Oh, so viele Antworten, vielen Dank schonmal dafür :angel:
Dann fange ich mal an mit beantworten:
Zuerst, weils glaub ich am häufigsten gefragt wurde, was habe ich vor mit dem Hund:
Ganz wichtig, er soll Reitbegleithund werden, ich bin mit meinem Pferd sehr viel unterwegs in Feld und Wald, auch am Rad mitzulaufen soll er ohne Probleme schaffen (ich weiß, mit Welpen bis 1 Jahr ist das tabu). Ferner wäre es nett wenn er mich zumindest auf den Tagestouren im Kajak begleiten kann. Rettungshundestaffel kann ich mir auch vorstellen, aber das werde ich nicht unbedingt mit meinem ersten Hund machen. Da will ich erst mehr Hundeerfahrung und für mich Lebenserfahrung sammeln. Hundesport habe ich von vorneherein nicht geplant, falls der Hund das aber dann nötig hat stehe ich auch dem nicht abgeneigt gegenüber.
Wie ich auf die Kriterien komme:
- Größe: 55 cm maximal, weil das Kajak eben nur eine bestimmte Größe aufweist und je größer der Hund wird, desto schwerer ist er dann ja auch, da fällts dann umso mehr ins Gewicht, falls der Hund sich mal im Boot umdreht. 40 cm minimal, weil ich schon einen Hund haben möchte und kein "Hündchen" (ok, 38 cm kann ich auch noch verkraften
)
- Kein Jagdtrieb, weil er bei den Ausritten größtenteils frei laufen soll, was ja schlecht geht, wenn er sofort jeden Schmetterling nachsetzt.
- Hütetrieb will ich auch ungern haben, weil ich nicht weiß, inwiefern er dann anfängt mein Pferd zu hüten. Sei es im Stall oder unterwegs. Ich denke das kommt auch stark auf die Erziehung an, aber wenn er von vorneherein wenig Hüteinstikt mitbringt, wird es (denke ich) einfacher für mich als noch eher Hundeunerfahrenere Person.
- Kurzes Fell: Nicht sehr Pflegeintensiv und trocknet schneller
Falls ich irgendwelche Denkfehler drin habe, könnt ihr es gerne anmerken, ich bin bereit mein Wissen zu erweitern
- Kooikerhondje :arrow: sieht langhaarig aus:eusa_think:
- Dalmatiner :arrow:zu groß, leider auch zu viele genfehler, aber als Mischling denkbar
- Deutscher Boxer :arrow:zu groß
- Tibet-Terrier :arrow:
zu viel Fell/zu klein
- Griffon bleu de Gascogne :arrow: scheint ein reiner Jäger zu sein
- Nova Scotia Duck Tolling Retriever :arrow: der ist mir auch schon positiv aufgefallen, aber der Jagdtrieb hat mich ein wenig abgeschreckt
- Lundehund :arrow: liegen ganz scharf an der unteren Größengrenze, aber ansonsten klingt die Rasse sehr spannend
Einfach mal im Tierheim zu suchen, möchte ich auch tun, habe auch vereinzelt schon nachgefragt, jedoch werden viele Hunde, dir mir sowohl optisch, als auch sonst gefallen ungerne an Anfänger vergeben, ich hab das seltene Talent immer die "problematischen" Hunde rauszupicken, ohne es zu wollen...
Ich habe aber weder Zeitnot noch will ich jetzt und unbedingt, also werde ich solange suchen bis mir was passendes über den Weg läuft.
Ihr habt mir bisher aber echt geholfen, da waren eine Menge Rassen bei, von denen ich vorher noch nichts gehört habe und auf die ich alleine warscheinlich auch eher nicht gekommen wäre, Vielen Dank:clap:
Stoffel: Da haben wir grad zeitgleich geschrieben. Natürlich hast du recht, jede Rasse hat irgendeinen Trieb, da hab ich mich dann etwas untreffend ausgedrückt, das "kein" muss durch "wenig" (Jagd-/Hütetrieb) ersetzt werden