Katze gefunden,Fragen zur Gesundheit

Diskutiere Katze gefunden,Fragen zur Gesundheit im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, Ich habe heut bei einem späten Spaziergang eine Katze gefunden. Es ist (entschuldigt die Wortwahl) Schweinekalt,als ich los ging schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze gefunden,Fragen zur Gesundheit Beitrag #1
T

the_bear

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe heut bei einem späten Spaziergang eine Katze gefunden. Es ist (entschuldigt die Wortwahl) Schweinekalt,als ich los ging schon -6°.
Sie saß in einem Einkaufscenter,dort gibt es einen Doppelten Zugang,von ca 2m. Der ist da,weil man dort zu Sparkasse an die Automaten kommt (wenn man die Karte reintut) und der nächste Zugang ist zum Center (wenns offen ist) Und da saß sie,wohl weil ihr kalt war.
Ich hab sie beim reingehen angesprochen und sie rannte auf mich zu.
Ich nahm sie hoch und sie war total lieb und verschmust und sie hat eine Verletzung am Hinterlauf.

Nun wird es heut nocht wohl sehr kalt (bis zu -10° laut Wetterberichtt hier) und da ich mir nicht sicher sein konnte,dass sie noch irgendwo rein kommt, hab ich sie mitgenommen.

Ich hab sie erstmal ins warme Bad gesetzt und ihr etwas zu Fressen und zu Trinken angeboten und aufs Trinken hat sie sich mehr gestürzt als aufs Fressen.(Sie hat mit einem Schlag 100ml leer gemacht)
Sie ist eben total verschmust,wenn man sie streichelt sabbert sie ordentlich und dazu kommt,dass sie einen sehr gespannten Bauch hat. Ich hab ihn mit dem Stethoskop abgehört und es klang,wie ein Lufballon an den man das Ohr hält,und hörte einen Herzschlag. Ach und auf dem Klo war sie noch nicht.
Sie ist meiner Meinung nach ausgewachsen und hat ja auch scheinbar keine schlechten Erfahrungen mit Menschen gemacht.

So nun halte ich die Tage erstmal ausschau,ob jemand sie vermisst,ist ja klar.
Aber ich habe selbst einen Kater und stiße beim googeln auf FIP. Das könnte ja nun sehr viel sein,es ist ein Mädchen,sie könnte ja auch tragen sein.

Aber stehn diese Dinge,also das Sabbern,dieser Durst und die Geräusche und die Bauchspannung eurer Meinung nach in Verbindung?
Ich versuche ihr erstmal ein warmes Plätzchen zu geben (hier rennen vor allem am Wochenende so viele Idioten rum,die haben hier tatsächlich mal ne Katze angezündet :evil:) und hoffe dass sie eine Familie hat,die sie dann auch sucht und dass sie keines der armen Tiere ist,die nach Weihnachten ihr Heim verlieren, aber ich will ja auch meinen Kater schützen.
Und eigentlich würde ich sie zum Nachsehen auch gern mal zum Tierarzt bringen,müsste ich das dann zahlen,wenn es ein Fundtier ist?
Meint ihr es reicht,wenn ich mir die Hände wenn ich bei ihr war desinfiziere und darauf achte,dass mein Kater nicht dran kommt,weil sie mir ja die Klamotten vollsabbert beim Streicheln wenn sie schnurrt? Es ist ja nicht jeder der eigentlichen Viren ein mutierter,der zu FIP führt wenn ich das verstanden habe,aber wenn sie FIP hätte,wären es mutierte,nicht wahr? Also doch potentiell gefährtlich oder nicht?

Ich möchte halt für beide das Beste,bin mir aber unsicher :?

Wäre toll wenn ihr mir da etwas sagen könntet,weil ich mich um beide schon sorge,obwohl es gerade ihr sonst scheinbar gut geht,also sie frisst ja alles was man ihr anbietet und trinkt halt auch. Und obwohl sie eine verkrustete Wunde am Bein hat,benutzt sie es und hinkt auch nicht oder sowas.
Also die kleine Maus beschäftigt mich schon.

• Katze gefunden,Fragen zur Gesundheit Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen :D

Erstmal finde ich es super, dass du sie nicht einfach dort gelassen hast :clap:

Wenn du sie zum Tierarzt bringt (und dazu würde ich dringend raten), musst du natürlich zahlen. Wenn du das nicht möchtest, würde ich dir raten, sie ins Tierheim zu bringen, dort wird sie versorgt.

Solange sie noch nicht beim TA war, solltest du sie komplett von deinem Kater trennen. Sie könnte ja Parasiten (Flöhe, Milben, Würmer,...) übertragen oder, noch schlimmer, irgendwelche Krankheiten. Also: Bitte erstmal lieber nicht zusammenlassen.

Da sie ein Fundtier ist, bist du verpflichtet sie zu melden (ist wie bei anderen Fund'sachen'), es könnte ja einen Besitzer geben. Melde sie also am besten bei der Polizei und bei umliegenden Tierheimen und Tierärzten. Ich weiß nicht wie das ist, wenn du sie ins TH bringst - wenn du sagst, dass du sie gefunden hast, übernehmen die das, denke ich mal.

• Katze gefunden,Fragen zur Gesundheit Beitrag #3
Da sie ein Fundtier ist, bist du verpflichtet sie zu melden (ist wie bei anderen Fund'sachen'), es könnte ja einen Besitzer geben. Melde sie also am besten bei der Polizei und bei umliegenden Tierheimen und Tierärzten. Ich weiß nicht wie das ist, wenn du sie ins TH bringst - wenn du sagst, dass du sie gefunden hast, übernehmen die das, denke ich mal.

Ich glaube, beim TH melden reicht. Ich hatte ja am Sonntag ein Fundtier (Hund) und da hätte das TH gereicht, wenn da nicht nur der AB dran gegangen wäre. Laut denen sollte das Ordnungsamt informiert werden, wenn das TH nicht erreichbar ist bzw. die Feuerwehr.

Zum TA sollte sie auf jeden Fall zügig - einmal zum durchchecken und vielleicht ist sie ja sogar gechipt :eusa_think:.

• Katze gefunden,Fragen zur Gesundheit Beitrag #4
Hi, also falls du sie behalten möchtest würde ich auf jeden Fall sofort zum TA fahren. Melden musst du sie natürlich auch, nicht das sie vermisst wird.

• Katze gefunden,Fragen zur Gesundheit Beitrag #5
So wir waren heut schon beim Tierarzt. Ich brauch immer irgendeinen Namen (ja meine Pflanzen haben auch Namen,sogar das Navi:mrgreen:) Deswegen nenn ich sie so lang sie hier ist Luna.

Luna ist bist auf ihre Verletzung am Bein gesund.
Sie hat einmal Kot und Urin abgesetzt und das brav im Klo.

Der Tierarzt war so nett und hat nichts berechnet,es wurde aber auch nichts wirklich gemacht,nur untersucht und nach einem Chip gesucht,den sie nicht hat.
Da es sich ja rechtlich um eine Sache handelt könnte man wohl Aneignungsabsicht unterstellen und sie rieten zur Polizei und zum Ordnungsamt zu gehen und bescheid zu geben.
Sie selbst wissen nur was von einer getiegerten,Luna ist Rabenschwarz.

So die Polizei verwieß zum Ordnungsamt,dort wurde es aufgenommen und sie sind seeehr glücklich dass Luna erstmal hier bleiben kann,das örtliche Tierheim darf derzeit wohl keine Katzen aufnehmen.

Jetzt heißt es Ausschau halten ob jemand etwas aushängt oder sowas. Im Internet hab ich im örtlichen Tierverein online geschaut,da war nichts aktuelles was passt und auch sonst google durchforstet.

Und wenn sich innerhlab 4 Wochen niemand meldet, kann sie hier bleiben :)

Mal sehen ob sie eine Familie hat die sie sucht oder ob sie keiner mehr wollte oder so. Die Tierärztin meinte sie ist relativ dünn und deswegen war ihr Bauch so hart und das sie wohl sehr froh ist wen zu haben,sie macht quasi gut Wetter,damit sie eine Unterkunft und Fressi bekommt,deswegen ist sie wohl so auf einen zugerannt. Naja verständlich grad bei dem Wetter.

Also heißt es warten und schön Kraulen und füttern ;)

Aber auch wenn die Tiereärztin sagte dass sie sonst gesund scheint, behalten wirds wohl erstmal bei,sicherheitshalber Hände zu desinfizieren und auch die Klamotten mit Desinfektionsmittel absprühen wenns aus dem Bad geht.

Meint ihr das reicht als Sicherheitsmaßnahme?

LG

• Katze gefunden,Fragen zur Gesundheit Beitrag #6
Irgendwie beschleicht mich da das Gefühl, dass Luna ein neues Zuhause gefunden hat, wenn sich keiner meldet ;).

Ich tippe mal, dass sie nicht entwurmt oder geimpft wurde, weil ja keiner weiß wann bzw. ob das zuletzt gemacht wurde? Ob deine Vorsichtsmaßnahme reichen, weiß ich nicht - eigentlich kann man selbst ja auch den Katzen an den Schuhen oder so einen Katzenschnupfen einschleppen. Aber dein Kater ist ja wohl geimpft, oder? Dann sollte das kein größeres Risiko als ein normaler Spaziergang draußen darstellen :eusa_think:. Und Flöhe oder Milben hat sie ja wohl nicht?

• Katze gefunden,Fragen zur Gesundheit Beitrag #7
Was die Identität angeht: Ist sie tätowiert oder gechipt?

• Katze gefunden,Fragen zur Gesundheit Beitrag #8
Was die Identität angeht: Ist sie tätowiert oder gechipt?

Sie war ja schon beim Tierarzt, ein Chip wurde nicht gefunden. Das Tatoo fehlt dann wahrscheinlich auch.

• Katze gefunden,Fragen zur Gesundheit Beitrag #9
Richtig da ist nichts mit Kennung irgendeiner art.

Naja die TÄ meinte,wenn sie bleibt soll ich mich wegen Kastra und allem drum und dran melden.
Katerchen ist ja auch ein Es :p

@ Ina

Die ist soooooo lieb,das wäre schon jetzt undenkbar sie ins Tierheim zu geben,wenn sie eine Familie hat soll sie dahin zurück,die vermissen sie dann bestimmt. Wenn sie keine(mehr) hat und sie niemand vermisst....ich würde sie vermissen. Also was liegt da näher :D

• Katze gefunden,Fragen zur Gesundheit Beitrag #10
Tja, manchmal soll es so sein, so zu einer zweiten Katze zu kommen:D
Wenn nun noch alles glattläuft mit deiner Katze und sich der Besitzer von Luna nicht meldet, hast du alles richtig gemacht.
Wie reagiert deine Katze auf den Zuwachs???
LG
Christina

• Katze gefunden,Fragen zur Gesundheit Beitrag #11
Hm also eigentlich ist der ganz forsch und frech,aber mit der älteren Katzendame die mal mit im Haus wohnte,war er ganz zurückhaltend....wie er sonst so ist ist shwer zu sagen,er ist Freigänger und meistens seh ich seinen kontakt zu anderen katzen nicht. Unten wohnt eine,die sitzt immer an den Fenstern,vor der dame schlendert er immer rum,aber die darf ja nicht raus...
Also wir schaffen das schon,ich seh das optimistisch,wenn er sie sieht faucht er sie zumindest nicht an und so ist er auch wie immer.

• Katze gefunden,Fragen zur Gesundheit Beitrag #12
Hm also eigentlich ist der ganz forsch und frech,aber mit der älteren Katzendame die mal mit im Haus wohnte,war er ganz zurückhaltend....wie er sonst so ist ist shwer zu sagen,er ist Freigänger und meistens seh ich seinen kontakt zu anderen katzen nicht.

Katzenbegegnungen draußen und ein Artgenosse in der Wohnung sind sowieso was ganz anderes. Draußen läuft es ja oftmals nur auf Revierstreitigkeiten hinaus. In der Wohnung wird ihm das wahrscheinlich auch erst nicht passen, aber nach einer gewissen Zeit würden die beiden sich bestimmt arrangieren und gern haben ;).

• Katze gefunden,Fragen zur Gesundheit Beitrag #13
Ich drück´die Daumen!!!!!
Viel Glück!

• Katze gefunden,Fragen zur Gesundheit Beitrag #14
so wollte mal Bescheid geben,erste Woche ist ja nun rum und niemand hat sich gemeldet oder selbst was ausgehangen.
Bin aber froh das sie hier ist,bei den Temperaturen hätte sie das ja nicht geschafft :(

• Katze gefunden,Fragen zur Gesundheit Beitrag #15
Na das ist doch super für dich =) Vielleicht wurde sie ja auch mit Absicht im Einkaufzentrum ausgesetzt?! Wie läufts mit der kleinen Luna und deinem Kater?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze gefunden,Fragen zur Gesundheit

Katze gefunden,Fragen zur Gesundheit - Ähnliche Themen

Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Katzen haben Hamster auf dem Gewissen: Hallo liebe Community, Ich bin neu hier und hoffe der Beitrag erreicht verständnisvoll Mitleser*innen. Ich versuch es kurz zu fassen.. Ich war...
Katzen Ernährungs Problem: Hallo Ihr lieben, Wir sind uns etwas unsicher zu der Ernährung von unseren zwei BKH Katzen (Männchen und Weibchen beide 4 Monate alt ). Unsere...
Kater faucht Besuch an: Hallo, ich bräuchte mal eure Meinung Wir haben zwei Cornish Rex Kater, beide 7,5 Jahre alt. Kater 1 super verschmust und unschuldig, Kater 2...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...

Neueste Beiträge

Oben