Nur ganze Futtertiere füttern.

Diskutiere Nur ganze Futtertiere füttern. im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Würdet ihr euren Katzen nur mit Futtertieren, also toten Ratten, Mäusen, Wachteln, kleinen Kaninchen (bei großen Katzen), Insekten (Lebend?)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nur ganze Futtertiere füttern. Beitrag #1
blackdobermann

blackdobermann

Punkte Reaktionen
294
Würdet ihr euren Katzen nur mit Futtertieren, also toten Ratten, Mäusen, Wachteln, kleinen Kaninchen (bei großen Katzen), Insekten (Lebend?), Kücken u.ä. füttern?

Wenn nein, was hält euch davon ab?
Die Kosten, solch Frostfutter zu bekommen?
Oder die Schweinerei danach?
Oder weil ihr es makaber finden würdet?

Habe mich dass gefragt, weil Frettchen in der Ernährung sehr ähnlich wie Katzen sind (finde ich), und diese ja am besten mit ganzen Tieren gefüttert werden müssen/sollten.

Danke für eure Antworten.

PS.: Ich würde es machen ;)

• Nur ganze Futtertiere füttern. Beitrag #2
Nein, würde ich nicht machen.

Die Gründe:
Es ist nicht notwendig. Gutes Katzenfutter enthält alles, was eine Katze braucht und dafür müssen weit weniger Tiere extra sterben.
Vor allen Dingen die hier aufgezählten Futtertiere leben meist unter absolut grausamen Bedingungen, von den Tötungsmethoden ganz zu schweigen. Ich kann es verkraften, dass meine Freigänger-Katzen gelegentlich Mäuse und Vögel erlegen, aber diese Tierquälerei bei Frostfutter zu unterstützen, könnte ich mit meinem Gewissen nie vereinbaren.
Natürlich leben auch die Tiere, die im Katzenfutter landen nicht unter vorbildlichen Bedingungen, aber sie haben wenigstens irgendwelche Haltungsvorschriften und werden nicht bei lebendigem Leib tiefgefroren, vergast oder was auch immer.

Zur Ernährung von Frettchen bin ich leider nicht informiert, aber soweit mir bekannt, sind Frettchen doch nicht ganz so nah mit Katzen verwand. Kann mir gut vorstellen, dass es deshalb so einige Unterschiede gibt.

Zwecks Schweinerei danach: die hat man auch bei Rohfleischfütterung und die haben ziemlich viele Halter, ohne dass sie deshalb gleich zum Frostfutter greifen müssen.

LG
blackcat

• Nur ganze Futtertiere füttern. Beitrag #3
Viele von diesen Futtertieren sind ja noch nichtmal tot bevor sie gefrostet werden!
Kaninchen habe ich selber als Haustiere, ich esse sie selber nicht und würde sie auch nicht verfüttern und lebende Insekten und Spinnen fangen sie sich selber genug!

Sauerei habe ich bei Hühnchenschenkeln auch, wenn sich ne Blutspur vermischt mit Knorpelkrümeln halb durchs Wohnzimmer zieht und Anton noch fleißig hinterher"putzt"..

Hatte ne weile überlegt gewolfte Küken oder Mäuse zu kaufen, aber bei so ner 500 g- Wurst sind min. 10 tote Tiere drin, das muss meiner Meinung nach echt nicht sein! Erst dachte ich: da ist dann Fell, Mageninhalt etc. dabei, alles ganz natürlich, aber wenn ich an so ne Babymaus denk: die ist nackt und wird vermutlich vor dem töten nicht noch extra gefüttert werden, Küken haben zwar Federn, aber werden auch ohne Mageninhalt gefrostet ( das sind die männlichen Küken aus der Hühnerzucht, die werden so oder so umgebracht, da kam neulich mal ein Beitrag im TV), aber das Argument der natürlichen Ernährung ist dann doch recht geschmälert...

Ich halte Ausschau nach einem günstigen Fleischwolf, da kann ich der Flocke dann Hühner-oder Putenhälse selber wolfen, weil sonst frisst sie ja keine Knochen.

Ich denke, dass den Katzen die Fleischsorte im Großen und Ganzen recht egal ist (wenn man den heiklen Gaumen diverser Einzelfälle mal außer Acht lässt), dass sie Muskelfleisch und Knochen (zum drauf rumkauen und auch wegen dem natürlichen Calzium) bekommen ist mir wichtig, und alle anderen Bestandteile sind wie blackcat schon gesagt hat in einem hochwertigen Dosenfutter auch enthalten.

• Nur ganze Futtertiere füttern. Beitrag #4
Huhu,

ich würde es auch nicht machen. Wie schon gesagt wurde ist in einem qualitativ hochwertigen Katzenfutter alles drin.

Von den fragwürdigen Tötungsmethoden von Futtertieren mal ganz abgesehen (zur Not gibt es ja auch seriöse Futtertierlieferer), kann ich gar nicht genau benennen was mich genau davon abhält Futtertiere zu verfüttern. :eusa_think: Auch die Schweinerei danach ist es nicht, die habe ich auch so 2x in der Woche mit Rohfleischfütterung, dass die Küche putzen kann...

• Nur ganze Futtertiere füttern. Beitrag #5
Wir verfüttern jetzt auch schon zwischendurch ganze Futtertiere. Eintagsküken werden wie oben schon geschrieben, eh getötet und sind deshalb auch einigermaßen günstig zu bekommen. Ganze Mäuse gibts bei uns auch ab und zu zwischendurch (ja, wir bestellen die gefrosteten), haben wir allerdings nicht immer da, allein schon weil die relativ teuer sind.

Wenn es nach dem Geschmack der Herrschaften bei uns gehen würde, gäb es wahrscheinlich jeden Tag zu jeder Mahlzeit nur Küken :lol:, das wäre mir allerdings etwas zu einseitig und deshalb müssen sie sich auch mit supplementiertem Fleisch, Herz, Fisch und ab und zu Dosenfutter zufrieden geben.

• Nur ganze Futtertiere füttern. Beitrag #6
Also lebend würd ich nix füttern, aber ich will mir demnächst dann mal Küken holen und je nachdem ob sies mögen, schau ich dann ob ichs öfter als "Goodie" besorgen werde.
Richtig als Futter kann man das aber dann eben nicht bezeichnen, nur Leckerchen hald.

• Nur ganze Futtertiere füttern. Beitrag #7
Mh ich hab zwar keine Katze aber meine Schwester handhabt das so mit ihrem Kater, allerdings weiß die auch wo die Mäuse, Ratten usw. herkommen und die meisten werden auch artgerecht gehalten und "Ordnungsgemäß" getötet. Ich kann die Zweifel hier aber auch verstehen, das ist ja nicht überall so.

• Nur ganze Futtertiere füttern. Beitrag #8
Woher bekommt man denn ordnungsgemäß getötete Tiere? und wie werden die dann getötet?

• Nur ganze Futtertiere füttern. Beitrag #9
hört sich zwar grausam an aber: Genickbruch. Das ist nicht gefährlich für die Futtertierfresser und geht schnell. Ich weiß jetzt aber nicht ob das ganz legal ist. Die Tiere bekommt sie von einem Bekannten, der züchtet die Tiere selber und zieht sie groß.

• Nur ganze Futtertiere füttern. Beitrag #10
hört sich zwar grausam an aber: Genickbruch. Das ist nicht gefährlich für die Futtertierfresser und geht schnell. Ich weiß jetzt aber nicht ob das ganz legal ist. Die Tiere bekommt sie von einem Bekannten, der züchtet die Tiere selber und zieht sie groß.

Genickbruch - zervikale Dislokation - ist hier in der Schweiz nur fuer Maeuse und junge Ratten bis 3 Wochen legal (und Gefluegel) - aus gutem Grund, denn es ist bei anderen Tieren nicht mehr korrekt durchzufuehren, ohne Schmerzen zu verursachen. Und wenn es nicht gleich klappt, sind das enorme Schmerzen fuer das Tier, eben auch, wenn der Durchfuehrende es nicht richtig hin bekommt, auch bei einer Maus.
Zudem ist es nicht als alleinige Toetungsmethode zugelassen, das Tier sollte danach noch ausbluten - was es als Futtertier eher ungeeignet macht. Es ist auch nur fuer Einzeltiere und nicht fuer groessere Gruppen geeignet, da gibt es andere Methoden.

Wer mir erzaehlen will, dass der Genickbruch eine gute Methode fuer Ratten ist, hat sich schlecht informiert. Und gerenell halte ich ihn fuer Futtertiere als ungeeignet, da wie gesagt, eine weitere ganz sichere Methode zur Sicherstellung des Totes vorgeschrieben ist.

• Nur ganze Futtertiere füttern. Beitrag #11
Bin am Überlegen, weil ich in Erwägung ziehe (wenn auch noch mit leichter Skeptik bzgl. des Arbeitsaufwands) meine beiden zu barfen. Bisher haben sie ab und zu Hähnchenbrust pur bekommen, das fressen beide. Rind mag leider nur er.

Heute haben wir es mit Eintagsküken versucht. Leicht angetascht. Er war dann der Einzige, der geknurrt und gefressen hat...leider hat er ihres auch noch geklaut bevor wir einschreiten konnten. Wegnehmen wollte ich dann auch nicht, wäre ja ne Strafe und damit Ziel verfehlt. Sie sollen ja fressen. Ansonsten ist mir schon klar, dass sie nicht so viel davon dürfen (vielleicht 1-2 Mal die Woche), wegen Vitamin A Überschuss.
Ansonsten kann ich nur sagen: ein bisschen Schweinerei ist es schon, weil sie leicht bluten, Dotter ausläuft, es knackt ungewohnt "ekelig" durch Schädel, Knochen, ... aber für ein bisschen artgerechte Ernährung kann man das denke ich in Kauf nehmen.

Lösung für sie:

Habe jetzt überlegt für sie erstmal nur den Kopf abzutrennen, damit sie leckt und kaut und Geschmack findet. Oder einfach in den Mixer. Wäre das zu klein dadurch und sie könnte den Zusammenhang nicht mehr herstellen beim nächsten Mal zum ganzen Küken? Oder einfach versuchen?

Ansonsten bin ich mal auf eure Erfahrungen gespannt.

PS: Eintagsküken werden allein durch unser Konsumverhalten zu zig Millionen getötet (männlich), weil sie nicht "gebraucht" werden. Ob sie also alle weggeworfen werden, oder ein Teil von ihnen wenigstens noch Verwendung als Futter findet, das ist dann denke ich egal.

• Nur ganze Futtertiere füttern. Beitrag #12
Mhm, an sowas habe ich gar nicht gedacht, bzg der tierquälerischen Bedingungen.
War ja nur eine Frage.

Also ich würde schon definitiv mal nen Kücken geben oder ne kleine Packung Frostmäuse ect....

• Nur ganze Futtertiere füttern. Beitrag #13
Ich würde sowas denk ich auch nicht machen :/ Könnt ich mit meinem Gewissen irgendwie nicht vereinbaren.

• Nur ganze Futtertiere füttern. Beitrag #14
Ich bestelle zwar nicht selbst, aber eine Freundin von mir für ihre 8 Katzen. Da bekomme ich dann manchmal als "Gastgeschenk" ein paar Mäuse und Küken. Verfüttert werden die draußen, jetzt auf dem Balkon, früher halt im Garten oder auf der Terasse, in der Wohnung muss ich das nicht haben :silence:.

Selbst bestellen habe ich mal überlegt, aber mich dagegen entschieden wegen der bereits genannten Gründe. Ein Geschenk, das wirklich nur gut gemeint ist (Caipi und Lew lieben die Küken wirklich) lehne ich aber auch nicht ab.

• Nur ganze Futtertiere füttern. Beitrag #15
Ich würde mich nicht trauen ganze futtertiere zu füttern:silence:

• Nur ganze Futtertiere füttern. Beitrag #16
Sagen wir mal so, wenn die Beschaffung einfach wäre, und es nur tote Tiere wären und es um ein Vielfaches kostengünstiger wäre als Nafufütterung, dann würde ich es mir überlegen. Aber Nafu ist für mich die günstigste Methode, auch wenn viele was anderes sagen, ich finde Barfen mind. so teuer wie Nafufütterung, wenigsten für 4 Katzen, und was man meines Wissens her nur bekommt sind tote Küken oder Babymäuse, und Babymäuse sind wohl sehr teuer.

• Nur ganze Futtertiere füttern. Beitrag #17
Hallo,
ganz ehrlich? Ich finde es ekelhaft.

• Nur ganze Futtertiere füttern. Beitrag #18
Hallo,

ich würde auch nicht nur ganze Futtertiere füttern. Wenn meine Katzen Maus, Insekten oder sonst was fressen wollen, müssen sie es sich selbst erjagen. Hier gibt es nur die Schlachtabfälle aus der Dose hin und wieder Rohfleisch. Und zwar aus dem Grund, dass ich die Nachfrage nach Frostfutter nicht steigern möchte. Das Problem ist ja, dass diese Frostmäuse auch alle gezüchtet werden müssen und da tausende Tiere mehr sterben und leiden müssen, als größere Tiere, wie Rinder.
.
Bei dem Futter aus der Dose weiß ich nicht wo es her kommt, das wurmt mich auch, aber Bio-Katzenfutter (falls es sowas überhaupt gibt) könnten wir uns nicht leisten. Dafür kommt das Frischfleisch nur vom Metzger.
Küken könnte man ja in großen Mengen selbst züchten und töten, aber das ist auch sowohl finanzieller, als auch emotionaler Aufwand. Ich könnte schon fertig tote Mäuse und Küken verfüttern, aber ich kann nicht verantworten, dass sie jemand für mich tötet. Und selbst hab ich dazu den Mumm nicht, also bleibt es bei Dosenfutter ;)

• Nur ganze Futtertiere füttern. Beitrag #19
Da hast du recht, der Bedarf würde diese ganze Massen-Futtertier-"Zucht" ja enorm ankurbeln....
Gerade dass will ich nicht.....(verrückt dass ich dann auf sowas komme)

Und finanziell würde man sich auch zum Ei machen, da habt ihr recht.

War nur ein Gedanke.

• Nur ganze Futtertiere füttern. Beitrag #20
Ich würde es auch nicht tun, bei 5 Katzen und 1 Hund müsste ich ja mind. 3 Menschen als Bewacher haben damit keiner den anderen verprügelt um das auch noch haben zu können.:D
Außerdem find ich es in der Wohnung nicht so appetitlich auf dem Boden, wären sie draußen Katzen könnte ich mir das schon vorstellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nur ganze Futtertiere füttern.

Nur ganze Futtertiere füttern. - Ähnliche Themen

Jungvogel gefunden, was füttern.: Hallo, Ich brauche mal eure Hilfe. Ich arbeite auf einer Farm in Neuseeland und habe gerade einen Jungvogel im Melkstall gefunden. Weiß jetzt...
Neuseeland: Predator-Free 2050: https://www.theatlantic.com/science/archive/2017/11/new-zealand-predator-free-2050-rats-gene-drive-ruh-roh/546011/ Ich stelle hier mal - leider...
Freilauf? Diebstahl? Gartenhüttenhaltung? - Ich hab' noch so viele Fragen...: Also in Bälde ziehen vermutlich zwei Fretts bei mir ein. Insofern alles klappt und ich überhaupt einen Züchter finde. Gerne auch aus dem Tierheim...
Zahn-OP bei alter CNI Katze: Hallo, ich mache jetzt doch mal einen neuen Thread auf. Hatte bereits im Thread "Das leidige Thema Zahngesundheit" etwas geschrieben, aber das war...
Tierärzte wissen nicht weiter, Katze isst kaum, versteckte Krankheit??: Katze stirbt weil keiner weiß was sie hat!!! Europäisch Kurzhaar, weiblich, 17 Jahre alt, klein 3,5kg, reine Wohnungskatze + Balkon, sie war ihr...
Oben