Du darfst NICHT züchten, auch nicht wenn du den Nachwuchs behalten willst. Wellis fallen unter die Ringpflicht, und die Ringe bekommst du nur wenn du eine Zuchtgenehmigung hast. Die besteht aus einer Sachkundeprüfung, ausserdem musst du extra Räumlichkeiten vorweisen falls ein Quarantänefall (Psittakose, eine Krankheit die auch Menschen infiziert) auftritt. Normalerweise reicht ein gekacheltes Badezimmer (nicht das was ihr normalerweise benutzt).
Um die Zuchtgenehmigung zu bekommen musst du mindestens 16 sein.
Wenn der Züchter dir gesagt hast das du ohne weiteres züchten darfst hat er entweder keine Ahnung (bezweifle ich, er muss ja auch die Zuchtgenehmigung haben) oder er handelt extrem verantwortungslos.
Und selbst von der Zuchtgenehmigung abgesehen, du solltest trotzdem nicht züchten. Bei der Zucht kann einiges schiefgehen, und du bist immer noch Anfänger in der Vogelhaltung. Nach einem halben Jahr Wellihaltung ist Zucht noch kein Thema an was man sich heranwagen sollte! Was machst du wenn Probleme auftreten? Kannst du Legenot erkennen, erkennen ob die Küken richtig gefüttert werden, im Notfall dazufüttern? Weisst du wie man erkennt ob die Eier befruchtet sind? Was für eine Ernährung die Vögel in der Brutzeit brauchen?
Das kann man zwar alles lernen, aber nach nich einmal einem halben Jahr fehlt dir einfach noch Erfahrung und Wissen!
habe mir gerade einen nistkasten bestellt also könnt ihr mir sagen wie das jetzt alles funktioniert muss ich den 3 rausnehmen oder kann ich den drinne lassen und woram bemerke ich das sie babys bekommt???
Siehst du, genau DAS ist was ich meine! Züchten ist nichts was man mal eben machen kann und wenn alles gut geht, dann gut, wenn nicht, Pech.
Was du vorhast, ist ganz schön blauäugig (mal davon abgesehen das du dich stafbar machst, und das dir ein paar tausend Euro kosten kann wenn es rauskommt). Deshalb, ich bitte dich, lass es einfach. Sammel ein paar Jahre lang Erfahrung, informiere dich gründlich, hol dir die Zuchtgenehmigung und züchte dann
verantwortungsvoll!
Um schon mal den Anfang zu machen: deine Vögel sind wahrscheinlich sowieso zu alt, bzw zu jung, um zu brüten ohne sie zu gefährden.