Diskutiere Offene Stellen am Hals im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; hallo, mein kater (11) hat von offene stellen an hals, kopf bis hin zu den schultern, mal blutig, mal schon vergrindet. die größe der stellen und...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Offene Stellen am Hals Beitrag #1
hallo, mein kater (11) hat von offene stellen an hals, kopf bis hin zu den schultern, mal blutig, mal schon vergrindet. die größe der stellen und die anzahl variieren auch ständig. ich war auch schon mal beim tierarzt und der meinte das ist ein hautekzem und er könne da nicht viel machen. vielleicht kennt das von euch jemand und kann mir da weiterhelfen. bis jetzt behandle ich es immer so, dass ich das fell rundherum ein wenig abschneide und bepanthen wund- und heilsalbe draufschmiere.
danke
lg jana
-
-
Offene Stellen am Hals Beitrag #2
Hautekzem ist sicher richtig. Wodurch das Hautekzem ausgelöst wird wäre wichtig zu untersuchen.
Vielleicht ist es ein Pilzbefall oder Milben?
Oder es wird durch eine Allergie ausgelöst...
Es gibt viele Möglichkeiten. Würde mal zu einem anderen TA gehen.
Die Aussage da kann man nichts machen, würde ich nicht so einfach hinnehmen schon gar nicht wenn der das Tier nicht richtig untersucht hat.
-
-
Offene Stellen am Hals Beitrag #3
Hallo Jana,
die Aussage "da kann man nicht viel machen" ist absolut Peng !
Tierarzt wechseln und mittels Hautgeschabsel und Differentialblutbild eine vernünftige Diagnose erstellen lassen.
Durch das Hautgeschabsel kann man mittels diverser Aufbereitungverfahren mikroskopisch auf Milbenbefall untersuchen sowie eine Kultur anlegen und auf Dermatophyten testen, das Differentialblutbild zeigt mögliche Infektionen sowie Hinweise auf allergische Reaktionen an.
Bitte niemals nur auf bloßen Verdacht hin auf Milben oder Dermatophyten behandeln lassen !
Herzliche Grüße,
Mat
-
-
Offene Stellen am Hals Beitrag #4
Hallo,
da von einer Autoimmunerkrankung, über Pilze, Parasiten, Allergien, so z.B. Futtermittelallergie, Pollenallergien, hormonelle Erkrankungen usw. alles möglich sein kann, solltest du dringend den Arzt wechseln.
So eine Aussage finde ich einfach unmöglich.
Durch eine vernünftige Diagnostik, auch im Ausschlussverfahren, kann abgeklärt werden, was Sache ist.
Eine reine Symptombehandlung bringt da nichts. Die Ursache muss gefunden werden.
Nicht jedes Hautgeschabsel zeigt Milben, auch wenn sie vorhanden sind. Daher sind oftmals mehrere, zum Teil auch tiefer gehende Hautgeschabsel nötig.
Gruss
Bettina
-
-
Offene Stellen am Hals Beitrag #5
Nicht jedes Hautgeschabsel zeigt Milben, auch wenn sie vorhanden sind. Daher sind oftmals mehrere, zum Teil auch tiefer gehende Hautgeschabsel nötig.
Jo, das sollte ein TA eigentlich wissen, wenn er ein Hautgeschabsel anlegt ... und da es auch so in Pareys No. 5 "Klinische Propädeutik der inneren Krankheiten und Hautkrankheiten der Haustiere" steht, sollte er/sie es auch gelernt haben; zumindest war das mal die Gute-Nacht-Lektüre beim Vet-Med-Studium 8)
Herzliche Grüße,
Mat
-
-
Offene Stellen am Hals Beitrag #6
Gehe ich dann richtig in der Annahme, dass du auch Tiermedizin studiert hast?
-
-
Offene Stellen am Hals Beitrag #7
Sagen wir einfach, es gibt einen gewissen schulmedizinischen Hintergrund :mrgreen:
-
-
Offene Stellen am Hals Beitrag #8
sorry mat aber da hier die meisten laien sind bringt es nichts wenn du den
derart betonst......
-
-
Offene Stellen am Hals Beitrag #9
sorry mat aber da hier die meisten laien sind bringt es nichts wenn du den
derart betonst......
Tu ich das ?
Ich habe lediglich eine Frage beantwortet, nicht mehr und nicht weniger.
Falls das nicht ausreichen sollte, gibt es noch die Möglichkeit, mich per PN oder Email zu kontaktieren - und auf meiner Homepage steht sogar meine Telefonnummer :mrgreen:
Außerdem bin ich mir sicher, dass die meisten User in diesem Forum durchaus in der Lage sind nachzufragen, falls etwas unverständlich sein sollte.
Und jetzt wäre es glaub ich angebracht, zum eigentlichen Thema zurückzukehren ... der Informationsaustausch bezüglich Hintergrundwissen und dessen Verbreitung ist ja möglicherweise recht unterhaltsam, hilft Jana aber wohl kaum weiter und ist auch nicht Gegenstand dieses Threads.
Herzliche Grüße
Mat
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Offene Stellen am Hals