Rasseberatung, wer hilft?

Diskutiere Rasseberatung, wer hilft? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Also rettungshundestaffel kannst auch als Anfänger machen, da man lernt jede Menge. Auch so würde ich dir raten deinen Hund auch geistig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rasseberatung, wer hilft? Beitrag #21
Also rettungshundestaffel kannst auch als Anfänger machen, da man lernt jede Menge. Auch so würde ich dir raten deinen Hund auch geistig auszulasten. Dann kommt meist auch ihre Triebe nicht so doll durch.
Ich hab leider keine weiteren Rassen die man dir empfeheln könnte.

ABer fragen wir mal anders. Mit welchem der Triebe könntest du am besten zurecht kommen??

Lg Yvi

• Rasseberatung, wer hilft?

Anzeige

• Rasseberatung, wer hilft? Beitrag #22
@ Herzblatt: Na klar, jeder hat irgendeinen Trieb, ich hab mich da einfach ein wenig falsch ausgedrückt, ich hätte "wenig" anstelle von "kein" setzen müssen. Wenn Schnauzer, dann aber eher Mittelschnauzer, obwohl, vom aussehen her gefallen sie mir nicht allzu sehr (Letztendlich zählt aber sowieso der Charakter)

@ Fleckihund: Ich habe auch vermehrt gelesen, dass er wenig jagt, aber einige Quellen behaupten eben auch das Gegenteil. Kromfohrländer stehen zumindest schonmal in der engeren Wahl.

@ Yvi: Geistige Auslastung wird er hier bekommen. Mein Pferd ist sehr empfänglich für Kopfarbeit, und es macht mir auch sehr viel Spass, der Hund wird davon also nicht verschont bleiben ;)
Rettungshundestaffel....mmh, ich hätte ja wirklich Lust, aber ich denke, damit warte ich wirklich noch etwas. Aber eines Tages....

Mit welchem Trieb ich am besten leben kann...ich hatte bisher eben noch keinen eigenen Hund, also ist es schwer darüber eine Aussage zu machen. Sofern der Trieb nur schwach ist, denke ich, kann ich mit allen umgehen.

Ich finde es aber echt super klasse, dass ihr alle hier so hilfsbereit seid :023:

• Rasseberatung, wer hilft? Beitrag #23
Wenn ich jetzt lese, dass du den Hund als Reitbegleiter in mittlerer Größe ohne starken Jagd- oder Hütetrieb suchst, denke ich auch spontan an den Mittelschnauzer, einen Kleinpudel oder vielleicht einen Lagotto. Letztere eben kurz geschoren.
Habe neulich mal eine Isireiterin gesehen, die den Pudel für sich als optimalen Begleiter gefunden hat. Die war auch viel und ausgiebig im Gelände unterwegs. Ihre Rassewahl wurde zwar anfangs viel belächelt, hat sich aber jetzt doch als absolut richtig herausgestellt.

Bezüglich pflegeleicht kann ich rauhaarige Hunde auch nur empfehlen. Da hat man kaum Arbeit und haaren tun sie auch deutlich weniger als glatthaarige oder kurzstockhaarige Rassen.

• Rasseberatung, wer hilft? Beitrag #24
Also mein Shcnauzermix, hat Fahrrad fahrer, Jogger und Pferde gejagd. Hat ewig gedauert bis ich das raus hatte. Pferd gar nicht, aber damit hatte er auch kaum kontakt, dennoch denk ich das wennman ein Hund von klein auf mit dem Pferd als Partner vertraut macht, geht es mit jeder Rasse. Was kann ich sonst über Schnauzer sagen? Naja es sind richtige Clowns, wo man aber absolut konsequent sein muss. Zudem wollen sie arbeiten und sind gelehrig, auch was Herrchen bzw Frauchen erziehen angeht.
Ich weiss nicht ob er so gut geeignet ist als Ersthund. Da man wirklich direkt in den Befehlen sein muss.

• Rasseberatung, wer hilft? Beitrag #25
Funny und Anja fände ich für dich passend. Obwohl Anja für dich schon wieder zu klein wäre.:eusa_think:

Ansonsten finde ich die Rassevorschläge der anderen auch nicht schlecht.
Oder die hübsche Hündin?

Oder doch er?

Also ich finde, man wird auch im Internet über Second-Hand-Hunde schnell fündig. ;) Kommt auch darauf an, wie weit man fahren möchte?!

• Rasseberatung, wer hilft? Beitrag #26
Off-Topic
:eusa_shhh: Für die Laana interessiert sich meine Freundin seit einer Weile, nicht wegschnappen, bitte. xP ;)

• Rasseberatung, wer hilft? Beitrag #27
Off-Topic
Off-Topic
:eusa_shhh: Für die Laana interessiert sich meine Freundin seit einer Weile, nicht wegschnappen, bitte. xP ;)
oh, was für ein Zufall. :mrgreen: Ok, dann lassen wir sei außen raus.

• Rasseberatung, wer hilft? Beitrag #28
Off-Topic
Hehe, danke ;D

• Rasseberatung, wer hilft? Beitrag #29
Keine Sorge, Laana werde ich nicht in Betracht ziehen. Und es tut mir wirklich leid, aber ich habe wirklich weder zu Pudel noch zu Schnauzer eine Neigung, da kommt doch ein wenig der Schweinehund durch, der den Hund nach Aussehen aussuchen will ;)

. Natürlich wird der Hund in erster Linie nach Charakter und Eignung ausgesucht, aber ich finde auch das Aussehen darf nicht komplett unter den Tisch fallen;). Des Weiteren wird hier auch erst noch eine Weile abgewartet, bis es wirklich so weit ist. Denn gut Ding will Weile haben.

Ihr habt mir dennoch sehr viel weitergeholfen, so habe ich einige Rassen neu kennengelernt, und freue mich nun umso mehr auf das, was die Zukunft mir bringt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rasseberatung, wer hilft?

Rasseberatung, wer hilft? - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Welcher Hund passt zu uns? Bin etwas überfordert: Hallo Zusammen Ich weiss es gibt bereits viele Themen zu "Welcher Hund passt zu mir" aber ich wäre wirklich froh um einen guten Rat. Als Kind bin...
Suche nach den passenden Hund: Hallo liebe Community, generell bin ich neu hier, hatte mich damals wegen meiner Kaninchen hier angemeldet und hab mich jetzt auch entschlossen...
Puli: Der Puli gehört zu den ältesten Hunderassen und ist ein wahrer Allrounder. Dennoch ist die Rasse in Deutschland relativ selten anzutreffen...
Ganztägiger Buddy gesucht / Agentur- Bürohund für sportlichen Besitzer: Hallo!Ich bin nach langer geduldiger Wartezeit und schmerzhafter Verarbeitung des Todes meines letzten Hundes (Berner Sennenhund) endlich wieder...
Oben