Kündigung eines mündlichen Einstellervertrages aufgrund von 'Gefährdung'

Diskutiere Kündigung eines mündlichen Einstellervertrages aufgrund von 'Gefährdung' im Pferde Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo liebes Forum, Also, folgendes ist mein Problem: Ich stehe derzeit mit meinen beiden Pferden ( 2 1/2 jhr. Hengst & 4 1/2 jhr. Stute) auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kündigung eines mündlichen Einstellervertrages aufgrund von 'Gefährdung' Beitrag #1
T

Troya

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,

Also, folgendes ist mein Problem: Ich stehe derzeit mit meinen beiden Pferden ( 2 1/2 jhr. Hengst & 4 1/2 jhr. Stute) auf einem kleinen Bauernhof in meiner Stadt an.
Dort sind wir seit dem August des letzten Jahres Einsteller, haben jedoch nie einen Vertrag unterschrieben, außer "Können wir kommen" war auch nie viel besprochen worden.
Im Nachhinein sehr dumm, denn während die Pferde im August noch nach draußen kamen, werden sie nun nicht mehr heraus gestellt, es verschwinden immer wieder große Mengen Futter
aus den Eimern und so weiter.
Insgesamt bin ich zwar mit den anderen Einstellern rundum glücklich (bis auf eine Ausnahme, die das größte der Probleme darstellt), mit der Leistung jedoch nicht, da mir sogar teilweise vorgeschrieben
wurde, dass ich nicht so häufig misten sollte, etc.
Ich war dabei mit dem Einverständniss des SB einen Teil des ihm gehörigen Außengelände in zwei Winterkoppeln für meine Pferde umzubauen, doch dann kam es zu immer schlimmeren Problemen mit
einer Einstellerin, die 2 Monate nach meinem Einzug hinzu kam.

Die Dame ist bekannt wie ein bunter Hund in meiner Umgebung und wurde aus so ziemlich jedem(!) Stall im Umkreis von 15 km geworfen, da sie ein so absolut unerträgliches Verhalten an den Tag legt.
Der prunkvolle Stall neben an hatte sogar solche Probleme mit ihrer Art, dass sie ihr fristlos kündigten und zum Anwalt mussten, da sie sich weigerte den Stallschlüssel zu übergeben.

Allgemein gilt in den Ställen in der Stadt "haltet dich von ihr fern", sowie "wenn sie geht, dann mit einem Knall".

Unserem Bauern ist das aber scheinbar alles egal, oder er ist einfach so unglaublich naiv, wie es immer den Anschein macht und hat sie bei uns aufgenommen.

Die Probleme begannen gleich vom erstem Tag an. Es verschwanden Sachen, sie machte andere Einstaller nieder, andere Dinge gingen kaputt und sie nutzte jede Gelegenheit in denen sie die jüngeren Mädchen antraf und schrie diese so zusammen, dass diese weinend zu uns Älteren liefen.
Auch die Älteren Einstaller wurden auf dreisteste Weise von ihr gemobbt, unter anderem wagte sie es am ersten Tag an dem sie bei uns am Hof war meine Oma als "schlampige Person" und meine Schwester als "verzogenes Mistbalg" zu bezeichnen.

Mittlerweile hat sich die Situation verschärft.
Sie läuft an uns durch die Türen vorbei und rempelt uns provokativ mit den Schultern an, schlägt den Pferden mit den Halftern durch das Gesicht (ist bei einem anderen Jungpferd beobachtet worden und mein junger Hengst der erst im Dezember dazu kam und zuvor nie im Kontakt zu Menschen verstand ist nun plötzlich wieder absolut scheu!) und rennt uns rücksichtslos mit ihrem Pferd nieder, wenn wir nicht gleich an die Seite gehen wenn sie irgendwo her will.

Jeder Einstaller hat eine enorme Wut auf diese Person, und haben schon mit geschlossenem Verlassen des Hofes gedroht, doch der Bauer sprach zwei, drei beschwichtigende Worte aus, sagte er wolle sie rauswerfen, doch nichts passiert, da er den Schwanz einzieht, da er ihr Geld weiterhin beziehen will und auf der anderen Seite eh nicht glaubt, dass irgendwer den Hof wirklich verlässt.

Es krönte jedoch nun vorletzte Woche.

Meine Mutter, ich und meine Schwester waren gemeinsam am Stall, ich ging voraus, meine Mutter und Schwester folgten in einigem Abstand über den Hof, auf dem auch das Auto dieser Dame stand.
Gerade als meine Mutter, sowie Schwester in etwa 10 Meter Abstand zu dem stehenden Wagen der Frau vorbeigingen fuhr diese los (und ja, ich weiß das es Absicht war, da ich beobachtete wie sie die beiden ansah) und bremste nur minimal vor meiner Schwester, sodass diese bei Seite springen musste.
Meine Mutter schimpfte wütend, während die Dame einfach davon fuhr und meine Mutter noch mit dem Spiegel in der Seite streifte.

Wie gesagt war diese Angelegenheit garantiert kein Versehen, wie ich an ihrem Blick wie den vorangegangenen Aktionen erkennen konnte.

Meine Mutter beschloss Anzeige zu erstatten, ich wie meine Schwester und auch das Bauer, der mir & meiner Mutter gegenüber angab, dass er alles gesehen habe, haben bereits ausgesagt.

Nun fanden wir gestern einen Zettel am schwarzen Brett des Stalls, auf dem im ungefähren Wortlaut stand "Wenn die Streitgkeiten nicht bald ein Ende nehmen, werde ich weitere Schritte einleiten. XX XY, der Hofbesitzer."

Meine Mutter ging auf den Bauer zu, dieser jedoch hatte keinen blassen Schimmer (sagte er), wie dieser Zettel dort hin kam und bestritt, dass er den Zettel dort aufgehangen hatte.
Für uns war klar, auf wen das zurück zuführen war.

Zudem erfuhren wir, dass der Bauer, der zuvor felsenfest behauptet hatte, er hätte die Aktion mit dem Auto beobachtet (weshalb wir ihn auch als Zeugen nannten!), nun bei der Aussage angegeben hat, dass er nichts davon mitbekommen hatte.

Jetzt reicht es uns , un zwar endgültig.
Die Anzeige läuft wegen Gefährdung und versuchter Körperverletzung und voraussichtlich wird es in 5 - 6 Mon. zum Prozess kommen, und wir wollen keines falls an einem Stall mit dieser intriganten, streitsüchtigen und gefährlichen(!) Person bleiben, sodass meine Mutter in ihrer Wut gestern endlich die Kündigung ausgesprochen hat.
Nun picht der Bauer jedoch auf seine "3 Mon. Kündigungsfrist", doch kann es doch nicht sein, dass wir nach dieser versuchten körperverletzung noch länger mit der Einstallerin zusammenstehen müssen, wenn er sie weigert herauszuwerfen.

Wir wollen gehen, un zwar am besten gestern & haben auch schon Plätze am Stall einer guten Freundin, da ist uns egal was der liebe Herr Bauer sagt. Zudem fand ich das hier:

" Kündigung eines Pferdeeinstellungsvertrages (jlp). Ein Pferdeeinstellungsvertrag ist nicht als Mietvertrag zu behandeln, sondern als entgeltlicher Verwahrungsvertrag. Dies bedeutet, dass der Pferdehalter diesen Verwahrungsvertrag jederzeit kündigen kann. Eine Kündigungsfrist, wie beim Mietvertrag, ist nicht vorgeschrieben und damit auch nicht einzuhalten. Allerdings ist es möglich und zulässig, in einem solchen Pferdeeinstellungsvertrag eine Kündigungsfristausdrücklich zu vereinbaren. Ohne solche, vertraglich vereinbarten Kündigungsfristen bleibt es aber bei dem jederzeitigen Kündigungsrecht, so das Landgericht Ulm (Az.: 1 S 184/03). "

Wonach wir ja eigentlich gar keine Küdigungsfrist einzuhalten haben, da dies ja nie bei unserem Einzug zur Sprache kam.

Also, können wir einfach so aufgrund dieser Person und die mit ihr verbundenen Problem und Gefahren den Stall sofort verlassen?

Lg,
Troya

• Kündigung eines mündlichen Einstellervertrages aufgrund von 'Gefährdung' Beitrag #2
Bei der rechtlichen Wertung kann ich dir leider nicht helfen.

Ich persönlich würde aber meine Pferde und meine Sachen packen und den Stall wechseln.
Wenn der Stallbesitzer von euch noch Geld haben will, dann soll er dich verklagen.

Dann wäre es in meinen Augen immer noch früh genug zu reagieren. Die Anzeige bei der Polizei gegen die andere Einstellerin liegt vor und da würde ich mich drauf berufen.

Ich wünsche euch viel Erfolg und Kraft für die nächsten Wochen, sodass ihr einen vernünftigen neuen Stall findet.

• Kündigung eines mündlichen Einstellervertrages aufgrund von 'Gefährdung' Beitrag #3
Danke dir, ist mittlerweile wirklich schon arg anstrengend geworden und sobald ich nur daran denke kocht mir das Blut.

Morgen fahren wir vermutlich mit zwei Hängern vor und dann auf und davon in den Stall der Bekannten, der allgemein mehr Vorteile bietet.
Bisher hat uns der unverträgliche Wallach (es stehen nur 3 Pferde dort) davon abgehalten zu diesem Stall zu ziehen, denn der hat es wohl nicht so mit weiblichen Artgenossen.

Doch probieren geht über studieren und die Besitzerin des dort ebenfalls einstehenden Haflingerwallachs erklärte sich bereits sonst diesen mit unserer
Stute unter zu stellen.

Die ganze Geschichte ist wirklich ziemlich traurig, denn mit meinem ehemaligen Pferd hatte ich an diesem Stall meine halbe Kindheit verbracht, ehe wir den Stall wechselten...

Dennoch ist es so eindeutig das Beste, sowohl für die Pferde, als auch für uns.

Lg & Danke dir :)

• Kündigung eines mündlichen Einstellervertrages aufgrund von 'Gefährdung' Beitrag #4
Troya, gibst du bitte für deinen Zitierten Satz unten am ende eine Quelle an.
Danke ;)

• Kündigung eines mündlichen Einstellervertrages aufgrund von 'Gefährdung' Beitrag #6
Hi,

also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann habt ihr keinen Vertrag, zumindest nichts schriftliches?
Wenn dem so ist, dann lasst den Bauern Bauer sein und seht zu das ihr wegkommt, der kann euch gar nichts.

Kein Vertrag, keine Kündigungsfrist. Soll er euch doch mal beweisen das ihr dem nicht nachgekommen seid, ohne Vertrag.

So ähnlich habe ich das auch schon erlebt, allerdings war es etwas anders, das der Stallbesi zimlich launisch war und uns mehrfach rausgeschmissen hat aus diversen Gründen (wie z.B. zu spät zum Füttern gekommen) mit dem hatten wir auch keinen Vertrag und somit konnte er im grunde machen, was er wollte. Es hatte sich dann auch immer wieder beruhigt und dann sind wir ausgezogen, bevor er das nächste mal seine Tage hat.
Im nächsten Stall hatten wir einen Vertrag mit allem drum und drann und ein Monat Kündigungsfrist, naja der wurde uns gekündigt und man was hat der Stallbesi rumgezickt und mit Anwalt und allem gedroht, wenn wir etwas schlechtes über den Stall oder die Stallbesis erzählen würden.

Man sieht also, man erlebt die kuriosisten Geschichten aber das mit der Einstellerin geht echt zu weit.

LG
Integra

• Kündigung eines mündlichen Einstellervertrages aufgrund von 'Gefährdung' Beitrag #7
Hallo! Erstmal: heftige Geschichte. Schade nur, dass es keine Geschichte, sondern Realität ist.. Wenn sie euch blöd kommt, ist das die eine Sache, aber deinen Pferden? Da hörts echt auf, zumal die Pferde nichts damit zu tun haben und das alles nicht verstehen. Die spinnt doch!!!!!! Also sei froh, dass du nen anderen Stall gefunden hast... Nach deinem Zitat denke ich, dass du dich da an nichts halten musst und sofort verschwinden kannst... Ich hoffe, ich pfusche hier nicht ins Thema: habe gerade ein ähnliches (wenn auch nicht so heftiges) Problem: dort, wo ich mit meinen Pferden stehe, ist es ganz schlimm geworden.. Eine Einstallerin ist auch so blöde drauf und ständig haben meine Pferde irgendwelche Macken (kopfscheu, hüpfen rückwärts oder sonst was), die sie vorher nie gezeigt haben. Da sich das Ganze zugespitzt hat, habe ich nach einem Offenstall Ausschau gehalten und ja auch einen gefunden. Der Verpächter muss da allerdings erst noch Einiges machen (unter Anderem auch Zaunpfähle neu machen, damit die Wiese eben auch fertig ist) und leider ist zur Zeit bei uns Schnee und Frost, sodass er das nicht machen kann... Ich habe kurz vor Weihnachten gesagt, dass ich so März, April den Stall wechsel und jetzt meint der Stallbesitzer, dass ich bis spätestens Ende Februar draußen sein soll... Wenn das Wetter so bleibt weiß ich nicht, wie ich das anstellen soll.. Kann er mich nun einfach raus werfen? Wir haben auch nur einen mündlichen Vertrag... :(

• Kündigung eines mündlichen Einstellervertrages aufgrund von 'Gefährdung' Beitrag #8
Hi,

also niemand kann dich einfach so mit dem Pferd auf die Straße setzten.
Wenn du bis dahin nichts anderes gefunden hast, kann er dich eigentlich, rechtlich gesehen nicht einfach rausschmeißen, solange du weiterhin Miete zahlst.

Sollten die Mieten jedoch ausbleiben, so dürfte er dann wohl das Pferd als Pfand nehmen und verkaufen (das ist ja aber nicht das Fall).

Er kann dich und dein Pferd ja schlecht auf die Straße setzten, das darf er definitiv nicht.
Aber vieleicht kann man ja mit ihm nochmal reden und ihn dazu bringen für einen Monat nochmal ruhe zu geben.

LG
Integra

• Kündigung eines mündlichen Einstellervertrages aufgrund von 'Gefährdung' Beitrag #9
Ich hab da mal was gefunden:
Vorweg: Einstellverträge kann man grundsätzlich auch mündlich schließen oder sogar durch eine so genannte konkludente Handlung. Ein schriftlicher Vertrag ist keine Voraussetzung für einen wirksamen Einstellvertrag.

In der Reiterszene herrscht allgemein die Auffassung, dass ein Einstell.- bzw. Boxenvertrag binnen eines Monats gekündigt werden kann. Das ist grundsätzlich falsch: Ist zwischen den Parteien keine ausdrückliche Regelung getroffen, so gilt eine Kündigungsfrist - übrigens für beide Parteien - von 3 Monaten, und zwar spätestens am 3. Werktag zum Ende des übernächsten Kalendermonats. Etwas anderes gilt nur, wenn eine Partei aus wichtigem Grund zur fristlosen Kündigung berechtigt ist. Wann ein solcher fristloser Grund vorliegt, richtet sich nach dem, was die Parteien als Leistungsumfang vereinbart haben.

Im Übrigen kann für beide Parteien eine Kündigungsfrist von 3 Monaten nicht interessengerecht sein: Möchte der Stallinhaber sich von einem Querulanten trennen, der Unruhe in die Stallgemeinschaft bringt, oder muss der Einsteller wegen eines Arbeitsplatzwechsel das Pferd umgehend umstellen, so ist die gesetzliche Frist zu lang.

Daher: Schriftlichen Vertrag schließen und eine angemessene Kündigungsfrist (1 oder 2 Monate) vereinbaren.

Quelle:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kündigung eines mündlichen Einstellervertrages aufgrund von 'Gefährdung'

Kündigung eines mündlichen Einstellervertrages aufgrund von 'Gefährdung' - Ähnliche Themen

Was soll aus ihm werden?: Hallo zusammen. Ich bin auf der Suche nach Rat... Zunächst mal möchte ich Euch darum bitten nicht vorschnell ein Urteil zu fällen. Bevor Ihr Dinge...
Ab wann kann man nach einer Reitbeteilung suchen?: Huhu ihr Lieben! Gleich zu Anfang, sorry, falls ich in diesem Bereich falsch bin, war mir nicht sicher, ob es nun ins Reiterstübchen oder ins...
Brauche ganz dringend Hilfe - Stall gesucht: Ich brauche ganz dringend Hilfe. Ich muss mit meinen 2 Pferden den Stall verlassen. Daher suche ich dringend einen Stall in und um Ratingen + ca...
Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Vieles falsch gemacht, viele Fragen: Hallo liebe User, nach langem stillen lesen und Gedanken machen hab ich mich nun getraut hier auch mal nach Hilfe zu Fragen. Ich hoffe die...
Oben