Viel Fell verloren

Diskutiere Viel Fell verloren im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich hab ehrlich gesagt auch nicht so wirklich vermehrtes kratzen festgestellt, das kam erst später. gerade im alter sind die tiere anfällig für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Viel Fell verloren Beitrag #21
Ich hab ehrlich gesagt auch nicht so wirklich vermehrtes kratzen festgestellt, das kam erst später. gerade im alter sind die tiere anfällig für Krankheiten der Tierarzt wird dir da schon weiter helfen.

• Viel Fell verloren

Anzeige

• Viel Fell verloren Beitrag #22
  • Viel Fell verloren Beitrag #23
Heute morgen war ich beim TA... Mein Böckchen hat am Hinterteil ein wenig Milben. Da es aber noch nicht so schlimm ist, hat er mir Penochron mitgegeben. Er meinte, wir versuchen es erst damit und baden ihn nicht gleich, da er auch erst eine Bronchitis hatte. Jetzt soll ich ihm zusätzlich"VITACOMBEX Na" geben, damit sein geschwächtes Immunsystem wieder aufgebaut wird. Die weitere kahle Stelle an der linken Seite kommt nicht von den Milben. Der TA hat weiter festgestellt, dass seine Hoden die Funktion einstellen.

• Viel Fell verloren Beitrag #24
Hallo Saskia
Auf welchem Wissenstand ist den dein TA. Das Mittel das er dir mitgegeben hat ist schon seit fast 10 Jahren zumindest in der Schweiz nicht mehr zugelassen, für Deutschland habe ich auf die Schnelle nichts gefunden.
Hoffe er hat es vernünftig dosiert, da es bei einer Überdosis das Zentralnervensystem stark angreift. Vorallem der Kommentar wir baden erstmal nicht, es wird überhaupt nicht mehr bei einem Grabmilbenausbruch gebadet.
Ganz nebenbei würde mich mal brennend interessieren wie er festgestellt hat das die Hoden ihre Arbeit einstellen?
Sorry aber dein TA scheint nicht gerade kompente in der Behandlung von Meerschweinchen zu sein, wenn du die Möglichkeit hast such dir mal einen neuen.

LG und gute Besserung dem Schweinchen
Corinna

• Viel Fell verloren Beitrag #25
Öhm ja, ich kann mich miniwok nur anschließen, schleunigst dein TA wechseln!
Und auch für die zukünftigen TÄ, wenn du Baden empfohlen bekommst bei Milben, dann arbeiten die TÄ mit total veraltetem Wissen. Das ist Stress pur für die Tiere und Streß fördert Milben, also genau das was man ja eigentlich nicht mehr will. Und die Gefahr einer Erkältung ist groß, wenigstens das hat der TA erkannt. :|

• Viel Fell verloren Beitrag #26
Hallo Corinna,

oh je, jetzt bin ich total verunsichert, wenn ich das so lese... Ich soll das Mittel 3x täglich 7-10 Tage lang mit einem Wattestäbchen auftragen. Er hat von Kalkbeinmilben gesprochen.
Ich hatte schon beim letzten Mal so ein schlechtes Gefühl, weil er ihm die Zähne zu kurz geschnitten hat, sodass er vorerst nur breiige Nahrung fressen konnte. Er meinte, das wäre nicht anders gegangen, da die Zähne wie "Kraut und Rüben" gewachsen sind.
Zu den Hoden: Mir ist aufgefallen, dass es bei ihm untenrum irgendwie anders aussieht als früher. Das hab ich dem TA gezeigt und der hat die Hoden dann abgetastet. Er meinte, die wären dann nicht mehr so fest. Und da mein Böckchen auch auf der linken Seite eine kreisrunde haarlose Stelle hat, erklärte er mir das käme von der Hormonumstellung, wie es auch bei einer Kastration manchmal auftauche...
Jetzt muss ich gleich noch was fragen... Und zwar ist seine Perinealtasche in letzter Zeit häufig verstopft. Der TA meinte, das käme auch vom Alter und ich könne die einfach vorsichtig ausdrücken. Ist das in Ordnung? Das mit dem Reinigen hab ich auch schon bei dieBrain gelesen, aber bei ihm kam so ne richtig dicke Kugel raus :?
Ich habe auch noch einen zweiten TA. Hab nur zu dem jetzigen gewechselt, weil er um einiges näher ist. Aber wenn der so Sachen macht, dann geh ich lieber wieder zu meiner alten TA...

• Viel Fell verloren Beitrag #27
Also Kalkbeinmilben kenn ich jetzt nur bei Vögel wusste nicht das die auch Meerschweinchen krieben können. Baden soll man eh nicht wie schon gesagt. Geh lieber morgen zu dem adnerne tierarzt es gibt bessere Mittel.

• Viel Fell verloren Beitrag #28
Ja, wie gesagt, wechsel den TA.
Ja verstopfte Perinealtaschen können vom Alter kommen, dann leiert das alles aus und wie du geschrieben hast sind das große Brocken. So weit darfst du es aber garnicht kommen lassen, sondern wirklich regelmäßig reinigen, da es sonst zu Entzündungen kommen kann.
Aber nicht ausdrücken wie der TA gesagt hat (mein Gott, wo hat der studiert), sondern schön so wie es bei diebrain und dem weiterführenden Link erklärt ist.

• Viel Fell verloren Beitrag #29
Oh je, mein armes Schweinchen... Danke für eure Hilfe!

• Viel Fell verloren Beitrag #30
Hallo Saskia
Die Kalkbeinmilbe wird gerne mit Räudemilben verwechselt, betrifft aber wirklich nur Vögel da diese von beiden befallen werden können.
Die Perianlatasche nur dann säubern wenn sie wirklich dreckig ist, dauerndes Gewurschtel darin obwhl alles okay ist fördert eher die Anschoppung. Für die großen Klumpen benutze ich ein stumpfe Pinzette. Das klappt meist ganz gut bei ruhigen Böcken geht es alleine und wenn mal ein Zappelphilip dabei ist muß mein Schatz kurz mithalten (er ist sehr begeistert!!).

LG Corinna

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Viel Fell verloren

Viel Fell verloren - Ähnliche Themen

Unerklärliche Schmerzen beim Hund: Liebes Forum, Ich bin ratlos. Seit Mittwoch Abend schreit mein Hund beim hochheben (er wird oft getragen da er es nicht mehr aufs Bett oder z.B...
Futtermittelallergie, Nieren, Bauchspeicheldrüse?!: Hallo, vielleicht hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht und kann mir da etwas mehr erzählen. Mein Kater hat letztens angefangen alles zu...
Trächtiges Meerschweinchen und Meerschweinchenbabys: Hallo, ich musste leider feststellen dass unser kastrierter Bock, obwohl er seine Kastrafrist abgesessen hat, mindestens eines unserer Meeri-Damen...
Unsere Großen nach der Vergesellschaftung: Hallo ihr Lieben, ich war hier früher viel aktiv und dachte mir, ich hole mir mal wieder etwas Input. Seit fast 10 Jahren wohnen Sakima und...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Oben