Vogel Probleme

Diskutiere Vogel Probleme im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Vielleicht ist der Vogel das Fliegen nicht gewöhnt und sie muss es erst richtig lernen. LG Tina
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vogel Probleme Beitrag #41
Vielleicht ist der Vogel das Fliegen nicht gewöhnt und sie muss es erst richtig lernen.

LG Tina

• Vogel Probleme Beitrag #42
Wenn sie geade in der Mauser ist, kann es schon mal vorkommen das sie schlechter fliegt. Normalerweise wird zwar stückweise gemausert, also immer nur so viele Federn auf einmal das der Vogel weiterhin fliegen kann, aber bei den "Hauswellis" trifft das nicht immer zu. Gerade bei trockener Heizungsluft oder nicht ganz optimaler Ernährung (nicht deine Schuld, kann auch noch vom Vorbesitzer kommen, da wurden die Vögelchen ja wohl nicht so optimal gehalten nach dem was du beschreibst) verlieren die Wellis so viele Federn auf einmal oder sie wachsen zu langsam nach, das sie vorübergehend schlechter fliegen können.

Wenn sie die Flügel normal hält (also nicht hängenlässt, stark überkreuzt...) und du sonst nichts komisches feststellst (heftiges Atmen bei Anstrengung zb.) würde ich erstmal warten mit dem TA. Vielleicht kann sie nach der Mauser oder mit etwas Training wieder normal fliegen. Wenn nicht, kannst du sie mal zum TA bringen, der sollte allerdings umbedingt vogelkundig sein, ein "normaler" Kleintierarzt hat in den meisten Fällen keine Ahnung von Vögeln!

Ich habe auch eine flugunfähige Wellihenne. Sie kann nicht fliegen seitdem ich sie habe. Sie hat einfach NICHTS was die Flugunfähigkeit erklären könnte: Gelenke sind normal, Muskulatur gut entwickelt, Federkleid komplett... Allerdings ist sie auf einem Auge blind. Mein Verdacht ist das sie sich einfach nicht traut, da sie dadurch die Entfernungen nicht richtig abschätzen kann.

• Vogel Probleme Beitrag #43
Naja also sie hat alle federn noch und viele verliert sie auch echt nicht ich weiß auch nicht welcher von den 3. welche verliert aber.....viele sind das trotzdem nicht am tag ungefähr ein paar .....und ich schätze mal das meine sich auch nicht traut ......weil ich kann sie streicheln aber auf meine hand möchte sie nicht sie wurde nähmlich aus einer zucht gerettet und war danach sowieso ziemlich ängstlich.......schätze mal das das damit zu tun hat aber wie gesagt sie probiert es jeden tag aufs neue und jammert dann rum bis ich sie in die hand nehme und aufn käfig setze.....also kann es ja eigentlich doch nicht an die angst liegen.....werde mir jetzt erstmal mauserhilfe kaufen ,,,,kann ja nicht schaden....

• Vogel Probleme Beitrag #44
Doch, Mauserhilfe schadet. Deinem Geldbeutel ;)

Das Zeug bring nichts, aber absolut NICHTS. Es ist reine Geldmacherei. Nichts anderes als stinknormale Körnermischung mit ein paar Vitaminen, die die Wellis bei einer guten Ernährung sowieso automatisch übers normale Futter erhalten. Das als "Mauserhilfe" zu horrenden Preisen an den gutgläubigen Vogelhalter zu verkaufen grenzt an Betrug. Die Mauser erleichtert es jedenfalls nicht.

Wenn du deinen Vögeln in der Mauser etwas Gutes tun willst, kannst du ihnen Gurke füttern. Gurke hat eine ideale Nährstoffzusammensetzung für mausernde Vögel.
Täglich Badewasser anbieten oder die Wellis mit einer Sprühflasche und Wasser zu besprühen erleichtert die Mauser auch.

Denk daran, Mauser ist keine Krankheit sondern ein ganz normaler Prozess den gesunde Wellensittiche zweimal im Jahr durchmachen. Die Mauser zu "behandeln" als wäre sie eine Krankheit ist so als würdest du dein Fingernagelwachstum behandeln wollen ;)

Gut ernährte Wellis brauchen keine extra Vitaminpräparate, wenn du dir nicht sicher bist, weil deine Vögel zb Frischfutter verweigern, kauf lieber ein gutes Vitaminpräparat wie Korvimin ZVT, Nekton-S, AviConcept oder Hagen Prime. Die sind wesentlich kompletter als Mauserhilfe und Vergleichbares. Sind zwar nicht ganz billig, aber wenn du den Preis von der Mauserhilfe auf den Kilopreis hochrechnest müssten da Diamanten drin sein um den zu rechtfertigen ;)

• Vogel Probleme Beitrag #45
AXO Also am anfang dieses forum wurde mir empfholen statt sprechperlen...besser mauserhilfe zu kaufen.........und das das keine krankheit ist weiß ich wohl ,,,,,meine können immer in die badewanne aber sie wollen es nciht richtig.......werde vielleicht mal dieses sprühen probieren......

• Vogel Probleme Beitrag #46
Sprechperlen und Mauserhilfe ist so gut wie das gleiche.
Vielleicht ist Mauerhilfe nich ein bisschen sinnvoller als Sprechperlen, da keine Ernährungsergänzung der Welt einen Vogel zum Sprechen bringen kann, aber eine Stockmauser (Mauser die zu lange dauert) schon durch Vitaminmangel hervorgerufen sein kann. Aber selbst wenn, gibt es wie gesagt wesentlich bessere Alternativen zur Mauserhilfe in Körnerform.

• Vogel Probleme Beitrag #47
Hallo!

hast du die Pflanze denn schon entfernt?

Wenn dein Welli nicht fliegen kann, würde ich mich nach einem vogelkundigen Tierarzt in deiner Nähe umschauen und ihn untersuchen lassen.

• Vogel Probleme Beitrag #48
Hallo!

hast du die Pflanze denn schon entfernt?

Wenn dein Welli nicht fliegen kann, würde ich mich nach einem vogelkundigen Tierarzt in deiner Nähe umschauen und ihn untersuchen lassen.

Ja die Pflanze ist draußen.....
sorry das ich euch da noch nicht drüber unterichtet habe..........sherly fliegt jetzt auch ausgezeichnet sie brauchte einfach nur zeit......

• Vogel Probleme Beitrag #49
Hallo habe ein großes probleme mein vogel kiki saß heute als ich nach hause gekommen bin in der ecke und bewegte sich kaum.........habe ihn dann auf die hand genommen und versucht in den käfig auf eine stange zu setzten hat auch geklappt......
und nun sitzt er auf der stange mit halbgeöffneten augen......was meint ihr was das sein könnte der vogel hat heute ziemlich viel geflogen kann das sein das er nur erschöpft ist?????????
Die beiden anderen gucken ihn ganz komisch an.....

Hoffe auf schnelle antwort

• Vogel Probleme Beitrag #50
Bitte geh SOFORT zu einem VOGELKUNDIGEN TA! Eine Liste gibt es hier:

Ein Vogel der vom Fliegen erschöpft ist sitzt nicht am Boden und hockt danach auch nicht mit halbgeschlossenen Augen auf der Stange, sondern ist wieder fit sobald er sich erholt hat (ein paar Minuten). Dein Welli ist, so wie du es beschreibst, auf jeden Fall krank!

Kann es sein das er etwas giftiges gefressen hat (Blei von Tiffanylampen, Gardinenschnüren, oder eine andere giftige Pflanze...?)
Bevor du darauf antwortest, bitte geh schnell zu einem vogelkundigen TA!

• Vogel Probleme Beitrag #51
Naja um 10 uhr????????

Haben um 11 uhr bei einem tierarzt angrufender sagte das man da nix mehr machen konnte........
Er tat so als wenn er einen schlaganfall gehabt hatte.......
Die Ärztin meinte das wir ihn in einen schuhkarton legen sollten mit einem etwas feuchtem lappen und bei ihm bleiben bis er stirb........
Um 2.00 uhr nachts ist er dann auch leider gestorben!!!!!
Er hat sich die letzte stunde kaum noch bewegt er hat mich nur traurig angeguckt..........
Und um 2.00 uhr ist er dann gestorben......
Die anderen beiden sitzten jetzt ganz still in ihrem käfig und kommen nicht mehr rausen........
Ist schon scheiße mit kiki weil er 3 stunden davor noch auf meiner schulter geseßen hat.......also mir geht es jetzt eigentlich darum zu wissen ob oder was ich falschgemacht habe ich meine der vogel war 9 jahre alt aber trotzdem......habe alle pflanzen heute rausgeschmißen........
Könntet ihr mir evtl weiterhelfen????
Also als er gestorben ist hatte er einen ganz dicken bauch und nass war er auch und er konnte seinen kopf ganz nach hinten drehen ganz komisch.........und er hat noch versucht zu fliegen aber nur ein flügel der andere war glaube ich taub

Sollte ich mit den anderen beiden nun noch zum ta gehen ??????

Und sollte ich mir einen oder 2. neue kaufen weil kiki war der anführer von denen als kiki rauskamm sind die beiden anderen mitgegangen.........egal wohin er geflogen ist..........

bitte um hilfe

• Vogel Probleme Beitrag #52
Das tut mir leid... Aber es hätte doch bestimmt irgendeinen Nottierarzt gegeben... Der TA, mit dem du gesprochen hattest, scheint kein besonders guter zu sein. Ich wär zu irgendeinen trotzdem hin... Bin auch schon 2mal mit meinen Wellis in der Nacht los und das Verhalten des Tieres war ähnlich... Die 2 male hatten meinem Micky auch damals das leben gerettet...

• Vogel Probleme Beitrag #53
Das war 2. mal bei deinem der fall??? der gleiche vogel???

• Vogel Probleme Beitrag #54
Na so ähnlich... das war bei meinem Micky... als er noch allein war. Mittlerweile ist er aber trotzdem gestorben.

• Vogel Probleme Beitrag #55
Das tut mir leid! :(

Der Nottierarzt hätte dir wahrschienlich auch nicht mehr weiterhelfen können. Schon alleine die Aussage das man nichts mehr machen kann ohne den Vogel gesehen zu haben zeigt schon das er nicht vogelkundig war. So ein Unsinn, wie kann man nur am Telefon eine definitive Ferndiagnose stellen und sagen das der Vogel sowieso stirbt... echt... :silence:

Bitte such einen wirklich vogelkundigen TA in deiner Nähe, damit du, falls so etwas noch einmal passiert, gleich weisst wo du hin musst!

Bist du sicher das die anderen Beiden wirklich nur traurig sind und nicht auch etwas haben? Beim geringsten Zweifel bitte zum vogelkundigen TA! Du siehst wie schnell so ein Vögelchen abbaut :(

Was Kiki hatte kann ich dir auch nicht sagen. Ok, 9 Jahre ist ein recht gutes Alter für einen Welli (leider sinkt die Lebenserwartung in den letzten Jahren kontinuierlich, warum auch immer, vielleicht Überzüchtung, aber es ist leider mittlerweile selten das ein Welli älter als 10 Jahre wird), aber er kann auch an etwas anderem gestorben sein. Einseitige Lähmung würde wirklich auf einen Schlaganfall hindeuten, dicker Bauch, nass und verdrehter Kopf dagegen nicht.
Wie meinst du nass? Hatte er eventuell starken Durchfall und deswegen verklebtes Bauchgefieder?
Hast du ganz sicher nichts bleihaltiges im Zimmer? Bleivergiftung verursacht starken, blutigen Durchfall, Krämpfe und Lähmungen, auch unnatürliche Kopfhaltung, Erbrechen, und ist unbehandelt tödlich. Und häufig bei Ziervögeln weil sie alles annagen! Blei kann überall drin sein: Gardinengewichte, Glasuntersetzer, Tiffanylampen, Lametta, sogar Festerdichtungen.
Ist natürlich auch nur eine Möglichkeit.

Und sollte ich mir einen oder 2. neue kaufen weil kiki war der anführer von denen als kiki rauskamm sind die beiden anderen mitgegangen.........egal wohin er geflogen ist..........

4 ist immer besser! Bei einer geraden Anzahl können sich Paare bilden, bei 3 bleibt einer immer übrig.

• Vogel Probleme Beitrag #56
Hallo ich möchte gerne das meine wellensittiche sich paaren.......was brauche ich dafür und wie schnell geht das?????

• Vogel Probleme Beitrag #57
Da musst du erst eine Lizenz haben, weil wenn sie Eier legen und du hast keine gibt das großen Ärger!
Es kommt auf die Tiere an, ob sie aufeinander Bock haben!

• Vogel Probleme Beitrag #58
Axo....und wie und wo bekomme ich so eine lizens...und was kostet sie......und warum brauche ich überhaupt eine die sollen ja nicht zum verkauf sein.....??

• Vogel Probleme Beitrag #59
Man brauch eine Zuchtgenehmigung für alle papageienarten, also allen Krummschnäbeln. Das ist erforderlich da die Psittakose (Papageienkrankheit/Seuche) auf den Menschen übertragbar ist. Um eine Zuchterlaubnis zu bekommen brauch man dann halt auch Quarantäneräume und so. Hat man keine, was man halt an den Fussringen erkennt, macht man sich strafbar.

• Vogel Probleme Beitrag #60
Axo.......das ist ja nicht so schön

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vogel Probleme

Vogel Probleme - Ähnliche Themen

Hase isst auf einmal nicht nach Tod vom Partner und Vergesellschaftung: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe. Leider ist unser geliebter Milky am Freitag plötzlich verstorben. Er hatte Magen Darm Probleme und wir...
Kaninchen frisst auf einmal nicht mehr: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe. Leider ist unser geliebter Milky am Freitag plötzlich verstorben. Er hatte Magen Darm Probleme und wir...
Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Apathisch und weggetretene Katze: Hallo liebe Community, uns geht es nicht gut, denn unserer kleinen Fellnase geht es nicht so gut. Ich versuche, das, was er hat, so gut wie...
Oben