dringend Hilfe gesucht, Kater greift uns an

Diskutiere dringend Hilfe gesucht, Kater greift uns an im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, wir sind neu hier und suche dringend Hilfe. Leider wissen wir ein noch aus, folgendes Problem: In unserem Haushalt wohnen 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • dringend Hilfe gesucht, Kater greift uns an Beitrag #1
A

Ayra84

Hallo zusammen,

wir sind neu hier und suche dringend Hilfe. Leider wissen wir ein noch aus, folgendes Problem:

In unserem Haushalt wohnen 2 Katzen 6 Jahre alt (1Kater+1Katze), sie sind geschwister und sind schon seid kleinauf bei uns.
Beide sind natürlich kastriert und können, wenn es das Wetter zulässt auf den Balkon.

Der Kater ist unser Problemkind, er ist sehr eifersüchtig und fressneidisch, wir können nie mit beiden zusammenspielen sondern müssen einen von beiden dann "seperieren":| weil er sonst sein Schwesterherz angreift.

Bspl. die zwei haben sich gestritten, wo der Kater die Katze gebissen hat und bin nicht dazwischen und habe nur gerufen "nein", ein fataler Fehler wie sich rausstellte.:( Der Kater kam mir in die Küche nach und attackierte mich mehrmals und hat nicht von mir abgelassen, sodass mein Freund diesen mit einer Decke ins Schlafzimmer "verfrachten" musste.
Ende dieser geschichte: "Aufenthalt im Krankenhaus mit Druckverband und Narben"

Nicht desto trotz haben wir unseren dicken behalten:lol:.. kann ja mal vorkommen!
ein paar monate später sind wir beim betreten unserer Wohnung, versehentlich auf die Pfote der Katze getreten, wodurch sie sich natürlich berechtigterweise beschwerte, was unser Kater dann wieder zum Anlass genommen hat uns anzufallen.
Ich rede nicht von eben mal Kratzen, er fällt uns regelrecht an fixiert uns und attackiert.

Ich war bereits beim Tierarzt, kein Ergebnis, alles ok. Da sich leider die Übergriffe häufen und wir nicht weiter wissen, brauchen wir Hilfe. Wir haben es bereits mit Bachblüten versucht, leider erfolglos, er sitzt nach solch einer Attacke mehrere Stunden im Schlafz. und knurrt, angsteinflößend!

Wir wollen uns eigentlich ungerne und unserem Dicken trennen, aber die Katze leidet derzeit auch unter diesen Umständen und wird jedes Mal in mitleidenschaft gezogen. Unser TA war bereits der Meinung, dass er ein neues zu Hause für ihn suchen würde....

ich hoffe ihr habt noch eine Idee.....

Vielen Danke
Ayra:(

• dringend Hilfe gesucht, Kater greift uns an Beitrag #2
Spontan habe ich keine Idee dazu, aber noch ein paar Fragen:
War der Kater immer schon so aggressiv? Wenn ich das richtig verstanden habe dann fingen die Attacken erst vor ein paar Monaten an. Ist in dem Zusammenhang in der Umgebung der katzen etwas verändert worden? Neue Möbel...?

Hat der Kater vielleicht Schmerzen? Was genau hat der TA untersucht? Blutwerte?

Geht der Kater auch auf seine Schwester los oder hat er eher das Gefühl er muss sie beschützen?

Ich hoffe, Dir/Euch kann jemand helfen, nach sechs Jahren einer Katze/Kater ein neues zuhause zu suchen ist wohl die allerletzte Lösung:eusa_think:.

LG
16 Pfoten

• dringend Hilfe gesucht, Kater greift uns an Beitrag #3
Hi 16 Pfoten,

danke für deine schnelle Antwort.
Also in der Umgebung wurde nichts geändert.
Seine Schwester attackiert und beschützt sie, je nach Sitauation. Er attackiert sie, wenn wir z.B. mir ihr spielen, dann wird er nach ca. 5 Min. sauer und beißt sie.

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter, gestern hat er meinen Freund attackiert und seitdem wird er angefaucht und knurrt. Der Tierarzt konnte nichts feststellen, er denkt, dass er sehr menschenbezogen ist und schnell eifersüchtig wird.
Der Kater erschreckt sich auch leicht, sogar vor Wind!
ich möchte hier nochmal betonen, er ist sonst total lieb, man kann mit ihm knuddeln, schläft mit im Bett alles. ich will ihn nicht weggeben, aber wir können uns derzeit nicht mehr frei in der Wohnung bewegen und sein Schwesterchen bekommt alles ab(oder wir wenn wir in der Nähe sind)

Das erste Mal, wo er diese Attacke hatte war er knapp 1 Jahr alt, dort hat es aber meinen kl. Neffen getroffen, er hatte mit ihm gespielt, unter meiner Aufsicht und von jetzt auf gleich, ist der Kater ausgetickt und hat meinen Neffen verfolgt und gekratzt und gebissen. Ihr könnt euch das nicht vorstellen, mit was für einer aggressivität er ihn verfolgt hat, ich hatte noch nichteinmal ausreichende Pflaster:(:(
Ich liebe beide meiner süßen und ich kann ja schlecht ins Tierheim geben, da wird er sicherlich eingehen.
:(
habt ihr noch eine idee:?:
Wir haben es jetzt gut 6 Jahre versucht und wissen einfach nicht weiter.
Danke Ayra

• dringend Hilfe gesucht, Kater greift uns an Beitrag #4
Mich würde auch interessieren, was der TA genau untersucht hat :eusa_think:. Meine Katze war zwar aufgrund falscher Haltung sowie verhaltensgestört und aggressiv, das hatte sich aber zum Schluß gesteigert. Es war ziemlich aufwändig den Gehirntumor fast sicher zu diagnostizieren, das geht nicht mal eben mit draufgucken. Ich will dir keine Angst machen, aber ich würde mir vielleicht doch noch eine zweite TA-Meinung zunächst einholen. Zumindest sicherheitshalber.

Ansonsten: Wie genau reagiert ihr? Für mich liest es sich so, als würdet ihr ihn direkt packen und einsperren und hättet auch - verständlicherweise - Angst vor ihm. Ging mir genauso und es ist nur ein Erfahrungswert von mir: nachdem ich aufgehört habe, ängstlich zu reagieren und mich so vorsichtig wie möglich zu bewegen und ganz einfach immer so getan habe, als wäre alles ganz normal und Tishas Attacken mehr oder weniger ignoriert habe, ist es langsam besser geworden. Einfach war das aber nicht, vor allem nicht in Situationen, in denen sie keifend mit angelegten Ohren in Augenhöhe vor mir saß zum Beispiel :?.

Ansonsten würde ich vielleicht anstatt zu Bachblüten zu greifen mich vielleicht mal an einen Tierheilpraktiker wenden. Homöopathie für Katzen ist bestimmt nicht jedermanns Sache, aber ich habe es einmal in Anspruch genommen. Ursprünglich ging es zwar nur um ein Hautproblem, aber ich habe von dem netten Mann einiges mit auf den Weg bekommen, was nicht so ganz unsinnig ist ;). Alternativ würde ich mich vielleicht an einen Tierpsychologen wenden.
Ich möchte dich jetzt nicht hier loswerden, aber bei euch scheint das Problem so akut, dass da schnell Abhilfe geschaffen werden muss - und da ihr ihn ja wirklich liebt und nicht loswerden wollt, wären das vielleicht noch zwei geeignete Möglichkeiten für euch?

• dringend Hilfe gesucht, Kater greift uns an Beitrag #5
Hi Inna,

danke für deine schnelle antwort. Leider konnte mein Freund gestern nicht mehr gelassen reagieren und hat ihn weggeschubst. Da er sich bereits ins Ohr und in die Hand verbissen hatte. Ich muss zu der Verteidigung von Kuno(Kater) sagen, dass mein freund versehentlich die Katze getreten hate, nicht schlimm, sie hat sich nur laut beschwert:(. Das brachte Kuno schon zum austicken, ich denke er wollte sie in dieser Situation beschützen.

ich bin Kuno auch im keinster Weise böse. Heute morgen haben wir geschaut wie es ihm geht und sobald, mein Freund in seiner Arbeitskleidung auf ihn zugegangen ist knurrte und fauchte er. Gut ich denke das kommt, weil mein Freund gestern die selbe Kleidung bei der Attacke trug, also verständlich. Wenn Kuno nun ein generelles Problem hätte, hätte er sich heute morgen im Bett von meinem Freund nicht streicheln lassen.

Hm Inna, akkut ist es nur wen er austickt, sonst ist ein ganz lieber Kerl... habe jetzt nochmal mich schlau gemacht werde es nochmal mit Bachblüten Nr. 3 versuchen, hatten ihm sonst meist was gegen Angst, aber nicht gegen Aggression gegeben:(. Mein Fehler:(

TA hat sich ihn genau angeschaut, aber werder Blut noch sonst etwas gemacht, die waren einfach nur hin und weg von ihm und wollten den "wenn es nicht geht", doch gerne für sich behalten... hmpf

Ich erde mal einen Therapeuten suchen, vielleicht finde ich einen gescheiten und dann mal einen TA suchen.

Danke euch, ich werde weiter berichten.:lol:

• dringend Hilfe gesucht, Kater greift uns an Beitrag #6
Ich kann dir gerne bzgl. THP oder Tierpsychologe mal Links per PN zukommen lassen.

Wenn er sich bei solchen Angriffen aber wirklich schon verbeißt, ist es doch ziemlich akut finde ich. Ich wurde oft belächelt, wenn mal jemand was von unserer "Kampfkatze" hörte, aber wie gefährlich das eigentlich sein kann, kann sich nicht jeder vorstellen :?. Vor allem geht es beim Ohr ja auch schon Richtung Gesicht, da ist nicht mit zu spaßen.

TA: bei einer richtigen GU (Komplettcheck) kannst du vorab klären, was du gerne untersucht haben möchtest. Über Zähne, Blutbild, div. Röntgenbilder etc. ist da einiges möglich.

• dringend Hilfe gesucht, Kater greift uns an Beitrag #7
Ich würde auch einen sehr gründlichen Gesundheitscheck empfehlen: Röntgen, Blutbild, Ultraschall, das ganze Programm, so dass eine organische bzw. gesundheitliche Ursache ausgeschlossen werden kann. Danach würde ich mich dann an einen Heilpraktiker bzgl. Bachblüten, Zylkene oder ähnlichem wenden und auch einen Katzentherapeuten konsultieren, damit dem aggressiven Verhalten auf den Grund gegangen werden kann und man es in den Griff bekommt. Hört sich ja wirklich übel an und ist alles andere als normal.

• dringend Hilfe gesucht, Kater greift uns an Beitrag #8
hi inna,

gerne ich nehme jede hilfe an die ich kriegen kann.
Situation hat sich nicht wirklich gebessert, mein freund muss ihm beim wegschubsten getroffen haben, er sitzt unterm bett und faucht ihn an.
hmpf ich hoffe es gibt bald besserung!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hi zusammen,
leider keine Besserung trotz Bachblüten Notfalltropfen. Er ist mir gegenüber "ganz" normal, aber gegenüber meinem Freund immer noch aggressiv, so wie es sich darstellt, müssen wir uns von ihm trennen. Mein Freund will das Risiko nicht mehr eingehen. Bin total verzweifelt, bloß nicht ins Tierheim:(
Mein Tierarzt hat mir beim letzten Mal schon angeboten, dass er sich umhört für unseren Kater, was ich natürlich abgelehnt hatte.
Ach Leute das ist doch alles mist...:(

• dringend Hilfe gesucht, Kater greift uns an Beitrag #9
Wie oft kommen denn diese Übergriffe vor? Vielleicht wäre es eine Möglichkeit ihn vorübergehend zu jemandem zu geben, der keine Katzen hat, einfach um zu schauen, ob er sich anders verhält. Oder die Schwester für eine gewisse Zeit weg zugeben. Danach könnte man sicher besser beurteilen, ob das Problem wirklich durch Eifersucht zustande kommt. Auch wenn Katzen gerne Gesellschaft haben, gibt es doch Exemplare, die ihre Menschen lieber allein haben und dies zeigen, mag es Unsauberkeit, Aggression oder Zurückgezogenheit sein. Meine Katze hat z.B. abgenommen, weil sie darunter gelitten hat, nicht mehr die Nummer 1 zu sein. Ich habe mich dann schweren Herzens von ihr getrennt und seitdem sie als Einzelkatze lebt, geht es ihr richtig prima.

Ansonsten finde ich aber auch, daß ein TA das Tier nochmal ordentlich durchchecken sollte, mit Röntgenbildern, Bluttest ect.

• dringend Hilfe gesucht, Kater greift uns an Beitrag #10
Ich habe eher das Gefühl, dass hier gerade die Situation zwischen deinem Freund und dem Kater akut ist :eusa_think:. Wahrscheinlich, weil er ihn aus Reflex weggeschubst hat.
Versuch doch bitte noch, kurzfristig einen Tierpsychologen ausfindig zu machen und bittet um Rat bevor ihr ihn hergebt. Vielleicht gibt´s ja doch noch eine Möglichkeit. Ihr würdet es bestimtm bereuen, wenn ihr´s nicht zumindest versucht hättet.

• dringend Hilfe gesucht, Kater greift uns an Beitrag #11
Wurde jetzt ein gründlicher Gesundheitscheck gemacht um eine organische bzw. gesundheitliche Ursache für seine Aggressivität auszuschließen???

• dringend Hilfe gesucht, Kater greift uns an Beitrag #12
hi simpat,

nein,der TA meinte er wäre völlig in Ordnung.... Blut etc. hat er nicht abgenommen, werde den TA jetzt wechseln und mir anderweitig Rat holen.

Habe mit Kuno im Wohnzimmer geschlafen damit er zur Ruhe kommt.... Heute morgen ging es ihm besser und hat meinem Freund nicht mehr angefaucht:clap: Bachblüten haben anscheinend doch geholfen. Wir werden uns jetzt an einen anderen TA wenden und ein Tierpsychologen suchen, das ist hier in der Nähe ganz schön schwierig :(.

Das ist wirklich unsere allerletzte Chance:( ich hoffe ich finde etwas womit wir die Situation entspannen können. Ein Stressfaktor haben wir bereits gefunden... den Blaumann den mein Freund bei dem Übergriff an hatte und die Schuhe...:? wir werden jetzt erstmal so verfahren, das mein Freund in seiner Arbeitskluft die Wohnung nicht betritt.

• dringend Hilfe gesucht, Kater greift uns an Beitrag #13
Hi Ayra, ick kenne so einen ähnlichen Fall aus meinem Bekanntenkreis...Katzen sind sehr sensible Tiere und spüren, wenn jemand sie nicht mag....
Wie steht denn dein Partner zu dem Tier? Mag er es??????
Bei meiner Bekannten ist es so, dass die Kätzin ihm ständig in seine! Schuhe pinkelt! Ich deute es schon so, dass sie ihm zeigen will, wer Chef ist...nämlich nicht er....
Vielleicht solltest du mit deinem Partner sprechen und ihm die Wichtigkeit deines Anliegens erklären.
Mein Partner ist kein Katzenfreund und unsere lässt ihn in Ruhe.
Womöglich wäre es eine Idee, dass dein Partner die Katzen ab sofort füttert?! Nur so eine Idee....
Dein Kater baut Agressionen auf und du musst nun erforschen, woher sie kommen könnten!
LG
Christina

• dringend Hilfe gesucht, Kater greift uns an Beitrag #14
. Ein Stressfaktor haben wir bereits gefunden... den Blaumann den mein Freund bei dem Übergriff an hatte und die Schuhe...:? wir werden jetzt erstmal so verfahren, das mein Freund in seiner Arbeitskluft die Wohnung nicht betritt.

Viele Katzen reagieren in der Tat völlig verschreckt (und unter Umständen aggressiv) auf "laute Schuhe" oder "raschelnde Kleidung".

Meinen Katzen ist es auch nicht geheuer, wenn ich hier ausnahmsweise mal mit Schuhen durch die Bude latsche. Und eine Winterjacke von mir ist ihnen besonders suspekt und sie flüchten immer panisch, wenn ich die anziehe.:?

Ich hoffe, Ihr findet bald eine Lösung für Euer Problem!

• dringend Hilfe gesucht, Kater greift uns an Beitrag #15
@christi,

danke für deine Antwort.
Mein Freund liebt diesen "komischen" Kater ! wirklich abgöttisch, und der Kater liebt ihn. er schläft jeden Abend im Bett in seinem Arm.
Die situation hat sich zum Glück wieder beruhigt und werden ihn sich erst beruhigenn lassen und ihn in ca. 4 Wochen vom psychologen untersuchen lassen

• dringend Hilfe gesucht, Kater greift uns an Beitrag #16
Mein Kater hasst Schuhe - und ganz, ganz besonders solche mit Absätzen - an Füßen, sobald man die Schuhe aber auszieht, liebt er die Dinger und den Menschen abgöttisch...

Gut, dass ihr handelt, ich drück euch die Daumen. Bitte halte uns auch auf dem Laufenden, wir sind alle interessiert :)

• dringend Hilfe gesucht, Kater greift uns an Beitrag #17
Viele Katzen reagieren in der Tat völlig verschreckt (und unter Umständen aggressiv) auf "laute Schuhe" oder "raschelnde Kleidung".

Meinen Katzen ist es auch nicht geheuer, wenn ich hier ausnahmsweise mal mit Schuhen durch die Bude latsche. Und eine Winterjacke von mir ist ihnen besonders suspekt und sie flüchten immer panisch, wenn ich die anziehe.:?

Ich hoffe, Ihr findet bald eine Lösung für Euer Problem!

Hat sich bei meinen Katzen inzwischen gegeben, aber Murphy ist ja im Winter bei mir eingezogen und die ersten 2-3 Wochen, wenn ich raus gehen wollte, sobald ich Stiefel und die dicke Jacke angezogen habe, hat er sich panisch versteckt und ist so schnell nicht mehr rausgekommen.

• dringend Hilfe gesucht, Kater greift uns an Beitrag #18
hi leute,

kurzer zwischenbericht:lol: wir waren noch nicht bei Tierpsychologen, aber Kuno geht es bestens:clap: ganz schön merkwürdig, wir achten verstärkt nun darauf dass wirklich keiner ausversehen getreten wird(wirklich schwierig):lol:.

Heute kam meine Bachblütenbestellen mit dem Namen Bachblütenmischung Nr. 3.... veträgt er bis jetzt anscheinend ganz gut...

ich werde weiter berichten und möchte mich an dieser Stelle für eure tolle Hilfe und eure Einschätzungen bedanken:!::mrgreen:

LG
Ayra

• dringend Hilfe gesucht, Kater greift uns an Beitrag #19
hi leute,

kurzer zwischenbericht:lol: wir waren noch nicht bei Tierpsychologen, aber Kuno geht es bestens:clap:

Schön, dass es im Moment läuft :).

Das heißt aber jetzt nicht, dass ihr wartet, bis es wieder so weit ist und ihr dann wieder vor dem gleichen Drama steht? Und er dann vielleicht direkt gehen muss?

• dringend Hilfe gesucht, Kater greift uns an Beitrag #20
hi inna,

nein nein, wir wollen ihn nur nicht wieder stressen:eusa_shhh: und noch 2 Wochen abwarten, Termine für TA und Psychologen sind bereits gemacht:mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

dringend Hilfe gesucht, Kater greift uns an

dringend Hilfe gesucht, Kater greift uns an - Ähnliche Themen

Kater geht auf katze los! Dringend hilfe!!!: Hallo, ich brauche dringend Hilfe!!!! Vill hat jemand schon das selbe durch. Es handelt sich um meinen kater und meine Katze 6 und 5 Jahre alt...
😔 Hilfe ich bin dolle verzweifelt 😔 Katze aus 4 Katzen Rudel abgeben: Ich benötige bitte dringend Ratschläge von erfahrenen Katzenbesitzern da ich bald durchdrehe 😔 In 2014 entschloss ich mich meine aller erste...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Kater greift Katze nach deren Kastration an.: Schönen guten Tag, Ich besitze seit über einem Jahr zwei Katzen. Ein Kater, 1 Jahr alt mit dem Namen Chap, und eine Katze, ebenfalls ein Jahr alt...
Brauche dingend Hilfe! Katze greift Kater an!: Hallo zusammen Ich muss etwas ausholen. Ich habe einen Kater und eine Katze hier. Die Katze hat Oster geworfen alle Babys sind aus dem Haus...
Oben