Mag das Baby uns nicht?

Diskutiere Mag das Baby uns nicht? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, mein Ninchen Baby hat ein merkwürdiges Verhalten. Sie leckt und gern ab (heißt ja eigentlich das sie uns mag) doch im käfig oder...
  • Mag das Baby uns nicht? Beitrag #1
Beetle&Paula

Beetle&Paula

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

mein Ninchen Baby hat ein merkwürdiges Verhalten.

Sie leckt und gern ab (heißt ja eigentlich das sie uns mag) doch im käfig oder draußen 'flüchtet' sie regelrecht vor uns. sie lässt sich nicht streicheln gar nix. wenn ich auf der couch liege, springt sie gern mal auf mich drauf und läuft über mich, doch wenn ich versuche sie zu streicheln ist sie sofort weg.
sie kommt auch mal und leckt mich ab, aber das wars schon. die andern drei lassen sich alle streicheln, nur das baby nicht.

baby ist das kind von babsi, ist also bei uns geboren und aufgewachsen.

könnt ihr mir vielleicht sagen was mit ihr los ist?

Sie ist mittlerweilse 1jahr und 5 monate.

• Mag das Baby uns nicht? Beitrag #2
Schwer zu sagen...es gibt einfach Kaninchen, die nicht angefaßt werden wollen. Da kannst nix gegen machen.

Ein wenig kommt es auch darauf an, wie früh sie an Menschen gewöhnt worden ist. Wie seid ihr mit ihr umgegangen, habt ihr sie regelmäßig in die Hand genommen / gestreichelt ? Wann ahbt ihr sie das erste Mal angefaßt`? Hat sie Geschwister ?

• Mag das Baby uns nicht? Beitrag #3
Ja sie hat geschwister, aber die leben nicht mehr bei uns. sie wurde das erste mal rausgeholt, als sie im käfig schon rumhüpften. wir sahsen und sitzten fast abends tägl vor dem käfig und reden mit ihnen, streicheln die babsi (mama von baby die beiden sitzen zusammen) das erste mal angefasst haben wir sie somit, als sie das erstmal rausgesetzt wurden.

• Mag das Baby uns nicht? Beitrag #4
Siehste und das war definitiv zu spät. Man muß täglich eine Nestkontrolle machen und die Jungen auch täglich mal in die Hand nehmen, damit sie sich an Geruch und Stimme des Menschen gewöhnen. Wenn sie bereits im Käfig rumgelaufen ist war sie schon mehrere Wochen alt, was ziemlich spät ist für den ersten engen Kontakt zum Menschen.. Häsinen orientieren sich nicht am Geruch der Jungen, daher darf und sollte mandie Kleinen schon sehr früh anfassen.

Das würde ich jetzt mal mit als Grund sehen, dass sie jetzt relativ scheu ist. Aber eine gewissen Veranlagung ist sicherlich auch dabei. Hast Du Kontakt zu den Besitzern ihrer GEschwister ? Wie schaut es da aus ? Nicht, dass es jetzt groß was ändern würde, das zu wissen, aber es tät mich interessierenn.

• Mag das Baby uns nicht? Beitrag #5
Moment. als sie noch im nest waren, haben wir tägl reingeschaut, sie jedoch nicht berührt, da uns fast jeder sagte das man es nicht machen sollte. wir haben die kleinen mit ca 3-4 wochen das erste mal rausgeholt. haben sie lange gestreichelt und auf der hand gehabt.

den kontakt zu den anderen besitzern habe ich leider nicht mehr.

• Mag das Baby uns nicht? Beitrag #6
also ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass es daran liegt. die kleinen sollten ja auch von der mama zutraulichkeit abschauen können und wenn man tiere irgendwo kauft bekommt man sie auch erst später und totzdem werden sie zutraulich.

• Mag das Baby uns nicht? Beitrag #7
Das mit dem Nichtberühren stimmt eben nicht. Ich weiß nicht, wie das bei anderen Tierarten ist, aber Kaninchen kann man eben vom ersten Tag an anfassen und Züchter zum Beispiel machen das auch. Da wird jedes Jungtier täglich in die Hand genommen und so an den Kontakt mit den Menschen gewöhnt. Es sei denn, die Häsin ist sehr mißtrauisch und läßt sich dadurch stressen. 3-4 Wochen ist wirklich arg spät... aber wie gesagt...kann auch einfach sein, dass sie zusätzlich eine gewisse Scheue vererbt bekommen hat.
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
und wenn man tiere irgendwo kauft bekommt man sie auch erst später und totzdem werden sie zutraulich.

Das heißt ja nicht, dass sie bis dahin ohne Kontakt zum Menschen, d.h. zu irgendeinem Menschen, aufgewachsen sind.

Ich will auch nicht sagen, dass das ausschlaggebend war, aber da kommt sicher Veranlagung und Aufzucht zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mag das Baby uns nicht? Beitrag #8
ob sie es jemals zulässt, sich wie die anderen streicheln zulassen und zum schmusen vorbei kommt???

• Mag das Baby uns nicht? Beitrag #9
das stimmt die Jungen kann man sofort anfassen, sofern es die Mutter zulässst. Ich kenne niemanden, bei dem die Mutter die Jungen dann abgestoßen hätte...

zu deinem Baby (wie alt is die eig. ? ) die wird wahrscheinlich so ein Nini sein, was nich gern gestreichelt werden will... da wirst du nicht viel dran ändern können....

• Mag das Baby uns nicht? Beitrag #10
woie gesagt:

Sie ist mittlerweilse 1jahr und 5 monate.

• Mag das Baby uns nicht? Beitrag #11
Hallo Bettle!

Wie war es bei ihr vorher?
Hat sie sich streicheln lassen?
Ich habe in meiner 5er Gruppe auch ein Tier, das sich nicht gern streicheln lässt.
Setzt euch doch währende des auslaufs, einfach mal dazu und lasst die Tiere selber zu euch kommen!,

Das man die kleine im nest anfassen kann/sollte finde ich nicht so gut!
Das Muttertier sollte bei so was in der regel erst mal in ruhe gelassen werden!
und wenn die kleinen anfangen umherzuhüpfen ist es ok!
Es langt ja auch vollkommen, wenn man die kleinen einmal kurz raus nimmt zur nestkontrolle!;)

• Mag das Baby uns nicht? Beitrag #12
das baby ( sie heißt wirklich so ;) ) ist schon immer etwas schüchterner gewesen. hat sich also auch kaum streicheln lassen.

wenn sie auslauf haben setzten/legen wir uns häufig auf den fußboden und schaun was sie machen. sie kommt ja auch auf die couch und springt auf uns rum

• Mag das Baby uns nicht? Beitrag #13
Es langt ja auch vollkommen, wenn man die kleinen einmal kurz raus nimmt zur nestkontrolle!;)

Eben, auch da faßt man sie an ;) Man soll sie ja nicht stundenlang rumreichen und knuddeln...aber ich denk schon, dass es ne gewisse Prägephase ähnlich wie bei Hunden gibt, wo KAninchen fürs Leben lernen.

@Beetle Eigentlich machst Du ja alles richtig...:102:

• Mag das Baby uns nicht? Beitrag #14
hmm dann ist die kleine tussi einfach nur schüchtern *g*

Thema:

Mag das Baby uns nicht?

Mag das Baby uns nicht? - Ähnliche Themen

Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Der Opi bringt mich zum verzweifeln: Guten Morgen ihr lieben Hoppelfreunde, Heute bin ich hier weil ich mit unserem Opi nicht mehr weiter weis, mein Kaninchen Wissen ist am Ende, das...
Oben