Hund jault beim Autofahren und ist total unruig

Diskutiere Hund jault beim Autofahren und ist total unruig im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, es geht heute nicht um meinen Hund Samson, sondern um die Hündin meiner Mutter, Sina. Wir haben Sina vor knapp 5 Jahren aus dem Tierheim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund jault beim Autofahren und ist total unruig Beitrag #1
Masuya

Masuya

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
es geht heute nicht um meinen Hund Samson, sondern um die Hündin meiner Mutter, Sina.

Wir haben Sina vor knapp 5 Jahren aus dem Tierheim geholt. Sie wird dieses Jahr 11. Autofahren war schon immer so eine Sache für sich. Als wir sie das erste mal mit nach Hause genommen haben, sozusagen als Test ob es daheim mit der ganzen Familie funktioniert, haben wir gesagt bekommen, sie hätte pansiche Angst vorm Autofahren. Wir uns schon den Kopf zerbrochen, wie bekommen wir den Hund denn jetzt ins Auto. Aber von Angst keine Spur. Ich hatte noch nicht den Kofferraumdeckel ganz offen, da saß Madam schon drin... Ich glaube kaum, dass das ein Hund macht, der panische Angst vorm Autofahren hat.

Naja sie hat immer mal gejammert beim Autofahren, grade wenn sie die Strecke nciht kannte oder es aus welchen Gründen auch immer erst mal in die Richtung ging, wo das Tierheim ist. Ich habe sie dann ganz oft mit in den Stall genommen, wo ich immer mit dem Auto hingefahren bin. Da hat sie irgendwann keinen Ton mehr von sich gegeben. Auch wo wir 4 Stunden mit ihr dann mal in den Urlaub gefahren sind, an sich kein Ton, es sei denn wir sind auf der Autobahn langsamer als 100 gefahren... Sie liebt wohl die Geschwindigekit =). Naja jedenfalls lag sie auf der ganzen Strecke total entspannt auf der Rückbank neben meinem Bruder oder mir (angeschnallt natürlich).

Wir waren mal soweit, das sie eigentlich kaum noch gejault hat. In letzetr Zeit ist es aber wieder total schlimm geworden. Sie steigt freiwillig ins Auto ein. Man muss sie eher bremsen, das sie nicht zu früh reinspringt, wenn die Klappe ncoh nicht ganz auf ist. Sobald man aber lsofährt fängt sie an zu jaulen und läuft ganz nervös im Kofferraum auf und ab. Auch wenn wir sie mit Anschnallgeschirr auf die Rückbank setzten, genau das gleich spiel. Es ist egal ob man vorne sitzt, hinten und sie krault, ob sie drekt neben einem sitzt. Sie jault.

Wir waren jetzt auch shcon 2 mal mit Samson und Sina im Auto unterwegs (Samson pennt ja immer direkt sobald er im Auto ist und ist da total cool). Samson legt sich hin und Sina spielt das gleiche Programm ab... nervös hin und her laufen, jaule. Samson hat mich total irritiert angeschaut und wollte Sina auch beruigen, das war total süß. Er hat sich hingestezt und immer wen sie rumalufen wollte, hat er sie abgeschleckt.

Ignorieren bringt nix,"nein" bringt auch nix, kraulen und balenken bringt nix, etwas zum kauen/spielen brinbt nix. Wir sind echt mit unserem Latein am Ende.

Habt ihr vielleicht noch eine Idee, was wir ausprobieren könnten? man kann es ja nicht immer vermeiden, das der Hund mal Auto fahren muss (allein schon wenn man zum TA muss), aber ich fände es für Sina schöner wenn sie dabei etwas mehr entspannen könnte. Natürlich ist auch für den Fahrer Stress pur, die ganze fahrt einen jaulenden Hund dabeizuhaben.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüße

Anna

• Hund jault beim Autofahren und ist total unruig Beitrag #2
Hallo Masuya,

wir hatten mit einem Hund ein ähnliches Problem. Autofahren toll, nach dem Motto ohne mich geht gar nichts. Kein Alarm,
ruhig hingelegt und alles war o.K.

Nach ca. einem Jahr fing er hinten an zu mieksen wurde unruhig und immer lauter. Also rechts ran, Hund raus, laufen lassen, wir waren der Meinung er hat was. War aber nicht. Autobahn schnell fahren war mit Tiefschlaf verbunden, langsamer werden war mit mieksen verbunden. Genauso wie Du es geschildert hast.

Bis wir dahinter gekommen sind, dass es ihm nur nicht schnell genug gehen konnte, was tolles zu erleben und nur ausdauernd genug Alarm machen musste bis er raus kam, waren wir abgenervt. Also haben wir es ignoriert, den Wagen mit Hund abgestellt und ihn im Auto liegen lassen. Wir konnten dann beobachten, wie er sich nach einigen Minuten ruhig hinlegte und döste. Wir haben ihn nach ca. 10 Minuten dann aus dem Auto geholt. Irgendwann hatte er es wohl kapiert, dass Alarm machen ihn doch nicht schneller in die Wiese bringt und hat es aufgegeben.

Einfach mal versuchen!

• Hund jault beim Autofahren und ist total unruig Beitrag #3
Hallo,
bei mir hat es extrem geholfen, den Hunden überhaupt erst die Möglichkeit zu bieten sich zu entspannen. Ich habe ein Auto mit Lagefläche und naja halt Decken drin.....eine Freundin meinte - klar daß sie die ganze Zeit stehen und jammern...ist ja auch nicht einfach während der fahrt ohne Halt und ohne die Möglichkeit raus zu schauen (im liegen) oder/und sich bequem ab zu legen. :shock:

Nun habe ich eine super bequeme riesige Matratze hinten (ehemalige Liegecouch Auflage und Flicken- Teppich drauf zum Schmutz-Schutz), das ist kuschelig, bietet Halt, da sie ein wenig einsinken und sie ist hoch genug daß beide Hunde im Liegen aus dem Fenster schauen. Seit dem ist zu 90% Ruhe. Klar wenn sie gewisse Wege mit besonderen Zielen erkennen - müssen sie mir ab und zu noch mitteilen, daß sie genau wissen wo es hin geht und sie sich freuen - aber das ist Nichts gegen das Gejammer und Gekläffe vorher.
Wenn ich das manchmal auch nicht möchte, dann fahre ich einfach einen anderen Weg - das bringt sie aus der Routine und sie geben Ruhe, da sie nicht wissen , daß jetzt gleich der Sportplatz oder das Laufgelände kommt.
Versuchs doch mal.:mrgreen:

Lustig sind Kopfsteinpflaster - da ich in einer so belegten Straße wohne denken sie immer JETZT GEHTS HEIM sobald sie i-wo Kopfsteinpflaster spüren/hören - und sie sind mächtig verwundert, daß es tatsächlich noch anderswo auf dieser Welt "unsere" Straße gibt - ohne "unser" zu Hause....:eusa_think:

:mrgreen:Rütter hat mal was lustiges erzählt: wenn ein Hund jammert und du dann i-wann so genervt bist, daß du anfängst lauter zu werden oder gar zu schreien - ist das Einzige , daß der Hund denkt : Manno Mann - mein Frauchen/Herchen ist echt schwer hörig - da muss ich erst soooo laut werden bis die/der mich hört :eusa_doh:

Liebe Grüße Suno

• Hund jault beim Autofahren und ist total unruig Beitrag #4
Du sagst das sie nur jammert wenn ihr langsamer fahrt? Steht sie auf wenn ihr abbremst oder um eine Kuve fahrt? Wieviel habt ihr sie beachtet? habt ihr mit ihr geredet, als sie gejammert hat?? Hechelt sie? Es können viele mögliche Ursachen sein.
Es kann sein das sie es haßt nicht beachtet zu werden, da sie es sonst ja gewohnt ist.
Das sie sich im Auto nicht sicher fühlt.
Das sie aufgeregt ist.
Bis auf das nicht sciher fühlen, muss man alles nochmal auf Null stellen. Heißt also, Hunde rein als ob man losfahren will und dann einfach nur ins Auto setzten, mehr nicht. Das stuft man dann langsam hoch bis wieder ruhe im Auto herrscht.

Wenn sie sich nicht sicher fühlt könnte eine Box abhilfe schaffen, aber an diese muss sie schonend gewöhnt werden.
Nicht sicher fühlen hat aber nicht mit nicht einsteigen zutun. Es gibt viele Hunde die freiwillig einsteigen, aber bei kurven einfach Probleme haben und daher Theater machen.

Lg Yvi

• Hund jault beim Autofahren und ist total unruig Beitrag #5
Also sie setzt sich im Auto eigentlich garnicht wirklich hin. Wenn wir stehen (also vor dem losfahren) da sitzt sie, hechelt ab und an mal, aber nicht immmer aber da ist ruhe. Das jammern fängt erst an, wenns wir losfahren. MOtor an ist auch noch kein Problem. Es ist egal ob wir es ignorieren (also 30 Miuten fahren mit gejammer ist zwar hart, aber wir ziehen es durch). Wir haben es auch schon versucht einer hinten der sich mit ihr beschäftigt, aber auch das bringt nichts.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund jault beim Autofahren und ist total unruig

Hund jault beim Autofahren und ist total unruig - Ähnliche Themen

Hund bellt im Garten laut: Hallo, Ich arbeite zweimal die Woche im Büro und darf meinen Hund mitnehmen. In meiner Mittagspause gehe ich eine Runde um den Block spazieren...
MiniAussi - Junghund außer Rand und Band: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier in diesem Forum und auch generell noch nicht Foren erfahren. :) Aber vielleicht bekomme ich hier ein paar...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Autophobie - Hund scheut vorm Autofahren: Seit 9 Tagen bin ich stolze Besitzerin einer 18 Wochen alten Stabij-Hündin. Sie ist im Prinzip für ihr Alter ein wunderbarer Hund. Sie frisst gut...
Hund hat rote Flecken(Blut) und Ohrenschmerzen: Hallo liebes Tierforum, ich brauch eure Hilfe. Ich habe einen Tornjak, der 2 Jahre alt ist. Er hat genügend Platz ums Haus herum und ist immer...
Oben