Anschaffung, Ja/Nein? Was beachten

Diskutiere Anschaffung, Ja/Nein? Was beachten im Streifenhörnchen Haltung Forum im Bereich Streifenhörnchen Forum; Hallo erst mal, Ich bin langjährige Meerschweinchen und bis vor kurzem auch Katzenbesitzerin. Demnächst werde ich zu meinem Freund übersiedeln...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Anschaffung, Ja/Nein? Was beachten Beitrag #1
C

chiquitah

Punkte Reaktionen
0
Hallo erst mal,

Ich bin langjährige Meerschweinchen und bis vor kurzem auch Katzenbesitzerin.
Demnächst werde ich zu meinem Freund übersiedeln und dort werden meine 4 Schweinchen einen geräumigen Eigenbau bekommen. Da ich dann aber nicht nur Meerschweinchen halten will sondern noch eine 2te Tierart mit in die Wohnung nehmen will, bin ich am Erkundigungen sammeln bezüglich bestimmter Tierarten.

Streifenhörnchen haben mich seit Kind auf schon fasziniert, meine Tante hatte damals auch 2 oder 3 in einer Voliere. Die waren total Handzahm und so lieb.

Na gut also ich bin am überlegen zwischen Chinchillas und Streifenhörnchen. Ich weiß bei beiden, dass sie auf jeden Fall getrennt von den Schweinchen gehören (logisch...). Naja, da ihr hier doch alles oder zumindest fast alles Streifenhörnchenbesitzer seit mal ein paar Fragen bezüglich der Anschaffung :)

1. Ganz wichtig: Kann man Hunde/Katzen in einer Wohnung/Haus mit Streifenhörnchen halten (Auslauf natürlich ohne diesen). Oder werden die dabei zu viel gestresst?
2. Geschlechtermäßig: Wie haltet man 2 Streifenhörnchen am besten? Zwei männchen, zwei weibchen oder 1:1 (kastriert?)
3. In was für "Käfige" / "Volieren" haltet man Streifenhörnchen am besten? (Größe bei 2 Hörnchen, ca?!)
4. Was ist ihr Hausptnahrungsmittel und was brauchen sie sonst noch regelmäßig, bzw unbedingt?
5. Was kostet ein Streifenhörnchen in etwa, und gibt es auch hier besondere Rassen/Farben/etc? Bzw. kann man Tiere bei Züchtern direkt erwerben, gibt es einige Züchter?!
6. Brauchen sie überhaupt Auslauf, wenn ja wie soll der aussehen?
7. Habt ihr Erfahrung und könnt mir sagen was an Streifenhörnchen besser/schlechter ist als bei Chinchillas (Hoffe ihr wisst was ich meine.. Verschieden Arten, schon klar, da gibt es kein besser oder schlechter, aber vl ist ein Tier einfacher zu halten, oder bewegt sich mehr, schöner zum Beobachten, etc.... )

So das waren mal einige Fragen, ich denke ich habe noch 100 mehr, die mir einfallen sobald ich auf senden geklickt habe.. :D
Danke an alle die sich Zeit nehmen und mir antworten.. :)

glg. Chiquitah

• Anschaffung, Ja/Nein? Was beachten Beitrag #2
hallo ^.^

1. Ganz wichtig: Kann man Hunde/Katzen in einer Wohnung/Haus mit Streifenhörnchen halten (Auslauf natürlich ohne diesen). Oder werden die dabei zu viel gestresst?
jein.... natürlich muss das Streifi immer im Käfig sein dabei ;) logisch. und die Kazte bzw der Hund sollte niemals ohne menschliche Aufsicht im Zimmer sein (am Anfang besser noch gar nicht, bis sich das Streifi engewöhnt hat). wenn da so ein Rabtier gegen das Gitter springt an dem das Streifi gerade klettert kann es zu bösen Abstürzen kommen. das braucht keiner.
man muss auch immer gut beobachten. Wenn Katze/Hund sehr fixiert ist auf das Streifi, dann werden die besser ganz aus dem Zimmer verbannt.
Wenn der Rest der Wohnung sonst zu klein wird für die Katzen musst du dich von dem Gedanken Streifis verabschieden.

2. Geschlechtermäßig: Wie haltet man 2 Streifenhörnchen am besten? Zwei männchen, zwei weibchen oder 1:1 (kastriert?)
wenn du zwei Streifis willst, brauchst du zwei Volieren und 2 getrennte Zimmer ;)
Streifis sind Einzelgänger und beissen sich spätestens zum Herbst übelst - Todesfolge ist dabei nicht selten.
[VERSTECK]
meine Tante hatte damals auch 2 oder 3 in einer Voliere.
das waren dann wohl eher Baumstreifenhörnchen [/VERSTECK]

3. In was für "Käfige" / "Volieren" haltet man Streifenhörnchen am besten? (Größe bei 2 Hörnchen, ca?!)
ich wills nochmal betonen: nur ein Streifi pro Voliere! früher oder später wird es Zoff geben; wenn du nicht da bist um zu trennen kann es tötlich enden.
die Mindestmaße für ein Streifi liegen bei 1x1x2m (T,B,H) das ist die aller unterste Schmerzgrenze um Verhaltensstörungen auszuweichen, das geht aber nur, wenn das Streifi den ganzen Tag Auslauf bekommt.

Für sinnvoll halte ich 1x2x2m (gerne auch größer) mit Auslauf und selbst dann kommt bei manchen Streifis noch stereotypes verhalten vor.

4. Was ist ihr Hausptnahrungsmittel und was brauchen sie sonst noch regelmäßig, bzw unbedingt?
eine Mischung aus Sonnenblumen, verschiedenen Samen und Kernen und Haferflocken bilden die Grundmischung
dazu gibts täglich immer wieder andere Nüsse (kann man unters normale Futter mischen oder als Leckerchen aus der Hand)
Obst und Gemüse brauchen sie auch täglich. am liebsten Frisch (im Herbst bei manchen Hörnchen besser getrocknet)
Außerdem brauchen sie tierisches Eiweis: Mehlwürmer, Heimchen, Heuschrecken usw. ohne dem gehts nicht.

ein Leckstein ist sinnvoll. Manche übertreiben es aber auch und lecken zu viel daran. 2 mal die Woche für ne Stunde in den Käfig legen reicht.

5. Was kostet ein Streifenhörnchen in etwa, und gibt es auch hier besondere Rassen/Farben/etc? Bzw. kann man Tiere bei Züchtern direkt erwerben, gibt es einige Züchter?!
das ist von Züchter zu Züchter unterschiedlich. Normal zwischen 40 und 60€
Farblich gibt es sie in naturfarben, zimt und weiß (wobei ich auch schon welche in grau gesehn habe, die sind aber seeehr selten)
richtig gute Züchter zu finden ist oftmals sehr schwer. Da muss man ganz genau hinschaun. Leider gibts da viele schwarze Schafe und wenig gute :?
in Tierheimen und vorallem in Kleinanzeigen von Privatabgaben (wegen Umzug, zu wenig Zeit, Überforderung) findet man sie auch immer öfter.
und bitte bitte nicht im Zoohandel! **

6. Brauchen sie überhaupt Auslauf, wenn ja wie soll der aussehen?
wenn der Käfig groß genug ist brauchen sie keinen Auslauf, aber da wärs einfacher ihnen ein ganzes Zimmer zu geben :lol:
wenn du vorhast ein Streifi in einer Voliere zu halten, dann muss es auch Auslauf geben.
den solltest du erst 6 Wochen nach dem Einzug geben, also erstmal Käfigarrest ^.^
sonst sieht das Streifi das ganze Zimmer als sein Revier an und wird anfangen dort zu bunkern und im Herbst dich auch vertreiben wolln -> es würde dich beissen und nicht mehr loslassen (sehr schmerzhaft ;))

Pflanzen müssen weggeschafft werden, weil sie
a) giftig sind und
b) werden sie gnadenlos ausgegraben

Kabel müssen gesichert werden, Ritzen verschlossen, Gefäße mit Wasser haben Zimmerverbot usw

was sonst noch alles zu beachten ist, ob Ernährung, Züchter finden, Auslauf, und und und, findest du hier:

7. Habt ihr Erfahrung und könnt mir sagen was an Streifenhörnchen besser/schlechter ist als bei Chinchillas
besser oder schlechter gibts da nicht. Frage ist welche Tierart sich wohler bei dir fühlt und was für dich geeigneter ist ;)
für Streifis nen guten erfahrenen Tierarzt zu finden kann schonmal ne Herrausforderung sein (sollte man unbedingt vorher einen zur Hand haben, der auch Notdienst hat, bevor das Tier einzieht) ob das bei Chinchillas auch so schwer ist weiß ich nicht
Streifis sind Tagaktiv - Chins eher nachts.
Streifis sind Einzelgänger - Chins Rudeltiere
Streifis werden im Durchschnitt 7 Jahre - Chins 15-20 Jahre
vom Nagetrieb denk ich mal dass es bei den Chins besser ausgeprägt ist, dafür buddeln Streifis sehr gerne (ein Aqua oder eine große Schale mit Erde darf nie fehln) Chins brauchen dafür ein Sandbad (kann man Streifis auch mal anbieten aber so beliebt ist es nicht)

Streifenhörnchen "zwitschern" im Frühling - Sommer. Manche Damen erweisen sich als sehr ausdauernd und besonders laut ;) nix für zimperliche Nachbarn.

Hörnchen sind wahnsinnig aktive Tiere- solange sie wach sind, sind sie ständig in Bewegung (außer sie fressen :lol:)
manchmal kommt man mit dem schaun nicht mehr hinterher. (kein Vergleich zu zB Hamster)

die aller meisten Streifis sind im Herbst sehr agressiv, weil sie viel bunkern müssen um sich auf den Winter vorzubereiten. Sie verteidigen ihre, lebenswichtigen Vorräte bis zum Tod; da ist ihnen egal ob ihnen eine Maus oder ein Hund oder Mensch gegenübersteht. solange der Eindringling in ihrem Revier ist, ist er potentieller Vorratsräuber und wird angegriffen.

Sie halten Winterschlaf, kann gut sein dass man sie dann mehrere Tage gar nicht sieht. Manche werden aber auch nur etwas ruhiger und sind trotzdem lange wach.
unter keinen Umständen darfst du ein Hörnchen im Winter wecken!!! das kann zum Tod führen.

einige Streifis klettern und springen gerne auf ihren Halter rum, andere möchten nichts mit den Menschen zu tun haben und sind reine Beobachtungstiere. wenn sie nicht wolln musst du ihnen die Freiheit lassen und das akzeptieren.

schau dir noch die gepostete Seite von hoernchenvilla.de an. die ist sehr gut und du findest alles Wichtige.
wenn du noch Fragen hast, bombadier mich gerne ^.^
werde dann morgen wieder Antworten, ich geh jetzt erstmal schlafen :lol:

• Anschaffung, Ja/Nein? Was beachten Beitrag #3
Huhu,

ich kann dir gerne etwas über Chinchillas erzählen, hab ja selber 9 Kugeln ;)

Also Chinchillas sind wie gesagt nachtaktiv, die Aufstehzeit von meinen Chins ist ca. 21 Uhr, vorher sieht man auch schonmal eins schnell was fressen oder baden gehen, aber dann verschwindets auch wieder im Häuschen.

Hunde und Katzen in der gleichen Wohnung sind kein Problem (haben ja selber auch 4 Katzen) solange diese die Chinchillas nicht bedrängen und immer an die Voliere springen. Beim Auslauf sollte natürlich der Hund/ die Katze nicht im selben Raum sein.

Geschlechtermäßig gibt es da "viel Spielraum", wichtig ist halt das Chinchillas nicht einzeln gehalten werden sollten. Entweder kann man gleichgeschlechtliche Gruppen halten oder 1 kastrierten Bock und 1 Weibchen. Möchte man eine kleine Gruppe halten ist Haremshaltung angesagt: 1 kastrierter Bock auf mehrere Weibchen, 2 Böcke würden sich um die Weibchen streiten und gar im schlimmsten Falle totbeißen. Ich würde auch eine reine Bockgruppe nicht im gleichen Zimmer wie Weibchen halten.

Das Mindestmaß für 2 Tiere: 1,5m x 1m x 1,5m (Breite x Tiefe x Höhe) je größer desto besser. Bei mehreren Tieren muss man natürlich auch vergrößern. Im Käfig sollten viele Kletter- und Sprungmöglichkeiten und ein Sandbad vorhanden sein.

Die Ernährung der Chinchillas besteht zum größten Teil aus getrockneten Kräutern & Blättern, getrocknetes Gemüse, Saaten und Ästen. Dazu kann noch Frischfutter gereicht werden.

Die Kosten für 2 Chinchillas gehen von 20€ bis "Ende offen". Kommt immer drauf an was man sucht. In Kleinanzeigen werden allerdings öfters mal "unüberlegt angeschaffte Chinchillas" angeboten, die dann auch nicht viel kosten, da man sie ja schnell wieder loswerden möchte :roll:. Es gibt Chinchillas natürlich auch beim Züchter (bitte nicht den erstbesten nehmen, sondern dringend auf Qualität und Seriösitat achten, es gibt viele schwarze Schafe) und inzwischen gibt es auch viele Chins in Tierheimen und im Tierschutz. Chinchillas gibt es in grau, braun, weiß, beige/creme und schwarz, teilweise auch zweifarbig (schwarz-weiß).

Chinchillas sollten Auslauf bekommen. Stelle alles was dir lieb und heilig ist am besten zu der Zeit aus dem Zimmer oder decke es ab, da Chinchillas alles anknabbern. Natürlich sollten auch keine giftigen Pflanzen im Zimmer sein. Im Auslauf kann man den Chinchillas auch noch Spielzeug wie Heutunnel oder ähnliches anbieten.
Die Lautstärke hält sich in Grenzen, nachts nagen sie halt schonmal an ihren Sitzbrettern und springen im Käfig rum, etc. Deswegen würde ich sie nicht unbedingt neben dem Bett stehen haben und ab und zu quieken sie schonmal aber ansonsten hält es sich wirklich in Grenzen, da finde ich Kaninchen lauter. Winterschlaf oder ähnliches halten Chins nicht ;)
Bei Fragen zu den Chins darfst du dich gerne an mich wenden ;)

• Anschaffung, Ja/Nein? Was beachten Beitrag #4
hm... schade... ob da noch was kommt? :eusa_think:

• Anschaffung, Ja/Nein? Was beachten Beitrag #5
Hallo erstmal

Hmm... mein Hörnchen teilt gerne! Na ja was heißt gerne... wenn er raus darf und mich dabei erwischt wie ich an seine Hütte gehe um zu gucken ob alles trocken und ok ist rennt er an mir hoch und will sofort ganz genau wissen was ich denn mit meinen Fingern an bzw. in seinen Vorräten zu fummeln habe.
Wenn er dann sieht, dass ich nur leere Schalen oder sowas raus nehme, ist alles gut...
Stellt er aba fest, dass ich ihm eine erdnuss klauen will richt er kurz an der besagten Nuss und setzt sich ( mit einer anderen Nuss) auf mein Bein und beobachtet mich nur!

Er hat mich noch nie gebissen egal ob er mitbekommt wie ich seine ganzen Häuschen rausnehme, an sein Futter gehe oder seine heiligen Reserven begutachte...

Du hast geschrieben das Hörnchen zwitschern?^^ Und das wenn Katzen z.B. zu interessiert sind weggehalten werden sollen?!^^
Sam (mein Hörnchen) hat Lisa (meine Katze) ne halbe Stunde ca. beobachtet.
Lisa ist eher ne Weicheikatze....
Nun ja... Jedenfalls hat sich Lisa dann nach der halben Stunde getraut ihre beiden Pfötchen an den Käfig zu stellen und näher ran zu gehen...

Ich glaub das fand Sam nicht ganz sooo super wie lisa.. Er hat seine Zähnchen ausgepackt und (wenn man das so nennen will) geknurrt.

Das Ende vom Lied ist... Mein Balkon gehört Sam (und seinen Eichhörnchen- und Vogelfreunden die eigentlich nur auf die Körner heiß sind die er fallen lässt) und Lisa guckt aus meinem Zimmer hinter der sicheren Scheibe.

Aber wehe er bewegt sich mal zu schnell...^^

Darüber hinaus hab ich schon einige verschiedene Töne von Sam gehört! Er macht schon ganz gut deutlich was er will und was nicht!^^

Und das Blumentopf Problem kenn ich auch! Da ich das glück habe ein sehr sehr liebes Hörnchen zu haben hab ich ihm "beigebracht" was ich mit nein meine... :D

Ist ganz einfach... Sammy hat ne Nuss in seiner Backentasche und rennt zur Blume.
Ich sag ein paar mal NEIN! dann sitzt er gemütlich drinn und holt seine Nuss raus!
Nun schlägt meine Stunde und ich nehm ihm sein Nüsschen kurze Hand ab!

Wundert euch nicht...Diese kleinen Kerle können auf einmal gaaaanz mitleidserregend gucken!
Ganz so herzlos bin ich ja nicht! Er weiß das das Schnipsen mit den Fingern NUSS bedeutet!

Einfach wo anders hingehen schnipsen und schon steht ein kleines erfreutes Hörnchen auf der Matte und erwartet seine Nuss zurück! Diese muss er natürlich bekommen!^^

Meldet euch falls jemand wissen will was der kleine Kerl noch angestellt hat oder wie der Fratz mich ärgert!^^

MfG.
Sir-Bubba89

• Anschaffung, Ja/Nein? Was beachten Beitrag #6
bei solchen Atkionen brauchst dich aber nicht wundern, wenn er dich dochmal angeht im Herbst ;)
bei allen anderen Jahreszeiten interessiert es Joker gleich null ob ich seinen Käfig bin oder nicht. zur Not könnt ich ihn auch aussperren und mich in den Käfig einsperren (begehbar) :lol: falls er doch mal agressiv werden sollte wenn ich an seinen Vorrat ran geh.
Da Joker nen sehr sehr tiefen Schlaf hat, leg ich alle Säuberungsaktionen auf die Nacht ;) so stört er mich nicht und ich ihn nicht.

Du hast geschrieben das Hörnchen zwitschern?^^
jup, hauptsächlich die Mädls wenn sie in Paarungsstimmung sind. einige Weibchen sind da seeeehr ausdauernd und laut *räusper*
Joker "gluckst" zwar hier und da vor sich hin, aber nicht sooo laut und nicht besonders lang.

das mit Katzen muss man immer abwägen. wenn du so nen Schisser (sorry) hast, dann ist ja alles gut ;) man darf nur nie vergessen, dass selbst die sanfteste, faulste Katze immer ein Raubtier bleibt.
Manche Hörnchen reagieren auch total gestresst auf den "Raubtiergeruch" und bekommen halb nen Herzinfakt :roll: dann darf die Katze eben nicht mehr ins Zimmer.
Meine Katze hat auch schnell begriffen: jeder Nager im Haus, der hinter Gitter sitzt ist unerreichbar und uninteressant für sie (schon seit Jahren). Draußen fängt sie regelmäßig Mäuse, Ratten und was sie sonst noch so erwischt. Von den Kaninchen im Haus ist sie regelrecht genervt; vorm Haus hielt sich einige Zeig ein "ausgebüchstes" oder ausgesetztes Kaninchen auf, das hat sie mit Freude weggesprengt (hat nie ernsthaft versucht es zu jagen, aber das verjagen hat ihr gefalln ;))

es kommt halt immer auf den Charakter an.
Eine aufgedrehte Katze die gegens Gitter springt oder/und ein total Nervöses Hörnchen das passt einfach nicht. Da ist das Risiko zu hoch ;)

Off-Topic
das wollt ich an dieser Stelle nur nochmal vermerken für alle die mitlesen :eusa_shhh:

Ist ganz einfach... Sammy hat ne Nuss in seiner Backentasche und rennt zur Blume.
Ich sag ein paar mal NEIN! dann sitzt er gemütlich drinn und holt seine Nuss raus!
Nun schlägt meine Stunde und ich nehm ihm sein Nüsschen kurze Hand ab!

Wundert euch nicht...Diese kleinen Kerle können auf einmal gaaaanz mitleidserregend gucken!
Ganz so herzlos bin ich ja nicht! Er weiß das das Schnipsen mit den Fingern NUSS bedeutet!

Einfach wo anders hingehen schnipsen und schon steht ein kleines erfreutes Hörnchen auf der Matte und erwartet seine Nuss zurück! Diese muss er natürlich bekommen!^^

das ist dann wohl eher die Ausnahme, dass das so gut klappt :roll: (außerdem sollten sie kein Futter auserhalb des Käfigs bekommen oder sie zumindest nicht bunkern lassen)
manche reagieren überhaupt nicht auf NEIN oder sonstiges getue von Seiten des Menschen :lol: meiner guckt allerhöchstens kurz irritiert, was das denn bitteschön war und macht dann ganz entspannt weiter.

Dein Hörnchen steht also aufn Balkon und bekommt im Zimmer Auslauf? Ich stell mir das gerade ziemlich schwer vor mit den Temperaturen. das ginge ja dann ca nur Spätfrühling bis Ende Sommer :eusa_think:
Und das ständige hin und her, der kann ja nicht selber entscheiden ob er jetzt Auslauf will oder nicht :eusa_eh:

Wie groß genau ist denn die Voliere?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anschaffung, Ja/Nein? Was beachten

Anschaffung, Ja/Nein? Was beachten - Ähnliche Themen

Haustier(-Art) gesucht: Hallo zusammen. Ich bin weiblich, 30 und mache mir momentan Gedanken über eine passende Tierart für ein/mehrere zukünftiges Haustier. Aktuell...
Ein Hund soll einziehen: Hallo zusammen, ich wollte schon immer einen eigenen Hund haben, nur war das der Arbeit bisher nicht vereinbar (mein Mann und ich arbeiten...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
4. Katze ja oder nein?: Hallo liebes Forum, also ich bräuchte mal eure Hilfe... Und zwar 4. Kater ja oder nein ?! Bin wirklich hin und her gerissen also ich lebe in...
Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
Oben