- Außenhaltung und Berufstätige Herrchen Beitrag #41
sanativ
- Punkte Reaktionen
- 0
danke euch für die antworten! jetzt will ich mich auch mal wieder melden 
also ich sehe, dass es quasi drei lager gibt zum thema außenhaltung:
1. Ja, ist ne gute Idee
2. Nein, blos nicht
3. kommt auf den hund an
ich denke, dass ich sehr zu 1 und 3 tendiere, wobei ich 3 durch suchen nach dem richtigen charakter begrenzen kann. ich finde die idee immer sympatischer ehrlich gesagt.
wir haben übrigens keine kinder, sind jetzt auch nicht geplant, aber wer weiß, was die nächsten paar jahre bringen... man kann nicht alles 100% vorab planen.

natürlich ersetzt das kein gassigehen. das ist uns klar. er soll ja auch nicht "in den zwinger abgeschoben" werden. ich bin weiß gott kein freund von reiner zwingerhaltung!!
nur wie gesagt: im moment stellt sich die frage nicht. das ganze mit dem umbau wird sich noch einige zeit hinziehen und überstürzen tun wir nix. solange wir noch auf dem bau so eingespannt sind haben wir einfach keine zeit. das geht einfach (noch) nicht.
Lg,
Frank
also ich sehe, dass es quasi drei lager gibt zum thema außenhaltung:
1. Ja, ist ne gute Idee
2. Nein, blos nicht
3. kommt auf den hund an
ich denke, dass ich sehr zu 1 und 3 tendiere, wobei ich 3 durch suchen nach dem richtigen charakter begrenzen kann. ich finde die idee immer sympatischer ehrlich gesagt.
das stimmt aber nur zum teil... also das mit dem hundeanfänger stimmt, aber ich bin ein männlicher mitt30er ;-)aber die themeneröffnerin sagte ja nun schon das sie hundeanfänger sind
du hast das genau richtig erkannt.hier wird ein erwachsener hund geucht, der anfänger geeignet sein soll. demnach sollte der gesuchte Hund diverse grundvoraussetzungen einfach mitbringen. schlagzeilen möchte ja keiner...
ich habe inzwischen auch einen arbeitskollegen näher kennengelernt. der war diensthundeführer beim bund und seine Tiere (Malis und DSH) waren wirklich extrem gehorsam. er meinte jedefalls: "hund und kind: KEINE sekunde alleine lassen! egal welcher hund, welche rasse und egal wie lieb auch immer er sein mag! eine missverständliche handlung des kindes und der hund reagiert. das KANN sein, MUSS aber nicht. darum auf nummer sicher gehen.Ich frage mich da aber auch, inwiefern es vertretbar ist, einen doch schon etwas älteren Hund zu Kindern dazu zu holen. Im diesem Fall hier sind glaube ich(?) keine Kinder im Haus, dennoch sollte man auch bei fremden Kindern vorsichtig sein. Man weiß nie, was ein Hund in einem gewissen Alter erlebt hat und es soll auch schon Hunde gegeben haben, die vom TH als "kindererfahren und verträglich" abgegeben wurden und nachher eskalierte eine harmlose Situation.
wir haben übrigens keine kinder, sind jetzt auch nicht geplant, aber wer weiß, was die nächsten paar jahre bringen... man kann nicht alles 100% vorab planen.
genau, nur ist das problem bei erwachsenen hunden immer gegeben. wie gesagt kann ich mir auch nicht vorstellen, dass eine abgabe von privat jeden (möglichen) vorfall genau nennt, weil man das tier (und sich selbst) gut dastehen haben will. außerdem soll wau ja auch abgegeben werden... und das hat meist einen grund und ich unterstelle menschen grundsätzlich mal... nein, anders formuliert: ich bin fremden gegenüber erstmal misstrauisch in ihren aussagen.Dinge selbst austesten muss und sich da auch nicht auf die Aussagen des TH oder die dort beobachteten Reaktionen des Hundes verlassen kann. Daher ist es ratsam, vorher ein paar Mal mit dem Hund alleine spazieren zu gehen, um so etwas auszuloten. Gerade als Anfänger ist ein "Problemhund" ein echtes Desaster, besonders wenn es überraschend kommt.
das ist eine meinung, mit der ich inzwischen doch ein wenig probleme habe. natürlich gibts solche und solche hunde, aber ich finde dass ein hund draußen mehr vom leben hat als drinnen in der wohnung. dort kann er tier sein -was er auch ist (kleine seite gegen die handtaschenhundefrauen -das soll beim besten willen kein angriff sein und ich meine auch nicht DICH oder eine andere person direkt!Also ich persönlich bin nicht wirklich ein Freund davon, einen Hund alleine draußen zu halten. Der Lebensmittelpunkt ist im Haus und dort fühlt sich der Hund auch am Wohlsten.
von der leine bin ich inzwischen auch nicht mehr überzeugt. das werden wir nicht machen. es wird dann ein Freilauf mit Zugang zum Häuschen.Und wenn er auch ein bißchen bewachen soll macht es doch gar keinen Sinn, wenn er angeleint im Garten hängt. Was soll er denn da bewachen? Gras? Gartenmöbel? Was aber wirklich nicht geht ist ihn unbeaufsichtigt an einer Laufleine zu halten. Da haben sich schon etliche Hunde mit stranguliert oder sich über Stunden irgendwo eingeheddert.
das glaube ich natürlich auch, nur können wir ihn leider nicht mit zur arbeit nehmen. das geht leider nicht.ich denke nur irgendwie, dass ein Hund sich am liebsten dort aufhält, wo sich immer alle aufhalten.
genau das waren unsere überlegungen. es ging eben darum, dass er (unserer meinung nach) mehr lebensqualität hat, als wenn er wirklich die ganze zeit in der wohnung liegt. DORT ist er ganz sicher gelangweilt und abgeschirmt von allen umwelteinflüssen, geräuschen, bewegungen,......., wo er sich frei bewegen kann und sich auch nicht ganz so alleine fühlt während der Abwesendheit seines Rudels, weil ringsrum ja doch irgendwas passiert (und bei uns die Nachbarn waren, die ihn geliebt und mit Streicheleinheiten und leider aber auch dem einen oder anderen Leckerli verwöhnt haben) Und es ist glaube ich, auch nicht so gefährlich wie eine Leine, wo sich Hund dann doch mal verheddern könnte! Noch ein positiver Nebeneffekt ist, wenn Hund frei läuft: körperlich ist er meist ausgepowert! Man hat dann viel Zeit für Kopfarbeit und Nähe (mehrmaliges Gassigehen am Tag muß natürlich trotzdem sein!!!)
natürlich ersetzt das kein gassigehen. das ist uns klar. er soll ja auch nicht "in den zwinger abgeschoben" werden. ich bin weiß gott kein freund von reiner zwingerhaltung!!
ich denke, das ist der konsens der ganzen geschichte. man tut keinem einen gefallen, wenn man dem hund etwas aufzwingt, was nicht geht. da muss man halt das passende suchen.Ich bin also also der "Draußen-Haltung" auch nicht wirklich abgeneigt, wenn es paßt!
nur wie gesagt: im moment stellt sich die frage nicht. das ganze mit dem umbau wird sich noch einige zeit hinziehen und überstürzen tun wir nix. solange wir noch auf dem bau so eingespannt sind haben wir einfach keine zeit. das geht einfach (noch) nicht.
Lg,
Frank