Gitternagen

Diskutiere Gitternagen im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo! Folgende Situation: Nora lebte bisher in einem 100x50er Käfig (grob gemessen). Es war ein Gitterkäfig. Jetzt hat sie einen EB 140x60x75...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gitternagen Beitrag #1
W

Wuschelmonsterchen

Punkte Reaktionen
10
Hallo!
Folgende Situation: Nora lebte bisher in einem 100x50er Käfig (grob gemessen). Es war ein Gitterkäfig. Jetzt hat sie einen EB 140x60x75 (LxTxH) mit 25 cm Streu und 2 Etagen. Reichlich Sachen zum Klettern, Turnen etc. sind auch vorhanden. Oben und an den Seiten sind Lüftungsgitter eingebaut. Die an den Seiten sind gleich neben den Etagen. Nora klammert sich immer an das Gitter und knabbert dran rum :? Hat jemand eine Idee, was ihr fehlen könnte? Im alten Käfig hat sie ungefähr 2 Tage bevor sie den neuen bekam auch damit begonnen. Ein bisschen besser ist es seit gestern geworden, denkt ihr, das ist einfach die Umstellung?
LG :angel:

• Gitternagen

Anzeige

• Gitternagen Beitrag #2
Vielleicht muss sie sich erstmal umgewöhnen.

Wie lang hat sie denn geknabbert? Ich hab hier ne Rennmaus bei der das schon fest drin ist. Sobald ich die beiden Bücher vom Gitter nehme (die liegen nur da, wo sie genagt hat) geht es wieder los. Könnte bei Hamstern auch so passieren.

• Gitternagen Beitrag #3
Wie meinst du das? Wie lange sie am Stück knabbert?

• Gitternagen Beitrag #4
Oftmals knabbern Hamster auch wenn sie gerade umgezogen sind. Der Käfig ist dann völlig fremd für sie, und sie wollen in ihr Revier zurück.
Es kann sich also in ein paar Tagen wieder legen.
Ansonsten gibt es eben Hamster, denen kein Käfig groß genug sein kann und sie immer Terror machen.

• Gitternagen Beitrag #5
mmh, dann hoffe ich mal, dass sie wieder aufhört :| meistens ist sie dann auch für eine viertel stunde ruhig wenn ich sie, wenn sie mal wieder knabbert, auf die Hand nimm und/oder mit ihr sprich :D

• Gitternagen Beitrag #6
Gitternagen ist ein Stereotyp und Stereotypen können, wenn sie über einen langen Zeitraum ausgeübt werden, bleiben. Teilweise ist das aber auch nicht so schlimm, da die Tiere darüber Stress abbauen (dafür entwickeln sie diese Störungen ja überhaupt erst). Da das Gehege ja jetzt ausreichend groß ist, würde ich das Gitternagen also nicht direkt so deuten, als dass ihr etwas fehlt. Wie lange lebt sie denn schon in dem EB? Vielleicht legt sich das Problem noch.

• Gitternagen Beitrag #7
Sie lebt jetzt seit ungefähr ner Woche da drin, es scheint sich aber schon etwas zu bessern. War vielleicht auch nur ne Phase von ihr weil sie das in dem alten Käfig (war 100x50) ja auch erst einige Tage vor Umzug begonnen hat... Hoffe, es legt sich wieder :?

• Gitternagen Beitrag #8
Ich denke auch, dass sich das legen wird. Also hoffentlich. Könnte sie es eigentlich durchknabbern?
LG

• Gitternagen Beitrag #9
Habe ich mir auch schon übrlegt, aber ich denke eher nicht. Das Gitter sieht ziemlich stabil aus und bis jetzt sind noch nich mal Spuren von ihren Zähnen dran. Morgen hol ich ihr aus dem Garten mal einen grossen Ast vom Apfelbaum. Die jungen Zweige findet sie zwar auch ganz toll, aber vielleicht sind ihr diese zu weich? :eusa_think:

• Gitternagen Beitrag #10
Ich denke, du kannst es erstmal versuchen. Habt ihr noch etwas "ältere, härtere" Apfelzweige? Wäre auch ´ne Möglichkeit.
Meine Kaninchen lieben Apfelbaum und ich glaube dem Hamster "schmeckts" auch.
LG:angel:

• Gitternagen Beitrag #11
Ich frag mich gerade, an welches sie Gitter da jetzt rankommt?
Eins von der Seite?
Weil du hast doch einen riesen KÄfig gebaut.

• Gitternagen Beitrag #12
DSC01522.JPG

Ja, sie zieht sich von den Etagen ans Gitter ran. Hab auch schon versucht, das Laufrad vorne hin zu stellen und die Stelle des Gitters die über der Etage ist, abzudecken. Aber Nora hat das Laufrad einfach weggeschoben :roll:

• Gitternagen Beitrag #13
@Mascha: Ich muss den Baum mal ein bisschen durchsuchen :lol: Irgendwas wird sich schon finden lassen

• Gitternagen Beitrag #14
Und anschließend fällt sie in die Tiefe :shock: Hamster sind manchmal Lebensmüde ohne es zu wissen

• Gitternagen Beitrag #15
Also bis jetzt habe ich sie noch nirgends runterfallen sehen :eusa_think: Aber Goldis können, beim Klettern, ja wirklich sehr untalentiert sein...:roll: Hättest du eine Idee, wie man das verhindern bzw. vermindern kann?
LG

• Gitternagen Beitrag #16
am einfachsten wär ne durchgehende etage mit hohen rand (ca 5 cm, müssten reichen) :)

• Gitternagen Beitrag #17
Ja, ich würde die beiden einzelnen Ebenen auch ausbauen und lieber eine durchgängige einziehen. Dann einfach ein Geländer mit Dübeln, Mundspateln oder Holzleisten davorgeklebt/-genagelt und eine Rampe dran ;)

• Gitternagen Beitrag #18
Ich würde auch eine durchgängige Ebenen machen udn da einen Rand dran.

• Gitternagen Beitrag #19
Hab die beiden Etagen jetzt mal durch eine Kartonröhre verbunden. Die Röhre ist 70 cm lang. Sie ist von Geschenkpapier und hat 7 cm Durchmesser. Weil ich morgen bis Freitag abend ins Skilager fahr, kann ich eure Ideen erst in ca. einer Woche umsetzen. Die Röhre habe ich mit einem kleinen Holzgestell fixiert.
Nora hat heute noch gar nicht am Gitter geknabbert, ich hoffe, dass sie es jetzt ganz einstellt :D Hat jemand noch Verbesserungsvorschläge was Einrichtung und Co. betrfifft? (Noch mehr Streu kommt bald! Ich will bis knapp unters Plexiglas einstreuen :angel:)

• Gitternagen Beitrag #20
Ich find ja immer viele Kork und Birkenröhren toll, ich glaub bei mir hat jeder Goldi 3 Birkenröhren und mind. 2 Korkröhren, sowie jeder nen Ivetofta und Asker von Ikea
Die Goldis hier lieben die Röhren, sie krabbeln überall durch und drüber etc.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gitternagen

Gitternagen - Ähnliche Themen

Stundenlanges Gitternagen - mit den Ideen am Ende: Hallo Liebe Tierforum Mitglieder! Wir haben seit geraumer Zeit ein Problem mit unseren Degus Frodo und Sam und sind mit den Ideen (und Nerven)...
Degukäfig und Einrichtung: Allgemeines und Mindestmaße Die Mindestmaße für 2–3 Degus betragen 120×50×100 cm (LxBxH oder HxBxL) und dürfen nicht unterschritten werden. Die...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Mein erster Hamsterkäfig!: Hallo zusammen! Ich möchte mir demnächst einen Hamster zulegen und plane dazu den Käfig selber zu bauen :) Hab mich schon viel im zum Thema...
Ratten streiten sich seit neuestem dauernd, inkl. blutiger Wunden!: Hallo zusammen, ich habe eine etwas problematische Rattengruppe und weiß nicht mehr weiter...ich habe eine 5er Gruppe Rattendamen, die einfach...
Oben