Bastel-Thread

Diskutiere Bastel-Thread im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Sodala, da bin ich wieder, hab jetzt mal ne ausgiebige Fotosession gemacht =) Tut mir leid, dass man zum Teil meinen Daumen sieht, aber irgendwie...
  • Bastel-Thread Beitrag #21
Sodala, da bin ich wieder, hab jetzt mal ne ausgiebige Fotosession gemacht =) Tut mir leid, dass man zum Teil meinen Daumen sieht, aber irgendwie ist der Verschluss von dem Kameraobjektiv kaputt, der geht immer wieder zu...
Das Fummelbrett kommt beim Anton super an, die Flocke ist zwar interessiert, aber geht noch nciht so wirklich ran...

Das hier ist unsere Katzentreppe, da sie recht hoch ist, waren wir am Anfang immer dabei und haben auch mit ihr geübt (erst nur raufklettern etc) Er ist übrigens ohne Bohrungen an der Wand befestigt, das war uns wichtig und wäre bei der Höhe auch nur schlecht machbar gewesen!
Katzentreppe.JPG

Hier ist der Ausguck, der bis jetzt nur von Flocke genutzt wird. Das hintere Brettchen, das noch so komisch ins Fenster steht, war nur ne übergangslösung, das wird noch ausgetauscht oder zumindest abgesägt. Da ist auch der Kork drauf wie am Kratzbrett.
Ausguck.JPG

So und hier ist noch der Hackstock, der überwiegend dem Anton als Ausguck dient, an dem man sich aber auch wunderbar die Krallen wetzen könnte (ist bis jetzt noch keiner drauf gekommen)
Hackstock.JPG

So jetzt bin cih mal gespannt, was ihr noch für tolle Ideen habt :mrgreen:

• Bastel-Thread Beitrag #22
Oh scheint ja nicht wirklich gut anzukommen :( Hatte gehofft es gibt mehr Bastler hier..

Aber ich bin vor kurzem über diese Internetseite hier gestolpert: mit weiteren tollen Anleitungen für Fummelbretter! Ich werd bei Gelegenheit mal was daraus ausprobieren...

• Bastel-Thread Beitrag #23
Sumo, du meine Güte ist das hoch! :shock: Und da gehen deine Miezen gefahrlos hoch und runter? :shock: Da hätte ich viel zu viel Angst! Und das haben deine Vermieter und Mitmieter einfach so erlaubt / geduldet?

Wir bauen jetzt im Frühjahr einen Kratzbaum selbst. Müssen aber erstmal den Baum dazu fällen, daher im Frühjahr :lol:

• Bastel-Thread Beitrag #24
Die Katzentreppe ist nicht in der Wand verschraubt, für den Vermieter war es kein Problem.. (solange wir keine baulichen Veränderungen am haus vornehmen, können wir so ziemlich alles machen)
Ich habe natürlich erstmal mit ihr geübt..wir sind am Anfang immer erstmal durchs Treppenhaus runter und sie ist immer nur die Treppe wieder hoch gekommen, aber sie hat irendwann angefangen von allein drauf rumzukraxeln und geht da sicher und selbstständig rauf und runter! Auf Bäumen klettert sie ja auch rum, da ist auch kein Schutznetz drumrum..
Die Treppe war übrigens noch keine 10 min fertig, da hat uns schon der Nachbarskater oben besucht ^^
Ursprünglich wollte ich sie anders bauen, aber der Freund meiner Mama hat mich dann zu dieser Konstruktion überredet und es funktioniert auch.. der Anton geht nicht raus, der traut sich meißtens nichtmal ins Treppenhaus, aber falls er es sich irgendwann anders überlegt, werden wir auch bei ihm erstmal dabei sein und üben..

Selbstgebaute Kratzbäume find ich total klasse! Das ist nur was, da trau ich mich nicht so recht ran, v.a. weils oftmals recht teuer wird..aber ich fänds cool, wenn man den Bauprozess irgendiwe verfolgen könnte- gerne auch hier :mrgreen:

• Bastel-Thread Beitrag #25
Das war sicher ihr Freund, der sie besuchen wollte :mrgreen:

"Meinen" Kratzbaum kann ich gerne hier reinstellen. Bis dahin muss der Kratzbaum meiner Mum herhalten. Aber den muss ich morgen auch erst mal ablichten sehe ich gerade :lol: Aber der steht wenigstens schon :mrgreen:

• Bastel-Thread Beitrag #26
Wow, das ist wirklich hoch :O aber toll :)

Wir wollen dann in der neuen Wohnung einen Kratzbaum selbst bauen. Natur, vom Boden in die Decke "wachsend".
Wenn alles gut geht, gehts in spätestens 2 Monaten los. (neue Wohnung schon in Sicht :))

• Bastel-Thread Beitrag #27
Ui klasse, dann gibts ja bald ganz viele neue Bastelideen =)

• Bastel-Thread Beitrag #28
Colle Sachn :clap:

hab auch was :mrgreen:

419821_403726799642602_100000158577215_1794586_84337955_n.jpg420102_384212428260706_100000158577215_1735785_1966738516_n.jpg417368_384212528260696_100000158577215_1735787_462268023_n.jpg

• Bastel-Thread Beitrag #29
oh *begeistertbin* :clap:

Wie habt ihr denn den Baum da befestigt? An der Wand/Decke? oder am anderen Kratzbaum? oder beides? :eusa_think:
klettern die Katzen bis ganz nach oben?

• Bastel-Thread Beitrag #30
Da man aus Fehler lernt , wissen wir jetz der Baum is zu dünn :uups:
Aber die hängematte wird von der kleinen genutzt , deswegen bleibt er.
der Baum ist richtig zwischen bodenplatte und Decke eingeklemmt und am Kratzbaum ( zusammen geschraubt aus Kittenbaum und normalen kratzbaum )
festgemacht. Am Kratzbaum klettern sie bis nach oben , vorallem wenn die kleine vorm Kater auf da Flucht is :lol:

• Bastel-Thread Beitrag #31
Ich habe gestern Ideen für ein oder zwei Fummelbretter gesammelt. Auf der Seite, die du verlinkt hast. Ich habe das Material bereits bei meinem Freund in Auftrag gegeben. :D

• Bastel-Thread Beitrag #32
hab auch schon 5 Jogurtbecher gesammelt ;) :eusa_shhh:

• Bastel-Thread Beitrag #33
Unser Fummelbrett ist fertig:

CIMG0009.jpg

• Bastel-Thread Beitrag #34
Oh wow :clap:

Dieses Fummelbrett verspricht Spaß =) Es schaut total groß aus, was hat es denn für Maße?

• Bastel-Thread Beitrag #35
super schaut des aus:clap:
was ist das für Material?

• Bastel-Thread Beitrag #36
Schaut nach überwiegend Holz aus..ist das irgendwie lackiert?
Ich hätt nämlich gern eins, in das ich auch Fleischfetzen legen kann, bei Naturholz wär das nicht so hygienisch...

Ich kann leider die Beschriftung nciht so gut lesen, die ist so klein :(

• Bastel-Thread Beitrag #37
Also, das Holzbrett ist 80 x 40 cm.
Die Fummelbahnen und das Labyrinth nehmen 40 x 40 cm ein. Für die Bahnen habe ich Holzleisten genommen und die geleimt. Das Labyrinth haben wir mit Holzdübeln gemacht. Einfach Loch Bohren und Dübel reingeleimt. Das sind 40 Stück.
Dadrüber befindet sich der Deckelturm. Dafür haben wir eine Gewindestange genommen und Löcher in die Deckel von Milchflaschen gebohrt und die dann draufgeschraubt.
Für das Zungenelement habe ich einen Eierkarton genommen. Der ist halbiert und zusammengesteckt. Ein teil ist festgeleimt, den anderen könnte man für Profifummler auch umdrehen.
Das Kippelement haben wir aus einer Klorolle gebaut, welche wir auf einer Seite zugeklebt haben. Befestigt ist es mit Holzstangen, welche festgeschraubt sind.
Für die Fummelkugeln habe ich die Becher für diese Actimel Artigen Drinks aus dem Aldi halbiert und festgeschraubt.
Das Fummelnetz haben wir mit so kleinen Haken gemacht. ich habe dann einfach das Band dadurch gezogen und es ordentlich gespannt.
Die Drehröhren haben wir aus festeren Kartonrollen gemacht. Dort Löcher reingebohrt und die Röhren auf einer Gewindestange befestigt. dafür habe ich einfach Muttern untergeschraubt, weil ich die Löcher größer gemacht habe als die Stange dick ist, damit sie sich gut drehen.

• Bastel-Thread Beitrag #38
Ah danke für die Beschreibung :D

Nur das hier verstehe ich ehrlichgesagt noch nicht so ganz: ich sehe da nur das Unterteil einer Eierschachtel...
Für das Zungenelement habe ich einen Eierkarton genommen. Der ist halbiert und zusammengesteckt. Ein teil ist festgeleimt, den anderen könnte man für Profifummler auch umdrehen.

• Bastel-Thread Beitrag #39
Musst genau gucken, dann siehst du, dass er zusammengesteckt ist. Noch sind sie ja keine Profis, deswegen haben sie noch die einfache Variante. ;)

Thema:

Bastel-Thread

Neueste Beiträge

Oben