Rasseberatung, wer hilft?

Diskutiere Rasseberatung, wer hilft? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Moin Moin, ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema "eigener Hund", habe aber noch keine passende Rasse gefunden. Ich habe einige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rasseberatung, wer hilft? Beitrag #1
Cidre

Cidre

Punkte Reaktionen
0
Moin Moin,

ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema "eigener Hund", habe aber noch keine passende Rasse gefunden. Ich habe einige Kriterien, die der Hund zu erfüllen hat, vllt. könnt ihr mir helfen und Rassen nennen, die diese Kriterien erfüllen:

• 40-55 cm
  • sportlicher Typ (am liebsten max. 20-22kg)
  • kurzes oder rauhaariges Fell
  • kein Jagdtrieb
  • kein Hüte/Bewachtrieb
Mischlinge finde ich sehr toll, aber auch da würde ich vorher gerne wissen welche Rasse ich gerne drin hätte. Ich bin mal gespannt auf was für Rassen ihr so kommt, ich bin leider noch nicht wirklich fündig geworden, meistens ist mind 1 Kriterium nicht erfüllt :eusa_think: :?

LG Cidre

• Rasseberatung, wer hilft?

Anzeige

• Rasseberatung, wer hilft? Beitrag #2
hallo Cidre

so ganz spontan fiehl mir der Schnauzer ein :D

vielleicht auch der Pudel obwohl der kein kurzes Fell hat :eusa_think:

• Rasseberatung, wer hilft? Beitrag #4
Hei Bingolo und Blackdobermann,

erstmal vielen Dank für eure Vorschläge, leider sagt mir keine der bisher genannten Rassen richtig zu.

Schnauzer: Ich mag die "bärtigen" Hundegesichter nicht so sehr, aber ansonsten trifft er doch ganz gut meine Vorstellung
Pudel: Wie du schon richtig sagtest, zu viel Fell
Boston Terrier:ist mir vom Körperbau zu kräftig-kompakt

• Rasseberatung, wer hilft? Beitrag #5
Tja, dann habe ich keine Rasse für dich.... *Bücher durchgewälzt*

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Vlt noch der Xoloitzquintle. Fantastische Hunde.
Hat Kromfohrländer zu viel Fell für dich?

• Rasseberatung, wer hilft? Beitrag #6
zuerst dachte ich du willst mich mit dem Xoloitzcuintle auf den Arm nehmen bei diesem seltsamen Namen :D, aber den gibts ja wirklich! Nackthund passt jedoch nicht zu meinem Lebensstil, da der Hund für mich ein Hund sein soll, sprich, ich will ihn nicht im Winter oder bei regen einpacken, bei sonne eincremen.

Aber der Kromfohrländer (auch noch nicht gehört)huuui, also den scheints ja mit verschiedenen Fellvariationen zu geben und die kurzhaar/rauhaarversion gefällt mir. Da werd ich mal intensiver nach suchen :)
Vielen dank :)

Noch mehr Vorschläge ? :)

• Rasseberatung, wer hilft? Beitrag #7
Off-Topic
& wie spricht man das aus ? :mrgreen:

• Rasseberatung, wer hilft? Beitrag #8
Die Xolos gibt es auch mit Fell ;)
Sind übrigens wirklich tolle Hunde, beim Hundesportverein "SV Reesermark" sind einige im Agilityteam und Sie sind genial.

Ansonstn, deutscher Pinscher, das sind ein paar meiner Lieblingshunde.
Wenn ich für den DSH "zu alt" werde, kommt ein Chodsky Pes ins Haus.
Optik wie ein DSH, nur wesentlich leichtführiger und weniger fordernd.

• Rasseberatung, wer hilft? Beitrag #9
Zum Kromfohrländer: Also, ich kenne ein paar wenige Kromis und da hat einer ordentlich Jagdtrieb, nur mal so btw.

• Rasseberatung, wer hilft? Beitrag #10
Ich würde dir vorschlagen mal im Tierheim zu schauen.
Da gibt es oft nette Mischlinge, vielleicht ist da was dabei?!

LG

• Rasseberatung, wer hilft? Beitrag #11
Jup Kromfohr sind Jagdhunde, deutscher Pinscher auch, auch Schnauzer besitzen Jagdtrieb.
Im Prrnzip sind fast alle Rauhhaarigen Gesellen Jäger.

Es bleib eigentlich nicht viel, da die meisten Hunde früher zur Arbeit gezüchtet worden sind und die waren nun mal Jagd, Hütten, wacen oder begleithunde.
Da würde mir der Dalmatiner einfallen, aber der ist zu groß.

Hast du mal überlegt einen Huschu hinzu zu ziehen? Oft machen sie auch Rassenberatung und fahren dannmit zu den Züchtern.

Naja Lundehunde vielleicht? Worde zur Jagd von Papageitaucher gezüchtet. In De aber nur 3 Züchter glaub ich. Rasse ist fast ausgestorben. Ich finde die Hunde auf alle fälle interessant. Wiederum wirst du auch keinen finden der das Wesen dieses Hundes wirklich kennt, ausser eben die Züchter.
Wie extrem ihr Jagdtrieb noch ist kann ich nicht sagen.

Aber wieso soll er nicht jagen, hütten oder bewachen?

Lg Yvi

• Rasseberatung, wer hilft? Beitrag #12
Huhu,

mich würde interessieren, was Du mit dem Hund vorhast ... Planst Du irgendwelche speziellen Aktivitäten (Hundesport, Rettungsstaffel, etc.) oder soll es eher ein reiner Familien- bzw. Begleithund werden? Suchst Du einen Hund, der eher sportlich ist oder lieber was "bequemes"?

Da Du einem Mischling nicht abgeneigt bist, würde ich Dir auch auf jeden Fall empfehlen, mal im TH oder bei diversen Organisationen zu stöbern, ob da nicht genau Dein Hund dabei ist. Da sitzen soooo viele, tolle Tiere - auch junge Hunde und Welpen - dass eigentlich für jeden "Geschmack" was dabei ist ...

LG Ida

• Rasseberatung, wer hilft? Beitrag #13
Hm... Schwierig...
Was ist dir denn von deinen 'Wünschen' am wichtigsten?

Einen gewissen Jagdtrieb hat wohl ohnehin jeder Hund.

Hm...
100% passen diese Rassen, wohl auch nicht...
Aber vielleicht geht da einer in 'deine' Richtung?
- Kooikerhondje (evtl. Jagdtrieb)
- Dalmatiner (evtl. zu groß)
- Entlebucher Sennenhund (evtl. Hütetrieb)
- Deutscher Boxer (evtl. zu groß)
- Tibet-Terrier (evtl. zu viel Fell/zu klein)
- Griffon bleu de Gascogne (evtl. Jagdtrieb)
- Nova Scotia Duck Tolling Retriever (evtl. Jagdtrieb)

Schnauzer, Pudel und Kromfohrländer wurden ja schon genannt...

Was hast du denn mit dem Hund vor? Also was kannst du dem Hund bieten? *neugier*
~§~

• Rasseberatung, wer hilft? Beitrag #14
Irgendeinen Trieb haben eigentlich fast alle Rassen, denn sie wurden ja alle für etwas bestimmtes gezüchtet.
Jagd- , Wach- und Hütetrieb schließt du aus. Darf der Hund denn Schutztrieb haben?

Ich denke, du solltest mal genau schauen, was du mit dem Hund vor hast und was du ihm bieten könntest und dann überlegen, mit welchem der Triebe du am ehesten umgehen könntest. Dann findet sich sicher leichter was.

Da beim Kromfohrländer zwei Jagdhundrassen Ursprung sind, würde ich hier auch mit Jagdtrieb rechnen.
Schnauzer und Pinscher wachen zumindest und schützen teils sogar ganz ordentlich. :eusa_think:

Finde es also auch schwierig, da bislang Rassetipps zu geben.

• Rasseberatung, wer hilft? Beitrag #15
Oh, so viele Antworten, vielen Dank schonmal dafür :angel:

Dann fange ich mal an mit beantworten:
Zuerst, weils glaub ich am häufigsten gefragt wurde, was habe ich vor mit dem Hund:

Ganz wichtig, er soll Reitbegleithund werden, ich bin mit meinem Pferd sehr viel unterwegs in Feld und Wald, auch am Rad mitzulaufen soll er ohne Probleme schaffen (ich weiß, mit Welpen bis 1 Jahr ist das tabu). Ferner wäre es nett wenn er mich zumindest auf den Tagestouren im Kajak begleiten kann. Rettungshundestaffel kann ich mir auch vorstellen, aber das werde ich nicht unbedingt mit meinem ersten Hund machen. Da will ich erst mehr Hundeerfahrung und für mich Lebenserfahrung sammeln. Hundesport habe ich von vorneherein nicht geplant, falls der Hund das aber dann nötig hat stehe ich auch dem nicht abgeneigt gegenüber.

Wie ich auf die Kriterien komme:
  • Größe: 55 cm maximal, weil das Kajak eben nur eine bestimmte Größe aufweist und je größer der Hund wird, desto schwerer ist er dann ja auch, da fällts dann umso mehr ins Gewicht, falls der Hund sich mal im Boot umdreht. 40 cm minimal, weil ich schon einen Hund haben möchte und kein "Hündchen" (ok, 38 cm kann ich auch noch verkraften ;))
  • Kein Jagdtrieb, weil er bei den Ausritten größtenteils frei laufen soll, was ja schlecht geht, wenn er sofort jeden Schmetterling nachsetzt.
  • Hütetrieb will ich auch ungern haben, weil ich nicht weiß, inwiefern er dann anfängt mein Pferd zu hüten. Sei es im Stall oder unterwegs. Ich denke das kommt auch stark auf die Erziehung an, aber wenn er von vorneherein wenig Hüteinstikt mitbringt, wird es (denke ich) einfacher für mich als noch eher Hundeunerfahrenere Person.
  • Kurzes Fell: Nicht sehr Pflegeintensiv und trocknet schneller
Falls ich irgendwelche Denkfehler drin habe, könnt ihr es gerne anmerken, ich bin bereit mein Wissen zu erweitern;)

- Kooikerhondje :arrow: sieht langhaarig aus:eusa_think:
- Dalmatiner :arrow:zu groß, leider auch zu viele genfehler, aber als Mischling denkbar
- Deutscher Boxer :arrow:zu groß
- Tibet-Terrier :arrow: zu viel Fell/zu klein
- Griffon bleu de Gascogne
:arrow: scheint ein reiner Jäger zu sein :(
- Nova Scotia Duck Tolling Retriever :arrow: der ist mir auch schon positiv aufgefallen, aber der Jagdtrieb hat mich ein wenig abgeschreckt
- Lundehund :arrow: liegen ganz scharf an der unteren Größengrenze, aber ansonsten klingt die Rasse sehr spannend :)

Einfach mal im Tierheim zu suchen, möchte ich auch tun, habe auch vereinzelt schon nachgefragt, jedoch werden viele Hunde, dir mir sowohl optisch, als auch sonst gefallen ungerne an Anfänger vergeben, ich hab das seltene Talent immer die "problematischen" Hunde rauszupicken, ohne es zu wollen...

Ich habe aber weder Zeitnot noch will ich jetzt und unbedingt, also werde ich solange suchen bis mir was passendes über den Weg läuft.

Ihr habt mir bisher aber echt geholfen, da waren eine Menge Rassen bei, von denen ich vorher noch nichts gehört habe und auf die ich alleine warscheinlich auch eher nicht gekommen wäre, Vielen Dank:clap:

Stoffel: Da haben wir grad zeitgleich geschrieben. Natürlich hast du recht, jede Rasse hat irgendeinen Trieb, da hab ich mich dann etwas untreffend ausgedrückt, das "kein" muss durch "wenig" (Jagd-/Hütetrieb) ersetzt werden

Zuletzt bearbeitet:
  • Rasseberatung, wer hilft? Beitrag #16
Eigentlich sollen Kromis kaum mehr Jagdtrieb besitzen. Wichtig hier ist natürlich definitiv, wie die Generation vom Welpen der Wahl geführt wurde.
Daher fand ich ihn passen, genauso wie den Xolo.
Und den Boston....

Das währen für mich die einzigsten Hunde die wirklich deine Kriterien zu 98 % befriedigen würden.

• Rasseberatung, wer hilft? Beitrag #17
Ich hab mich nun mal ein wenig schlaugelesen zu den Kromfohrländern, da gibt es widersprüchliche Meinungen zum Jagdtrieb. Die einen warnen vor ausgeprägtem Jagdtrieb (und raten Anfängern von dieser Rasse ab), die anderen stellen sein freundliches Wesen in den Vordergrund und verneinen ausgeprägten Jagdtrieb. :eusa_think: Vllt. züchten ja aber die verschiedenen Züchter verschieden stark ausgeprägten Jagdtrieb, und es gibt sozusagen wirklich die "Jagdlinie" und die "Familien/Begleithundlinie"

Ich hab natürlich auch noch weiter gesucht und bin auf den östereichischen Pinscher gestoßen, der gefällt mir sehr gut. Wobei auch hier wieder unterschiedliche (deutlich voneinander abweichende) Meinungen zum Jagdtrieb bestehen. Aber ist Jagdtrieb nicht eh durch frühzeitiges Training abzugewöhnen, so dass sie es quasi gar nicht lernen?

• Rasseberatung, wer hilft? Beitrag #18
Nein, nicht dass ich wüsste. Du kannst frühzeitig damit beginnen, den Jagdtrieb umzulenken. Mehr nicht.

• Rasseberatung, wer hilft? Beitrag #19
Hallöchen,
Irgendwie ist das, das selbe als wenn man ne sehr schlanke Frau mit dicken Busen sucht.
Wie schon geschrieben irgendein Trieb haben die Hunde alles, wofür sollten sie denn Leben?
Ich möchte nochmal zurück kommen auf den Schnauzer. Ich halte den Schnauzer für dich als FAST optimal.
Die allermeisten Jagen nicht. (also aus unsere Linie kommen mittlerweile 120 Nachkommen und keiner ist wegen des Jagens aufgefallen) wir gehen mit 5-7 Riesenschnauzer zu zweit in den Wald und alle bleiben auf dem Weg.
Ich denke egal bei welchen Hund man sollte von anfang an darauf achten das der Hund nicht ins Unterholz geht. Man sieht wenn er eine Spur hat und wenn man seinen Hund kennt und nicht quasselt mit der Freundin im Wald sondern auf sein Hund achtet sieht man frühzeitig ob er eine Spur hat und kann ihn abrufen.

Zur Pflege des Schnauzer.
Ein Schnauzer sollte 3x Jährlich getrimmt werden, ansonsten gibt es da diese Coat King´s. Alle 2 Wochen die Unterwolle entfernen und man hat keinerlei Haare im Haus. Ob du nun nen Hund Bürstes oder das teil benutzt ist kein unterschied.

Vielleicht schaust du dir Schnauzer mal an? Es sind so treue Partner, die auf einem Aufpassen und viel spass bereiten können.
Ich rate dir eh wenn du dich für eine Rasse entscheidest schau dir ruhig mehrere Züchter an um zu sehen ob es das ist was DU willst.

• Rasseberatung, wer hilft? Beitrag #20
Jup Kromfohr sind Jagdhunde, deutscher Pinscher auch, auch Schnauzer besitzen Jagdtrieb.
Im Prrnzip sind fast alle Rauhhaarigen Gesellen Jäger.

Ich meine gelesen zu haben, dass Kromfohrländer im Normalfall eigentlich kaum Jagdtrieb besitzen, auch wenn der Griffon und Foxterrier die Vorfahren waren. Aber die Ausnahmen bestätigen die Regel.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rasseberatung, wer hilft?

Rasseberatung, wer hilft? - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Welcher Hund passt zu uns? Bin etwas überfordert: Hallo Zusammen Ich weiss es gibt bereits viele Themen zu "Welcher Hund passt zu mir" aber ich wäre wirklich froh um einen guten Rat. Als Kind bin...
Suche nach den passenden Hund: Hallo liebe Community, generell bin ich neu hier, hatte mich damals wegen meiner Kaninchen hier angemeldet und hab mich jetzt auch entschlossen...
Puli: Der Puli gehört zu den ältesten Hunderassen und ist ein wahrer Allrounder. Dennoch ist die Rasse in Deutschland relativ selten anzutreffen...
Ganztägiger Buddy gesucht / Agentur- Bürohund für sportlichen Besitzer: Hallo!Ich bin nach langer geduldiger Wartezeit und schmerzhafter Verarbeitung des Todes meines letzten Hundes (Berner Sennenhund) endlich wieder...
Oben