Vogel Probleme

Diskutiere Vogel Probleme im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo habe mich jetzt entschlossen vogelbabys zu bekommen habe im mom 3 vögel in meiner voliere 2 weibchen 1 mänchen habe mir gerade einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vogel Probleme Beitrag #61
Hallo habe mich jetzt entschlossen vogelbabys zu bekommen habe im mom 3 vögel in meiner voliere 2 weibchen 1 mänchen habe mir gerade einen nistkasten bestellt also könnt ihr mir sagen wie das jetzt alles funktioniert muss ich den 3 rausnehmen oder kann ich den drinne lassen und woram bemerke ich das sie babys bekommt???

• Vogel Probleme Beitrag #62
Ähm du darfst nicht eifach züchten.. Dafür wird ne Genehmigung gebraucht. Das ist sogar strafbar... Irgendjemand kann dir bestimmt noch mehr dazu erzählen...

• Vogel Probleme Beitrag #63
frag beim nächsten TA nach aber sag nix von der zucht...
es gibt halt den dung haufen in den jeder mal tritt der nennt sich bürekratie

• Vogel Probleme Beitrag #64
Ja ich verstehe euch ja aber ich habe mir jetzt einen vogel vom züchter gekauft zahm für 30€ und der sagte das ich das wohl darf ich möchte die ja nicht zum handel anbieten ist ja nur für mich selber nur verkaufen darft ich die nicht..............
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Und wenn ich die wirklich brauche könnt ihr mir sagen was die kostet und was ich dazu brauche machen muss???

Zuletzt bearbeitet:
  • Vogel Probleme Beitrag #65
Du darfst NICHT züchten, auch nicht wenn du den Nachwuchs behalten willst. Wellis fallen unter die Ringpflicht, und die Ringe bekommst du nur wenn du eine Zuchtgenehmigung hast. Die besteht aus einer Sachkundeprüfung, ausserdem musst du extra Räumlichkeiten vorweisen falls ein Quarantänefall (Psittakose, eine Krankheit die auch Menschen infiziert) auftritt. Normalerweise reicht ein gekacheltes Badezimmer (nicht das was ihr normalerweise benutzt).
Um die Zuchtgenehmigung zu bekommen musst du mindestens 16 sein.

Wenn der Züchter dir gesagt hast das du ohne weiteres züchten darfst hat er entweder keine Ahnung (bezweifle ich, er muss ja auch die Zuchtgenehmigung haben) oder er handelt extrem verantwortungslos.

Und selbst von der Zuchtgenehmigung abgesehen, du solltest trotzdem nicht züchten. Bei der Zucht kann einiges schiefgehen, und du bist immer noch Anfänger in der Vogelhaltung. Nach einem halben Jahr Wellihaltung ist Zucht noch kein Thema an was man sich heranwagen sollte! Was machst du wenn Probleme auftreten? Kannst du Legenot erkennen, erkennen ob die Küken richtig gefüttert werden, im Notfall dazufüttern? Weisst du wie man erkennt ob die Eier befruchtet sind? Was für eine Ernährung die Vögel in der Brutzeit brauchen?
Das kann man zwar alles lernen, aber nach nich einmal einem halben Jahr fehlt dir einfach noch Erfahrung und Wissen!

habe mir gerade einen nistkasten bestellt also könnt ihr mir sagen wie das jetzt alles funktioniert muss ich den 3 rausnehmen oder kann ich den drinne lassen und woram bemerke ich das sie babys bekommt???

Siehst du, genau DAS ist was ich meine! Züchten ist nichts was man mal eben machen kann und wenn alles gut geht, dann gut, wenn nicht, Pech.
Was du vorhast, ist ganz schön blauäugig (mal davon abgesehen das du dich stafbar machst, und das dir ein paar tausend Euro kosten kann wenn es rauskommt). Deshalb, ich bitte dich, lass es einfach. Sammel ein paar Jahre lang Erfahrung, informiere dich gründlich, hol dir die Zuchtgenehmigung und züchte dann verantwortungsvoll!

Um schon mal den Anfang zu machen: deine Vögel sind wahrscheinlich sowieso zu alt, bzw zu jung, um zu brüten ohne sie zu gefährden.

• Vogel Probleme Beitrag #66
Ok

Ok danke für die schnelle antwort werde mich weiter erkundigen und noch abwarten bis ich so eine bescheinigung habe.......könnt ihr mir sagen wie lange und was die ausbildung kostet.?

Wäre noch sehr nett...............und der züchter hat das nicht direkt gesagt.......

• Vogel Probleme Beitrag #67
Die Zuchtgenehmigung kannst du beim Ordnungsamt beantragen. Ob du die nötigen Räumlichkeiten hast (Quarantäneraum, wie gesagt, normalerweise reicht ein Gästeklo) überprüft der Amtstierarzt bei dir zu Hause.
Die Prüfungsthemen bestehen aus Grundwissen über Haltung und Zucht, ausserdem schwerpunktmässig über Psittakose ("Papageienkrankheit", wegen dieser für Menschen ansteckende Krankheit wurde die Zuchtgenehmigung auch eingeführt, damit man Psittakosefälle zum Züchter zurückverfolgen kann und somit die Krankheit besser bekämpfen kann) und Tierseuchengesetz. Es gibt extra Bücher mit denen du lernen kannst.
Kosten sind je nach Region verschieden, alles in allem etwa 50 - 100 Euros.

Schau mal hier:

• Vogel Probleme Beitrag #68
Hallo mein letzter post ist schon ein bisschen her aber egal
OK
Habe jetzt mitlerweile 4 voll zahme wellis die alleine nur zahm sind d.H wenn die zu viert in meinem zimmer rumflattern wolln die nix mit mir zu tun haben aber wenn ich einen nehme und alleine mit dennen in ein raum bin sind die echt zahm dann kann man alles mit dennen machen......könnt ihr mir ein paar tips geben das sie zusamme auch zahm sind???

• Vogel Probleme Beitrag #69
Kolbenhirse und Geduld...
Mit Kolbenhirse lassen sich die Vögel auch in der Gruppe auf die Hand locken.
Vielleicht kannst du sie auch an ein Glöchchen gewöhnen, ein paar Tage in den Käfig hängen, rausnehmen und nur noch auf der Hand anbieten. Ich hatte mal einen Welli (natürlich nicht alleine) der vom Klang des Glöckchens sofort angeflogen kam.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vogel Probleme

Vogel Probleme - Ähnliche Themen

Hase isst auf einmal nicht nach Tod vom Partner und Vergesellschaftung: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe. Leider ist unser geliebter Milky am Freitag plötzlich verstorben. Er hatte Magen Darm Probleme und wir...
Kaninchen frisst auf einmal nicht mehr: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe. Leider ist unser geliebter Milky am Freitag plötzlich verstorben. Er hatte Magen Darm Probleme und wir...
Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Apathisch und weggetretene Katze: Hallo liebe Community, uns geht es nicht gut, denn unserer kleinen Fellnase geht es nicht so gut. Ich versuche, das, was er hat, so gut wie...
Oben