Viel Fell verloren

Diskutiere Viel Fell verloren im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich hab bei meiner älteste am Freitag abend geseehn das sie an der Seite Fell verloren hat. Dachte erst an milben oder evtl. auch Pilz weil Happy...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Viel Fell verloren Beitrag #1
J

Joon

Punkte Reaktionen
0
Ich hab bei meiner älteste am Freitag abend geseehn das sie an der Seite Fell verloren hat. Dachte erst an milben oder evtl. auch Pilz weil Happy das ja auch hat. Die beiden haben aber auch so kein Kontakt miteiander. Wollte Montag zum Tierarzt. Gestern Abend hab ich dann gesehen das die Stelle größer geworden ist. Heute morgen war sie noch größer, an der ganzen Seite fehlt das Fell. Es ist aber auch nicht aufgekazt oder so.

Hab mich jetzt dazu entschloßen gleich mit meinem Bruder zum Nottierarzt zu fahren. Wollte aber schonmal wissen ob jemand eine vermutung hat. Werd sie auhc gleich nochmal wiegen ob sie abgenommen hat, obwohl ich das erst am DOnnerstag gemacht hab.

• Viel Fell verloren Beitrag #2
Hallo Joon!
Wart ihr bereits beim Tierarzt?
Das hört sich garnicht gut an!
War sie wirklich nicht im Kontakt mit dem Milben/Pilz befallenen Tier?
stehen die in verschiedenen Räumen?
Gruß

• Viel Fell verloren Beitrag #3
Ja ich komme gerade vom Tierarzt wieder. Sie sagt es sind Milben. Und meint das es evtl. sein könnte das sie sich bei Happy angesteckt hat. Ich bin mir aber fast sicher das es bei ihm eher ein Pilz war. Weil das erst nachdem ich Zalain (Pilzsalbe) auf die Stellen gemacht habe richtig weg ging.

Jetzt soll ich mit den anderen beiden die mit Lucy im Käfig sind morgen vorbei kommen, die bekommen dann auch Ivomec gesprizt. Und dann muss ich halt noch zwei mal mit allen drein kommen zum spritzen.

Hab aber auch diebrain.de gelesen das man gelesen das es unsinnig ist die ganze gruppe Spritzen zu lassen wenn die andern nicht befallen sind.

• Viel Fell verloren Beitrag #4
Wie wurde auf Milben getestet?
Verliert sie das Fell an den Flanken? Das könnte nämlich auch auf Eierstockzysten hindeuten.

• Viel Fell verloren Beitrag #5
An Zysten hab ich auch gedacht aber es ist halt die linke seite und ziemlich großflächicg. Es ist auhc schuppig und blutig gekrazt.

Ein Test wurde jetzt nicht speziell gemacht.

• Viel Fell verloren Beitrag #6
ja, hatte er dann weingstens auch auf zystem geprüft?

• Viel Fell verloren Beitrag #7
Es war eine Frau, ist ja eignetlich auch egal.

Nein soweit ich das gesehen habe nicht. Hab ihr auch gesagt das sie in 3 tagen 100 gr. abgenommen hat aber da ist sie nicht weiter drauf eingegangen.

Die ärztin sagte das ich sie wahrscheinlich falsch ernähren würde und in einer Apotheke ein Vitaminpulver kaufen soll.

• Viel Fell verloren Beitrag #8
Ja und wie ernährst du deine Tiere? :D
In 3 Tagen 100gr? Ja, hat sie deutlich weniger gefressen, ist dir was aufgefallen?

• Viel Fell verloren Beitrag #9
Nein sie hat ganz normal gefressen.

meine bekommen morgens und abends Frischfutter ab und an mal Trockenfutter, aber dann ohne Getreide. Und halt Heu.
An Frischfutter gibt es verschiedenes, je nachdem was ich kaufe, Gurke, Tomate, Fenchel, Paprika, Möhren ich denke mal einfach das was die meisten auch geben.

Einmal in der Woche gibt es Obst und einmal in der Woche Kräuter.

Sie ist sonst eingentlich recht fit, sie ist die älteste von meinen aber gleichzeitig die agilste. Sie ist auch die einzigste die ohne Probleme in den Käfig hüpft.

• Viel Fell verloren Beitrag #10
Deine Ernährung hört sich doch absolut in Ordnung an, also das find ich von der TA doch mal ganz schön frech das einfach so in den Raum zu stellen ohne sich dein Ernährungsplan anzuhören, oder hast du es ihr gesagt?

Jedenfalls find ich es auch nicht richtig einfach ohne Probe auf Milben zu tippen, wenn ich es doch hier mit einem älteren Weibchen zu tun habe, welches an der Seite Fell verloren hat und dazu noch in so schneller Zeit soviel Gewicht.

• Viel Fell verloren Beitrag #11
Ich hab es ihr gesagt. Und sie meinte das der Vitamin C bedarf allein durch das Frischfutter nichtgedeckt werden kann. Deswegen soll ich in der Apotheke halt ein Vitamin C Pulver kaufen und mehr Trockenfutter füttern.

Ich hatte das Gefühl das sie sich nicht gut mit Meerschweinchen auskennt. Sonst geh ich immer zu jemand anderes aber da es Notfallsprechstunde war, war nur sie da.

Vielleicht sollt ich lieber nochmal zu einem anderen Tierarzt gehen. Ich frag mich auch ob ich die den anderen beiden den Stress, vor allem auch bei dem Wetter, antun soll. Einfangen, zum Tierarzt, spritze etc. Obwohl bei denen nichts zu erkennen ist, keine schuppen, Fell ist schön dicht.

• Viel Fell verloren Beitrag #12
Ja, diese Frau hat wirklich nicht richtig Ahnung, denn es kann alles durch Frischfutter gedeckt werden. Geh am Montag am besten zu deinem regulären Tierarzt.

• Viel Fell verloren Beitrag #13
War heute nochmal bei meinem Tierarzt. Er hat sie gründlich untersucht und ist auch der meinung das sie milben hat. Wie schon die Nottierärztin hat er mir zu einem Vitamin C Pulver empfohlen. Er meint das sie wohl eine Immunschwäche hat die vom alter her kommt.

• Viel Fell verloren Beitrag #14
Wie alt ist denn deine Dame?

• Viel Fell verloren Beitrag #15
Sie ist jetzt fast 7

• Viel Fell verloren Beitrag #17
Ja, indem Alter kann es auch generell irgendwann zu Haarausdünnung kommen. Wie geht es ihr sonst so, verliert sie vielleicht auch schon etwas Gewicht?

• Viel Fell verloren Beitrag #18
Nö, sie hat wieder zugenommen. Ist heute durchs zimmer geflizzt und hat auch gut gegessen. Es scheint ihr auf jeden fall wieder besser zu gehen.

Hab ja schon gehört das Schweine im alter abnehmen aber das hab ich bei meinen noch nicht festgestellt.

• Viel Fell verloren Beitrag #19
Das freut mich, das sie noch so fit ist :mrgreen:

• Viel Fell verloren Beitrag #20
Bei meinem einen Böckchen hab ich auch festgestellt, dass er auf einmal Haare am Po und auf der rechten Seite verliert. Er ist ca. 7 Jahre alt. Genau kann ich es leider nicht sagen, da ich ihn nicht von klein auf bei mir habe. Werde morgen zum TA gehen. Dachte auch an Milben oder Ähnliches. Aber er kratzt sich nicht... Könnte es auch vom Alter kommen? Das Fell allgemein glänzt nicht mehr, sondern wirkt eher stumpf. Außerdem schläft er sehr viel.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Viel Fell verloren

Viel Fell verloren - Ähnliche Themen

Unerklärliche Schmerzen beim Hund: Liebes Forum, Ich bin ratlos. Seit Mittwoch Abend schreit mein Hund beim hochheben (er wird oft getragen da er es nicht mehr aufs Bett oder z.B...
Futtermittelallergie, Nieren, Bauchspeicheldrüse?!: Hallo, vielleicht hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht und kann mir da etwas mehr erzählen. Mein Kater hat letztens angefangen alles zu...
Trächtiges Meerschweinchen und Meerschweinchenbabys: Hallo, ich musste leider feststellen dass unser kastrierter Bock, obwohl er seine Kastrafrist abgesessen hat, mindestens eines unserer Meeri-Damen...
Unsere Großen nach der Vergesellschaftung: Hallo ihr Lieben, ich war hier früher viel aktiv und dachte mir, ich hole mir mal wieder etwas Input. Seit fast 10 Jahren wohnen Sakima und...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Oben