Kahle Stellen und Ekzem werden nach tierärztlicher Behandlung nicht besser

Diskutiere Kahle Stellen und Ekzem werden nach tierärztlicher Behandlung nicht besser im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo,ich brauch mal eure Hilfe! Meine Freundin hat ca 3 monate alte Meerschweinchendamen (2 stück) und bei denen ist mir aufgefallen sie...
  • Kahle Stellen und Ekzem werden nach tierärztlicher Behandlung nicht besser Beitrag #1
S

schweinchenliebe

Punkte Reaktionen
0
Hallo,ich brauch mal eure Hilfe!
Meine Freundin hat ca 3 monate alte Meerschweinchendamen (2 stück) und bei denen ist mir aufgefallen sie verlieren haare (kahle stellen) u es sieht aus wie ein Exzem. Hat auch ein bisschen geblutet,denke mal die kleinen haben es sich iwie aufgekratzt. Wir sind am selben abend wo ich es gesehn habe zur Kleintierklinik gefahren und haben sie mal untersuchen lassen. Die Tierarztassistentin meinte es könne sich entweder um hartnäckige Milben handeln oder um Pilz. Sie hat auch einen abdruck genommen u ihn gleich untersucht. Milben hat sie zwar nicht gefunden aber wie so leere "schalen/hüllen",warscheinlich überreste oder so. Wir haben auch ein Mittel bekommen das wir morgens und abends drauftun sollen. Am Anfang hat es zwar wunderbar geholfen aber jetzt durch die behandlung fallen mir immer mehr stellen auf wo so ein Exzem zu sehen ist. Wir tun da auch immer Mittel drauf aber irgendwie hab ich das Gefuehl es wird schlimmer. :( Könntet ihr mir sagen was es ist? Ich werde morgen bei Tageslicht mal probieren Bilder zu machen von den stellen,falls es helfen sollte :/

• Kahle Stellen und Ekzem werden nach tierärztlicher Behandlung nicht besser

Anzeige

• Kahle Stellen und Ekzem werden nach tierärztlicher Behandlung nicht besser Beitrag #2
Huhu,
also ich würde lieber nochmal zum TA fahren und vielleicht auch nochmal bei einem anderen TA eine 2. Meinung einholen. Wenn es schlimmer wird, dann muss es sich ja um noch Lebende Milben oder was anderem handeln.
Hier Diagnosen zu erstellen ist sehr schwierig. Geht lieber nochmal hin ;)

Lieben Gruß

• Kahle Stellen und Ekzem werden nach tierärztlicher Behandlung nicht besser Beitrag #3
hallo. Wir waren wie wir sie geholt haben erst bei ihrem alten TA der nix gesehn hat(mal wieder) also sind wir dann zur Tierklinik gefahren und waren am Dienstag auch nochmal dort zur Kontrolle. Und die haben uns dann halt das mittel gegeben nachdem sie die beiden kontrolliert/untersucht haben. Nächste woche muessen wir nochmal hin um nochmal eine genaue Diagnose zu bekommen und evtl das Mittel oder ein anderes zu bekommen.

• Kahle Stellen und Ekzem werden nach tierärztlicher Behandlung nicht besser Beitrag #4
Hallo,

was ist das denn für ein Mittel? Name? Was soll es bewirken?

Was ich jetzt nicht ganz verstehe, es sind also beim ersten TA-Besuch Milben festgestellt worden, ja?
Und jetzt obwohl es schlimmer geworden ist, sieht man nichts mehr???

Wenn ein Hautgeschapsel gemacht wurde, bzw. eine Probe angesetzt wurde um zu testen ob es Pilze sind, dann müsste doch jetzt schon lange ein Ergebnis vorliegen oder nicht? Welcher TA hat denn jetzt was gemacht? *verwirrt bin*

Also, ich würde zu einem dritten TA gehen und da erst wieder weg gehen, wenn ich genau weiß WAS es ist. Denn ob es nun Milben, Haarlinge, Pilze oder was ganz anderes sind, das macht einen erheblichen Unterschied in der Behandlung! Da kann man nicht einfach mal iwas aufs Schwein tun in der Hoffnung es wird besser...zumal das Zeug alles hochgiftig ist...

Ansonsten kann ich nur sagen, wenn die Schweinis das so extrem haben, dann würde ich darauf achten jetzt besonders vitamin- und abwechslungsreich zu füttern, Stress zu vermeiden und eventuell angefangenes Heu und Streu lieber mal weggwerfen und Neues kaufen. Milben sind zwar überall, aber nur wenn die Schweinis angeschlagen sind kommen die so extrem zum Ausbruch!

Wieviel Platz haben die beiden denn?
Was bekommen sie zu fressen?

P.S. Ich habe auch hin und wieder mal Milben gehabt, gerade als meine Gruppe nicht ganz so harmonisch war, bzw. als ich in nem halben Jahr zwei Mal umgezogen bin und alles etwas viel war, auch für die Schweine. Und ich habe auch dank des Forums hier gelernt, weniger ist mehr! Lieber einmal mit nem ordentlichen Mittel behandeln und gucken, dass die Schweine besonders gut und gesund gefüttert werden, als wochenlanges herumdoktoren unter Dauerstress!

Meine jetztigen neuen Schweine hatten alle Milben als sie kamen (aus schlechter Haltung), zwei Behandlungen haben gereicht in Kombi mit gutem Futter, Platz und Ruhe, jetzt juckt sich hier keiner mehr!

• Kahle Stellen und Ekzem werden nach tierärztlicher Behandlung nicht besser Beitrag #5
hallo! :)
Das Mittel heißt Surolan u soll gegen Milben und Pilze etc wirken. Nein der Befund war bei der Kleintierklinik. Bei dem TA wo wir zuvor waren,der hatte nix gefunden. (wir waren also zuvor in einer anderen klinik). Und in der Kleintierklinik wo wir jetzt sind haben die den befund gemacht. wir haben Stall u alles drum und drin war gereinigt (mit speziellem Desireiniger für die Nagerställe) und Heu etc weggeworfen. Haben die Näpfe auch mit Desi geputzt und ja. Die kleinen Schweinchen bekommen eh so Vitamin C tropfen ins Wasser u auch sehr viel frisches Futter und nur über nacht fertigfutter. Sie hat zwei selbstgebaute Staelle wo 1.80m x 1.30m x 1.00m sind u man kann sie verbinden,also haben die zwei wirklich seeeeehr viel platz. Ihr Hauptfutter z.B. besteht aus Heu,Salat,Karotte,Apfel,Gurke,im Sommer auch Löwrnzahn (die blätter).

• Kahle Stellen und Ekzem werden nach tierärztlicher Behandlung nicht besser Beitrag #6
Sie werden ja nun noch keinen Löwenzahn kennen, da sie erst drei Monate sind, und bei ihrer Geburt wohl demzufolge kein Sommer war.
Surolan ist in den meisten Fällen das Mittel der Wahl, das aber nicht immer sinnvoll ist. Inwieweit wurden sie dann auch mal auf Tücher/Quarantäne gesetzt?? Zudem kann sich der Mensch an einem Pilz anstecken. Hygiene ist also wichtig. Aber es kommt auch auf das Desinfektionsmitttel an. Oft sind sie zu scharf und schaden den Tieren mehr als sie nützen.
Wurde eine Kultur angesetzt? Wann kommt das Ergebnis?

Pilz kann durch Stress zum Ausbruch kommen. Auch eine vernünftige Ernährung gehört dazu wie Tompina schon sagte. Vitamintropfen sind mehr schädlich als sie nutzen und Fertigfutter sollten sie gar nicht haben. Ein wenig klingt das so wie du die Fütterung beschreibst nach einer Überdosierung an künstlichem Vitamin C. Das kann aber durchaus unabhängig vom Pilz sein.
Wichtig ist nun vor allem einwandfrei festzustellen ob und welcher Pilz es nun ist und entsprechende Medikamente zu geben.

• Kahle Stellen und Ekzem werden nach tierärztlicher Behandlung nicht besser Beitrag #7
wie gesagt es sind IHRE Meerschweinchen und ich kann nur das schreiben was sie den kleinen nasen gibt ^-^ Sie hat ja eigtl 4 meeris aber wie gesagt,die kleinen sind jetzt erstmal in quarantäne und die großen haben wir auch untersucht und die haben gottseidank bisher noch nix *puh*. Haben die großen auch mal zum TA gebracht und die haben nix. was aber auffällig ist die haben das beide auf der selben seite.beide rechts und fast an der selben stelle. Sie mistet jede woche den stall aus etc. Grundreinigung bei Meeris sozusagen. Aber ich muss sagen die kleinen quietschen (reden),spielen,fressen u trinken sehr gut,was mir persönlich wichtig ist. Habt ihr sonst noch iwelche tipps die ihr mir oder uns geben könntet? =)

• Kahle Stellen und Ekzem werden nach tierärztlicher Behandlung nicht besser Beitrag #8
Hat sie denn nun eine Kultur ansetzen lassen?? Das ist im Grunde der einzige Rat den man geben kann. Um überhaupt zu erfahren was die Tiere haben.

• Kahle Stellen und Ekzem werden nach tierärztlicher Behandlung nicht besser Beitrag #9
Hallo!

Haben die Tiere denn was gegen die Milben bekommen, also Ivomec gespritzt oder vielleint ein Spot on wie Exspot?

Surolan hilft nicht gegen Milben sondern nur gegen Pilz, und das dauert einfach eine Weile. Lindert aber auch bei Milbenbefall den Juckreiz.

• Kahle Stellen und Ekzem werden nach tierärztlicher Behandlung nicht besser Beitrag #10
Hat sie denn nun eine Kultur ansetzen lassen?? Das ist im Grunde der einzige Rat den man geben kann. Um überhaupt zu erfahren was die Tiere haben.

Die TA aus der Klinik hat lediglich einen probeabstrich genommen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo!

Haben die Tiere denn was gegen die Milben bekommen, also Ivomec gespritzt oder vielleint ein Spot on wie Exspot?

Surolan hilft nicht gegen Milben sondern nur gegen Pilz, und das dauert einfach eine Weile. Lindert aber auch bei Milbenbefall den Juckreiz.

gespritzt bekommen haben sie nichts. Das einzige was sie bekommen haben ist Surolan.

• Kahle Stellen und Ekzem werden nach tierärztlicher Behandlung nicht besser Beitrag #11
Dann besteht auf eine Anlegung einer Kultur. Sonst behandelt man ja einfach nur ins Blaue hinein. Wenn es noch gar nicht besser wird, muss einfach weiter geguckt werden was es genau ist.

• Kahle Stellen und Ekzem werden nach tierärztlicher Behandlung nicht besser Beitrag #12
also ich hab heute beobachten können das bei dem einen schweinchen ganz leicht wieder haare wachsen was mich freut :)

Thema:

Kahle Stellen und Ekzem werden nach tierärztlicher Behandlung nicht besser

Kahle Stellen und Ekzem werden nach tierärztlicher Behandlung nicht besser - Ähnliche Themen

Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Juckreiz und es wird nicht besser: Hallo Zusammen :039: Ich habe mich vor ein paar Tagen etwas hier umgeguckt. Hatte bis jetzt leider noch nicht soviel Zeit richtig zu stöbern...
Kahle Stellen?: Hallo zusammen! Wie manche von euch eventuell mitbekommen haben, hat sich unsere Familie vor einigen Wochen eine Hündin aus dem Tierheim...
Lillis Öhrchen - eine juckende Angelegenheit: Bin auf der Suche nach der möglichen Ursache der auffälligen Ohren meiner Katze auf dieses Forum gestoßen und habe mir viele der Beiträge mit...
Kahle Stelle im Nacken: Guten Abend liebe Foris! Mir ist eben gerade beim Füttern meiner Kaninchen bei Teddy eine komisch aussehende Stelle im Fell aufgefallen. Beim...
Oben