Zwergkrallenfrösche....Fragen

Diskutiere Zwergkrallenfrösche....Fragen im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hm, wieviele Neons hast Du denn jetzt? Bei einem so kleinen Becken würde ich bei einer Fischart für die mittlere Beckenregion bleiben, also...
  • Zwergkrallenfrösche....Fragen Beitrag #21
Hm, wieviele Neons hast Du denn jetzt? Bei einem so kleinen Becken würde ich bei einer Fischart für die mittlere Beckenregion bleiben, also höchstens die Neons noch aufstocken, je nachdem, wieviele es jetzt sind. Es sind Schwarmfische, die sich ab 10 Exemplaren so richtig wohlfühlen.
Evtl. könntest Du dann für die Bodenregion noch eine Gruppe von 5-6 kleineren Panzerwelsen einsetzen - aber damit ist Dein Becken dann auch schon sehr gut besetzt, mehr Fische würde ich nicht darin halten.

Das Gesamtvolumen rechnest Du folgendermaßen aus: Länge x Breite x Höhe des Beckens dividiert durch 1000, dann hast Du die Literzahl. Von dieser ziehst Du ungefähr 20 % für Bodengrund und Deko ab. Von der verbleibenden Zahl rechnet man ca. ein bis eineinhalb Liter pro cm Fischlänge, es ist allerdings besser, diesen Rahmen nicht völlig auszuschöpfen. Auf diese Weise kannst Du Dir im Vorfeld selbst sehr schön ausrechnen, wieviele Fische Du im jeweiligen Becken halten könntest. :)

• Zwergkrallenfrösche....Fragen Beitrag #22
Uhi,uhi,uhi soviel Mathe:shock: :mrgreen:
Habe glaube 8-10 Neons, kann nicht nachzählen die schwimmen immer durcheinander:roll:

werde alles nochmal schauen. ;)

• Zwergkrallenfrösche....Fragen Beitrag #23
kann nicht nachzählen die schwimmen immer durcheinander:roll:

werde alles nochmal schauen. ;)

Das kenne ich auch, das tun sie gern. :mrgreen: Bei der Fütterung klappt es meistens ganz gut. :D Ja, Aquaristik hat viel mit Mathe, Physik und Chemie zu tun, alles Bereiche, in denen ich auch nie ein As war. Aber da wächst man mit seinen Aufgaben. ;)

• Zwergkrallenfrösche....Fragen Beitrag #24
Jaa.. das geht ja auch einfach eigentlich:lol:
Ich werde ja schauen und die Black Mollys kommen eh gleich mit zum Züchter. Ich werde halt ein bissel gucken. Hab früher echt immer gedacht, dass mann solche kleinen Fische ins Becken setzen kann. :roll: Aber naja habe ja einen abnehmer^^

• Zwergkrallenfrösche....Fragen Beitrag #25
Hey Maische.

grundlegend: echte Neons (nicht neonsalmler- das sind so nebenbei bemerkt 2arten) passen mit lebendgebärenden allgemein absolut nicht zusammen, egal ob platy, guppy, molly oder andere zahnkarpfen (überbegriff einiger arten- guppsen sind zb. lebendgebärende zahnkarpfen ^^)

bei den neonsalmlern hängt es etwas davon ab in welchem wasser (Härte) sie gezogen wurden.

Der Antennenwels, Ancistrus, gehört zur gruppe der Harnischwelse, ordnung Welse ;) da gibts so an die 2000 verschiedene arten.

und zum thema: ich finde die kombi amphibie+fisch nie wirklich gut. erstere haben einfach andere bedürfnisse als fische

• Zwergkrallenfrösche....Fragen Beitrag #26
Na ja, was heißt "echte Neons" ? Die beiden Arten Paracheirodon innesi ( Neontetra) und Paracheirodon axelrodi ( Roter Neon) z.B. sind eng verwandt. Sie gehören innerhalb der Familie der Salmler zur Unterfamilie der Cheirodontinae - die Neontetras sind nur durch längere Zucht schon weitaus besser angepasst, während die Roten Neons leider oft noch Wildfänge, auf jeden Fall aber Importe und dementsprechend empfindlicher sind.
Hat man das passende Aquarienwasser, kann man beide Arten sogar zusammen im Schwarm halten ( passiert übrigens oft schon zwangsläufig, weil viele Zoogeschäfte beide Arten nicht unterscheiden wollen/können und sie im selben Verkaufsbecken halten/ verkaufen).
Auch die "robusteren" Neontetras würde ich aber nicht unbedingt zusammen mit Lebendgebärenden halten, das ist einfach weder "Fisch noch Fleisch", wie meine Oma immer zu sagen pflegte. ;)

Man ermittelt idealerweise zuerst seine lokalen Wasserwerte, indem man beim zuständigen Wasserwerk nachfragt - und danach sucht man sich dann seine Aquarienfische aus. Zwar kann man auch die Wasserwerte je nach Bedürfnissen der Fische verändern, das ist aber eher eine Aufgabe für wirkliche Spezialisten, Einsteigern würde ich das absolut nicht empfehlen.

• Zwergkrallenfrösche....Fragen Beitrag #27
Also manchmal denke ich, dass ich Studieren muss. Manchmal denke ich einfach, dass es Fachchinesisch ist:uups::mrgreen: Ich muss mich mehr mit Fischen auseinander setzen:lol:

Ich werde schauen und umbesetzen und so. Aber Heute ist es schlecht. Ich komm da ohne meinen Onkel nicht hin. Morgen oder nächstes Wochenende, die sind da jetzt schon solange drinnen die Tage halten die, denke ich auch noch aus.:eusa_think:

• Zwergkrallenfrösche....Fragen Beitrag #28
Maische, unsere Antworten sollten Dich jetzt keinesfalls unter Druck setzen! *knuddel* Aquaristik ist eine Wissenschaft für sich, das stimmt, es ist viel, viel mehr, als eben einfach nur mal ein paar Fische zusammen in ein Behältnis mit Wasser zu setzen .
Es ist aber aber auch so viel zu lernen, dass man das nicht innerhalb eines Abends gebacken bekommt, damit muss man sich schon richtig, über Wochen und Monate, beschäftigen, wenn man es gut machen möchte.
Du wirst das schaffen, das weiß ich!

• Zwergkrallenfrösche....Fragen Beitrag #29
Unter druck fühle ich mich auch nicht. Bin ganz entspannt, alles Jut:mrgreen:
Ich werde mich Informieren, bin ja nicht so dass ich meine Tiere Quälen will:roll:

Lieben gruß ;)

• Zwergkrallenfrösche....Fragen Beitrag #30
Hallo. Ich überlege mir Zwergkrallenfrösche zu holen.
Sie würden in ein 80cm bzw 125L Becken kommen. Drinnen sind momentan 1 Cocosnuss höhle, 2 Wurzeln, 3 Tonröhren und eben Pflanzen. Bodengrund ist Quarzsand.

Noch sind im Becken 2 Rotkopfsalmler die ich gerne abgeben würde statt aufstocken und Dornaugen die ich eher ungern abgeben will.
Würden die Dornaugen die Frösche stören ?

Thema:

Zwergkrallenfrösche....Fragen

Zwergkrallenfrösche....Fragen - Ähnliche Themen

Tipps für die Haltung einer Tropfenschildkröte: Hallo zusammen, Ich wünsche mir schon seit vielen Jahren eine Schildkröte als Haustier. Nun hätte ich zum ersten Mal die Möglichkeit zumindest...
Haltung Farbmäuse/Fragen vor Anschaffung: Hallo an alle Mäusebesitzer😇🐭🐁 Ich überlege mir Mäuse anzuschaffen, Farbmäuse. Ich fand es schon immer spannend diese Tiere zu beobachten, das...
Hamster zernagt holzkäfig: Hallo ich brauche dringend Hilfe es ist so:ich wollte nie einen hamster weil sie so "langweilig" sind. Doch irgendwann (keine Ahnung warum) wollte...
Mehrere Fragen zur ersten Anschaffung: Hallöchen zusammen, Ich hoffe ich bin im richtigen Teil des Forums, falls nicht bitte verschieben, ich bin noch neu hier. :angel: Ich werde...
Verkrüppelter Guppy-Nachwuchs! Warum???: Hallo Ihr lieben Fischfreunde... Ich habe mal ein paar Fragen an Euch?!? Da ich des öfteren verkrüppelte Guppy-Baby's habe...! Erstmal zu den...
Oben