Nur ganze Futtertiere füttern.

Diskutiere Nur ganze Futtertiere füttern. im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; und es ist ja auch kein schlechter. Ich denke mal für Katzen wäre das bestimmt die gesundeste Art der Ernährung. Das Problem ist eben die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nur ganze Futtertiere füttern. Beitrag #21
War nur ein Gedanke.
und es ist ja auch kein schlechter. Ich denke mal für Katzen wäre das bestimmt die gesundeste Art der Ernährung. Das Problem ist eben die Umsetzung. Wenn man ein paar Hühner hat, die befruchtete Eier legen, kann man die mit der entsprechenden Maschine auch in Massen ausbrüten, aber welcher Hobbiehalter bringt es schon übers Herz die mühsehlig herangezüchteten Küken zu verfüttern ;)

• Nur ganze Futtertiere füttern. Beitrag #22
Ja stimmt. Obwohl es solche sicher geben wird....

• Nur ganze Futtertiere füttern. Beitrag #23
Bei Katzen würd ichs nicht machen, die können ja draußen rumlaufen und sich selber Mäuse etc fangen.Bei Frettchen hingegen würde und hab ich Eintagskücken zusätzlich verfüttert (kann man sich ohne Probleme tiefgefroren besorgen). Tierquälerei? naja, nicht leicht zu beantworten, man will ja das Frettchen auch artgerecht halten... wäre es Tierquälerei wenn es keine Eintagskücken bekommen würde? Die Kücken werden so oder so getötet und da es eher die Ausnahme ist sowas zu verfüttern, find ichs ok. Bei Katzen nicht.

• Nur ganze Futtertiere füttern. Beitrag #24
Naja, Frettchen sollten es idealerweise schon regelmäßig bekommen.
Und dann auch nicht nur die Kücken....

• Nur ganze Futtertiere füttern. Beitrag #25
Sicher, so was gibt es immer.
Meine Katze mit toten Mäusen oder sonst was zu füttern: habe ich mir nie Gedanken gemacht.
Nun gut, meine ist Freigänger und fängt mal ab und zu eine Maus.
Aber:
Tiere zu züchten und zu vermehren, dass sie das Leckerchen unserer Lieben werden...Nein, bin ich absolut dagegen.Ich habe hier im Forum schon mehrmals angesprochen, dass das Futter unserer Tiere( in meinem Fall für die Katze) möglichst aus Deutschland kommen sollte. Mein Anspruch an meine Ernährung ist: möglichst Produkte aus der Umgebung, Fleisch vom Bauern( gut, ich lebe ländlich, deshalb kein Problem) und saisonale Produkte kaufen.
Ähnlich handhabe ich das mit meinen Tieren, die ich zu füttern habe. Kein noch so kleines Lebewesen wird nur wegen meiner Katze getötet.
Darf mich jetzt nicht verzetteln, aber:
Tiere "nur" zur Fütterung zu vermehren und zu verfüttern geht gar nicht. Jedenfalls nicht für mich

• Nur ganze Futtertiere füttern. Beitrag #26
"...die Ausnahme" im Sinne von - nicht jeder hat Frettchen und nicht jeder die Möglichkeit sowas zu verfüttern. Ich hab meinem Rüden damals 1 pro Tag gegeben + Katzenfutter, Gemüse, Obs usw.
Hab auch paar mal lebende Mäuse gegeben, fand ich nicht so toll, aber wenn ich welche da hatte (was aber nicht oft der Fall war), dann bekam er die auch.

@Christi

Dann geh besser nie in einen Zoo, wenn sie keine eigene Maus-/Ratten-/Kanninchen-/Kückenzucht haben, dann kaufen sie es Tonnenweise aus dem Ausland ( zb. Polen) ^^

• Nur ganze Futtertiere füttern. Beitrag #27
Off-Topic
Lebend? Das geht ja gar nicht..verstößt sogar gegen das Tierschutzgesetzt!
Und Obst & Gemüse sollte soweit ich weiß gar nicht auf dem Futterplan stehen. Nur Ganze Futtertiere, Rohfleisch, hochwertiges Frettchenfutter und hochwertiges Katzentrockenfutter.

• Nur ganze Futtertiere füttern. Beitrag #28
Maus im Holzschuppen in Eimer gefallen - entweder ich werf sie auf nen Stein und sie ist tot, oder ich lass sie einfach im Frettchenstall rein, da hat sie wenigstens noch die Chance zu entkommen. Ich finds fairer und die Natur ist eben so.
Kein Obst für Frettchen? woher hast du sowas denn???

• Nur ganze Futtertiere füttern. Beitrag #29
Off-Topic
Hatte mich durch verschiede Hompages durchgeschnüffelt, Obst & Gemüse wurde nie empfohlen.

• Nur ganze Futtertiere füttern. Beitrag #30
Huhu,

gezüchtet werden die Tiere so oder so. Allein schon wegen den Reptilienhaltern die darauf angewiesen sind.

Tiere zu züchten und zu vermehren, dass sie das Leckerchen unserer Lieben werden...Nein, bin ich absolut dagegen.
Mein Anspruch an meine Ernährung ist: möglichst Produkte aus der Umgebung, Fleisch vom Bauern( gut, ich lebe ländlich, deshalb kein Problem) und saisonale Produkte kaufen.

Iwie n Wiederspruch. Das Tier, dass du verspeist wurde doch auch nur zu diesem einen Zweck gezogen..

LG

• Nur ganze Futtertiere füttern. Beitrag #31
hallo Freki,
du lässt die Maus in den Frettchenstall und die hat noch eine Chance? Welche denn?
Die Natur ist anders.
@ Freki: die Küken werden so oder so getötet? Warum? Du wirfst sie auf einen Stein? Habe ich richtig gelesen?
Nein, ich gehe in keinen Zoo, trotz meiner 3 Kinder. Ich bevorzuge den Wald oder einheimische Tierparks:clap:
Für mich ist das Tierquälerei, deshalb halte ich weder Schlangen, Frettchen oder sonstige Tiere, die so etwas haben sollten

• Nur ganze Futtertiere füttern. Beitrag #32
Hab grad in google geschaut, erster Link empfiehlt es als Leckerlie.
Ich versuch generell Tiere so ursprünglich wie möglich zu halten und da Marder und Iltis gerne Blaubeeren usw essen, hab ich meinen Frettchen auch ab und zu Dinge wie Bananen oder Beeren aber auch mal ein Stückchen Salatgurke quasi als "Belohnung" gegeben. Sie hattens gerne und haben es auch gut vertragen.

@Christi

Die Maus kann ohne Probleme weglaufen (wenn sie schnell genug ist und das Frettchen zu träge). Habs ka vll 3 mal gemacht und es sind nicht alle Mäuse im Frettchenbau gelandet.
Ich werfe keine Kücken auf einen Stein, demzufolge hast du - nicht - richtig gelesen ;D
Ja stimmt sorry, in einheimischen Tierparks werden Marder mit Heu und Greifvögel mit Blumen gefüttert! Luchs, Wolf und Wildkatze bekommen Tofu und Bären leben von Honig.... 0.o
Tiere müssen nunmal sterben um andere Tiere und auch den Menschen zu ernähren, das war immer so und wird immer so sein.

• Nur ganze Futtertiere füttern. Beitrag #33
Off-Topic
Las' sich so als ob du es jeden Tag gegeben hattest, in größeren Mengen.

• Nur ganze Futtertiere füttern. Beitrag #34
Huhu,

es ist also quälerei ein Tier artgerecht zu ernähren?

Dann ist es auch quälerei wenn du in dein Steak beißt. Denn du hast die Wahl ob du das isst. Ein Tier muss das fressen was die Natur für es vorgesehn hat.

Und ohne einige Zoos würde es manche Arten garnimmer geben ;)

---------------------------------

ich würde die Maus ausm Schuppen nicht zu den Frettchen lassen aus Angst vor iwelchen Parasiten oder Krankheiten. Evtl hat die Maus auch schon Gift aufgenommen...:eusa_think:

Auch wenn viele sie toll und putzig finden bleiben wilde Mäuse,Ratten und Co Schädlinge.

LG

• Nur ganze Futtertiere füttern. Beitrag #35
Off-Topic
Auch wenn viele sie toll und putzig finden bleiben wilde Mäuse,Ratten und Co Schädlinge.

LG

Und wer hat das Wort "Schädling" erfunden? Der Mensch. Schon komisch, den dieser macht nicht nur die Natur, sondern sich selbst zu nichte. Aber dass ist dann wohl ein anderes Thema.

• Nur ganze Futtertiere füttern. Beitrag #36
Hallo,
Moment mal! Tiere zu unserer Ernährung werden seit Jahrtausenden gehalten.
Kein Widerspruch, denn:
ich beziehe unser Fleisch vom Bauern. Wer nicht die Möglichkeit hat, ok.
Dieses Fleisch wird verarbeitet. Den Rest bekommen Haustiere( Hund, Katze) und wir auch Lederschuhe, Jacken, etc
Es ist doch ein Unterschied, nur Tiere zu züchten und zu töten, damit mein Tier(Schlange, etc) etwas zu fressen bekommt oder ob die Tiere nur für einen Zweck großgezogen werden, nämlich der Verfütterung.
Es ergibt keinen Sinn, an meine Katze tote Küken zu verfüttern, wenn ich im Handel das kaufen kann(nämlich sogenannte Reste vom Schlachthof), was meine Katze braucht.

• Nur ganze Futtertiere füttern. Beitrag #37
Solange Menschen Eier von Legebatterien kaufen, solange werden männliche Kücken getötet und solange kann ich diese kaufen um ein anderes Tier artgerecht zu halten und ihm auch noch eine Freude zu bereiten.
Und ob ich jetzt ein Tier züchte, um es für den Menschen zu schlachten, oder um es einem Tier zu verfüttern, ist ABSOLUT keinen Unterschied.

• Nur ganze Futtertiere füttern. Beitrag #38
Huhu,

nee ich finde es ist egal für was das Tier stirbt es stirbt zur Ernährung eines anderen Lebewesens.
Wo is der Unterschied ob ich es esse oder mein Hund es frisst?
Ganz mies könnte man jetzt auch noch sagen, dass also alle Schlangen etc verhungern sollen damit man keine Futtertiere braucht?

Also alle Haustiere am besten auf Gemüse einstellen -egal ob Fleischfresser oder nicht- :eusa_think:

LG

• Nur ganze Futtertiere füttern. Beitrag #39
Najaaa, dass mit Schlangen ist ja ne andere Sache...die bauchen die ja zum überleben, Katze und Hund nicht. Die können Dosenfutter bekommen.

• Nur ganze Futtertiere füttern. Beitrag #40
Huhu,

aber ich finde es halt doch sehr gewagt zu sagen :für mich sterben Tiere, damit ich sie esse, das ist okay.
:Tiere sterben damit andere Tiere was zu fressen haben, das ist nicht okay.

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nur ganze Futtertiere füttern.

Nur ganze Futtertiere füttern. - Ähnliche Themen

Jungvogel gefunden, was füttern.: Hallo, Ich brauche mal eure Hilfe. Ich arbeite auf einer Farm in Neuseeland und habe gerade einen Jungvogel im Melkstall gefunden. Weiß jetzt...
Neuseeland: Predator-Free 2050: https://www.theatlantic.com/science/archive/2017/11/new-zealand-predator-free-2050-rats-gene-drive-ruh-roh/546011/ Ich stelle hier mal - leider...
Freilauf? Diebstahl? Gartenhüttenhaltung? - Ich hab' noch so viele Fragen...: Also in Bälde ziehen vermutlich zwei Fretts bei mir ein. Insofern alles klappt und ich überhaupt einen Züchter finde. Gerne auch aus dem Tierheim...
Zahn-OP bei alter CNI Katze: Hallo, ich mache jetzt doch mal einen neuen Thread auf. Hatte bereits im Thread "Das leidige Thema Zahngesundheit" etwas geschrieben, aber das war...
Tierärzte wissen nicht weiter, Katze isst kaum, versteckte Krankheit??: Katze stirbt weil keiner weiß was sie hat!!! Europäisch Kurzhaar, weiblich, 17 Jahre alt, klein 3,5kg, reine Wohnungskatze + Balkon, sie war ihr...
Oben