Welpen Grundaustattung!!

Diskutiere Welpen Grundaustattung!! im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, Wir haben uns einen Welpen (jackrussel- Rehpinscher mix) reserviert, den wir uns in 5 wochen zu uns holen werden. Da ist er 8 Wochen alt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welpen Grundaustattung!! Beitrag #1
JuliaDelicious

JuliaDelicious

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Wir haben uns einen Welpen (jackrussel- Rehpinscher mix) reserviert, den wir uns in 5 wochen zu uns holen werden. Da ist er 8 Wochen alt. Wir freuen uns natürlich riiiiiieeesssiiig darauf.

So jetzt wollte ich mal Fragen was ich alles am Anfang für den Welpen brauche.
Und dazu wolte ich noch fragen ob es eine gute Idee ist, nächste Woche wenn wir den Welpen besuchen, eine Decke dazulassen damit es dann später nach der Mutter riecht.

Danke im Voraus:D

Liebe Grüße
Julia

• Welpen Grundaustattung!! Beitrag #2
Ja, das mit der Decke ist eine gute Idee, es kann aber auch ein altes Handtuch o.ä. sein, denn die Chancen für ein langes Leben haben sie meist nicht.
Auf jeden Fall brauchst du mindestens einen Korb mit Kissen, ein Halsband/Geschirr mit Adressmarke, Wo euer Familiename und eine 24 Stunden erreichbare Handynummer darufstehen, Leine, zwei Näpfe (Futter/Wasser), Kauzeug (aber bitte nicht aus rohem Schweinefleisch wie z.B. Schweineohren oder Schweinenasen, da besteht Aujetzkygefahr, es gibt genügend Alternativen wie z.B. Rinderohren oder Stockfisch), ein Spielzeug, dass so groß ist, dass es nicht verschluckt werden kann (wie z.B. Vollgummibälle, niemals aber Tennisbälle, denn die wirken wie Sandpapier auf Hundezähne und der grüne Farbstoff ist giftig) und ohne verschluckbaren Anhang wie z.B. Glasaugenknöpfe bei Stofftieren, und natürlich Getreidefreies Futter (muss nicht explizit Welpenfutter sein, es geht auch Futter für alle Lebensphasen, mehr dazu hier: Wenn ihr Rohfütterung ("Barf") machen möchtet, empfehle ich dieses Büchlein: http://www.amazon.de/Biologisch-Artgerechtes-Futter-trächtige-Hündinnen/dp/3939522015/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1326312178&sr=8-1 ).
Außerdem solltest du sie/ihn chippen lassen und bei Tasso () und dem deutschem Haustieregister () kostenlos registrieren.

• Welpen Grundaustattung!! Beitrag #3
Hey,

also Ich persönlich würde von der Decke abraten.
Ich hatte mich mal mit mehreren Hundehaltern darüber unterhalten, und wir hatten fast alle die Sorge dass der Welpe dann seine Mutter suchen und viel mehr vermissen würde. Ich habe auch nichts mit dem mütterlichen Geruch bei meinem Kleinen mitgenommen und er hat sich hier super wohl gefühlt :)

Also Du brauchst:
Körbchen (So groß dass er sich auch wenn er ausgewachsen ist darin ausstrecken kann!)
Näpfe (Wasser und Futter)
Futter
Halsband (wenn Du willst noch ein Geschirr) und Leine (bitte keine Flexileine, die sind ungeeignet für die Leinenführigkeit!)
Spielzeug (wie erwähnt ohne verschkuckbare Teile)
Kauartikel
Adressanhänger
Transprortbox (in der er beim Autofahren sitzt und Nachts eventuell drin schläft damit er sich meldet und nicht in eine Ecke uriniert)

Bitte lass Dir keine Welpentoiletten andrehen, sowas ist der größte Mist, da der Kleine lernt dass es okay wäre sich in der Wohnung zu erleichtern!
Was auch noch zu empfehlen wäre ist eine gute Hundeschule, denn die sind vorallem im Welpenalter Gold wert und helfen auch ein ganzes Stück bei einer guten Sozialisierung.

• Welpen Grundaustattung!! Beitrag #4
Was die Decke angeht bin ich auch hin und her gerissen... Ich würde eher dazu tendieren, das nicht zu tun. Auf den ersten Blick ist die Idee gut, aber wenn der Kleine seine Mutter riecht sucht er sie vielleicht auch. Meine beiden Welpen hatten bisher keine Probleme mit der Trennung, beide waren froh, ihre Geschwister los zu sein :roll:. Ihre Mutter haben aber auch beide nicht vermisst, es gab ja so viel neues zu entdecken ;).

Den Adressanhänger würde ich auch eher weglassen. Melde ihn lieber gleich bei TASSO an, dann bekommst du eine Marke für ihn. Dafür sollte er dann natürlich auch gechipt sein ;).
Denk auch daran, eine Hundehalterhaftpflicht abzuschließen und informier' dich gleich bei der Stadt, ab wann der Kleine angemeldet werden muss.
Beim Rest schließe ich mich den anderen an :D.

Liebe Grüße

• Welpen Grundaustattung!! Beitrag #5
Hey,

Ich wüsste nicht wieso man auf einen Adressanhänger verzichten sollte, nur weil der Hund bei Tasso registriert ist??
Also wir sind da extrem vorsichtig und unsere Hunde sind gechipt, bei Tasso registriert (tragen also Ihre Marken am Halsband) und haben zusätzlich noch eine Marke mit ihrem Namen und einer Telefonnummer drauf.

Sollte der Hund entlaufen und vielleicht nur 3 Minuten vom Elternhaus weg sein, wäre es natürlich viel einfacher wenn dies auf seiner Marke stünde als wenn man erst Tasso anrufen oder einen Tierarzt besuchen müsste.... meine Meinung.

Schaden kann ein zusätzlicher Adressanhänger jedenfalls nicht ;)

• Welpen Grundaustattung!! Beitrag #6
Ich wüsste nicht wieso man auf einen Adressanhänger verzichten sollte, nur weil der Hund bei Tasso registriert ist??

Es soll durchaus Leute geben, die dann ein gewisses Lösegeld verlangen ;) Mein Hund trägt daher auch keine Adresse mit sich herum.

• Welpen Grundaustattung!! Beitrag #7
Hey,

aha, das habe Ich ja noch nie gehört!
Könnten Sie nicht bei Tasso erfragen wem der Hund gehört und denn genauso gut Lösegeld fordern?

Naja, meine Beiden behalten ihre Telenummer, dann fühle Ich mich besser :)

• Welpen Grundaustattung!! Beitrag #8
Ich weiß nicht, ob es schon genannt wurde, aber sollten auch da sein.

• Welpen Grundaustattung!! Beitrag #9
Hey,

aha, das habe Ich ja noch nie gehört!
Könnten Sie nicht bei Tasso erfragen wem der Hund gehört und denn genauso gut Lösegeld fordern?

Naja, meine Beiden behalten ihre Telenummer, dann fühle Ich mich besser :)

Nein, bei Tasso läuft es anders herum. Da bekommt der Halter die Daten des Finders (sofern dieser sich einverstanden erklärt). Ihr müsst mal auf deren Internetseite suchen, irgendwo steht das da. Aus dem Grund soll man die Suchplakate auch bei ihnen (kostenlos) erstellen lassen, damit eben keiner mal meint, sich einen bösen Scherz erlauben zu können.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich weiß nicht, ob es schon genannt wurde, aber sollten auch da sein.

Zeckenhaken finde ich jetzt nicht so übermäßig wichtig, das funktioniert auch mit einigen Pinzettenarten.

• Welpen Grundaustattung!! Beitrag #10
Mit den Zeckenzangen vom TA bin ich bisher immer gut gefahren, aber es ist kein Muss ;).

Mein Max wurde einmal über TASSO zurück gebracht und ich kann dir sagen, dass der Finder gar nichts über dich erfährt. Dem wird nur der Name des Hundes mitgeteilt und ein Treffpunkt vereinbart, dann wird der Besitzer angerufen. Dann wird dir gesagt, wo dein Hund ist und du kannst ihn abholen.

Bei den Adressanhänger ist auch die Frage, um was für eine Sorte es sich handelt. Diese Kapseln halten meiner Erfahrung nach nämlich nicht. So oder so würde ich lieber nur die TASSO-Marke dran machen, ich hab ja nicht einmal die Steuermarke am Halsband :roll:.

LG

• Welpen Grundaustattung!! Beitrag #11
Wir hatten mit diversen Pinzetten sehr große Probleme, und hätten wir Zeckenhaken früher gekannt, wäre uns und Mona dieser Stress erspart geblieben.
Darum wollte ich es erwähnen.

• Welpen Grundaustattung!! Beitrag #12
Bei den Adressanhänger ist auch die Frage, um was für eine Sorte es sich handelt. Diese Kapseln halten meiner Erfahrung nach nämlich nicht.
Ich dachte an eine Marke aus Aluminium/Messing mit familienname und Handynummer. Wie erklärst du einem Ömchen in den Achtzigern, die glaubt wenn man auf das "X" klickt ist das Internet gelöscht, wie man bei Tasso meldet, dass der Hund gefunden wurde (Meine Oma geriet in diese Situation und las nach missglückter Onlinemeldung dem Tassomensch am Telefon die Registernummer auf der Steuermarke vor, zum Glück wusste ich, wo der Hund hingehörte und habe ihn zurückgebracht)? Eine Telefonnummer ist leichter und vor allem in ländlichem Gebiet bewährt:
nickelcircle.jpg Quelle: P.S.: Alle unsere Hunde sind gechippt und bei uns hängt nur die Adressmarke (ich hasse das deutsche Wort für ID tag, jeder glaubt wegen den ersten zwei Silben, dass da auch noch die Anschrift des Halters draufstehen muss obwohl Familienname und Handynummer(n) reichen :roll:) am HB und die Gemeinde hat nichts dagegen.

• Welpen Grundaustattung!! Beitrag #13
Die finde ich auch sehr praktisch, aber vllt. ist beides (also Tasso.Plakette und Adressmarke) eine gute Absicherung.

• Welpen Grundaustattung!! Beitrag #14
Jakko hat nichts von den drei Sachen um....Ich sollte Mama mal nach der Tassomarke fragen...

• Welpen Grundaustattung!! Beitrag #15
TASSO hat doch eine Telefonnummer :eusa_think:. Man muss nicht zwangsläufig ins Internet dafür. Die Dame, die damals meinen Hund gefunden hat, hat sich auch telefonisch bei TASSO gemeldet.

LG

• Welpen Grundaustattung!! Beitrag #16
Das hat meine Oma ja versucht, allerdings las sie dem Mitarbeiter am Telefon die Steurernummer vor, welche zu einem Jack Russel namens "Bobbie" führte und der Findling war ein mittelgroßer Wuschelmix.;)

• Welpen Grundaustattung!! Beitrag #17
Ich sicher meinen Hund lieber mehrfach ab, falls die Telefonnummer oder das Internet, aus welchem Grund auch immer, scheitern sollte...

• Welpen Grundaustattung!! Beitrag #18
Ich sicher meinen Hund lieber mehrfach ab, falls die Telefonnummer oder das Internet, aus welchem Grund auch immer, scheitern sollte...

Das ist auch gut so. ;)
Bei unseren Tassomarken war jedes Mal nach ca. drei Monaten das Loch, wo der Schlüsselring HB und Marke verbindet,durchgescheuert und sie fielen ab.
Nach der dritten Nachbestellung wurde es und zu doof.
Allein Chrissys Marke hielt bis zu ihrem Tod (knapp 12 Jahre), aber sie hatte auch noch die alte Blaue aus der Zeit als Tasso noch nicht online war.

• Welpen Grundaustattung!! Beitrag #19
Bei unseren Tassomarken war jedes Mal nach ca. drei Monaten das Loch, wo der Schlüsselring HB und Marke verbindet,durchgescheuert und sie fielen ab.
Nach der dritten Nachbestellung wurde es und zu doof.
Ist bei uns auch so, darum habe ich so ein Täschchen gekauft, in das ich die Marken reinlege und das kommt ans HB.
Ist eig. recht praktisch.:eusa_think:

Ich würde es mir halt schlecht verzeihen, wenn ich den Hund verlieren würde und er nicht oder erst spät zu mir zurückkäme und das durch mein Verschulden, weil ich verpeilt habe, für gute MArken und eine Registrierung zu sorgen...

• Welpen Grundaustattung!! Beitrag #20
Ich habe Mogli die Tasso-Marke am Halsband befestigt (das hat er nur zu diesem Zweck an, denn für die Leine benutzen wir immer ein Geschirr) und zusätzlich noch eine Kapsel mit Telefonnummer und Adress-Daten. Auf unseren Fotos sieht man das ganz gut.
Ich habe aber auch schon überlegt, ihm so eine Marke gravieren zu lassen. Allerdings klimpert mir das dann immer zuviel. Die Tasso-Marke und die Tollwut-Marke haben wir schon mit Tesafilm aneinander geklebt. :eusa_shhh:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welpen Grundaustattung!!

Welpen Grundaustattung!! - Ähnliche Themen

Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Schwimmersyndrom - dringend Hilfe gesucht: Hallo, Ich brauche dringend Hilfe. Ich habe einen Schäferhundwelpe mit dem Schwimmersydrom. Aktuell ist er 4 Wochen alt. Bemerkt haben wir das...
Kaninchen an Welpen gewöhnen: Hi, ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe! Bin mir auch nicht sicher ob das Thema überhaupt hierhin gehört😬 Also, ich habe 2 Kaninchen, die...
Bezugsperson werden?!: Hallo liebe Hundefreunde! Wir haben nun seit 7 Wochen einen kleinen Malteser-Bolonka Welpen zu Hause. Mit 8 Wochen haben wir ihn bekommen. Zu...
Oben