Außenhaltung und Berufstätige Herrchen

Diskutiere Außenhaltung und Berufstätige Herrchen im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; danke euch für die antworten! jetzt will ich mich auch mal wieder melden :) also ich sehe, dass es quasi drei lager gibt zum thema außenhaltung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Außenhaltung und Berufstätige Herrchen Beitrag #41
danke euch für die antworten! jetzt will ich mich auch mal wieder melden :)
also ich sehe, dass es quasi drei lager gibt zum thema außenhaltung:
1. Ja, ist ne gute Idee
2. Nein, blos nicht
3. kommt auf den hund an
ich denke, dass ich sehr zu 1 und 3 tendiere, wobei ich 3 durch suchen nach dem richtigen charakter begrenzen kann. ich finde die idee immer sympatischer ehrlich gesagt.

aber die themeneröffnerin sagte ja nun schon das sie hundeanfänger sind
das stimmt aber nur zum teil... also das mit dem hundeanfänger stimmt, aber ich bin ein männlicher mitt30er ;-)

hier wird ein erwachsener hund geucht, der anfänger geeignet sein soll. demnach sollte der gesuchte Hund diverse grundvoraussetzungen einfach mitbringen. schlagzeilen möchte ja keiner...
du hast das genau richtig erkannt.
Ich frage mich da aber auch, inwiefern es vertretbar ist, einen doch schon etwas älteren Hund zu Kindern dazu zu holen. Im diesem Fall hier sind glaube ich(?) keine Kinder im Haus, dennoch sollte man auch bei fremden Kindern vorsichtig sein. Man weiß nie, was ein Hund in einem gewissen Alter erlebt hat und es soll auch schon Hunde gegeben haben, die vom TH als "kindererfahren und verträglich" abgegeben wurden und nachher eskalierte eine harmlose Situation.
ich habe inzwischen auch einen arbeitskollegen näher kennengelernt. der war diensthundeführer beim bund und seine Tiere (Malis und DSH) waren wirklich extrem gehorsam. er meinte jedefalls: "hund und kind: KEINE sekunde alleine lassen! egal welcher hund, welche rasse und egal wie lieb auch immer er sein mag! eine missverständliche handlung des kindes und der hund reagiert. das KANN sein, MUSS aber nicht. darum auf nummer sicher gehen.
wir haben übrigens keine kinder, sind jetzt auch nicht geplant, aber wer weiß, was die nächsten paar jahre bringen... man kann nicht alles 100% vorab planen.

Dinge selbst austesten muss und sich da auch nicht auf die Aussagen des TH oder die dort beobachteten Reaktionen des Hundes verlassen kann. Daher ist es ratsam, vorher ein paar Mal mit dem Hund alleine spazieren zu gehen, um so etwas auszuloten. Gerade als Anfänger ist ein "Problemhund" ein echtes Desaster, besonders wenn es überraschend kommt.
genau, nur ist das problem bei erwachsenen hunden immer gegeben. wie gesagt kann ich mir auch nicht vorstellen, dass eine abgabe von privat jeden (möglichen) vorfall genau nennt, weil man das tier (und sich selbst) gut dastehen haben will. außerdem soll wau ja auch abgegeben werden... und das hat meist einen grund und ich unterstelle menschen grundsätzlich mal... nein, anders formuliert: ich bin fremden gegenüber erstmal misstrauisch in ihren aussagen.

Also ich persönlich bin nicht wirklich ein Freund davon, einen Hund alleine draußen zu halten. Der Lebensmittelpunkt ist im Haus und dort fühlt sich der Hund auch am Wohlsten.
das ist eine meinung, mit der ich inzwischen doch ein wenig probleme habe. natürlich gibts solche und solche hunde, aber ich finde dass ein hund draußen mehr vom leben hat als drinnen in der wohnung. dort kann er tier sein -was er auch ist (kleine seite gegen die handtaschenhundefrauen -das soll beim besten willen kein angriff sein und ich meine auch nicht DICH oder eine andere person direkt! :)
Und wenn er auch ein bißchen bewachen soll macht es doch gar keinen Sinn, wenn er angeleint im Garten hängt. Was soll er denn da bewachen? Gras? Gartenmöbel? Was aber wirklich nicht geht ist ihn unbeaufsichtigt an einer Laufleine zu halten. Da haben sich schon etliche Hunde mit stranguliert oder sich über Stunden irgendwo eingeheddert.
von der leine bin ich inzwischen auch nicht mehr überzeugt. das werden wir nicht machen. es wird dann ein Freilauf mit Zugang zum Häuschen.
ich denke nur irgendwie, dass ein Hund sich am liebsten dort aufhält, wo sich immer alle aufhalten.
das glaube ich natürlich auch, nur können wir ihn leider nicht mit zur arbeit nehmen. das geht leider nicht.

..., wo er sich frei bewegen kann und sich auch nicht ganz so alleine fühlt während der Abwesendheit seines Rudels, weil ringsrum ja doch irgendwas passiert (und bei uns die Nachbarn waren, die ihn geliebt und mit Streicheleinheiten und leider aber auch dem einen oder anderen Leckerli verwöhnt haben) Und es ist glaube ich, auch nicht so gefährlich wie eine Leine, wo sich Hund dann doch mal verheddern könnte! Noch ein positiver Nebeneffekt ist, wenn Hund frei läuft: körperlich ist er meist ausgepowert! Man hat dann viel Zeit für Kopfarbeit und Nähe (mehrmaliges Gassigehen am Tag muß natürlich trotzdem sein!!!)
genau das waren unsere überlegungen. es ging eben darum, dass er (unserer meinung nach) mehr lebensqualität hat, als wenn er wirklich die ganze zeit in der wohnung liegt. DORT ist er ganz sicher gelangweilt und abgeschirmt von allen umwelteinflüssen, geräuschen, bewegungen,....
natürlich ersetzt das kein gassigehen. das ist uns klar. er soll ja auch nicht "in den zwinger abgeschoben" werden. ich bin weiß gott kein freund von reiner zwingerhaltung!!

Ich bin also also der "Draußen-Haltung" auch nicht wirklich abgeneigt, wenn es paßt!
ich denke, das ist der konsens der ganzen geschichte. man tut keinem einen gefallen, wenn man dem hund etwas aufzwingt, was nicht geht. da muss man halt das passende suchen.
nur wie gesagt: im moment stellt sich die frage nicht. das ganze mit dem umbau wird sich noch einige zeit hinziehen und überstürzen tun wir nix. solange wir noch auf dem bau so eingespannt sind haben wir einfach keine zeit. das geht einfach (noch) nicht.

Lg,
Frank

• Außenhaltung und Berufstätige Herrchen Beitrag #42
senativ, oh ups... dachte du bist eine Sie :) *lach*

es gibt durchaus Hunde die aus einer "draußenhaltung" kommen und eben abgegeben werden, weil der besi verstarb oder das grundstück aufgegeben wurde oder was weiß ich nicht alles. denke so einer passt perfekt zu euch. haltet danach ausschau... haben bei uns im TH drei solcher Hunde sitzen...

will nur nochmal betonen, nimmt euer Hundi aber mit ins Haus wenn ihr zu hause seit :) bzw. gibt ihm die Möglichkeit dann bei euch zu sein :) das ist ganz wichtig

• Außenhaltung und Berufstätige Herrchen Beitrag #43
Ach eins will ich dann doch noch zu bedenken gebe!

Wenn ihr einen "Draußen-Hund" anschaffen wollt, der das schon gewöhnt ist und älter ist und eine Vergangenheit hat, ist es schwieriger eine gute Bindung aufzubauen, als bei einem jungen Hund! Ich glaube da muß man unter Umständen mehr Zeit investieren, als bei einem jungen Hund! Wir hatten unseren damals als Welpen geholt (nun gut der war 5 Wochen, das geht eigentlich gar nicht!) und ihn die erste Zeit mehr bei uns im Haus gehabt. Später warer nur drinn, wenn wir da waren und noch später wollte er wie gesagt einfach abends nicht mehr rein.

Einen überdachten Zwinger mit Hundehütte hatten wir auch - nie genutzt! Die Hundehütte "wanderte" dann auf dem Grundstück, bis Hund zufrieden war. Und zwar steht sie jetzt an einer geschützten Stelle, wo der Eingangsbereich übersehen werden konnte. Im hinteren Teil des Gartens hatte Hund wohl Angst was zu verpassen, da ging er nie in die Hütte! Aber vorne war okay! Da steht das gute Stück immer noch, obwohl es diesen Hund leider nicht mehr gibt und wartet wieder benutzt zu werden! Aber das wird wohl nichts, denn meine jetzige Zicke, weigert sich ohne mich vor die Tür zu gehen ...

• Außenhaltung und Berufstätige Herrchen Beitrag #44
ich wollte mich nur mal wieder kurz melden.

Ich muss zurück rudern! :(
Ich war bei meinem Ausgangspost zu optimistisch, denn Spruchreif war Hausmäßig damals noch nichts. Wir hatten mehrmals Kontakt mit dem Eigentümer und waren kräftrig in den Preisverhandlungen. Leider war es so, dass wir Gottseidank, kurz vor dem Notartermin nochmal mit einem Architekt durch gegangen sind... ich sag nur GOTTSEIDANK!

Jedenfalls mussten wir doch von dem Haus ablassen und suchen wieder/noch nach einem passenden Heim. Also für UNS und WAU. Dass wir zu gegebener Zeit einen haben möchten ist inzwischen sicher, aber erst müssen wir halt die Gegebenheiten Regeln. Wenn es soweit ist, dann bitte richtig und nicht so nebenher.

Ich hatte inzwischen übrigens auch mit einigen Tierheimen und Tierschutzorgas Kontakt... Sobald das Thema auf Beruf kommt machen die Damen dicht. Es wird nicht mal gefragt, was oder wie es geplant ist (hundesitter/gassigänger; inzwischen sogar ggf. Zweithund!). Nein; da wird -mehr oder weniger freundlich- gesagt: "das geht nicht..". auch Tierquäler war im Gespäch.

Echt "witzig"; wenn´s nicht so traurig wäre.

Jedenfalls: Nochmal vielen Dank euch allen und ich werd mich gerne wieder melden, wenn´s was neues gibt :)

• Außenhaltung und Berufstätige Herrchen Beitrag #45
Na dann willkommen im Club :?. In meiner Gegen sind viele Leute "Tierquäler" und bekommen deshalb keinen Hund.
Aber die beiden Harz IV Empfänger, die ihren Hund an einer Gebährmutterentzündung sterben ließen, waren die perfekten Halter :roll: (nichts gegen Harz IV Empfänger, das war nur ein Beispiel bezogen auf die Aussage "mit Beruf geht das nicht").
Es tut mir leid für dich, aber eure Zeit scheint allgemein noch nicht gekommen zu sein.
Du wirst wohl einfach noch warten müssen, so hart das klingt :(.
Wenn du dir aber einen Hund zulegst, dann wenn alles stimmt und er bei euch glücklich werden kann und das ist die Hauptsache - zu warten, bis es auch für den Hund das beste ist.

LG

• Außenhaltung und Berufstätige Herrchen Beitrag #46
Es tut mir leid für dich, aber eure Zeit scheint allgemein noch nicht gekommen zu sein.
Du wirst wohl einfach noch warten müssen, so hart das klingt :(.
Wenn du dir aber einen Hund zulegst, dann wenn alles stimmt und er bei euch glücklich werden kann und das ist die Hauptsache - zu warten, bis es auch für den Hund das beste ist.

da sind wir einer meinung! Wenn dann alles passt werden wir das merken. ich würde am liebsten sofort nach einem passenden wau schauen, aber es macht einfach keinen sinn... NOCH nicht :)

Lg,
Frank

• Außenhaltung und Berufstätige Herrchen Beitrag #47
Hey,

schade dass das mit dem Haus nichts geworden ist. häuslekauf ist halt doch frustrierend ;)

was ich mich frage: würden denn, rein theoretisch, 2 hunde für euch in frage kommen? zu zweit ist man weniger allein. man kann spielen, toben,..
allerdings ist die rudeldynamik nicht zu unterschätzen :eusa_eh: und 2 hunde machen wirklich doppelt so viel arbeit.
Off-Topic
gerade erziehungstechnisch muss man anfänglich getrennt arbeiten. und mit 2 hunds-kälbern á la leonberger wirst du beim gassigänger probleme haben ^^

vorfreude ist doch eh die schönste, oder? ;)

• Außenhaltung und Berufstätige Herrchen Beitrag #48
schade dass das mit dem Haus nichts geworden ist. häuslekauf ist halt doch frustrierend
Das wäre es eigentlich nicht, wenn wir nur endlich mal das Passende finden würden :D
Ich muss dazu sagen, dass meine Freundin Fische ist; ihr kommt es sehr zu Gute, dass alles langsam seinen Gang geht. Nur... ICH bin Skorpion.... verdammt... :D

was ich mich frage: würden denn, rein theoretisch, 2 hunde für euch in frage kommen? zu zweit ist man weniger allein. man kann spielen, toben,..
allerdings ist die rudeldynamik nicht zu unterschätzen. und 2 hunde machen wirklich doppelt so viel arbeit.
gerade erziehungstechnisch muss man anfänglich getrennt arbeiten. und mit 2 hunds-kälbern á la leonberger wirst du beim gassigänger probleme haben
hmm... das stimmt wohl. Ist vielleicht nicht so Ideal; auch für Anfänger was die Haltung angeht.
ich habe ja wie erwähnt einen Kollegen, der Diensthundeführer war und er brachte mich auf die Idee auf nen Hundepaltz zu gehen und nach Aktivitäten zu schauen. Ich hatte bisher immer Vorbehalte gegen solche Vereine. Gerade die Schutzhund-Ausbildung. Ich gehe jedenfalls mit dem Kollegen und seinem SH-Mali-Labi-Mix zum Training und schau mir das mal an. Ich denke, als Beschäftigung ist das sicher kein Schlechter weg mit einem Verein... und Herrchen+Frauchen lernen auch gleich mit.
Bücher sind toll... aber halt nur Bücher ;)
Ein anderer Bekannter ist Jäger und meinte, dass es auch für Nichtjäger "witzig" sein kann, das Vorstehen zu Trainieren. Gerade bei Spaziergängen mit Feldstecher ist das sicher sehr interessant und man hat was zu Sehen!
Hier ist nur die Frage, in wie weit das als Nichtjäger anlernbar ist.
Auf jeden Fall will ich was sinnvolles mit dem Wau machen.
vorfreude ist doch eh die schönste, oder? ;)
Auf jeden Fall. Aber ich mache mir schon etwas Sorgen, dass zu viel Vorfreude in Frust enden könnte. Das weiß man halt nie und steckt nicht in allem zu 100% drin.

Nun ja; jetzt müssen sich erst mal die Gegebenheiten entsprechend Ändern

• Außenhaltung und Berufstätige Herrchen Beitrag #49
Hey,

naja, was du mit dem Hund machst hängt davon ab was du willst- sei es nun schutzdienst (gibt auch einige die das als "Hobby" machen, schreib mal Zapzerap oder Nudl an), mantrailing, agilitiy,..
es gibt halt nur rassen welche besser für etwas geeignet sind und einige bei denen man von einigen Sachen absehen sollte (z.b Leonberger oder andere molosser im agility). wie erfolgreich du sein wirst hängt halt auch von der rasse ab (anlagen+ eigenschaften)

wenn du 2 welpen/ junghunde nehmen würdest würde ich sagen lass es. 2 hunde die noch grundlegende erziehung nötig haben haben schon so manchen "profi" zur verzeiflung gebracht :mrgreen: wenn du aber 2 nimmst die sich kennen und halbwegs erzogen sind (grundgehorsam, also sitzt, platz, leine gehen, abrufen und sozialisierung) hält sich das in grenzen. bzw wäre auch das dazuholen eines zweiten hundes nach einer gewissen zeit auch eine möglichkeit (so wie wir das machen, da kommt die 2te Hündin ca 2-3 Jahre nach der ersten)
Üben musst du halt immer wieder einzeln- nichts ist nerviger wie mehrere hunde die einem um die füße wusseln während man darauf wartet das genau EINER sitz macht :roll:
Off-Topic
hier spricht die gelegentliche mehrhundehalterin aus mir- 2 chis und ein dackelmix, in absehbarer zeit noch einen 4ten

da geht man dann zu zweit raus und jeder übt mit einem.

Off-Topic
ich kann mir nicht helfen, ich seh bei deiner beschreibung 2 weiche, plüschige hunde im hof. bernhardiner, leonberger, sennenhund,.. so etwas :mrgreen: fantasie grüßt

• Außenhaltung und Berufstätige Herrchen Beitrag #50
was du mit dem Hund machst hängt davon ab was du willst- sei es nun schutzdienst (gibt auch einige die das als "Hobby" machen, schreib mal Zapzerap oder Nudl an), mantrailing, agilitiy,..
es gibt halt nur rassen welche besser für etwas geeignet sind und einige bei denen man von einigen Sachen absehen sollte (z.b Leonberger oder andere molosser im agility). wie erfolgreich du sein wirst hängt halt auch von der rasse ab (anlagen+ eigenschaften)
Ich habe keine Motivation an irgendwelchen Rekorden zu kratzen. Aber Bewegung und Auslastung suche ich schon (also für Beide Parteien) :)

wenn du 2 welpen/ junghunde nehmen ...
Welpen möchte ich eigentlich nicht haben. Klar sind die Süß und man kann sie prima auf sich prägen, aber abgesehen von der Zeit, die er/sie alleine wäre/n ist mir die Gefahr von Fehlern, die ich machen könnte (werde) einfach zu groß. Ich denke immernoch, dass EIN ausgewachsener Hund mit entsprechender Veranlagung/Sozialisierung am Besten zu mir als Anfänger passt. Ist dann halt die Frage nach dem "woher", da ich beim Tierschutz kaum Chancen habe (und so langsam auch keine Lust mehr) und die Privatabgaben wohl meist Ihre Gründe haben, wieso sie weg sollen (Stichwort Problemhunde).

ich kann mir nicht helfen, ich seh bei deiner beschreibung 2 weiche, plüschige hunde im hof. bernhardiner, leonberger, sennenhund,.. so etwas :mrgreen: fantasie grüßt
Leonberger? Ooohhh.... Also, ich bin mit meinen 185 nicht gerade klein, aber ich glaub, der Leo wäre wahrscheinlich schwerer als ich.
Wobei ich schon seit der Kindheit eine Affinität zu Sennenhunden habe. Damals habe ich Zeitungen ausgetragen und einer der Kunden hatte eine rießige Dogge. Heute kann ich sagen, dass die eigentlich brav war, aber sie war halt größer als ich und ich hatte eine Heidenangst wenn die auf mich zugerannt ist. Als der nicht mehr lebte haben die sich ein wuscheliges kleines Bernersennenwelpchen geholt und seit dort war das mein Lieblingsanlaufpunkt beim Austragen. Auch, als er dann ausgewachsen war. Leider wurde der Rassetypisch nicht alt. Glaub 6 oder 7 Jahre.
Zu groß und schwer sollte er allerdings nicht sein. Meine Freundin kommt sonst schnell an ihre Grenzen. Auch die potentielle Gassigängerin ist nicht die Kräftigste... vielleicht doch ein leonberger mit ner kleinen kutsche hinten dran:D?
Ich finde die SH-Rassen immernoch reizvoll. Egal ob Deutscher, Holländischer oder die Belgischen. Oder Pinscher, Dackel, Terrier, Hütehunde,...ach... Es gibt so viele, aber letztlich muss sowieso das "Los" entscheiden; sprich der passende. Ich hätte sowieso am liebsten einen Mix :)
,

• Außenhaltung und Berufstätige Herrchen Beitrag #51
hi!

also ich finde die sache mit dem hundehaus inkl. freilauf eigentlich ok. wobei ich persönlich den hund nicht anleinen würde sondern den freilauf sicher einzäunen.
hierzulande würde das unter anbindehaltung fallen und wäre verboten. zudem wäre mir persönlich das verletzungsrisiko auch zu hoch.

wenn ich die möglichkeit hätte, würde ich das mit meinem dicken auch so machen. meiner muss allerdings in der wohnung auf mich warten während ich arbeiten bin.

zwecks rasse wäre ich da spontan auch für folgende rassen: neufundländer, leonberger, berner sennenhund, bernhardiner oder eurasier zb.

• Außenhaltung und Berufstätige Herrchen Beitrag #52
hierzulande würde das unter anbindehaltung fallen und wäre verboten. zudem wäre mir persönlich das verletzungsrisiko auch zu hoch.

wollte gerade schreiben, dass es unter bestimmten Bedingungen (§7 Anforderungen an die Anbindehaltung der TierSchHuv) schon erlaubt ist, aber dann habe ich gesehen, dass du aus Tirol kommst :)

Abgesehen davon kommt das für mich auch gar nicht mehr in Betracht. Eingezäunter Auslauf mit "Zwinger" (Schuppen/Haus) als Rückzugsmöglichkeit ist besser geeignet.

wenn ich die möglichkeit hätte, würde ich das mit meinem dicken auch so machen. meiner muss allerdings in der wohnung auf mich warten während ich arbeiten bin.
wie ich glernt habe alles eine Frage der Möglichkeiten, der Veranlagung und Training

zwecks rasse wäre ich da spontan auch für folgende rassen: neufundländer, leonberger, berner sennenhund, bernhardiner oder eurasier zb.
eurasier? Interessant :)

• Außenhaltung und Berufstätige Herrchen Beitrag #53
wie ich glernt habe alles eine Frage der Möglichkeiten, der Veranlagung und Training

nun ja training..... mein hund KÖNNTE auch 12h durchgehend alleine bleiben, dass das allerdings auf lange sicht gesund und/oder angenehm ist wage ich zu bezweifeln. käme daher für mich nicht in frage.
meine lebensumstände haben sich - weil ja immer alles anders kommt als geplant :roll: - schon ein paar mal geändert aber glücklicherweise hab ich es bisher immer so hinbekommt, dass es für meinen hund auch passt. ich bin für ihn damals in die stadt gezogen, damit ich nicht immer auf jemanden angewiesen bin der sich tagsüber um ihn kümmert. im moment wohne ich nur 15min von meiner arbeit entfernt, da hab ich ehrlich glück. :D

eurasier? Interessant :)

zugegeben, ich bin kein eurasier-spazielist, kam mir nur spontan in den sinn weil ich ein älteres ehepaar "kenne" welche 2 von diesen wuschels haben und diese sind immer im garten wenn keiner zu hause ist. :uups: ich kenne auch 2 chow-chow welche ebenfalls sehr viel draußen leben, allerdings weil sie es selbst so möchten und nicht weil sie müssen. die beiden sind allerdings ziemlicher kläffer.......

EDIT: vielleicht käme der elo auch in frage?

Zuletzt bearbeitet:
  • Außenhaltung und Berufstätige Herrchen Beitrag #54
mein hund KÖNNTE auch 12h durchgehend alleine bleiben, dass das allerdings auf lange sicht gesund und/oder angenehm ist wage ich zu bezweifeln. käme daher für mich nicht in frage.
Dito! Nur, weil es vielleicht theoretisch machbar wäre heißt das noch lange nicht, dass es gut oder gesund ist! Ganz ehrlich: nach 12 Stunden Arbeitstag könnte ich es mir nicht vorstellen, dann noch energie in ein Haustier zu investieren. Ich glaub, ich würde selbst todmüde ins Bett fallen :)

meine lebensumstände haben sich - weil ja immer alles anders kommt als geplant :roll: - schon ein paar mal geändert aber glücklicherweise hab ich es bisher immer so hinbekommt, dass es für meinen hund auch passt. ich bin für ihn damals in die stadt gezogen, damit ich nicht immer auf jemanden angewiesen bin der sich tagsüber um ihn kümmert. im moment wohne ich nur 15min von meiner arbeit entfernt, da hab ich ehrlich glück. :D
wir ziehen (wollen!) extra deswegen auf´s Land; Ok, wir sind sowieso Schwarzwälder Landeier. In sofern keine große Umstellung. Würde ich nur 10, 15 min. von der Arbeit weg wohnen, würde ich meine Mittagspause verlängern (wir sind da flexibel) und nach Hause fahren. Das wäre mir im Prinzip am Liebsten. Aber erstmal was finden :)

Naja... am Liebsten wäre mir natürlich, dauernd zuhause zu sein... und das Geld einfach in Selbstversogermanier vom Baum zu pflücken :D

zugegeben, ich bin kein eurasier-spazielist, ...
ich auch nicht, aber ganz ehrlich: was ich so gelesen habe bisher klingt echt ziemlich passend.

EDIT: vielleicht käme der elo auch in frage?

noch nie gehört, aber lt. erstem Lesen im Wiki auch ganz passend...

War übrigens auf dem Hundeplatz und ich glaube, ich hab mich bissle in Malis verguckt... meine Herrn... Sowas hab ich noch nie gesehen. Sowas von präzise, schnell und aufmerksam. Der Halter sagte danach: "Sorry, muss weg. Muss jetzt noch kurz 10Km mit ihm Joggen gehen" :D
Er meinte übrigens, dass er 8-9 Stunden alleine im Zwinger sitzt und dass das ok wäre, wenn man sich davor und vor allem danach wirklich gut mit ihm beschäftigt.

Aber wie gesagt: Erst müssen wir Hausmäßig was finden, bevor wir uns dann auf die Suche machen.

• Außenhaltung und Berufstätige Herrchen Beitrag #55
Ich bin sehr davon überzeugt, dass ihr das schon alles hinbekommt.
Achte nur wirklich auf die Hundewahl, Malis sind wirklich keine "nebenher Hofhunde", die sind speziell, wahnsinnig aktiv, sensibel und haben ne Meise ^^
Es gibt so tolle Zwingeranlagen, meine Hunde sind -eigentlich- reine Wohnungshunde, kennen aber auch die Aussen-/Zwingerhaltung, an trockenen, warmen Tagen, lass ich sie in unserer Abwesenheit aber im Garten, auf dem HuPla hab ich eine Zwingeranlage mit Innen/Aussenbereich, eine grosse Aussenbox und einen Freilauf für die Monster. Bin ich mal ganztags weg, kommen Sie auf dem HuPla in den Zwinger, ansonsten bleiben Sie zu Hause auf dem Sofa :)

• Außenhaltung und Berufstätige Herrchen Beitrag #56
Nochmal eine ganz naive Frage: macht es überhaupt sinn, nach 6 stunden einen hundesitter für eine kurze runde zu organisieren, wenn man in 2-3 Stunden sowieso zuhause ist?
Ich könnte mir vorstellen, dass ihn evtl. das Wechselnde Personal und das Wiederverlassenwerden mehr belastet, als die restliche Zeit so zu verbringen. Also, ich meine natürlich, wenn der Hund im Zwinger mit Freilauf selbst raus kann um sein Häufchen zu setzen.

Also, der Mali hat mich schon gewaltig fasziniert, sowohl vom Verhalten als auch von der Optik her. Aber es hat mich auch etwas abgeschreckt. Ich denke, das wäre mir doch etwas too much was er bräuchte :)
Meine alte SH-Faszination ist jedenfalls wieder da. Der DSH meines Patenonkels (Arco) war ein absolut gutherziger Kerl. Man musste dem Kind (mir!) nur eins beibringen: wenn er in seinem Körbchen liegt und wenn Herrchen nicht dabei ist musst du ihn in Ruhe lassen. Das hat auch gut funktioniert... das muss Mitte der 80er gewesen sein. Gott, bin ich alt :-D
Leider gefallen mir die DSH´s heutzutage rein optisch nicht mehr. Irgendwie zu Massig und die abfallende Hüfte; auch das Thema HD... Ich glaube aber trotzdem, irgendwas, wo ein SH drin war, würde gut passen. Evtl. noch mit einem Schuss Labrador, Sennenhund oder sowas :)
Kanns kaum mehr erwarten, aber ich befürchte, dass es dieses Jahr nix mehr wird :(,

• Außenhaltung und Berufstätige Herrchen Beitrag #57
Nochmal eine ganz naive Frage: macht es überhaupt sinn, nach 6 stunden einen hundesitter für eine kurze runde zu organisieren, wenn man in 2-3 Stunden sowieso zuhause ist?
Ich könnte mir vorstellen, dass ihn evtl. das Wechselnde Personal und das Wiederverlassenwerden mehr belastet, als die restliche Zeit so zu verbringen. Also, ich meine natürlich, wenn der Hund im Zwinger mit Freilauf selbst raus kann um sein Häufchen zu setzen.

macht meiner meinung nach immer sinn, wenn du denn die möglichkeit dazu hast ;)

• Außenhaltung und Berufstätige Herrchen Beitrag #58
Ich weiß gar nicht, was du hast, Schäfer sind perfekt *.* :mrgreen:
[VERSTECK]
10742411ac.jpg

10742413rw.jpg

10742393px.jpg

10742394jy.jpg

10742395ua.jpg

[/VERSTECK]

• Außenhaltung und Berufstätige Herrchen Beitrag #59
Off-Topic
ich bin ja eigentlich ganz und gar kein schäfer-fan aber die sind ja wohl total süß :mrgreen:
hast du einen eigenen bereich im haus für sie oder ist das ein "zwinger"?
bekannte von mir hatten ihre hunde damals in einer umfunktionierten wohnung. ihnen gehört ein haus mit mehreren wohnung und im erdgeschoß haben sie extra eine wohnung für die hunde unvermietet gelassen.

• Außenhaltung und Berufstätige Herrchen Beitrag #60
Noch mal etwas zu dem Thema mit den zwei Hunden.
Gibt es vielleicht auch kleine Hunde die mit kälteren Temparaturen auskommen?
Dann könnte man doch reein theoretisch einen großen und einen kleinen Hund holen und die könnte sich beschäftigen während man arbeitet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Außenhaltung und Berufstätige Herrchen

Außenhaltung und Berufstätige Herrchen - Ähnliche Themen

Hunderasse und Ich?: Hallo!, ich habe vor knapp 4 Monaten meine Katze einschläfern müssen. hatte zwei (eine ist mit 14 die andere mit 16 Jahren gestorben) deshalb...
Gedanken an einen Hund - Lebensgestaltung mit einem 4 beinigen Partner: Hallo ihr lieben, tja... seid einigen Tagen spiele ich mit den Gedanken, mir einen Hund anzuschaffen bzw. ob er auch in meine Lebensplanung...
Kann dieser Hund gefährlich werden?: hallo ihr lieben und erstmal ein tolles neues jahr :) ich bin von den katzen zu euch herübergehuscht und es geht nicht primär um mich sondern um...
Passende Hunderasse für mich...: Hihi, dass ist mir fast schon etwas unangenehm. Ich hab schon die ganze Zeit überlegt mal so ein Stecki zu erstellen und mal zu schauen was als...
Hund(e) als Berufstätige?: Hallo, ich verirre mich mal vom Katzenforum hierher in der Hoffnung auf ein paar Anregungen ;). Die Situation: mein Lebensgefährte und ich haben...
Oben