar Beiträge geschrieben und immer so wage erzählt, dass wir EIGENTLICH 2 Katzen haben. Ich schreibe...
Oben