Kater mit Futtermittelallergie

Diskutiere Kater mit Futtermittelallergie im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hey und Hallo, muss jetzt auch mal um Hilfe fragen, denn langsam mach ich mir Sorgen um den Kurzen... Also. Mein Kater hat seit ca. Weihnachten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater mit Futtermittelallergie Beitrag #1
zwerch

zwerch

Punkte Reaktionen
0
Hey und Hallo,

muss jetzt auch mal um Hilfe fragen, denn langsam mach ich mir Sorgen um den Kurzen...

Also. Mein Kater hat seit ca. Weihnachten einen fiesen Hautausschlag. Im Gesicht und an den Hinterfüßen. Blutige Borken warens richtig.
Wir waren dann beim TA. Verdacht auf Pilz.
Er hat dann ne Pilzimpfung bekommen und der TA hat auf Milben untersucht, war aber nix. Pilzkultur hat er angelegt, muss mna ja immer länger warten, bis sich was entwickelt.
Dann hat er uns entlassen mit nen paar homöopatischen Tropfen.
2 Wochen versucht, nix geholfen, wurd immer schlimmer. Beine hat er sich ständig blutig geleckt, hinterlässt hier überall Spuren.
Wir also nachgefragt beim Arzt, Kultur hat nix ergeben, also doch kein Pilz.
Nochmal hin.
Tierärztin diesmal, richtig erschrocken, wie schlimm die Füße aussehen. Kragen an den Kater, Langzeitantibiotikum gespritzt.

Wir sind etwa im Oktober angefangen mit Barfen, Complete-Barf.
TÄ vermutet nun ne Futtermittelallergie.
Haben ne Cortisonsalbe mitbekommen und baden ihm abends jetzt immer etwa 5 Minuten die Hinterbeine mit Jodlösung (was er inzwischen total genießt^^)
und cremen ihn danach im Gesicht und an den Füßen ein.
Problem: Gesicht ist DEUTLICH besser, fast ganz weg, aber Füße immer noch rot und wund.

Wir sind dann natürlich sofort weg vom BARF und haben uns das Animonda Integra (Sensitiv) sowie das Acana TroFu besorgt.
Ergebnis: 2 sich dauerhaft übergebende Katzen. 2 Tage ausprobiert, wurd nich besser. (Katze is eh heikel mit Fressen, aber nich so arg)
Sind also erstmal auf Kittekat in Gelee-Tütchen geswitcht, das haben sie früher manchmal bekommen und geliebt, wollten ja, dass sie erstmal normal wieder fressen können.

ergebnis: Katze frisst mit Heißhunger, bleibt alles drin, aber der Kater spuckt nach wie vor das meiste wieder aus.

Meine Frage: Kann das am Antibiotikum liegen? Muss ich mir Sorgen machen?
Er ist eh etwas zu dick, von daher magert er wohl nicht ab. Etwas müder als sonst ist er allerdings schon. Und uuuunglaublich verschmust... Man wird ihn nicht mehr los.
Und hat jemand nen Tip zu den Beinen? Er kommt nämlich trotz Halskrause dran um zu schlecken... Muss man höllisch aufpassen.

danke fürs durchlesen und für feedback!

LG, zwerch

• Kater mit Futtermittelallergie Beitrag #2
Herzlich Willkommen hier im Forum...

Hm irgendwoher kenn ich das.... meine kleine Naja hat das selbe Problem... allerdings leckt sie sich die Hinterbeine kahl...nicht blutig...dafür hatte sie aber immer riesen Fleischwunden im Halsbereich.... das dusselige Tier hat immer schön weiter in den schon blutigen Wunden rum gekratzt...

Der Arzt hat sie untersucht.... keine Milben..kein Pilz o.ä.

Sie bekam dann immer Kortison gespritzt... war für mich aber keine Lösung also habe ich mir dann auch einen Kragen geben lassen...

Hier steht also nun auch die Futtermittelallergie im Raum... rein theoretisch kann es hier nur an Rind oder Getreide liegen.... will da nun auch gar nicht mehr groß rumprobieren was von beidem nun....denn das Tier tut mir einfach nur leid und ich will das nicht mehr mit ansehen müssen....

Im Moment hat sie wieder einen Verband um den Hals....liegt aber auch nur daran dass die Wunde vom letzten mal noch immer nicht ganz abgeheilt ist.... bevor sie nun wieder größer wird...weil es juckt wenn Haare durchwachsen.... Verband drum

Habt ihr denn einen Verdacht an was es liegen kann? Also welches Fleisch z.B.
Ausschlussdiät bietet sich da ja an....

• Kater mit Futtermittelallergie Beitrag #3
Hey,
wir sind halt erstmal weg vom Barfen, und da haben wir eigentlich nur Rind gefüttert. Zwischendurch mal Wild, aber das mochten sie beide gar nicht.
Von daher, wenns an ner bestimmten Sorte Fleisch liegen würd, dann wärs Rind.
Das haben sie vorher aber auch regelmäßig gekriegt, glaub also nicht, dass es daran liegt. also muss es an einem der Zusätze liegen, wenn denn überhaupt...

Der Kleene tut mir echt leid, was der grad alles über sich ergehen lassen muss...

• Kater mit Futtermittelallergie Beitrag #4
Hm meist liegt es an Rind oder Getreide... ich würde es nun an deiner Stelle mit sortenreinen Fleisch probieren...immer eine Sorte über längere Zeit hinweg.... im Moment mache ich gute Erfahrung mit Bozita...die Sorten ohne Rind und halt ohne Getreide.... die beiden lieben das Zeug... ;)

Wobei mir aufgefallen ist...das seit dem ich kein Rind mehr fütter und auch kein Getreide mehr (womit ich erst später angefangen habe es nicht mehr zu füttern) das am Hals nicht mehr wieder kommt...aber die Beine und der untere Bauchbereich bleiben immer kahl o_O

Werde da auch nochmal zum Tierarzt müssen.... bin auf jeden Fall erstmal froh dass das mit den Fleischwunden aufgehört hat.
Man kann wohl auch Haut entnehmen lassen...das wird dann eingeschickt... mein TA meinte aber auch dass nicht zu unbedingt was bei raus kommt :roll: Deswegen hab ich es bisher gelassen

• Kater mit Futtermittelallergie Beitrag #5
Danke, werd ich mal probieren. Wär toll, genau zu wissen worans lag.
Aber wär auch erstmal toll, wenns überhaupt drinbleiben würd^^

• Kater mit Futtermittelallergie Beitrag #6
ganz so schlimm ist es hier zum glück nicht, aber der Kleine kotzt auch sofort, wenn er Rind gefressen hat. Deshalb bekommen die beiden Kater derzeit nur Geflügel und zum Teil NaFu Geflügel (im Augenblick Opticat vom Lidl)

grad Rind scheint ja doch häufiger beim barfen bei Katzen ein Problem darzustellen

• Kater mit Futtermittelallergie Beitrag #7
Hey :)
Die letzten Tage kriegen die beiden viel Fisch und *dreimal auf Holz klopf* seit etwa 1,5 Tagen hat der Kater nicht mehr spucken müssen.
Die Stellen am Kopf verheilen langsam, Fell wächst nach und da creme ich nicht mehr.

Nur die Hinterfüße sehen immer noch grausig aus! Rot, empfindlich (er zuckt stark zusammen beim cremen), rohes Fleisch.
Bluten tuts grad nicht mehr wirklich, er kommt halt so schlecht dran.
Aber wirklich besser wirds auch nicht :(

• Kater mit Futtermittelallergie Beitrag #8
Unser Kater hat auch auf Rind mit offenen, wunden Stellen reagiert. Seit wir Rind komplett meiden, ist alles prima.
Das mit den Beinen bei dem Kater hört sich echt übel an. Aber bei unserem Kater hat es damals auch immer ewig gedauert, bis die Wunden verheilt sind. Meist musste Cortison ran.
Schon merkwürdig, das viele Katzen scheinbar auf Rindfleisch so extrem reagieren :?.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater mit Futtermittelallergie

Kater mit Futtermittelallergie - Ähnliche Themen

Kater Leckt sich Kahl?: Guten Tag, ich wollte mal so paar Infos sammeln zu meinem Problem. Mein Kater Joszy (13) Leckt sich seit langer Zeit den Bauch Kahl, inzwischen...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Kater ist seit einigen Wochen wieder unsauber: Hallo zusammen, auch wenn ich neu hier bin hoffe ich, dass ihr mir bei meinem Problem helfen könnt :) Seit einigen Wochen haben wir vermehrt...
Altes Meeri Pilz, evtl. Diabetes: Hallo zusammen, ich bin irgendwie nicht so recht fündig geworden, habe deshalb ein neues Thema erstellt, ist hoffentlich ok. Zu meinem/unseren...
Kater verhält sich komisch, ist aggressiv und plötzlich extrem unsauber: Hallo liebe Community! Seit fast 10 Jahren habe ich nun schon meinen Kater und er war schon immer sehr menschenbezogen, anhänglich, verspielt und...

Neueste Beiträge

Oben