4. Kaninchen?

Diskutiere 4. Kaninchen? im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; huhu, Ich habe mir jetzt noch eine Häsin dazu geholt aber klein Jungtier sondern eine 5 monate alte Häsin Hatte sie erst ein paar Tage in...
  • 4. Kaninchen? Beitrag #21
huhu,

Ich habe mir jetzt noch eine Häsin dazu geholt aber klein Jungtier sondern eine 5 monate alte Häsin
Hatte sie erst ein paar Tage in Qarantäne die anderen drei Ninchen hatten kein Kontakt zu ihr.

Gestern habe ich sie dann vergesellschaftet

Ich habe zuerst den ganzen Flur mit Essigwasser gereinigt Die Käfige auch, Dann habe ich an mehreren stellen Frischfutter hingelegt und zwei Kartons zum verstecken hingestellt. Dann habe ich zuerst Ronja mit bissel Fenchel eingerieben und in den Flur gesetzt dann nach und nach die anderen, Erst einmal haben sie gefuttert und Ronja gar nicht gesehen , Sie war sehr vorsichtig hat auch ein bissel gefressen, Nach einiger Zeit entdeckten sie Ronja aber es blieb noch ruhig dann war sie in einen der beiden Käfige und Simba und dann ging er auf sie los, sie wollte weg rennen was ihr nicht gleich geling Simba jagte sie und dann kam sie raus und versteckte sich in ein Karton. Sie ist immer noch etwas zurück haltend und viel im Haus oder liegt einfach nur in einer ecke. Ronja tut mir schon ein bissel leid . Oder sollte ich zwei Gruppen machen mit je ein Rammler und ein Mädel ??? Finchen jagt sie momentan auch oft und Ronja rennt dann ängstlich weg. Woran erkennt man erigentlich wer der Chef ist??? Was kann ich tun damit sie sich alle verstehen??? Wunden gab es gottseidank noch nicht und fellknäule sind auch noch nicht gefallen. Ronja ist einfach nur ängstlich und frisst kaum ,habe ihr gerade schon eine Möhre hingehalten und bissel Kohlrabiblätter das hat sie dann auch gefressen .

Lg Dani

• 4. Kaninchen?

Anzeige

• 4. Kaninchen? Beitrag #22
Hey wo hast du die kleine denn her?
Also zu dein fragen: Ich würde alle 4 zusammen halten und nicht trennen,
kaninchen sind ruderltiere und in der größeren gruppe ist es noch schöner für sie.
Den chef erkennt man daran wer z.b. beim futter am meisten ergattert, oder wer das andere kaninchen wegschäut,
all das sind zeichen für den rangobersten aus deinen erzählungen ist es bei dir von aussen betrachtet wahrscheinlich Finchen aber die rangordnung kann sich auch öfters mal ändern!
Damit sie sich verstehen kannst du eigentlich nur abwarten,
normaler weise dauert eine VG so 5 tage mal länget mal kürzer.
Eigentlich were es auch besser wenn du sie auf einem ort vergesellschaftes hättest wo sie alle noch nie waren,
aber so sollte es auch gehen.
Warte einfach ab und trenne sie wirklich erst wenn blut fließt, ansonsten ist das von dir geschriebene völlig normal. :)
Lg und viel glück :D

• 4. Kaninchen? Beitrag #23
Hallo habe seid ein paar Wochen einen Zwerghasen ca 10 Monate alt wir halten den Hasen in der Wohnung meine Bekannte hatte ihn auch schon Stubenrein bekommen.Doch seid ca 1 Woche köttelt er uns wieder ab und an in die Wohnung ist das normal oder haben wir einen Fehler gemacht?
ach ja er hat auch einen Käfig der aber immer offen ist.Dort hat er eine Plastik schale drin mit Heu da macht er Pippi rein und auf den Sägespäne Köttelt er.Aber leider auch ab und an auf den Boden in der
Wohnung.

Zuletzt bearbeitet:
  • 4. Kaninchen? Beitrag #24
huhu herzlich willkommen im forum:D
Also der ersten und wichtigste fehler ist das er alleine lebt.
Bitte besorge ihn einen partner denn ein kaninchen sollte niemals allleine leben,
da es rudeltiere sind!
Zu deinem problem, also dafür kann es unterschiedlich gründe geben,
zum einen kann es sein das er einfach nur sein revier verteidigen möchte.
Das wahrscheinlichste ist aber das dein kaninchen grade in der pupertät ist,
da spielen nienchen gerne mal verrückt.
Meistens beginnt das so mit 9,10 jahren und hört mit einem jahr wieder auf.
Mach dir keine sorgen das ist zwar doof für den halter,
aber völlig normal. :)
Ausserdem machen manche kaninchen das aus unwohlbefinden(alleine, zu wenig pöatz...)
Wie viel platzt hat er denn?
Ansonsten kann ich mir eigentlich nichts anderes vorstellen.
Da hilft nur partner kaufen und abwarten.
Ach ja wieso schreibst du dein problem eigentlich unter einen anderen therad?
Gehe doch einfach zu kaninchen verhalten und öffne da dein eigenes thema)

• 4. Kaninchen? Beitrag #25
erst mal danke für die Antwort da der Käfig immer offen ist hat er Platz genug in der Wohnung.
allleine leben ja ich habe schon da von gehört das es nicht gut ist wen er nur Umgang mit uns Menschen hat.
aber noch einen Zwerghasen in der Wohnung da muß ich noch drüber nachdenken das würde ich nur machen wen
er im Käfig bleibt er ist eigentlich nicht mein Hase er wurde vor ein paar Wochen von meiner Partnerin mit gebracht
muß sie noch überreden das wen ich einen 2 Hasen zustimme das die dann im Käfig bleiben müssen.Habe aber noch eine frage immer wenn ich aufstehe und den Raum verlasse oder betretet kommt der hase und umrundet mich so das ich stehen bleiben muß um nicht drauf zu treten dieses spiel betreibt er mit großer Ausdauer hat das eine Bedeutung?

• 4. Kaninchen? Beitrag #27
Danke für deinen Link und Tips bin nun etwas schlauer.hätte nicht gedacht das so ein Tier so interessant ist habe mich
an den kleinen Kerl schon gewöhnt auch wen er ab und an köttelt. hei hei

• 4. Kaninchen? Beitrag #28
Hallo Sally,

Ich habe Ronja von einer Züchterin bekommen, Ich vermute das Finchen oder Simba dann der Chef ist ,weil beide auf Ronja los gehen , Ronja hat sich heute fast den ganzen tag versteckt und wenn einer zu ihr kam rannte sie ganz schnell weg . Freddy ist da ganz anders er setzt sich manchmal zu ihr und macht garnichts, Er ist auch Nachts bei ihr . Ich denke die werden sich mögen :) Fell ist auch heute wieder nicht geflogen nur Sägespäne :) Ich glaube auch nicht das Ronja schon berammelt wurde weil sie ja immer wegrennt, bitte nicht falsch verstehen ich meinte das berammeln wegen der Rangordnung, Freddy und Simba sind ja sowieso kastriert. Musste ihr auch heute immermal Futter geben da sie sich nicht draut wenn die anderen fressen (die anderen drei fressen immer zusammen) . Ja ich weiß ich hätte ein neutralen Boden nehmen sollen aber meine Ninchen waren schon überall in der Wohnung ,habe ja deshalb den Boden mit Essigwasser gereinigt. werde morgen mal Bilder reinstellen von der Ninchenbande :) Lg Dani

• 4. Kaninchen? Beitrag #29
Huhu das hört sich doch alles super an. :)
Oh jaa Bilder! :D *freu*
Haha ja meine kennen inzwischen auch schon das ganze haus :)
Lg Sally

• 4. Kaninchen? Beitrag #30
huhu hier ein paar bilder

Anhänge

• DSCF6168.JPG
    DSCF6168.JPG
    228,2 KB · Aufrufe: 40
  • DSCF6166.JPG
    DSCF6166.JPG
    223 KB · Aufrufe: 39
  • DSCF6165.JPG
    DSCF6165.JPG
    215,8 KB · Aufrufe: 41
  • DSCF6164.JPG
    DSCF6164.JPG
    227,5 KB · Aufrufe: 39
  • DSCF6163.JPG
    DSCF6163.JPG
    227,6 KB · Aufrufe: 37
  • DSCF6160.JPG
    DSCF6160.JPG
    252,5 KB · Aufrufe: 38
  • DSCF6158.JPG
    DSCF6158.JPG
    201,8 KB · Aufrufe: 34
  • DSCF6151.JPG
    DSCF6151.JPG
    193 KB · Aufrufe: 33
  • DSCF6149.JPG
    DSCF6149.JPG
    214,9 KB · Aufrufe: 33
  • 4. Kaninchen? Beitrag #31
huhu hier ein paar bilder

• 4. Kaninchen? Beitrag #33
huhu,da wo sie alle zusammen drauf sind war am anfang wo sie Ronja (blau/weiße) noch nicht wirklich wahrgenommen haben da sie mit fressen beschäftigt waren, Momentan sitzt Ronja noch viel alleine rum und traut sich nicht aus dem Käfig raus :-(

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo sally,

Du hattest ja diesen Treand eröffnet weil du ja auch ein 4tes Ninchen haben möchtest, weißt du schon was für eins??? und wann holst du es??? Was hast du für Ninchen hast du auch Bilder??? lg Dani

• 4. Kaninchen? Beitrag #34
@danimama: haha ne das war Marley94 die noch ein 4 haben wollte.
Ich suche immoment nach einem dritten nachdem meine anderen 2 gestorben sind. :(
Habe aber bisher noch keines gefunden,
aber ich habe ja zeit ;)
Lg

Ich habe leider grade nur 2 weibchen bei mir. Sally(sehr kleines zwergkaninchen) ist 2 Jahre alt und lilly(minizwergkaninchen) ist 8 monate alt. :)

• 4. Kaninchen? Beitrag #35
@Danimama: Abwarten und Geduld ;). Das Kabel über der Toilette würde ich an deiner Stelle übrigens ganz dringend wegräumen, das birgt wirklich Lebensgefahr.

• 4. Kaninchen? Beitrag #36
huhu , ups Sally da habe ich mich vertan stimmt es war Marley94 die ein 4tes wollte sorry:)

Ja das Kabel ist schon weg es war ein Sternlicht was ich im Flur hatte da nicht viel licht rein kommt. habe es jetzt wo anders wo die Ninchen nicht drane kommen.

Hoffe das die vier sich bald verstehen momentan sind sie alle im Käfig heute sind sie alle faul :)

huhu,

nun ist es passiert :-( Simba und Freddy haben am Ohr eine verletzung, bei Freddy ist es nur eine ganz kleine stelle ca 3mm klein da ist kein fell und es hat leicht geblutet. aber bei Simba schaut es schlimmer aus das sieht so aus als ob das Ohr durchgebissen ist es blutet zwar nicht viel aber die wunde schaut nicht gut aus. Kann es sein das Freddy die neue beschützen wollte??? Wenn Freddy zu Ronja kam ist sie nicht weg gerannt aber bei den anderen beiden schon. Bevor Ronja da war gab es solche rangelein nicht sie haben immer zusammen gesessen und gefressen . Was soll ich nun tun??? Ich habe Simba jetzt erstmal von Freddy getrenntIch glaube nicht das Ronja die beiden gebissen hat den ich finde sie ist zu ängstlich wissen tue ich es aber nicht. Lg Dani

Ich werde morgen mit Simba zum TA gehen ,hoffe es ist nicht so schlimm.Ich habe ja jetzt Simba zu Finchen in den Käfig ,und seit dem kommt Ronja raus und hobbelt im Flur rum was sie den ganzen Tag nicht gemacht hat.

• 4. Kaninchen? Beitrag #37
Guten Morgen,

So nun war ich mit Simba beim TA , er sagte das er wohl eine Narbe behalten wird bzw. es ein wenig eingerissen bleiben wird was aber nicht schlimm ist habe eine creme zu auftragen auf das Ohr und ein Antibiotika bekommen die ich jetzt täglich geben muss , Simba ist ja so zutraulich das er das machen lässt. Habe gleich gefragt wegen der Impfung und er meinte das die das im April erst machen da da erst die Mücken kommen ,also werde ich das Simba und Finchen im April Impfen lassen. Die anderen beiden sind schon geimpft.
Hoffe das es nun nicht mehr zu solchen rangelein kommt momentan sind sie alle wieder zusammen ,wobei Simba und Finchen immer wieder versuchen Ronja zu jagen sie beisen sie immer in den Po . Freddy ist dagegen ganz lieb zu ihr sie sitzen Nachts immer zusammen im Häuschen und fressen auch zusammen. Hoffe das die rangordnung bald geklärt ist und sie eine hamonische Ninchenfamilie sind. .

• 4. Kaninchen? Beitrag #38
Off-Topic
Sind da keine Bilder mehr oder lädt mein PC die einfach nur nicht?

Thema:

4. Kaninchen?

4. Kaninchen? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung 4 Kaninchen aus Einzelhaltung: Hallo an alle Experten, Ich wohne auf den kanarischen Inseln und helfe einem Freund, der eine Finca übernimmt, auf der vier große Kaninchen (3...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Kaninchen Beißen ihre Jungen Tod: Erstmal zur Vorgeschichte: Ich hatte 2 Kastrierte Rammler für mehr als 5 Jahre, die sich auch immer gut verstanden haben. Vor 3 Monaten Starb dann...
Oben