Der Amputation-Tagebuch-Thread

Diskutiere Der Amputation-Tagebuch-Thread im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Huhu ihr Lieben, wie einige von euch wissen wird meinem Artemis nächsten Monat der rechte Hinterlauf abgenommen, da er dort einen bösen Tumor...
  • Der Amputation-Tagebuch-Thread Beitrag #1
Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Punkte Reaktionen
475
Huhu ihr Lieben,

wie einige von euch wissen wird meinem Artemis nächsten Monat der rechte Hinterlauf abgenommen, da er dort einen bösen Tumor hatte. Da die Gefahr das dieser metasiert relativ gering ist, wollen wir es zumindestens versuchen, damit er hoffentlich noch ein paar schöne Jahre hat.

Da ich mich seit der Diagnose relativ hilflos gefühlt habe und hier leider nicht wirklich was gefunden habe und mich dann durch andere Webseiten und Foren kämpfen musste, wollte ich gerne diesen Thread erstellen falls ein anderer User in diese Situation kommt was findet.

Angefangen hat alles am

Sonntag, 1. Januar 2011
Beim Füttern sehe ich das Artemis Schleim am Auge hat. Nach einer kurzen Verfolgungsaktion kriege ich ihn endlich, am Auge ist nichts außer ein bisschen Dreck und Schleim. Dann fühlte ich etwas am Hinterbein. Ein großer, fleischiger Knubbel hängt am rechten Hinterfuß... Durch sein wuscheliges Fell und da er noch nicht mal auffällig gehoppelt ist, was mir bis heute ein Rätsel ist wie er das mit dem Knubbel am Fuß geschafft hat, konnte er diesen gut verstecken.

Montag, 2. Januar 2011
Morgens natürlich direkt zum Tierarzt gefahren, diese brauchte sich das gar nicht lange angucken, da sofort klar war das dieser Knubbel nur operativ entfernt werden kann. Direkt einen OP Termin in 2 Tagen ausgemacht damit alles so schnell wie möglich vorbei ist.

Mittwoch, 4 Januar 2011
Morgens um 8:00 Uhr gaben wir Artemis in der Tierarztpraxis ab... Danach 2 Stunden Herzklopfen die nicht vergehen wollten (war ja sozusagen unsere 1. richtige OP außer den Kastras und Whiskys "Notfallop") Nach 2 Stunden konnte ich endlich anrufen, soweit hatte Artemis die OP gut überstanden, die OP wäre auch geglückt und er wäre schon wieder am aufwachen.
Nachmittags um 15:00 Uhr konnten wir ihn endlich abholen. Die diensthabende Tierärztin zeigte uns ein Röntgenbild von Artemis Bein, erklärte uns nochmal das alles entfernt werden konnte, nur das es eine seltsame Stelle am Knochen gäbe die beobachtet werden müsse und es daher ratsam wäre das entnommene Gewebe in die Pathologie zu schicken. Wir natürlich glücklich unseren Artemis wieder mit nach Hause genommen und nichts böses vermutet, aber wegen der Stelle am Knochen unser OK für die Gewebeprobeuntersuchung in der Pathologie gegeben. Damit er sein Bein schont und die anderen ihm nicht an den Verband gehen wohnt er momentan in einem kleinen Stall einzeln :( Im großen Gehege ging es leider nicht da dauernd was am Verband hingen blieb und die anderen sofort an den Verband gingen...

Freitag, 6. Januar 2011
Wir sind aus allen Wolken gefallen. Unsere Tierärztin die auch operiert hatte, hatte an dem Tag Dienst (ist eine Gemeinschaftspraxis, vorher hatte immer die andere Tierärztin Dienst), sie ging mit uns nochmal die OP durch und herraus kam, das sie gar nicht alles entfernen konnte, nur ca. 40-50 % da zu viel zwischen den Sehnen lag und sie den Fuß erhalten wollte... Jetzt hieß es warten was die Pathologie sagt.

Dienstag, 10. Januar 2011
Die Ergebnisse aus der Pathologie sind niederschmetternd. Der Tumor ist bösartig... Ein kleiner Hoffnungsschimmer: die Gefahr das er streut und metasiert ist gering. Wir nehmen den kleinen Hoffnungsschimmer wahr und entscheiden uns für eine weitere OP. Da das Bein momentan gut heilt, wollen wir ihm einen Monat lassen um sich von der letzten OP zu erholen. Es wird nächsten Monat nochmal ein Röntgenbild von der Lunge gemacht um nach Metastasen zu sehen, haben sich keine gebildet wird ihm der Hinterlauf amputiert. Nach dem ersten Schock wurde uns erklärt das Artemis auch mit 3 Beinen ein ganz normales Kaninchenleben leben kann, sowohl in seiner Gruppe als auch im ganz normalen Gehege sobald er sich von der OP erholt hat.

Donnerstag, 12. Januar 2011
Heute wieder zum Verbandswechseln... Die Wunde hat ein wenig genässt und es hat sich eine Art Bluterguss gebildet... Dieser muss beobachtet werden und wenn sich dieser verschlimmert wird die OP evtl. vorgezogen... Wir hoffen das es sich wieder bessert und Artemis seinen Monat "Erholzeit" hat...

Werde nun zum Tierarzt. Haben schon heute fas hier warscheinlich im 2 Tagestakt reinschreiben. Momentan fahren wir nämlich alle 2 Tage 40 km hin zum Tierarzt und 40km zurück für den Verbandswechsel. Heute haben wir fast beschlossen im Zelt vor der Tierarztpraxis zu campieren :lol:
Bis Samstag ;)

• Der Amputation-Tagebuch-Thread Beitrag #2
Wie geht es Artemis heute?

• Der Amputation-Tagebuch-Thread Beitrag #3
Sa, 14. Januar 2012
Die Wunde hat zu eitern angefangen... Da der Eiter den Heilungsprozess massiv behindert wurde ein Röntgenbild der Lunge gemacht um nach Metastasen zu gucken. Die Lunge war auf dem Bild leicht verändert. Am Montag soll die Tierärztin, die auch Artemis operieren würde entscheiden, ob es sich lohnt zu operieren...

• Der Amputation-Tagebuch-Thread Beitrag #4
oh gott! ich wünsch euch alles gute, dass es klappt, es muss einfach...:?

• Der Amputation-Tagebuch-Thread Beitrag #5
So, 15. Januar 2012
Die Medikamente scheinen nicht mehr ganz anzuschlagen da Artemis regelmäßig versucht den Verband und seinen Fuß anzunagen...

• Der Amputation-Tagebuch-Thread Beitrag #6
Mo, 16. Januar 2012
Wir waren heute wieder mit Artemis zum Verbandwechseln... Schon beim Verbandabschneiden sie böse Überraschung Eiter quillte raus, als der Verband dann ganz ab war sah man das bereits das Bein innerhalb 2 Tagen abgestorben war... Da die Lunge auch nicht mehr frei war, ließen wir ihn gehen :051:

• Der Amputation-Tagebuch-Thread Beitrag #7
Das tut mir leid :(. Komm gut über die Regenbogenbrücken Artemis :059:.

• Der Amputation-Tagebuch-Thread Beitrag #8
Das tut mir sehr leid!
Ich finde es gut, dass ihr ihn nicht habt leiden lassen. Wünsche euch aber ganz viel Kraft jetzt!

Thema:

Der Amputation-Tagebuch-Thread

Der Amputation-Tagebuch-Thread - Ähnliche Themen

Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Backenzähne sanieren, Narkose nötig?: Hallo, ich war im Juli 2018 mit meiner Kaninchendame beim Tierarzt und habe die Backenzähne sanieren lassen, weil sie nicht mehr gut fressen...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Katze plötzlich aggressiv: Guten Abend. Ich bin momentan ziemlich ratlos. Meine British Kurzhaar, weiblich, 9 Jahre „alt“ ist plötzlich aggressiv. Ich schildere mal die...
Oben