Kaninchen fängt auf einmal an Tapete abzureißen und zu fressen

Diskutiere Kaninchen fängt auf einmal an Tapete abzureißen und zu fressen im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr lieben! Ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt! Ich habe seit Februar 2009 eine Kaninchendame bei mir zuhause. Man ging...
  • Kaninchen fängt auf einmal an Tapete abzureißen und zu fressen Beitrag #1
P

Paggy

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben!
Ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt! Ich habe seit Februar 2009 eine Kaninchendame bei mir zuhause. Man ging davon aus, dass sie zu dem Zeitpunkt ca. 3 Jahre alt war. Also ist sie mittlerweile ca. 6 Jahre alt. Mein Mädchen hat eine etwas traurige Geschichte hinter sich. Sie kam aus einer Tierhandlung und keiner wollte sie haben, da sie schon "alt" war im Gegensatz zu den anderen Kaninchen. Außerdem hat sie sich mit den anderen Kaninchen nicht verstanden. Sie soll auch sehr bissig gewesen sein. Lange Rede kurzer Sinn, eine Praktikantin hat sie als "Geschenk" mitgenommen. Nach zwei Jahren stellte sich heraus, dass sie Praktikantin eine Allergie gegen Kaninchen hat. Das Kaninchen wurde dann zu einer Freundin von mir weitergereicht, die einen Hund hält. Als ich das Kaninchen bei ihr sah, bekam ich Mitleid. Es hatte ja nicht die Möglichkeit herumzuhoppeln und meine Freundin hat auch keine Ahnung von Kaninchenhaltung. Ich habe das Kaninchen dann zu mir genommen und ihr den Namen Paggy gegeben.
Eine Vergesellschaftung hatte ich auch versucht vorzunehmen, diese ist aber kläglich gescheitert. Und von dem angeblich bissigen Kaninchen ist keine Spur zu sehen! Sie ist superlieb und verschmust. Sie würde mich niemals beißen. Ich finde es traurig, dass ich sie alleine halten muss, aber mittlerweile ist es auch so, dass sie blind ist. Im Jahr 2010 bekam sie eine Linsentrübung. Laut Tierarzt war es nicht weiter schlimm. Sie kam auch gut damit zurecht. Ein Jahr darauf, Ende 2011, bekam sie eine Blutung in einem ihrer Augen. Die Blutung breitete sich aus und wie sich im Nachhinein heraus stellte, bereitete es starke Schmerzen. Der erste Tierarzt sagte es sei E.C. Daraufhin habe ich sie auf E.C. behandelt. Die Blutung breitete sich aber dennoch aus. Ich bin dann zum nächsten Tierarzt und der stellte einen erhöhten Druck fest und empfahl mir das Auge zu entfernen (Medikamente gegen den Druck wären auf Dauer zu schädlich gewesen). Das war das Beste, was ich machen konnte! Danach ging es ihr total gut! Sie fing an wieder herumzulaufen, zu springen und sich wieder in der ganzen Wohnung zu bewegen. Erst da habe ich leider gemerkt, dass sie Schmerzen gehabt haben muss, aber ich dachte es läge an der Blindheit, die sie dazu bringt sich nicht mehr so frei zu bewegen.
Naja, aber jetzt geht es ihr zu gut... In ihren "alten" Jahren fängt sie an meine Tapete abzureißen. Das hat sie in den letzten 3 Jahren nicht getan, auch nicht, als sie noch sehen konnte.
Jetzt frage ich mich, was ich dagegen tun kann. Wie soll ich ein blindes Kaninchen beschäftigen? Ich darf ja nichts in den Weg stellen, sonst läuft sie davor. Ich weiß auch nicht, ob ein erneuter VErsuch einer Vergesellschaftung sinnvoll wäre. Sie ist schon älter und sieht nichts.
Habt ihr Tipps für mich? Sorry, für den endlos langen Text! Ich wollte nur "kurz" ihre Geschichte dazu vorstellen.

Liebe Grüße!

• Kaninchen fängt auf einmal an Tapete abzureißen und zu fressen Beitrag #2
also erstmal hat deine da eine ganz schöne s´geschichte. respekt :D aber ich denke trotz der blindheit dürfte neiner VG ncihts im weg stehen oder? ich mein sie richen doch mehr als sie sehen. vllt holst du ein tier aus dem TH was vllt auch nicht mehr sogut sieht oder so.
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dein kaninchen hat keine augen mehr? :shock: wenn ja muss das doch voll gruselig aussenen:eusa_think:
naja ich denke wegen der Tapete kannst du nicht viel machen, ausser die viellleicht so abriegeln, das sie da nicht mehr ran kommt. oder versuche es doch mal mit essig essenz villeicht hilft das ?

• Kaninchen fängt auf einmal an Tapete abzureißen und zu fressen Beitrag #3
Wie wäre es denn, wenn du nach einem Kaninchen mit Handicap suchst? vllt. eines, welches ein ähnliches Schicksaal hat ? Ich bekomme oft mit, dass blinde Kaninchen im TH oder Notstaionen sitzen. Es muss ja auch nicht blind sein, vllt. ein anderes Handicap - schau dich doch mal um.

Zu der Tapete kann ich nur sagen, dass deine Paggy langeweile hat und unterfordert ist. Sobald sie einen Partner hat, wird sie sich nicht mehr für die Tapete interessieren ;)

• Kaninchen fängt auf einmal an Tapete abzureißen und zu fressen Beitrag #4
Ich denke mal, dass dein Kaninchen damit zurecht kommt. Schließlich hat sie noch eine Nase, Ohren und auch Tasthaare, man sollte nur die Einrichtung nicht umstellen. Blinde Hunde oder Katzen kommen ja auch damit zurecht.

Ich würde auch sagen, dass du nach einem ruhigen Partner suchen solltest. Er wird ihr mit Sicherheit auch helfen, im Alltag oder so.

• Kaninchen fängt auf einmal an Tapete abzureißen und zu fressen Beitrag #5
Danke schonmal für eure Antworten!

@michiselly: Paggy ist erst erblindet und später musste ein Auge entfernt werden. Es sieht gar nicht gruselig aus. Es ist kein Loch sichtbar, das Auge wird am Lid zusammengenäht, sodass es sich auch nicht entzünden kann.

Sie kommt mit der Blindheit gut zurecht, nur wenn sie zu schnell läuft, passiert es mal, dass sie gegen etwas läuft, auch wenn es schon immer dort stand.
Ich finde es komisch, dass sie jetzt mit dieser Angewohnheit anfängt Tapete abzureißen. Es fing in einer Ecke an. Jetzt reißt sie sie überall ab, wo Tapete zu finden ist. Wirklich überall!
Sie muss doch dann schon vorher Langeweile gehabt haben...

Wenn man im Tierheim einen möglichen Partner findet, wird auch vorher ausgetestet, ob sie sich verstehen?

• Kaninchen fängt auf einmal an Tapete abzureißen und zu fressen Beitrag #6
Ich würde sie nicht mitnehmen, das ist Stress für die und so wirklich austesten kann man das auch nicht. Außerdem wird ein gutes Tierheim das auch nicht wollen, weil Krankheiten eingeschleppt werden könnten.

Wenn du in Tierheimen nichts findest, dann schau doch mal bei der Kaninchen- oder Bunnyhilfe. Da können die Pflegestellen sogar eher was zum Charakter sagen, als die Tierheimmitarbeiter.

Wieviel Platz hat sie denn?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich würde Sie nicht mit in ein Tierheim nehmen, ein gutes Tierheim wird das sogar verbieten, weil sie ja mögliche Krankheiten einschleppen könnte.

Wenn du in Tierheimen nichts findest, dann schau doch mal bei der Kaninchenhilfe oder Bunnyhilfe

• Kaninchen fängt auf einmal an Tapete abzureißen und zu fressen Beitrag #7

Ich kann mich den anderen nur anschließen. Ich glaube sogar in unserem Tierheim sitzt auch eine blinde Häsin, das wäre Leipzig, weiß nicht wo du wohnst und wie weit das von dir entfernt ist.
Ich denke aber, wenn sie ersteinmal Gefallen am Tapete abreißen gefunden hat, wird sie das nicht wieder lassen, auch wenn ein Partner dazu kommt. Aber vielleicht wird es dann weniger. Leg ihr am besten mal einige Zweige hin, an denen sie rumknabbern kann und ein Karton sollte auch interressant für sie sein. Der schmeckt schließlich auch nach Papier und den kann sie dann auseinandernehmen wie sie will.;)
Wenn du ein Kaninchen dazu holst brauchst du allerdings ein mind. 4 qm großes Gehege oder du betreibst freie Wohnungshaltung.
Wie lebt das Kaninchen denn jetzt, im Käfig oder frei in der Wohnung?

• Kaninchen fängt auf einmal an Tapete abzureißen und zu fressen Beitrag #8
Daran habe ich natürlich nicht gedacht, dass es unerlaubt sein könnte ein Tier ins Tierheim mitzunehmen, weil es Krankheiten mit einbringen könnte. Natürlich würde es auch für meine Kleine sehr stressig sein.
Das Problem ist dann nur, dass wenn ich ein anderes Kaninchen mitnehme und es nicht klappt, ich das andere Tier wieder abgeben muss. Das wäre auch nicht so schön.

@Linda82: Leipzig ist leider ein wenig weit weg. Ich wohne im Kreis Recklinghausen.

Zu der Haltung meiner Kleinen muss ich gestehen, dass ich sie im Käfig halte. Sobald ich zuhause bin, darf sie aber frei herumlaufen, in der ganzen Wohnung. Ich kann sie leider nicht den ganzen Tag frei herumlaufen lassen, da keiner aufpassen kann. Ich lasse sie morgens vor der Arbeit heraus und abends nach der Arbeit.

• Kaninchen fängt auf einmal an Tapete abzureißen und zu fressen Beitrag #9
Du solltest daran etwas ändern.

Wenn du dem Tierheim, dein Problem schilderst, dann werden die es schon verstehen, wenn du es wieder zurück bringst.

Aber wie gesagt, die Nothilfen die mit Pflegestellen arbeiten, können eher etwas zu dem Charakter der Tiere sagen.

Wichtig wäre, dass es ein kastrierter Rammler ist. Mit Häsinnen geht es selten gut.

• Kaninchen fängt auf einmal an Tapete abzureißen und zu fressen Beitrag #10
Normalerweise hast du immer eine Probezeit, bei mir waren es 4 oder 6 Wochen, in denen du ausprobieren kannst ob sich die Kaninchen vertragen oder nicht. Und viele Notstationen bieten ja auch an, die Tiere wieder zurück zunehmen und es mit einem anderen Tier zu probieren, das sollte also das geringste Problem sein.
Aber bevor du einen Partner dazu holst musst du wirklich ein richtiges Gehege haben, denn sonst klappt das nicht. Schau mal im Innen-Gehege-Tread hier im Forum nach, da gibt es ganz viele Fotos mit Kaninchengehegen. Es reicht schon, wenn du mit ein paar Gitterelementen einen Teil des Zimmers abgrenzt. Die Käfigschale rein, ein bisschen Einrichtung, drunter vielleicht noch PVC und fertig.

• Kaninchen fängt auf einmal an Tapete abzureißen und zu fressen Beitrag #11
Ich habe mich nun über einen Monat lang nicht mehr gemeldet, aber es gibt Neuigkeiten.
Erst einmal danke für eure Ratschläge! Da ich nicht gajnz lernresistent bin, habe ich sie befolgt. Paggy hat nun einen Partner bekommen. Ich habe ihn aus einer Pflegestelle. Er hat auch nur noch ein Auge. Zwar sieht er auf dem anderen noch, aber er ist ein sehr ruhiger Gefährte. Auch den Ratschlag mit dem Gehege habe ich umgesetzt. Mittlerweile habe ich das ganze Zimmer Kaninchensicher gemacht, es ist also genug Platz für beide da.
Allerdings nagt Paggy noch immer an der Tapete. Alle Stellen, die sie erreichen kann, wurden nun mit Plexiglas verkleidet.

• Kaninchen fängt auf einmal an Tapete abzureißen und zu fressen Beitrag #12
Schön, daß du dich hier nochmal meldest und dann so gute Nachrichten für uns hast. Daß du unsere Ratschläge beherzigt und umgesetzt hast ist ganz besonders toll, das macht leider nicht jeder.:clap:

Thema:

Kaninchen fängt auf einmal an Tapete abzureißen und zu fressen

Kaninchen fängt auf einmal an Tapete abzureißen und zu fressen - Ähnliche Themen

Kaninchen Blasenentzündungen: Hallo, mein älter Kaninchen-Herr Leon (7 Jahre) hat schon öfters Probleme mit der Blase gehabt. Vor vielleicht einen halben Jahr hatte er Grieß in...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Vergesellschaftung von neuer Kaninchen Dame: Hallo, ich wollte mal fragen was ihr an meiner Stelle tun würdet. Ich bin erst neu hier. In meinem Kaninchen Häuschen lebten bis vor ca. 2 Wochen...
12103 Berlin, neues Zuhause gesucht für Samweis, Kaninchen, männlich/kastriert: •Name: Samweis •Geschlecht: Männchen •Alter: vermutlich 4-5 Jahre •Rasse: Zwergwidder lohfarben •Kastriert: ja •Impfungen: k.A. •Derzeitiger...
Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Oben