Welpen Grundaustattung!!

Diskutiere Welpen Grundaustattung!! im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Genau dieses geklimper nervt mich auch, und mein früherer Hundetrainer meinte auch, das es den Hund nervt. Stellt euch mal vor, ihr hättet den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welpen Grundaustattung!! Beitrag #21
Allerdings klimpert mir das dann immer zuviel. Die Tasso-Marke und die Tollwut-Marke haben wir schon mit Tesafilm aneinander geklebt. :eusa_shhh:

Genau dieses geklimper nervt mich auch, und mein früherer Hundetrainer meinte auch, das es den Hund nervt. Stellt euch mal vor, ihr hättet den ganzen Tag so ein geklimper am Ohr..
Ich würde wahnsinnig werden. Deswegen trägt Sky garnichts.

• Welpen Grundaustattung!! Beitrag #22
Meine Freundin musste 50 Euro zahlen weil ihr Hund nackig war.
Es hieß damals das es Hundemarke heißt, weil der Hund sie tragen muss und nicht das Frauchen am Schlüssel (so wie sie damals).
Ich muss ehrlich sagen das ich es drauf ankommen lasse.
Ich hab sie auch am Schlüssel.
Aber die Tassomarke am Hund wäre sicher sinnvoller als am Schlüssel:eusa_think:

Was vergessen, ist die Tollwutmarke am Hund Pflicht?
Ich hab nur die anderen 3 dabei.

LG

• Welpen Grundaustattung!! Beitrag #23
Falls Sky wurklich mal, wie auch immer, weg kommen sollte. Denke ich schon das so oder so nach dem Chip gesucht wird. Zumal das ja auch Pflicht ist.

Tollwutmarken tragen ist keine Pflicht.

• Welpen Grundaustattung!! Beitrag #24
Wenn ich bei uns mal nen Ordnungsbeamten sehe, glaube ich vielleicht auch daran, dass das bei uns kontrolliert wird :mrgreen:.
Ich habe die Marke am Schlüssel, wenn sie sich beschweren, können sie in meiner Akte nachschauen. Ich habe mich schon vor einiger Zeit beschwert, dass die Marken eine schlechte Qualität haben, abfärben und schnell kaputt gehen, und ich sie meinem Hund deshalb nicht anlegen werde. Soll der mich doch vom Gegenteil überzeugen :roll:.
Außerdem ergibt es wirklich ein lästiges Geklimper zusammen mit der TASSO-Marke.

LG

• Welpen Grundaustattung!! Beitrag #25
Ja ich denke gerade auch darüber nach das die Tassomarke nicht so viel Sinn macht,oder?
Es wird doch in der Tat nach einem Chip gesucht wenn der Hund aufgegriffen wird.

• Welpen Grundaustattung!! Beitrag #26
Genau dieses geklimper nervt mich auch,

Ich kann ehrlich gesagt nicht ohne dieses geklimper. Denn wenn ich das geklimper nciht höre ist iwas faul. So kann ich auch einordnen wo finn ist.
Das geklimper hat er aber auch nur draußen also am HB.
Wir haben sogar 3 Marken dran Tollwut, Tasso und Steuer.

• Welpen Grundaustattung!! Beitrag #27
Ich hab momentan 3 am Schlüssel.
Tasso, Steuer und Haustierregister.
Die Tollwutmarke wäre die 4.

LG

• Welpen Grundaustattung!! Beitrag #28
Ja ich denke gerade auch darüber nach das die Tassomarke nicht so viel Sinn macht,oder?
Es wird doch in der Tat nach einem Chip gesucht wenn der Hund aufgegriffen wird.
Nope, bei uns leider nicht :roll:. Unsere Behörden wissen nicht einmal, was ein Chiplesegerät ist und das nächste TH ist über 30km weit weg. Wenn bei uns jemand einen Hund aufgreift, meldet er das bei der Polizei und die fragt ganz lieb, ob der Hund nicht bleiben könne. Dann warten sie, ob sich der Besitzer auch noch bei der Polizei meldet.
Bei meinem Max ging das damals super schnell, als er abhanden kam. Nach 15 - zugegeben qualvollen - Minuten rief mich eine Dame von TASSO an, dass mein Hund gefunden wurde.
Als mir ein Hund zulief und das ganze über die Polizei ging dauerte es drei Stunden.
Also je nachdem, wo man wohnt, würde ich die TASSO-Marke schon ranmachen. Zum einen, weil es nicht überall so nette Menschen gibt, die den Chip ablesen lassen, zum anderen weil es den Leuten zeigt, dass der Hund einen Besitzer hat. Manche kommen nämlich auf die Idee, sie könnten einen zugelaufenen Hund einfach mal so behalten...

Was ist das denn für eine Tollwutmarke? Bei uns gibt es nur die Dinger für die nächste Impfung (mit einem Papieraufkleber), seit diesem Jahr sind es lackierte Marken mit dem Impfjahr darauf (da kann man aber auch nicht erkenne, wie lange die Impfung gültig ist und welche es ist, da steht nur "geimpft in XY").

LG

• Welpen Grundaustattung!! Beitrag #29
Da man verpflichtet ist seinen Hund chippen zulassen, finde ich sind die Leute schon clever genug, das kontrollieren zulassen. Feuerwehr, Polizei und Tierheime haben mittlerweile ein Chiplesegerät.
Und wenn jemand vor hat, den gefundenen Hund zubehalten, lassen sich solche Leute auch sicherlich nicht von der Tassomarke am Halsband abschrecken. Und das ein Hund vermisst wird, davon geht man ja in erster Linie aus.

Aber das muss ja jeder für sich selber entscheiden, was man seinen Hund ans Halsband macht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Sky jemals weglaufen würde.

• Welpen Grundaustattung!! Beitrag #30
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Sky jemals weglaufen würde.
Das sagst du so einfach... Ich hatte die Freude schon einmal: Wir waren alle im Garten, alles war toll und plötzlich hat es angefangen zu knallen. Hundi hat erst einmal keine Reaktion gezeigt und ging im Garten spazieren. Beim zweiten Knall war er plötzlich weg - er muss über den Zaun gehüpft sein.
Gefunden wurde er zwei Querstrassen weiter, etwa zwei Kilometer entfernt. Er war wohl inzwischen wieder ganz friedlich und lief - wie er es gelernt hatte - auf dem Bürgersteig. Seine Finderin meinte auch, er schien den Heimweg zu suchen.
Wir vermuten, dass er aus Angst über den Zaun gesprungen und ein Stück weggelaufen ist, da wir aber bei meinem Freund waren kannte er sich nicht aus und fand in seiner Panik nicht gleich zurück, da hatte ihn die Frau auch schon gefunden (irgendwann hätte er sicher selbst den Weg gefunden).
Und mein Hund war auch nicht der Typ, der weg läuft, ganz im Gegenteil, dieser Hund wich mir nie von der Seite.

Zur Chippflicht: Meines Wissens nach ist die in Deutschland immer noch nicht durch, nur wenn man ins Ausland oder zu einer Sportprüfung möchte ist das Pflicht.
Und wie ich schon schrieb - hier hat kein Schwein ein Lesegerät.
Ich meinte auch nicht, dass es die Leute abschreckt, die den Hund wirklich behalten wollen, aber man neigt doch eher zu solchen Gedanken, wenn man sich einreden kann, man hätte ja gar keine Möglichkeit, einen Besitzer zu finden ;).

LG

• Welpen Grundaustattung!! Beitrag #31
Also ich finde diese Marken ehrlich gesagt super. Sie haben alle ihren Sinn!!! Darum gibt es sie doch, oder? Deswegen nutze ich sie auch gerne... und ertrage das "Geklimper". Aber es ist schon so, wie Gina95 es sagte:

Ich kann ehrlich gesagt nicht ohne dieses geklimper. Denn wenn ich das geklimper nciht höre ist iwas faul. So kann ich auch einordnen wo finn ist.
Ich bin auch immer beruhigt wenn ich Mogli irgendwo klimpern höre.
Und zu Mischlings Frage:

Was ist das denn für eine Tollwutmarke?

Bitte korrigiert mich, falls ich was falsches sage, denn ich bin auch noch kein Profi, da wir ja erst seit ´nem 3/4 Jahr Hundehalter sind.
Die Tollwut-Impfung macht man doch einmal im Jahr, oder? Und für jedes Jahr gibt es eine neue Marke, oder? Wird ein Hund in einem Jahr nicht geimpft, hat er auch noch keine aktuelle Marke, oder?
Also, als ich kurz nach Neujahr beim TA war, gab er mir einfach die neue Marke, da MOgli´s Impfschutz ja noch bis Juni gilt!

• Welpen Grundaustattung!! Beitrag #32
Bitte korrigiert mich, falls ich was falsches sage, denn ich bin auch noch kein Profi, da wir ja erst seit ´nem 3/4 Jahr Hundehalter sind.
Die Tollwut-Impfung macht man doch einmal im Jahr, oder? Und für jedes Jahr gibt es eine neue Marke, oder? Wird ein Hund in einem Jahr nicht geimpft, hat er auch noch keine aktuelle Marke, oder?
Also, als ich kurz nach Neujahr beim TA war, gab er mir einfach die neue Marke, da MOgli´s Impfschutz ja noch bis Juni gilt!
Eben deshalb frage ich, weil das nicht so ist ;).
Tollwut kann man auf drei Jahre gültig schreiben, das ist bei mir auch der Fall, ich habe aber die gleiche Marke wie andere Hundehalter auch, auf der lediglich steht, dass mein Hund dieses Jahr geimpft wurde. Witziger Weise bekommt ein Hund, der im Januar 2012 geimpft wird, die gleiche Marke wie ein Hund, der im Dezember 2012 geimpft wird, es steht ja nur "geimpft in 2012" drauf.

Aber was hat das denn dann für einen Sinn? Die früheren Marken waren besser, auf die kam ein Kleber drauf, wann die nächste Impfung fällig ist. Auf den neuen steht ja nicht einmal mehr der Impfmonat, weshalb ich mich auch frage, wozu ich die Dinger überhaupt brauche :eusa_think:.
Am Hals meines Hundes haben sie ja schon wenig Sinn, aber was sollen die mir persönlich überhaupt bringen? Die Gewissheit, dass mein Hund geimpft wurde? Das kann ich auch im Impfpass nachschauen :mrgreen:.

LG

• Welpen Grundaustattung!! Beitrag #33
Ich denke, die Marken sind dazu da, sie entsprechend am Halsband des Hundes zu befestigen. Falls der Hund mal abhaut und der Finder nicht gleich den Besitzer findet, sieht er mit der Marke theoretisch was Sache ist. Falls der Hund dann dochmal unter T-Verdacht steht, kann es ihm u.U. das Leben retten.

In Maßen kann ich die Marken ja verstehen, aber irgendwann sieht man das Halsband vor lauter Marken nicht. Man kann auch übertreiben :?

• Welpen Grundaustattung!! Beitrag #34
Off-Topic
Ich lese die ganze Zeit von einer Tollwutmarke... Muss man eine haben? Und wo bekommt man die :eusa_eh:? Pixel hat sowas nicht... Nur seine Tasso und Steuermarke..

• Welpen Grundaustattung!! Beitrag #35
Wenn der TA Tollwut impft, gibt er in der Regel diese Marken mit. Das machen aber nicht alle. Mein jetziger hat für Hanna, glaube ich, auch keine mitgegeben. Aber von einem anderen TA habe ich bestimmt noch 10 solcher Marken rumfliegen, die ich meinen Hunden natürlich nie angezogen hab :eusa_think:

• Welpen Grundaustattung!! Beitrag #36
Die TASSO Marke ist für mich die wichtigste von allen. Momentan laufen die Monster auch nackig rum..die Marken haben sich in Wohlgefallen aufgelöst und im Mai gibts in Dortmund auf der Messe eben neue.
Als die Westies noch lebten, konnte ich mir auch nie vorstellen, dass die beiden jemals "einfach so" abhauen würden. Haben Sie auch zeitlebens nie getan...zumindest nicht "einfach so".
Die 2 wurden am Rhein von einem Schnauzermix angegriffen, beide verletzt und rannten in Panik davon. Oskar fanden wir kurz darauf und er wurde genäht. Sparky war eine Woche lang verschwunden. Er war gechippt, aber die Finder gingen von einem "armen, ausgesetzten Hundi" aus und haben weder im TH noch sonst wo bescheid gegeben, einfach aus Unwissenheit und nur zufällig hat die Tochter auf eines der Suchplakate reagiert, mit der TASSO Marke am HB hätten sie zumindest eine Nummer gehabt.
Früher stand da ja auch noch drauf "ich werde vermisst"...dann hätten Sie evtl von sich aus reagiert.

• Welpen Grundaustattung!! Beitrag #37
Also ich war letztes Mal ganz dankbar für den Hinweis vom TA. Wir haben unseren Mogli nämlich kurz vor unserem Urlaub bekommen und wollten ihn natürlich mitnehmen. Deswegen hat er extra gefragt, ob wir schon eine Marke haben (weil Hundi ja in Rumänien geimpft wurde war das nicht selbstverständlich), damit wir ihm sie ans HB machen können. Im Ausland kann dies u.U. sehr wichtig werden.
Er hat uns dann gleich 2 Stück mitgegeben. Eine auf Ersatz, weil auch er sagte, daß die Dinger bei manchen Vierbeinern nicht sehr langlebig seien.
Aber bis jetzt hält sie. :p

• Welpen Grundaustattung!! Beitrag #38
Aber was hat das denn dann für einen Sinn? Die früheren Marken waren besser, auf die kam ein Kleber drauf, wann die nächste Impfung fällig ist. Auf den neuen steht ja nicht einmal mehr der Impfmonat, weshalb ich mich auch frage, wozu ich die Dinger überhaupt brauche :eusa_think:.

Wir haben bei unsere Marke außen auf dem rand stehen:"Geimpf gegen Tollwut nächste Impfung am" und dann is da ein pfeil der bei uns z.B. auf die 6 zeigt und in der Mitte steht halt eben 2014.
Also steht eig. schon drauf wann werd hund geimpft wurde und wann er wieder geimpf werden muss.

LG Gina

• Welpen Grundaustattung!! Beitrag #39
@Gina95: So waren unsere Marken früher auch, aber jetzt gibt es eben nur noch die neuen mit "geimpft in", keine Ahnung wieso :roll:. Und das finde ich dann eben etwas sinnfrei.^^

@Zapzarap: An genau so eine Situation dachte ich ;). Ich hätte auch nie gedacht, dass ich mal meinen Hund "verlieren" würde, aber es kann auch mal zu so einer blöden Situation kommen. Und da ich sowieso einen Herzinfarkt kriegen würde, wenn einer meinen Hund hier ins TH bringen würde (dann wäre er nämlich kastriert und geimpft bevor die überhaupt nach mir suchen würden), ist es mir lieber, wenn man mich direkt anrufen kann.

@Elkeupina: Ich wusste gar nicht, dass man die Marken im Ausland vielleicht brauchen könnte. Bei uns juckt das ja sowieso keinen, aber wenn das so ist, sollte man so eine Marke wohl doch zur Sicherheit immer zu Hause haben, damit man sie notfalls anziehen kann, wenn man mal das Land verlässt...

LG

• Welpen Grundaustattung!! Beitrag #40
Ja, wir waren damals auch "nur" in Holland. Die sind zwar hundefreundlich aber nehmen´s auch etwas genauer finde ich. Ist ja auch ok.
Auch mit den Zeiten, ab wann ein HUnd am Strand frei laufen darf usw. .... sonst gibt´s eine saftige Geldstrafe. Aber das ist ja auch ok.
Man muß es halt wissen und es beachten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welpen Grundaustattung!!

Welpen Grundaustattung!! - Ähnliche Themen

Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Schwimmersyndrom - dringend Hilfe gesucht: Hallo, Ich brauche dringend Hilfe. Ich habe einen Schäferhundwelpe mit dem Schwimmersydrom. Aktuell ist er 4 Wochen alt. Bemerkt haben wir das...
Kaninchen an Welpen gewöhnen: Hi, ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe! Bin mir auch nicht sicher ob das Thema überhaupt hierhin gehört😬 Also, ich habe 2 Kaninchen, die...
Bezugsperson werden?!: Hallo liebe Hundefreunde! Wir haben nun seit 7 Wochen einen kleinen Malteser-Bolonka Welpen zu Hause. Mit 8 Wochen haben wir ihn bekommen. Zu...
Oben