4. Kaninchen?

Diskutiere 4. Kaninchen? im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey :D Ich habe derzeit 3 Kaninchen (2M,1W) in einem zirka 10 Quadratmeter großen Außengehege, wobei sie zusätzlich täglich Auslauf auf der 100...
  • 4. Kaninchen? Beitrag #1
Marley94

Marley94

Punkte Reaktionen
0
Hey :D
Ich habe derzeit 3 Kaninchen (2M,1W) in einem zirka 10 Quadratmeter großen Außengehege, wobei sie zusätzlich täglich Auslauf auf der 100 Quadratmeter großen Wiese bekommen, was die Kleinen aber nur selten wirklich ausnützen. Die 3 verstehen sich ja meistens recht gut, manchmal habe ich jedoch leider das Gefühl, dass sich besonders ein Rammler und das Weibchen gut verstehen, wohingegen der andere Rammler eher ein Außenseiter ist.... :?
Glaubt ihr, es wäre sinnvoll, noch ein weiteres Kaninchen in die Gruppe zu integrieren? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Wenn, dann würden wir das 4. Kaninchen natürlich erst im Frühling holen, da es jetzt zu kalt ist, um ein Kaninchen an Außenhaltung zu gewöhnen... Wir hätten an ein erwachsenes Weibchen? aus dem Tierheim gedacht...
Oder würdet ihr uns etwas anderes raten?

Freu mich über Antworten,

Marley94:D

• 4. Kaninchen?

Anzeige

• 4. Kaninchen? Beitrag #2
Huhu,
da ihr ja den Platz habt, spricht natürlich nichts gegen ein 4. Kaninchen. Ob ein weiterer Kastrat oder ein Weibchen würde ich von dem neuen Tier selber abhängig machen, würde aber dann eher zum Weibchen tendieren damit sich Pärchen bilden können.

LG Winona

• 4. Kaninchen? Beitrag #3
Danke für die Antwort :D
Wäre es leichter ein erwachsenes Tier oder ein Jungtier in die Gruppe zu integrieren?:?:

• 4. Kaninchen? Beitrag #4
Hallo, ob du ein Erwachsenes Tier oder ein Junges dazu holst liegt am alter deiner Tiere.
Ältere Tiere sind schnell mit Jungtieren überfordert, weil diese ja noch spielen wollen

• 4. Kaninchen? Beitrag #5
Okay, meine Kaninchen sind 6, und 2 Mal 2 Jahre alt, wobei auch noch der 6jährige sehr verspielt ist... Was würdet ihr mir raten?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Tut mir leid, ich habe mich vertan: Das älteste Kaninchen ist gerade 5 und nicht 6 Jahre alt:uups:

• 4. Kaninchen? Beitrag #6
Ich finde es muss kein jungtier sein da ja ältere auch verspielt sein können.
Schau doch mal im tierheim,
und wenn sie da so 3-5 jährige haben were das doch pervekt da nach meiner erfahrung ältere sich schneller eingewönen.
Es geht natürlich auch ein junges aber das hängt ganz vom kaninchen ab;)

• 4. Kaninchen? Beitrag #7
Okay, ich tendiere im Allgemeinen sowieso eher zu einem älteren Tier. :) Ich habe mir nur eingebildet irgendwo gelesen zu haben, dass man Jungtiere leichter in eine Gruppe integrieren kann, aber das war wohl falsch:?::!:
LG:)

• 4. Kaninchen? Beitrag #8
Das ist ganz egal ob Jung-oder Alttier. Kaninchen kennen in dem Sinne keinen Welpenschutz und würden bei einer VG nicht anders reagieren wenn sie ein jüngeres Tier vor sich haben. Ich würde es einfach vom Charakter deiner Tiere abhängig machen. Meine Gruppen haben auch größere Altersunterschiede und kommen damit super zurecht.

• 4. Kaninchen? Beitrag #9
Huhu, Ich bin in der selben situation bin auch am überlegen ob ich ir noch ein 4 Kaninchen holen soll, allerdings leben meine in Innenhaltung . Habe auch zwei Rammler kastriert und ein Weibchen. Ich habe zwei 1,40m große Käfige übereinander aber kein doppelten . Ich hatte sie bis vor kurzen im Spielzimmer in ein ca 5qm großen gehege doch habe ich das abgebaut da es den Platz für die Kinder zum spielen weggenommen hat. Nun habe ich sie im Flur , tagsüber ist der Käfig offen und sie können in Flur Küche und Wohnzimmer rumhobbeln sind ca. 50qm .Freddy und Finchen halten sich aber meist nur im Flur auf ,Simba dagegen hobbelt überall hin er ist sowas von neugierig er hat noch nicht mal vorm Staubsauger angst. Nun überlege ich ein zweites Weibchen zu holen wo ich aber noch recht unsicher bin. Wenn was würdet ihr nehmen ein Jungtier würde eins bekommen die ist jetzt knapp 8 wochen alt oder dann lieber ein etwas älteres??? Meine Ninchen sind fast 5 und 6 monate jung. Oder würdet ihr noch ein dritten Rammler nehmen den natürlich kastrieren lassen oder soll ich es so belassen??? Ich dachte halt wenn sie dann Nachts im Käfig sind das je zwei zusammen sind momentan sind sie noch alle drei zusammen aber sie wachsen ja noch und dann ist der Käfig zu klein und dann müsste eins alleine im Käfig über Nacht :-( was würdet ihr machen??? Lg Dani

• 4. Kaninchen? Beitrag #10
Heey,
Also ich würde mir an deiner stelle ein weibchen noch dazu holen,
denn nachts sollte dein kaninchen nicht alleine sein!
Allerdings ist ein 1.40 m großer Käfig für 2Kaninchen zu klein!
Ich weis nicht ob ich das richtig verstanden habe,
aber wenn es so ist bitte unbedingt ein größeren Käfig kaufen:)
Achja und ich würde das 4 Kaninchen im ungefähr ähnlichen alter kaufen wie die anderen 3,
und das sie ja auch erst 2 monate alt sind sollte die zusammenführung kein problem sein..
Lg Sally :D

• 4. Kaninchen? Beitrag #11
Off-Topic
Hallo Sally,
richtig lesen: Das Gehege hat 10m² und die Kaninchen sind 2 und 5 Jahre alt ;).

• 4. Kaninchen? Beitrag #12
Also wenn ich jetzt noch eine 8 wochen alte Häsin dazu hole würde es evl. gut gehen die anderen sind fast 5 und 6 monate alt . Ich weiß sie sollten Nachts auch Freilauf haben da muss ich nochmal überlegen wie ich das mache .Sie hatten ja im Spielzimmer immer die ca 5qm großen Auslauf auch Nachts, doch konnten die Kinder nicht mehr richtig spielen es war zwar noch platz aber irgendwie sind sie immer an den Gitterelementen dran gekommen . Tagsüber können sie immer rumhobbeln und ca 20Uhr kommen sie in den Käfig. Ich denke nicht das es meinen Ninchen schlecht geht ich habe schon einige Kaninchen gesehen die immer nur im Käfig saßen und das geht ja mal gar nicht . Ausslauf brauchen sie und das bekommen meine auch ich werde mal schauen wie ich das lösen kann das sie auch Nachts mehr ausslauf haben den ich kann sie auch nicht ohne aufsicht rummhobbeln lassen , Ich könnte zwar alle Türen zu machen (Küche, Kinderzimmer,Spielzimmer und Schlafzimmer) und sie im Flur rumhobbeln lassen aber wenn dann mal eins von unseren Kindern weint hört man es nicht gleich ,oder ich müsste überall dann absperrungen machen also Gitterelemente an den Türen aber da können sie ja drüber springen,naja mal sehen, weiß einer ein rat?der Flur ist ca 8qm. LG Dani

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

nein fräuleingrün Sally antwortete mir gerade :)

• 4. Kaninchen? Beitrag #13
Bitte kein Kaninchen mit 8 Wochen dazusetzen. Ein Kaninchen mit 8 Wochen sollte noch gar nicht von seiner Mama wegsein und es ist viel zu klein um sich den größeren zu widersetzen! Es ist ein hartnäckiges Gerücht mit das man kleine Kaninchen ohne Probleme zu Alten dazusetzen kann. Kaninchen kennen keinen Welpenschutz. Die älteren Tiere sind dem Baby weit überlegen und werden es schwer verletzten bis gar töten.
Außerdem sollten die Kaninchen dann rund um die Uhr 6qm Platz haben, wenn sie momentan zu zweit noch nicht mal die 4qm Platz rund um die Uhr haben würde ich den weiteren Kaninchenwunsch erstmal hinten anstellen, auch bin ich kein Fan davon Kaninchen im Kinderzimmer zu halten, da Kaninchen nachts ziemlich laut sein können und die Kinder daher einen unruhigen Schlaf haben und dann morgends nicht richtig ausgeschlafen sind und nicht die nötige Energie in der Schule haben, auch finde ich es hygienisch nicht besonders prickelnd aufgrund der Einstreu (Staub) und den Ausscheidungen der Tiere. Auch ist es Kinderzimmern meist viel zu laut da Kinder spielen, toben, Musik hören, etc. Ich finde es immer besser wenn eine gewisse Kontaktgrenze da besteht.

• 4. Kaninchen? Beitrag #14
sie sind ja nicht mehr im Spielzimmer ,sie sind im Flur der mindestens 8qm groß ist ,könnte sie ja da Nachts hobbeln lassen oder?

• 4. Kaninchen? Beitrag #15
Achso das ging aus deinem Post nicht ganz hervor oder ich habs überlesen. Wenn der Flur 8qm hat sehe ich da kein Problem, nur solltet ihr falls vorhanden Möbel, Kabel, Fußleisten, etc. sichern ;). Stehen sie denn im Flur oder müssten die dann immer hin und hergetragen werden, das wär dann auch nicht ganz so schön?

• 4. Kaninchen? Beitrag #16
Guten Morgen,

nein sie stehen schon im Flur, also könnte man die käfige den ganzen tag offen lassen wenn alle Türen zu sind,ausser die Küchentür und Wohnzimmertür die kann Tagsüber offen bleiben aber Nachts nicht.Kabel habe ich im flur nicht und Möbel auch nicht ausser ein Schuhregal und nen Kinderwagen. Naja mal schauen ob ich mir noch ein Mädel hole.

LG Dani

• 4. Kaninchen? Beitrag #17
Dann ist das doch vollkommen okay, wenn sie rund um die Uhr die 2qm pro Nase haben.

• 4. Kaninchen? Beitrag #18
Genau ich meinte das zu danimama:D
Also ich habe aus dem tierheim auchschon zwei mal ein 7 wochen und 8 wochen altes kaninchen geholt,
und die mit einer 3 Jährigen vergesellschaft und das gab überhaupt garkeine probleme.
Beide male haben die zwei schon nach 2-3 tagen glücklich zsm. gekuschelt.
Also ich denke wiegesagt auch das das garkeine unterschiede macht,
zwischen älteren und jüngeren,
weis aber nicht genau ob es das gleiche ist mit 3 kaninchen ob die die kleine(oder auch ältere) alle schnell aufnehmen!
Und da leider sehr viele junge kaninchen im tierheim abgegeben werden,
spricht ja nichts dagegen so einem ein schöneres leben zu geben! :)
Und deine idee, danimama die kaninchen in flur zu setzen finde ich aujedenfall sehr gut,
und dann spricht ja auch nicht gegen ein 4nienchen!! ;) oder?

• 4. Kaninchen? Beitrag #19
Huhu,

ich wiederhole mich nochmal: ein Kaninchen mit 7 oder 8 Wochen zu einem erwachsenen Tier zu setzen ist fahrlässig und kann dem Kaninchenwelpen das Leben kosten. Kaninchen mit 7 oder 8 Wochen haben meist noch nicht genug Sozialverhalten um zu wissen wie man sich gegenüber fremden, nicht zum eigenen Rudel gehörigen Kaninchen verhält und es hat weder die Kraft sich gegen einen ausgewachsenes Kaninchen zu wehr zu setzen noch sind die Knochen stabil genug um einer richtigen Rangelei stand zu halten. Ich habe Kaninchen von 11 Wochen - 6 Jahren bei mir wohnen. Würde ich den Kaninchenwelpen momentan zu meinen erwachsenen Tieren setzen und ein größeres Tier würde im Spiel auf den Welpen drauf hüpfen oder das typische Rammeln während einer Vergesellschaftung dann würden die Knochen gebrochen sein. Ab der 16. Woche kann man versuchen die Tiere aneinander zu gewöhnen und sollte trotzdem ein Auge drauf haben falls es zu wild wird und dann lieber nochmal trennen.

LG Winona

• 4. Kaninchen? Beitrag #20
Ich stimme dir völlig zu, luna & artemis,
Grundsäzlich ist es natürlich sicherer ein älteres kaninchen mit einem anderen kaninchen zu vergesellschaften!
Aber bei dem beispiel mit dem 7wochen alten kaninchen,
ging es um einen wurf der von der mutter nicht angenommen wurde,
da die mutter selbst noch viel zu jung war.
Mein kaninchen war selber grade gestorben,
und als ich mich bei dieser notstadsion nach kaninchen erkundigte bat der leiter mich das letzte abzunehmen,
weil sie nicht wusste wohin damit.
Einen ähnlichen fall gabs bei dem 8wochen alten kaninchen,
und da die andere VG super geklappt hat
nahm ich dieses risiko auf mich auf,
und siehe, auch diesmal ging alles reibungslos.
Natürlich ist die Gefahr einer verletzung bei so jungen tieren größer,
aber mit viel geduld geht das meinermeinung auch. ;)
Liebe Grüße :D

Thema:

4. Kaninchen?

4. Kaninchen? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung 4 Kaninchen aus Einzelhaltung: Hallo an alle Experten, Ich wohne auf den kanarischen Inseln und helfe einem Freund, der eine Finca übernimmt, auf der vier große Kaninchen (3...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Kaninchen Beißen ihre Jungen Tod: Erstmal zur Vorgeschichte: Ich hatte 2 Kastrierte Rammler für mehr als 5 Jahre, die sich auch immer gut verstanden haben. Vor 3 Monaten Starb dann...
Oben