Und plötzlich waren es sechs

Diskutiere Und plötzlich waren es sechs im Ratten Haltung Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, ich hab seit ca. 1 Woche zwei weibliche Ratten. Selma und Blair. Selma ist ca. 1 Jahr alt und Blair ca. 12 Wochen. Ich war bisher sehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Und plötzlich waren es sechs Beitrag #1
DarkGinger

DarkGinger

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hab seit ca. 1 Woche zwei weibliche Ratten. Selma und Blair. Selma ist ca. 1 Jahr alt und Blair ca. 12 Wochen.
Ich war bisher sehr glücklich über die zwei und hab gerne vorm Käfig gesessen und zugeguckt wie die beiden rumtollen.

Soweit alles gut. Gestern (Kein Mist!) hab ich mir überlegt das es schön wäre wenn es ein größeres Rudel wäre. Naja, irgendwie hab ich das Gefühl das es wirklich eine höhere Macht geben muss, denn heute als ich wieder mal zugeguckt hab, ist mir aufgefallen das meine Selma sehr unruhig war und immer wieder in die Höhle zurück ist.

Und auf einmal kamen komische Geräusche aus der Höhle. Hab den Deckel abgenommen und siehe da. Vier kleine nackte Babys. Die sind ja Zucker.
So, was mach ich jetzt nun? Ich hab mir überlegt, das ich die weiblichen Babys behalte und die männlichen abgebe.

Wann sind die Geschlechter erkennbar? Ab wann muss ich trennen? Was muss ich jetzt füttern? Soll ich die beiden großen Weibchen trennen? Wie warm sollte es sein?

Ich steh noch etwas unter Schock und bin mir auch nicht sicher welche von den beiden die Mama ist, weil alle beide den Wurf beschützen und sich um die kleinen kümmern (womit die Frage beantwortet wäre, ob ich die beiden trennen soll). Mein Schrank (also Käfig) ist 90cm breit x 55cm tief x 180cm hoch. Wenn also alle Weibchen sind, reicht der Platz dann aus?

Grüße von mir und meinen 6 Ratten

• Und plötzlich waren es sechs

Anzeige

• Und plötzlich waren es sechs Beitrag #2
Huhu,

woher hast du die Tiere denn ? Und wie kommt es, dass sie tragend sind ?
Wie sicher bist du mit den Geschlechtern der beiden ? Wenn es beide Weibchen sind und es keine Probleme zwischen den Tieren gibt, lass sie zusammen, mit Glueck, kuemmert sich die Zweite mit um die Welpen. Zumindest beschuetzen beide ja den Wurf.

Die Mama braucht viel Frischfutter jeglicher vertraeglicher Sorten und vor allem auch vermehrt zusaetzliches Eiweiss.
Selbstverstaendlich braucht sie auch weiterhin ein hochqualitatives Trockenfutter. Sie wird viel fressen und die Zwerge bald auch, also immer schoen auffuellen, es sollte immer etwas zu fressen da sein.

Das Geschlecht kann man im Prinzip jetzt schon erkennen, wenn man weiss, worauf man achten muss. Jedoch sollte die Mama die erste Woche in Ruhe gelassen werden, erst mit 7 Tagen sollte man anfangen, die Jungen vorsichtig in die Hand zu nehmen und zu wiegen. Wenn sie das Nest verlassen, kann man sie richtig an die Hand gewoehnen.
Mit 28 Tagen muessen die Jungs ausziehen, dann sollten die Geschlechter gut erkennbar sein, die Jungs haben in der Regel sichtbare Hoden. Generell geht man aber nach dem Abstand zwischen Harnausgang und After. Ein Tierarztbesuch zum Trennen bei Unsicherheit ist sicher nicht verkehrt.

Ich denke, vom Platz her sollte es fuer die 6 reichen, sofern der Kaefig auch fuer 6 ausgestattet ist (ausreichend Verstecke, zusaetzliche Etagen etc.).

Vier Tiere sind aber ein recht kleiner Wurf. Behalte beide Weibchen gut im Auge, sollte es einer schlechter gehen, sofort zum Tierarzt. Es kann sein, dass Welpen im Bauch verblieben sind, was sie vergiften koennte, da diese verwesen. Einfach ein Auge drauf haben, muss nicht passieren, kann aber.

• Und plötzlich waren es sechs Beitrag #3
Hallo,

entschuldigung das ich jetzt erst schreibe, hatte einiges zu tun.
Also ich bin zu 100% sicher das alle beide Weibchen sind. Ich werde morgen mal schauen welche Geschlechter die vier haben. Alle sind wohlauf und der Mutter gehts soweit auch gut. Ich füttere viel Frischfutter und so. Falls Männchen dabei sein sollten habe ich schon einen Ersatzkäfig, damit sie sich nicht doppelt und dreifach fortpflanzen.

Ich würde mich freuen wenn ein paar Weibsen dabei sind :)

Grüße

• Und plötzlich waren es sechs Beitrag #4
Woher stammen die Tiere nun und wo wurde das Weibchen gedeckt ? :eusa_eh:

• Und plötzlich waren es sechs Beitrag #5
Also bei mir wurde sie auf keinen Fall gedeckt! Das muss beim ehemaligen Besitzer passiert sein, kann ja nicht riechen das der vorher noch nen Bock bei meinen Weibern hatte.

Heute sind die Babys zum ersten Mal im Käfig rumgehopst :) Es sind drei schwarz/weiße und eine kleine beige. Niedlich sind sie alle. Habe heute versucht die Geschlechter zu bestimmen, es könnten drei Weiber und ein Männchen sein. Wenn ich richtig geguckt habe, ich hoff doch.

Musste sie leider umsetzen, weil die Babys durch die Gitter gepasst haben. Sind jetzt alle in einem 100cm x 60cm x 50cm. Leider ging es nicht anders, sonst würden die Babys draußen rumlaufen. Ist ja nur ein paar Wochen, bis sie nicht mehr durchpassen. Am 24. Februar werden die Geschlechter getrennt. Ich hoffe das ich das bis dahin es besser erkennen kann (die Geschlechter). Hab heute ein paar Bilder im Netz gefunden wo man es gut sieht, aber die kleinen waren ganz schön zappelig und meine Augen sind nicht die besten so spät abends...

Morgen mach ich Bilder. Muss noch über Namen nachdenken :) Falls das eine doch ein Männchen ist, vielleicht möchte hier jemand ihn nehmen.

Grüße

• Und plötzlich waren es sechs Beitrag #6
Falls das eine doch ein Männchen ist, vielleicht möchte hier jemand ihn nehmen.

Wenn es nur einer ist, wird es schwierig, in zu platzieren, denn er darf noch nicht zu ausgewachsenen Tieren integriert werden, bis er 10-12 Wochen alt ist.
Man muesste ihn also zu weiteren Jungtiere im gleichen Alter vermitteln, sodass er nicht die wichtigste Zeit in seinem Leben allein verbringen muss.
Normalerweise sollten sie ja mit Geschwistern vermittelt werden, aber das geht ja nicht.
Ich drueck die Daumen, dass es mindestens 2 Maenner hat - oder keinen. Alles andere waere richtig bloed fuer den Kleinen.

Ich hoffe das ich das bis dahin es besser erkennen kann (die Geschlechter).

Du kannst auch gern Bilder einstellen von ihrem Intimbereich *huestel* wenn sie gut genug sind, koennen wir dir dabei dann auch helfen.

• Und plötzlich waren es sechs Beitrag #7
So flink wie die kleinen sind, wird das glaube nix. Aber bei dem einen bin ich mir nicht hundertpro sicher... Es könnte auch ein Weibel sein. Ich guck in einer Woche nochmal, vielleicht seh ich es dann besser. Wenn es alles Weibchen sind behalte ich sie eh. Obwohl. Ab wann kann man kastrieren lassen???

• Und plötzlich waren es sechs Beitrag #8
Das kommt schlussendlich auf den Tierarzt an. Meist wollen sie, dass die Tiere 2-3 Monate mindestens alt sind. Dann sind sie auch entsprechend gross, sodass das Narkoserisiko sinkt, und an winzigen Tieren zu arbeiten ist auch schwerer als an groesseren.

Ein Kastration ist keine Loesung fuer das Problem, wenn es nur ein einzelner Bock ist. Selbst wenn man ihn mit 4 Wochen kastrieren koennte, musste er danach noch Wochen allein sitzen, weil er noch Reserven hat und nach Wochen kann man ihn nicht einfach zuruecksetzen, er muesste mit 10 Wochen ordentlich integriert werden. Und so lang waere er allein.

• Und plötzlich waren es sechs Beitrag #9
Aha, ich denk mal ich treffe meine Entscheidung in ein paar Wochen. Bis dahin überlege ich es mir, ob ich ihn behalte oder abgebe. Vielleicht ist es ja auch ein Weibchen. Mal schauen

• Und plötzlich waren es sechs Beitrag #10
Also es sind drei Böckchen und bei dem einen bin ich mir nicht sicher! Die hält nicht still genug. Bei den anderen bin ich mir sicher.
Möchte die jemand hier vielleicht haben?

• Und plötzlich waren es sechs Beitrag #11
Ach gut, dass es nicht nur einer ist ..

Erstell doch die drei ein Thema in der .

Je ausfuehrlicher, desto besser ..

• Und plötzlich waren es sechs Beitrag #12
Naja ich finds nicht gut. Ich wollt eigentlich ein paar behalten aber so wird das ja nichts. egal.

• Und plötzlich waren es sechs Beitrag #13
Aber fuer den Kleinen ist es gut, denn wenn es nur einer waere und du haettest keine gleichaltrige Gruppe fuer ihn gefunden, saess er ueber 6 Wochen allein. Eine Qual fuer ein so soziales Tier und das bringt nicht selten grobe Verhaltensstoerungen mit sich, sodass eine Integration spaeter auch nicht unbedingt leicht gewesen sein muss. Jetzt kannst du die 3 zusammen vermitteln - oder du laesst sie kastrieren und integrierst sie zu den Maedels, musst aber die ganze Zeit dafuer sorgen, dass sie in getrennten Raeumen stehen und absolut keinen Kontakt zu den Damen haben, auch nicht geruchlich.

Steht schon fest, was Nummer vier ist ?

• Und plötzlich waren es sechs Beitrag #14
Kann geschlossen werden, danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Und plötzlich waren es sechs

Und plötzlich waren es sechs - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung fehlgeschlagen?: Hi, Ich habe gegenwärtig 5 Farbmäuse, 3 davon schon länger und 2 neue und alle davon weiblich. Die Tiere leben in einem 120 x 60 x 90 Käfig mit...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
1130 Wien (AT) - Farbratten, 5 Wochen alt: 13 Böckchen (und evtl. 3 Weibchen) - Vermittlung evtl. auch Umkreis Wien/NÖ/Bgld. mögl.: Guten Morgen, ich halte selbst schon etwas länger Ratten, habe zu meinen Böckchen zwei weitere (vermeintliche) Böckchen hinzu retten wollen, und...
3 kleine Ratten: Hallo zusammen :) Ich hoffe ich bin hier im richtigen Thema.. Es geht darum, dass ich mir vor ca 4 1/2 Wochen meine ersten Ratten zugelegt habe...
Unerwarteter Nachwuchs- Was nun?: Hallo, ich heiße Tim und hatte zwei handzahme Degus, die ich von einem Vorbesitzer samt Käfig übernommen habe. Vorher hatte ich noch keine Degus...
Oben