Außenhaltung und Berufstätige Herrchen

Diskutiere Außenhaltung und Berufstätige Herrchen im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; ja da muss man aber den richtigen hund finden, nicht jeder mag das:D meine hätten rebeliert...:) aber wie gesagt es gibt welche die das mögen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Außenhaltung und Berufstätige Herrchen Beitrag #21
ja da muss man aber den richtigen hund finden, nicht jeder mag das:D
meine hätten rebeliert...:)
aber wie gesagt es gibt welche die das mögen, sogar sehr..
hast du schon mal an hunde aus rumänien gedacht, vom tierschutz, ein mischling oder so..
die sind das oft gewöhnt und die im tierheim beraten da meist gut..
die holen den direkt aus heimen wo auch immer und vermitteln die hier her..
gaya:)

• Außenhaltung und Berufstätige Herrchen Beitrag #22
Also im prinzip finde ich es super, das du es dann dem Hund schön warm machen möchtest, aber was passiert wenn er mal den Heizpilz umrennt? Er sich erschreckt, vielleicht auch noch mit der Leine irgendwo hängen bleit und die Hütte anfängt zu brennen?
Ich würde dir absolut von einem Heizpilz abraten. Es ist ein offenes Feuer und sowas läßt man nicht unbeaufsichtig, schon gar nicht wenn noch ein Hund dabei ist.
Stell dir mal vor was für ein Schaden entstehen könnte, wenn die Flammen oder Glut auf andere Häuser übergeht? Ich denke dafür würde auch keine Versicherung aufkommen, weil das grob fahrlässig ist. Ich hätte da keine ruhige Minute wenn ich nicht dabei wäre.
Dnn würde ich es lieber wirklich gut isolieren und schauen ob man da nicht lieber ne normale Heizung einbaut.
Ganz klare Sache es ist mit Sicherheit ein großer Kostenfaktor, aber bitte kein Heizpilz zum Hund.

Lg Yvi

• Außenhaltung und Berufstätige Herrchen Beitrag #23
@Yvi: Der Heizpilz war ein Scherz, weil nach der Warmhaltung gefragt wurde ;). Zumindest habe ich das so verstanden oO.
@Jacqueline: Bei euch war die Unterbringung draußen nicht eine Überlegung im Sinne von "da hat der Hund es besser", sondern im Sinne von "da gibt es wilde Tiere und Diebe, der muss da aufpassen". Du konntest weder sagen, wie ihr den Hund geistig auslasten wollt, noch wäre es möglich gewesen, den Hund nachts reinzuholen, da er ja genau da das Grundstück bewachen soll. Bei dir war ich mir nicht einmal sicher, ob der Hund dann überhaupt spazieren geführt wird. In diesem Fall wird nach einer Lösung gesucht, dem Hund das Alleine bleiben angenehm zu machen.
@sanativ: Was das krank werden angeht muss ich mich aber anschließen: Sollte der Hund im Haus bleiben wollen oder krank werden, wäre es kein Problem, ihn auch alleine dort zu lassen?

LG

• Außenhaltung und Berufstätige Herrchen Beitrag #24
ja klar; wenn er drin bleiben will wäre das auch kein problem. nur wäre so u.a. auch die suhe nach einem gassigänger einfacher wegen schlüssel und so.

der heizpilz sollte tatsächlich ironisch gemeint sein. die alternative dazu wäre ein Jäckchen mit mit eingenähtem Heizkissen gewesen. Dann hätte das Stromkabel auch gleich als leine dienen können:mrgreen:

• Außenhaltung und Berufstätige Herrchen Beitrag #25
Was sagst du denn zu meinen Fragen und meinen Rassevorschlägen. Ich glaube, meinen Beitrag oben hast du gar nicht gesehen, weil du kurz danach selbst gepostet hast.

• Außenhaltung und Berufstätige Herrchen Beitrag #26
mischling: ja genau alleine bleiben ist tooooll !

als ob ich mich nicht um meine tiere kümmer ! ganz ehrlich, das find ich mies das ihr sowas denkt das es den hunden nicht gut geht!

• Außenhaltung und Berufstätige Herrchen Beitrag #27
mischling: ja genau alleine bleiben ist tooooll !

als ob ich mich nicht um meine tiere kümmer ! ganz ehrlich, das find ich mies das ihr sowas denkt das es den hunden nicht gut geht!

Off-Topic
Das hat doch inziwschen auch nicht mehr viel mit dem Thema zu tun, klär das doch per PN, wenn du dich ungerecht behandelt fühlst, okay? :)

• Außenhaltung und Berufstätige Herrchen Beitrag #28
das thema auslandstierschutz/rumänische hundeimporte.... ich find das zwiespältig. wie wenns hier nicht schon genug leidende tiere gäbe. aber ok.

Was sagst du denn zu meinen Fragen und meinen Rassevorschlägen. Ich glaube, meinen Beitrag oben hast du gar nicht gesehen, weil du kurz danach selbst gepostet hast.

Bei den Rassen fällt mir spontan der Großspitz oder Wolfsspitz ein. Auch Eurasier könnten super passen. Das Fell bringen sie jedenfalls mit.

sorry.. echt übersehen:)

Naja; Spitze sind jetzt nicht sooo meins und auch bissle exklusiv, aber eurasiser sehen(!) interessant aus. da muss ich mich mal einlesen.
bisher find ich retriever, Dsh und berner sennenhunde am interessantesten. das deckt sich auch mit den vielen tests. aber gibs sowas auch in handlicherer form? :D

ich tendiere sowieso immernoch zu mischlingen.

- ruhiges, ausgeglichenes wesen
- nicht aggressiv
- wenig/kein jagdtrieb
- wenig bewachen (was hovawarts ausschließt)
- muss alleine bleiben können
- selbstständig, aber trotzdem menschenbezogen
- wettermäßig und gesundheitlich robust
- kein kläffer
- verträglich mit hunden, katzen, kindern,...
- hofhunde- UND familienhundeigenschaften halt :)
- größe ist eigenlich egal... nur nicht gerade ein irish wolfshound!

das ist in etwa das, wonach wir (dann) suchen werden

• Außenhaltung und Berufstätige Herrchen Beitrag #29
der dsh passt da aber nicht rein.
er ist ein bewacher & beschützer...
hier solltet ihr euch noch etwas schlauer machen... nicht das das einen schuss in ofen gibt

der Hund meiner eltern bewacht sein haus bis aufs blut, wer da den finger reinsteckt hat danach keinen mehr...
wenn der bellt wackeln auch wände...

natürlich gibts ausnahmen und die erziehung gibt hier auch die richtung an, aber als anfänger kann man echt viel falsch machen...

aber der berner sennenhund hört sich gut an... der frisst einem halt die haare vom kopf *lach*

• Außenhaltung und Berufstätige Herrchen Beitrag #30
Den Berner fände ich gar nicht schlecht, aber auch ein Leonberger wäre was für euch, nur ist der eben noch eine Nummer größer ;).
Ein Golden Retriever wäre aber auch nicht schlecht, der hat auch eine recht gute Unterwolle.
Ja, das mit dem Ausland ist immer so eine Sache, da hast du schon Recht ;). Aber du kannst dich ja dennoch mal umsehen, vielleicht gibt es dort ja doch einen Hund für euch, man weiß ja nie :D.

LG

• Außenhaltung und Berufstätige Herrchen Beitrag #31
wow hab mal eben gegoogelt so ein leonberger kann bis zu 75kg wiegen.. *umfall*
der brauch ja ne ganze kuh als wochenration ;) *looool*

• Außenhaltung und Berufstätige Herrchen Beitrag #32
Ich weiß, mein Vater hatte früher Leonbeger, das sind echte Kälber :mrgreen:. Aber es sind auch sehr gutmütige, ruhige Hunde, die eigentlich weniger zum Bellen neigen. Daher fiel mir die Rasse ein, auch wenn so ein Großer wohl eher nicht in Frage kommt. Vielleicht findet sich aber ein Mischling aus einem Leonberger, der etwas kleiner ist :D.

Off-Topic
Den schönsten Leonberger, den ich je sah, habe ich auf einer Ausstellung getroffen. Ein 80kg-Zuchtrüde, wunderschön, tolles Fell, massiver Kopf und keine Hängelefzen oder schlabbernde Augenlieder. Auch seine Nachkommen waren alle bildschön. Auch charakterlich hat den nichts aus der Ruhe gebracht, also echt ein sehr beeindruckendes Tier ;). Ich hätte mir ja fast einen statt Leo geholt :mrgreen:.

LG

• Außenhaltung und Berufstätige Herrchen Beitrag #33
alter schwede, das ist ein kampftier ;) der muss auch bis auf die ilbe hören ;) sonst fegt der einen einfach um

das die beeindruckend sind glaube ich dir seeeeeeeeehr gern :)

• Außenhaltung und Berufstätige Herrchen Beitrag #34
Naja; also grundsätzlich mache ich es weder an der Rasse noch an der Größe fest, solange es passt. Wobei ich mir gerade das Hovi-Kalb mit meiner einmetersechzig-Frau vorstelle :D
das geht.
Wir (die Frauen der Familie) sind auch nur zwischen 1,60 und 1,70 groß und konnten eine 64kg (was heutzutage bei Molosserhaltern als "zierlich" eingestuft wird) Neufidame 12 Jahre lang problemlos führen, das ist Sache der Erziehung.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Das Rote stammt von mir.

- ruhiges, ausgeglichenes wesen
- nicht aggressiv Sache der Erziehung, jedes noch so sanfte Lamm kann durch falsche Erziehung zu "Hanibal Lector 2.0" werden, egal ob es nun Pitbull oder Labrador heißt
- wenig/kein jagdtrieb
- wenig bewachen (was hovawarts ausschließt)
- muss alleine bleiben können Sache der Erziehung
- selbstständig, aber trotzdem menschenbezogen
- wettermäßig und gesundheitlich robust
- kein kläffer Sache der Erziehung und Auslastung (geistig und körperlich), ständiges Kläffen ist oft der verzweifelte Versuch sich Auslastung zu verschaffen, da man allein im eigenen Garten eher pennt als sich "auszulasten", da der Spielpartner fehlt.
- verträglich mit hunden, katzen, kindern,... Sache der Erziehung von Kind und Hund, nach einem groben, schwanzziehenden Balg würde ich als Hund eher schnappen als nach einem Kind, dass meinen Wunsch nach Privatsphäre respektiert und versteht, dass, vorallem wenn ich schlafe, ich kein Trampolin oder eine andere Art ständig verfügbares, lebendes Spielzeug bin.

• Außenhaltung und Berufstätige Herrchen Beitrag #35
mickey, beim letzteren liegt es aber eben nicht nur an der erziehung... ein hund der bereits 4 jahre alt ist und katzen zum fressen gern hat, der wird sich nicht unbedingt umerziehen lassen. jemand der Hundeerfahren ist, die Zeit dazu und geduld dazu hat, könnte an einer zusammenführung üben. aber die themeneröffnerin sagte ja nun schon das sie hundeanfänger sind
auch gibt es eben empfindliche erwachsene hunde.. hunde die sich sehr schnell bedrängt fühlen, die sich nicht ständig von fremden umschlingen lassen wollen. genauso wenig von uberechenbaren kindern...

hier wird ein erwachsener hund geucht, der anfänger geeignet sein soll. demnach sollte der gesuchte Hund diverse grundvoraussetzungen einfach mitbringen. schlagzeilen möchte ja keiner... :)

• Außenhaltung und Berufstätige Herrchen Beitrag #36
Ich frage mich da aber auch, inwiefern es vertretbar ist, einen doch schon etwas älteren Hund zu Kindern dazu zu holen. Im diesem Fall hier sind glaube ich(?) keine Kinder im Haus, dennoch sollte man auch bei fremden Kindern vorsichtig sein. Man weiß nie, was ein Hund in einem gewissen Alter erlebt hat und es soll auch schon Hunde gegeben haben, die vom TH als "kindererfahren und verträglich" abgegeben wurden und nachher eskalierte eine harmlose Situation.
Gleiches gilt für andere Hunde: Im TH sind die meisten Hunde verträglich oder scheinen es zu sein. Wenn sie sich in ihrem neuen zu Hause aber erst einmal eingelebt haben zeigt sich manchmal das Gegenteil. Auch da gilt: Man kann nie wissen, was der Hund schon erlebt hat. Ein früher gut sozialisierter und verträglicher Hund kann durch eine schlechte Erfahrung unverträglich geworden sein.
Das soll jetzt nicht heißen, dass man keinen Hund aus dem TH holen kann, sondern dass man solche Dinge selbst austesten muss und sich da auch nicht auf die Aussagen des TH oder die dort beobachteten Reaktionen des Hundes verlassen kann. Daher ist es ratsam, vorher ein paar Mal mit dem Hund alleine spazieren zu gehen, um so etwas auszuloten. Gerade als Anfänger ist ein "Problemhund" ein echtes Desaster, besonders wenn es überraschend kommt.

LG

• Außenhaltung und Berufstätige Herrchen Beitrag #37
mischling da sind wir einer meinung....

ein hund muss sehr gut gewwählt sein ... aber das sollte es ja immer :)
ihr findet schon einen, bei euch dauerts ja auch noch ne weile bis es soweit ist

• Außenhaltung und Berufstätige Herrchen Beitrag #38
Achso das mit dem Heißpilz ist ironisch gemeint gewesen,ist bei mir nicht so angekommen:lol:. Sorry.

Vieles ist eine Erziehungssache, wobei man wieder sagen das man ja auch icht weiss was der Hund macht wenn er aleine ist.

Patch hat sich bei den Vorbesitzern ein Loch gegraben und auch schonmal abgehauen.
Habt ihr mal an einem Labbi gedacht? Gut er ist zur Jagd gezüchtet worden, kenn aber viele die ein reh wie blöd anglotzen und nichts machen. Aber wenig bis kein Jagdtrieb, das weiss man vorher nie.

Lg yvi

• Außenhaltung und Berufstätige Herrchen Beitrag #39
Also ich persönlich bin nicht wirklich ein Freund davon, einen Hund alleine draußen zu halten.

Der Lebensmittelpunkt ist im Haus und dort fühlt sich der Hund auch am Wohlsten.

Ich sehe das immer an meinem Hund, der kann nämlich ganz frei entscheiden, ob er draußen oder drinnen ist, und der geht mittlerweile eigentlich gar nicht mehr raus. Als junger Hund waren noch Vögel interessant, die lässt er jetzt aber auch links liegen. Und wenn der Hund mittags einmal raus kommt um sich zu lösen, reicht das. Ein Hund kann ohne weiteres 2 x 4 Stunden einhalten.

Und wenn er auch ein bißchen bewachen soll macht es doch gar keinen Sinn, wenn er angeleint im Garten hängt. Was soll er denn da bewachen? Gras? Gartenmöbel? ;)

Ich meine, ich kann mir jetzt das Hundehaus optisch nicht richtig vorstellen, vielleicht wird es ja total schön, ich denke nur irgendwie, dass ein Hund sich am liebsten dort aufhält, wo sich immer alle aufhalten.

Was aber wirklich nicht geht ist ihn unbeaufsichtigt an einer Laufleine zu halten. Da haben sich schon etliche Hunde mit stranguliert oder sich über Stunden irgendwo eingeheddert.

• Außenhaltung und Berufstätige Herrchen Beitrag #40
Hatte selber früher einen Hovawarth-Mix, der wollte damals gar nicht mehr länger zu uns ins Haus - ist irgendwann einfach "ausgezogen" :(. Der hatte dann aber den ganzen Garten zur Verfügung - naja, den Vorgarten hatten wir dann doch abgegrenzt, von wegen der Blumen und dem Briefträger :lol:! Wir haben trotzdem viel Zeit miteinander verbracht - waren wir halt mehr draußen ... Wenn er aber wollte, kam er auch rein. Länger blieb er nur im Sommer, wenn es draußen heiß war, oder ein absoluter "Drinnen-Hund", wenn wir im Urlaub waren (Naja, war ja auch meistens dann, wenn es warm war!)

Ich bin also also der "Draußen-Haltung" auch nicht wirklich abgeneigt, wenn es paßt! Nur eins finde ich nicht gut : Den Hund draußen an die Leine zu legen! Ich finde, das geht gar nicht! Lieber ein abgesichertes Grundstück oder halt ein Stück davon, wo er sich frei bewegen kann und sich auch nicht ganz so alleine fühlt während der Abwesendheit seines Rudels, weil ringsrum ja doch irgendwas passiert (und bei uns die Nachbarn waren, die ihn geliebt und mit Streicheleinheiten und leider aber auch dem einen oder anderen Leckerli verwöhnt haben) Und es ist glaube ich, auch nicht so gefährlich wie eine Leine, wo sich Hund dann doch mal verheddern könnte! Noch ein positiver Nebeneffekt ist, wenn Hund frei läuft: körperlich ist er meist ausgepowert! Man hat dann viel Zeit für Kopfarbeit und Nähe (mehrmaliges Gassigehen am Tag muß natürlich trotzdem sein!!!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Außenhaltung und Berufstätige Herrchen

Außenhaltung und Berufstätige Herrchen - Ähnliche Themen

Hunderasse und Ich?: Hallo!, ich habe vor knapp 4 Monaten meine Katze einschläfern müssen. hatte zwei (eine ist mit 14 die andere mit 16 Jahren gestorben) deshalb...
Gedanken an einen Hund - Lebensgestaltung mit einem 4 beinigen Partner: Hallo ihr lieben, tja... seid einigen Tagen spiele ich mit den Gedanken, mir einen Hund anzuschaffen bzw. ob er auch in meine Lebensplanung...
Kann dieser Hund gefährlich werden?: hallo ihr lieben und erstmal ein tolles neues jahr :) ich bin von den katzen zu euch herübergehuscht und es geht nicht primär um mich sondern um...
Passende Hunderasse für mich...: Hihi, dass ist mir fast schon etwas unangenehm. Ich hab schon die ganze Zeit überlegt mal so ein Stecki zu erstellen und mal zu schauen was als...
Hund(e) als Berufstätige?: Hallo, ich verirre mich mal vom Katzenforum hierher in der Hoffnung auf ein paar Anregungen ;). Die Situation: mein Lebensgefährte und ich haben...
Oben