Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Zwergkrallenfrösche....Fragen im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Bin relativ neu hier im UFO...wenn ich es falsch reingesetzt habe, dann bitte verschieben. ;)
Huhu,
Heute war ich mal wieder im Futterhaus.
Da...
Zwergkrallenfrösche....Fragen Beitrag #1
Maische
Punkte Reaktionen
1
Off-Topic
Bin relativ neu hier im UFO...wenn ich es falsch reingesetzt habe, dann bitte verschieben.
Huhu,
Heute war ich mal wieder im Futterhaus.
Da war ich wie jedes mal bei den Fischen schauen.
Ich habe dort Zwergkrallenfrösche entdeckt.
Nun wollte ich mir eventuell welche anschaffen doch ich habe ein paar Fragen vorher.
1. Wie groß muss das Aqua sein? Im Futterhaus schrieben sie, dass sie mind. 60l haben müssen.
2. Brauchen sie auch mal Frostfutter?
3. Mit welchen Fischen darf man sie zusammensetzen?
4. 1 oder 2 Frösche? Was ist am besten?
5. Brauchen sie spezielle Dekoartikel? Wie höhlen und so?
6. Gehen sie an die Pflanzen und machen sie kaputt?
Fressen werden sie die Pflanzen sicher nicht. Sollen die Pflanzen aber gerne mal beschädigen
Zwergkrallenfrösche....Fragen Beitrag #3
Maische
Punkte Reaktionen
1
Danke für die Antwort. Dann werde ich mir nächsten Monat wohl erstmal 3 Stück holen und dann nochmal einen. Aber sind 60l wirklich gut für 3 Tiere?:eusa_think: Weil ich hab nur ein 60l Aqua und bekomme kein größeren.
Zwergkrallenfrösche....Fragen Beitrag #4
MidnightBlue
Punkte Reaktionen
0
Die meisten Halter die ich kenne besitzen lediglich ein 60er Becken für ihre Zwergkrallenfrösche. Kann zwar selbst nicht von eigenen Erfahrungswerten sprechen, aber wenn ich mir so ansehe was noch alles in 60er Becken gehalten wird finde ich es für einen Zwergkrallenfrosch ziemlich okay.
Im Internet gibt es sehr viele verschiedene Haltungsbeschreibungen, die meisten sind nicht schlecht, enthalten aber alle ein, zwei Angaben die mich stören. Daher gebe ich dir mal keinen speziellen Link vor sondern empfehle einfach mal allgemeines googeln.
Ist das Becken bereits eingelaufen? Ist es bereits mit Fischen besetzt?
Zwergkrallenfrösche....Fragen Beitrag #5
Maische
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
ja eingelaufen ist es schon seit März letzten Jahres.
Habe dort auch Salmler und so drinnen, also keine Aggressiven Tiere. Zumindest ist bei mir noch nie ein Tier gestorben.:eusa_think: Auch Guppys habe ich dadrinnen und Black Mollys und Welse. Wenn eines davon nicht darein gehört, dann bitte sagen, ich will keine Quälerrei machen :shock:
Zwergkrallenfrösche....Fragen Beitrag #6
Luna & Artemis
Moderator
Punkte Reaktionen
475
Was für Welse genau und für Black Mollys finde ich 60l klein. Die meisten Welse und Black Mollys können manchmal recht ruppig sein, mach doch mal dazu einen Thread im Aqua Bereich auf, da können die Profis noch was zu sagen, ich kann nämlich auch nur im Aqua Bereich sagen was mein Freund mir immer vorblubbert
Zwergkrallenfrösche....Fragen Beitrag #7
MidnightBlue
Punkte Reaktionen
0
Ob eine Vergesellschaftung mit Salmler und Welsen klabt weiß ich nicht. Welche hast du den genau? Mit Guppys kann es gut gehen, du musst nur genau darauf achten dass die Fische den Fröschen nicht alles wegfressen notfalls gezielt mit einer Pinzette füttern.
Black Mollys werden für dein Becken leider zu groß, sie sollten mindestens in einem 80er Becken gehalten werden.
Zwergkrallenfrösche....Fragen Beitrag #8
Maische
Punkte Reaktionen
1
Einen extra Thread wollte ich ungern aufmachen. Habe nähmlich auch sogut wie keine Ahnung von Fischen und wollte mich deshalb auch nur wegen der Frage hier einschleichen:lol:
Neons habe ich hier auch noch drinnen. Vergessen:uups:
Wenn es für Blackys zu klein ist, dann werde ich sie rausnehmen.
Das sind die ganz normalen Welse. *KeineAhnungDavonHab* Ich werde mal schauen...
Auch werde ich allgemein mal wegen den Zwerglis schauen. Danke für die Antworten.
Zwergkrallenfrösche....Fragen Beitrag #9
tanja_79
Punkte Reaktionen
0
huhu - ich geb auch mal meinen Senf dazu
ich persönlich würde es lassen. Habe schon von vielen Problemen in Sachen Fütterung gelesen, wenn Fische als Gesellschaft im Becken sind. Meist kommen die Frösche zu kurz, weil die Fische vorher alles wegfuttern.
Black Mollys in nem 60er Becken? gehören da meines Wissen nicht rein.
Was hast du für Welse? doch hoffentlich keine Ancistrus?
_______
ohwei ... war wieder mal viel zu langsam
Zwergkrallenfrösche....Fragen Beitrag #10
Maische
Punkte Reaktionen
1
Boah die Salmler da hab ich gerade überhaupt keine Ahnung. Ich wusste es mal aber öhm ja... Ich und Fische?:lol:
Die Salmler sind eigentlich nette Gesellen muss ich dazu sagen...Auch die Welse, aber naja Fröschlis sind ja schon was anderes.
Gezielt darauf schauen, kann ich machen.
Wie oft brauchen sie eigentlich was?
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Ich versuche mal ein Foto zu machen. Bis gleich...
Okay funzt nicht. Hab mal gegooglet. Sind Antennenwelse eine Art für sich? Dann habe ich nähmlich davon welche. Oder heißen alle so?
Zwergkrallenfrösche....Fragen Beitrag #11
MidnightBlue
Punkte Reaktionen
0
Kurz dazwischen: Wenn vergesellschaften, dann höchstens mit den Guppys, aber ganz ehrlich? Ein Artenbecken wäre wirklich die beste Entscheidung.
An deiner Stelle würde ich mich nochmals genau über die Fische in deinem Becken infomieren da passt leider ziemlich vieles nicht :|
Zwergkrallenfrösche....Fragen Beitrag #12
Maische
Punkte Reaktionen
1
Dann werde ich nochmal schauen. Danke nochmals für eure Antworten.
Lieben Gruß
Zwergkrallenfrösche....Fragen Beitrag #13
tanja_79
Punkte Reaktionen
0
stimme - wie immer - Christina zu.
Ansonsten:
Antennenwelse (Ancistrus) kannste vergessen mit Amphibien - abgesehen davon, dass die auch nicht in ein 60er Becken gehören.
Rate dir auch erstmal deinen jetzigen Bestand in Ordnung zu bringen. Ich halte das Becken jetzt schon absolut überbesetzt
Zwergkrallenfrösche....Fragen Beitrag #14
Maische
Punkte Reaktionen
1
*Dochnochmalfragenhab*
1. Ich werde Morgen nochmal zum Fu-Haus fahren und nachschauen, welche Salmler ich habe. Mein Onkel wusste es auch nicht genau und meinte auch, dass ich mich wohl Tot suchen würde, wenn ich im Internet schaue, weil es ja soviele gibt:shock:
2. Wieso darf es kein Ancistrus sein? Ich werde auch da mal Morgen nachschauen, weil dort haben die meine auch, nur ich habe meine von Privat bekommen.
3. Black Mollys werden ins Internet gesetzt und verkauft Hab aber glaube ich noch Babys irgendwo zwischen den Pflanzen(Sind mir aus dem Kasten gesprungen:roll wenn sie nicht schon Tot sind, wir machen am Wochenende eh Ganzwasserwechsel, muss mal sein.
4. Werde mich dann Informieren über die Sorten, die ich habe, dann werde ich aussortieren falls ich welche habe die nicht dorthinein gehören und dann werde ich mir nur ganz vielleicht Frösche holen. Bin ja irgendwie Fasziniert von den Tieren. Krebse will ich nähmlich nicht. Mein Onkel hatte mal welche und die haben ihm die ganzen Pflanzen zerstört:roll:
Habe nicht soviele von jedersorte.
Zu langsam war:lol:
Zwergkrallenfrösche....Fragen Beitrag #15
tanja_79
Punkte Reaktionen
0
ich halte ja keine Frösche, aber der Grund dürfte bei Fröschen nicht anders sein, wie bei Molchen. Die Welse bilden Reviere und leben am Boden - die Frösche halten sich auch am Boden auf. Die Welse sind eher nachts aktiv und raspeln alles ab, was ihnen in den Weg kommt - somit auch die Frösche (Amphibienhaut ist empfindlich). Abgesehen davon hält man keine Antennenwelse in einem 60er Becken.
Mit dem Überbesatz mein ich mal gar nicht die Menge an sich - sondern einfach schon die Tatsache, dass du Fische in deinem Becken hältst, die da gar nicht reingehören (Mollys + Ancistrus). Erkundige dich da aber nochmal bei den Fischexperten. Wie Christina schon erwähnt hat, würde ich maximal ein paar Guppys mit den Fröschen halten ... oder besser nur die Frösche
Zwergkrallenfrösche....Fragen Beitrag #16
Maische
Punkte Reaktionen
1
Okay, ich glaube ich schlage mir das einfach aus dem Kopf mit den Fröschen. Oder ich gebe die Welse ab. Und die anderen Fische sollte man nur nicht mit denen halten, weil die alles wegfuttern?
Zwergkrallenfrösche....Fragen Beitrag #17
MidnightBlue
Punkte Reaktionen
0
Teils deswegen und wenn man Haltungsberichten glaubt stellen auch friedliche Fische den Fröschen ziemlich nach, zupfen an ihnen, jagen sie durchs Becken usw. Sie stehen also ständig unter Stress. Andersrum ist es angeblich auch möglich dass einmal ein (kleinerer) Fisch im Magen deines Frosches verschwindet. Hauptproblem soll aber angeblich wirklich die Fütterung sein, viele Tiere verhungern qualvoll im Becken da sie einfach zu langsam sind (trotz vergeblicher versuche des Halters).
Zwergkrallenfrösche....Fragen Beitrag #18
Maische
Punkte Reaktionen
1
Okay, also ich werde Morgen nochmal überlegen. Heute habe ich keine Lust mehr. Ich werde Morgen wie gesagt auch zum futterhaus fahren. Aufjedenfall kommen dann auch die Welse weg. Ich glaube das ist nähmlich die Art, aber ich werde es Morgen im Futterhaus sehen.
Vielen dank und Lieben Gruß
Zwergkrallenfrösche....Fragen Beitrag #19
Anitram
Foren-Engel
Punkte Reaktionen
0
Hallo Maische,
wenn Zwergkrallenfrösche, dann würde ich sie auf jeden Fall in einem eigenen Artbecken halten, wo Du ganz auf ihre Bedürfnisse eingehen kannst-übrigens darf das dann meiner Meinung nach auch ruhig deutlich größer sein!
Ich selber habe noch keine Zwergkrallenfrösche gehalten, habe aber schon oft gelesen, dass sie, abgesehen von evtl. Verträglichkeitsproblemen, auch das Aquarienwasser arg verschmutzen, was für mit ihnen zusammenlebende Fische natürlich nicht toll ist. Für Dein Becken passen eigentlich nur die Neons, da müsstest Du dann mal Deine Wasserwerte checken, ob Härtegrad und Ph-Wert stimmen...Neons mögen sehr weiches, saures Wasser.
Black Mollys passen schon von den Wasserwerten her nicht dazu, sie brauchen härteres und alkalisches Wasser - und sie und der Ancistrus brauchen mehr Platz. Diese beiden Arten würde ich versuchen, zu vermitteln.
Zwergkrallenfrösche....Fragen Beitrag #20
Maische
Punkte Reaktionen
1
So. Ich habe mir die Frösche erstmal aus dem Kopf geschlagen. Vielleicht irgendwann mal. Vielleicht bekomme ich dann ja auch das 180l Aqua von meinem Onkel was in der Garage verschmort:eusa_shhh:
Black Mollis und die Welse kommen demnächst wech. Haben da einen Züchter, der nimmt immer gerne welche an und dafür bekomme ich dann irgendwelche anderen die dazu passen. Der hat ja den ganzen Keller und seinen ganzen Flur voller Aquas:mrgreen:
Und joa,
Tipps für die Haltung einer Tropfenschildkröte: Hallo zusammen,
Ich wünsche mir schon seit vielen Jahren eine Schildkröte als Haustier. Nun hätte ich zum ersten Mal die Möglichkeit zumindest...
Haltung Farbmäuse/Fragen vor Anschaffung: Hallo an alle Mäusebesitzer😇🐭🐁
Ich überlege mir Mäuse anzuschaffen, Farbmäuse. Ich fand es schon immer spannend diese Tiere zu beobachten, das...
Hamster zernagt holzkäfig: Hallo ich brauche dringend Hilfe es ist so:ich wollte nie einen hamster weil sie so "langweilig" sind. Doch irgendwann (keine Ahnung warum) wollte...
Mehrere Fragen zur ersten Anschaffung: Hallöchen zusammen,
Ich hoffe ich bin im richtigen Teil des Forums, falls nicht bitte verschieben, ich bin noch neu hier. :angel:
Ich werde...
Verkrüppelter Guppy-Nachwuchs! Warum???: Hallo Ihr lieben Fischfreunde...
Ich habe mal ein paar Fragen an Euch?!? Da ich des öfteren verkrüppelte Guppy-Baby's habe...!
Erstmal zu den...