Fragen über Fragen

Diskutiere Fragen über Fragen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; ich habe meine beiden gestern geholt ( ich bin vllt etwas zu ungeduldig) und sie machen überall in den käfig, sie machen wirklich in keine...
  • Fragen über Fragen Beitrag #1
S

Schäfchen00

ich habe meine beiden gestern geholt ( ich bin vllt etwas zu ungeduldig) und sie machen überall in den käfig, sie machen wirklich in keine bestimmte Ecke, überall "wie es ihnen einfällt" mach sie hin. so wie es jetzt aussieht müsste ich den stall jeden tag sauber machen, ich habe jetzt streu vllt sollte ich auch etwas anderes als untergund benutzen? wie bekomme ich die beiden denn stubenrein? sie buddeln auch wie wild rum, also wirklich schlimm sieht das aus, ich habe ihnen schon ein kleines terarium mit streu hingestellt in dem sie buddeln können und hier kommt das nächte problem (mein käfig hat auch eine 2. ebene, habe ihn selbst gebaut) sie springen nicht hinein, davor steht schon eine erhöhung und sie müssten vlt noch 7cm nochhoppeln, ich dachte für kaninchen kein probelm? sind sind erst 7-8 wochen alt, da liegt vllt das probelm? Und ich hab auch gelesen das man erstmal warten soll in welche ecke sie machen und das klo hinstellt, stimmt das?

• Fragen über Fragen Beitrag #2
abgesehen davon, dass ich finde das kein kaninchen unter 10 wochen von seiner mutter getrennt werden soll.... finde ich es toll, dass du dir gleich zwei geholt hast :)
du musst dir vorstellen, das sind erst babys und bei dir ist alles neu. zum stubenrein machen brauchst du viel geduld. suche mal über die suchfunktion, da findest du sicher viele erfahrungsberichte.
lass ihnen zeit. irgendwann springen sie von selbst aus und ein.
wieviel platz haben die beiden denn? wie schaut dein gehege aus? vielleicht kannst du auch ein foto einstellen?

• Fragen über Fragen Beitrag #3
Ja ich weiß, aber der Züchter hatte nur älter die er nicht verkauft, weil sie halt für die zucht sind. Ja das hast du wohl recht. also ist das normal das sie echt überall hinmachen? ich habe sie vor 2 stunden komplett sauber gemacht und jetzt könnte man das schon wieder tun, so sieht es zumindest aus. ja ich stell mal bilder rein, muss erstmal schaun wie das geht. der stall ist 1,20x 90cm und oben nochmal 1,20x 50cm und auslauf, muss mir heute mal noch einen zaun besorgen wenn ich mal ne da bin. ansonsten dürfen sie durch mein ganzen zimmer laufen. draußen haben sie auch noch nicht hingemacht^^.

• Fragen über Fragen Beitrag #4
schön, dass sie durch das ganze zimmer laufen können. dauerhaft (also wenn du nicht da bist) musst du mit 2-3 m² pro kaninchen rechnen. also so 5 m² solltens bei dir sein. kommt natürlich auch auf die größe an, aber ich denke du hast kleine kaninchen :) ich bin ja nicht so der experte in innenhaltung, aber du solltest das unbedingt kaninchensicher machen :) kaninchen knabbern alles an (auch kabel usw.) da gibts aber bestimmt auch schon genug beiträge im forum :)

dann sind sie ja schon mal brav, wenn sie da nicht hinmachen. aber ich würde erst mal einen teil abgrenzen zum eingewöhnen. du musst immer dran denken, dass alles neu für sie ist und die sich erstmal an dich und die umgebung gewöhnen müssen. beim züchter kannten sie ja wahrscheinlich nur eine box oder so... also geduld ist das zauberwort :)

achja, sind das männchen und weibchen? dann vergiss das kastrieren nicht!!! auch zwei rammler solltest du kastrieren lassen...

• Fragen über Fragen Beitrag #5
Ja habe ich schon gelesen.^^ ja das muss ich wohl noch machen, aber bis jetzt haben die eh noch angst, zur zeit ist der stall offen aber die trauen sich nicht über das handtuch hinweg^^. ja noch^^. naja mal sehen, mir kann das halt nicht schnell genug gehen, und angst haben sie vor mir auch, das ist aber normals, denke ich. ja genau in einen minibox. die erste stunde gestern haben sie nur auf einem fleck gegessen.

ehm ja böckchen und hässinn, ja der züchter hat gesagt so ca. mit 4 monaten soll ich clyde kastriren.

man eh meine bilder sind zu groß :( die muss ich erst kleiner machen, aber da ich nicht weiß wie das geht muss ich wohl erst auf meinen freund warten^^.

• Fragen über Fragen Beitrag #6
das sie angst haben ist normal. deswegen ist es vielleicht besser, du kaufst die so absperrgitter (so einen auslauf aus gitterelementen die du auch individuell hinstellen kannst) und lässt ihnen erstmal ein wenig platz zum erkunden und sicher werden. verteilst bisschen gemüse... ich hoffe sie sind gemüse gewohnt? weißt du, was sie beim züchter bekommen haben? sonst musst du sie langsam umstellen von trofu auf rohkost. aber kaninchen in innenhaltung brauchen gar kein trockenfutter. das ist nur schädlich....

ich würde mit ihnen, sobald sie nicht mehr angst vor dir haben (also nächste woche oder so) mal zum tierarzt fahren und sie durchchecken lassen. mit ihm über impfung und kastrieren reden. der erklärt dir das sicher ganz genau. in leipzig gibts ja hoffentlich einen kaninchenerfahrenen tierarzt :)

• Fragen über Fragen Beitrag #7
ja genau so mache ich das :) ich hoffe sie gewöhnen sich schnell an mich! ehm ja möhren, aber er meinte sie haben halt noch milch bekommen. und borkkoli habe ich gestern schon angefüttert. ja ich gebe ihnen kein trockenfutter. aber der mann hat mir so alleinfutter mitgegeben, aber das rühren sie nicht an. naja sie müssen erst im mai geimpft werden meinte er. und ich soll iwie in so einen großhandel fahren und babyfutter für sie holen, das ist dann aber auch trockenfutter glaube ich(habe nur die tüte gesehen). ich war grade nochmal drüben, die haben jetzt schon den ganzen stall zugekackt. muss ich den jetzt aller 2 stunden sauber machen? :( kann ich ihnen schon kräuter geben? also z.b petersilie? oder schon fenchel?

• Fragen über Fragen Beitrag #8
brokkoli ist eher schlecht, weil du sie daran langsam gewöhnen musst. sonst bekommen sie bauchweh. hier findest du eine liste, was du alles füttern kannst:

ich würde mal mit karotten anfangen. fenchel ist auch gut. aber anfangs nur ganz wenig, wenn sie es nicht gewohnt sind.
am wichtigsten ist heu und wasser. davon muss immer genug da sein. vielleicht auch an zwei stellen.
dieses babyfutter kenne ich nicht. haben unsere auch nicht bekommen, die waren gemüse von klein auf gewohnt (auch die vom züchter). ab vielleicht suchst du dazu auch mal einen beitrag im forum...

ich würde ihn mal nicht sauber machen. der stall muss mal nach ihnen riechen, dann fühlen sie sich bestimmt auch wohler.
hast du sägespäne unter stroh? dann saugt die späne ja die flüssigkeit auf (das ist wichtig, dass das streu nicht durchnässt ist). die kötel selber, machen den ninis eigentlich nichts (und stinken ja gott sei dank auch nicht :) )

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

aber ich würde sagen du sperrst die beiden mal im stall ein. mit genug wasser und heu. und vielleicht 1,2 karotten.
dann schließt du das zimmer von aussen :) damit die beiden mal ruhe haben und sich an die neue umgebung gewöhnen können :)
trinkst einen kaffee/tee/kakao.
schreibst dir einen einkaufszettel, was du noch alles brauchst. (keine leckerlies aus dem handel usw. kosten nur viel geld und sind ungesund. da ist es besser du kaufst getrocknete kräuter oder obst/gemüse als leckerlie).
ich weiß ja nicht wie alt du bist und ob du ein auto hast. aber wenn ja, fahre los und besorge die gitterelemente, streu/stroh usw.
paprika, fenchel, apfel, gurke, salat, tomate, vielleicht möhregrün (darauf fahren unsere total ab :) ), und was vielleicht sonst noch auf er liste als gut verträglich steht. aber nicht viel. von allem nur 1 stück oder so. dann hast du in den nächsten tagen schon mal eine kleine auswahl zu hause und kannst ihnen immer eine gute mischung anbieten. aber nie viel. irgendwas davon trifft sicher ihren geschmack :)
und am besten noch keinen kohl oder wovon sie blähungen bekommen. aber das steht ja alles auf der liste :)

• Fragen über Fragen Beitrag #9
Sie haben mit 7-8 Wochen noch Muttermilch bekommen und dann wurden sie einfach so getrennt? Also, mir kommt das sehr merkwürdig vor. Da kann aber vielleicht zwergloh was zu sagen. Ist das normal, dass sie mit 7-8 Wochen noch Milch bekommen oder hat sich der Züchter da im Alter "vertan"?
Dass sie ausreichend Platz bekommen, das ist wirklich ganz wichtig, so ein kleiner Käfig reicht keinesfalls aus und ist höchstens als Toilette zu gebrauchen ;).
Was die Ernährung angeht, stimme ich Kilou zu. Brokkolie ist wirklich nicht sooo geeignet für den Anfang. Da gehen tatsächlich eher Möhren, Fenchel oder auch Sellerie.
Zur Kastration: Optimal wäre es, wenn er frühkastriert wird, und dafür ist das Alter so um die 10 Wochen perfekt. Wenn du bis zur 16. Woche wartest, riskierst du auf jeden Fall eine Trächtigkeit, weil er dann im Zweifelsfall schon 4 Wochen kann. Bei einer normalen Kastra ist auch eine Quarantänezeit von 6 Wochen einzuhalten, die bei einer Frühkastra wegfällt.

• Fragen über Fragen Beitrag #10
der züchter meinte der ist grade gut. ich habe ja vorher viele foruen und i-net seiten durch gelesen und überall steht etwas anderes. deswegen weiß ich nicht was ich glauben soll.

nee nur sägespäne, also ich soll sägespäne und dann stroh drauf?. okidoki. wie oft machst du deine sauber?

achso PS: die wagen sich noch nicht richtig an das heu ran. clyde schläft auf der heuraufe^^

also der züchter hat zu mir gesagt das sie wenn man sie so früh zusammen setzt das sich da erst mit 6 monaten umwerben und ich so lange wie möglich mit der kastration warten soll, halt bis er 4 monate alt ist.

achso ich bin 21 jahre alt und besitze ein auto und war grade einkaufen^^

Danke für die liste jetzt weiß ich auch wieso der urin organe ist

• Fragen über Fragen Beitrag #11
Also, das mit dem Umwerben nach 6 Monaten ist kompletter Quatsch! Geschlechtsreif werden sie mit 12 Wochen, es sei denn, es handelt sich um große Kaninchen, aber davon geh ich jetzt erstmal nicht aus. Die Kastration findet dann im besten Fall natürlich vor der Geschlechtsreife statt, damit man sie nicht trennen muss. In Leipzig dürftest du auch kein Problem damit haben, einen Tierarzt zu finden, der Frühkastras macht. Aber du solltest dich am besten schon mal diese Woche umhören und einen Termin machen.
Das mit dem Heu solltest du beobachten - dass sie das fressen, ist als Grundlage wirklich wichtig, aber nicht jedes Kaninchen mag jedes Heu. Da müsste man also im Zweifelsfall mal rumprobieren.
Was du in die Toilette machst, hängt auch ein bisschen davon ab, was du gut findest. Ich bin überzeugter Nutzer von Holzpellets (nicht Stroh!), weil die nicht so rumfliegen wie die Späne und ergiebiger sind.
Was hast du denn jetzt eingekauft?

• Fragen über Fragen Beitrag #12
was sind den "große" kaninchen? also meine werden schon größer als teddy und co. zumindest waren die mütter es.
und wieso erzählt er mir dann sowas? er hat mir auch ne adresse von einem tierarzt gegeben. aber ich glaube ihm ging esums geld, er betone immer wieder das eine frühkastration mehr kostet... sehr komisch. na dann werde ich wohl mal zu einen tierarzt gehen. ich habe ihnen heu plus geholt (heu + löwenzahn). ich habe ihnen auch damit sie es kuschelig haben dieses nager... ich komm grade ne drauf wie das heißt, das ist so braun die nehmen das wie zum nest bau geholt, das fressen sie teilweis und wie gesagt clyde schläft auf der heuraufe. so ein mist -.- ich habe wirklich grade mit mir gerungen diese holzpelltes zu holen und habe doch wieder nach den spänen gegriffen :( also machst du nur diese pelltes rein und nix anderes? klingt doch schon mal sauberer.

ehm fenchel, möhren, äpfel und wie gesagt die späne...

• Fragen über Fragen Beitrag #13
also meine haben späne und darauf stroh. ich habe die pellets anfangs mal gekauft, aber damit waren sie total unzufrieden. aber unsere sind ja auch das ganze jahr draussen und nicht ganz stubenrein, auch wenn sie so ihre bestimmten ecken haben... aber ausprobieren würde ich die pellets. wie gesagt, hauptsache es ist nicht durchnässt.

unsere knabbern auch gerne am frischen stroh...

wegen sauber machen kann ich dir leider nicht beantworten. in der wohnung muss es ja bisschen hygienischer sein als draussen. vor allem brauchen unsere ja bei den temperaturen eine richtig dicke einstreu/strohschicht, die man natürlich nicht jeden tag wechseln kann/muss.

• Fragen über Fragen Beitrag #14
ok, naja ich werde da mal alles durch probieren. woran hast du gemerkt das sie die pelltes nicht mochten?

mh na gut, ich bekomm das schon hin.

• Fragen über Fragen Beitrag #15
Ich mache nur die Pellets rein, einige machen aber auch Heu oder Stroh drüber. Das ergibt sich bei mir immer von allein, da die Heuraufe direkt darüber steht. Meinst du Hanfmatten? Kann mir vorstellen, dass sie die gut finden :D.
Mit größeren meinte ich jetzt wirklich Riesen oder eben in der Art. Sagen wir über 4 kg :). Das weiß ich aber auch nicht so genau, da wäre schon wieder zwergloh hilfreich.
Eine Frühkastration kostet meistens wirklich ein bisschen mehr, aber dafür musst du sie nicht trennen, brauchst also nicht zwangsläufig 6 Wochen 2 verschiedene Käfige, Einrichtung etc. Letztendlich spart man also sogar was - Geld und Nerven ;).

• Fragen über Fragen Beitrag #16
glaub mir, man merkt das wen kaninchen was nicht wollen :D haben das regelrecht aus ihrem stall geworfen und geknurrt und sind lieber auf dem holz gelegen... als ich dann wieder anderes einstreu reingetan habe, waren sie wieder glücklich...
sicher bekommst du das hin :)
und zum thema züchter: wir haben auch zwei vom züchter (weil der sie sonst geschlachtet hätte). alle anderen sind aus dem tierheim oder privat. und züchter erzählen einem gerne viel... vor allem wenns um platz oder ernährung geht...

Mit größeren meinte ich jetzt wirklich Riesen oder eben in der Art. Sagen wir über 4 kg :). Das weiß ich aber auch nicht so genau, da wäre schon wieder zwergloh hilfreich.
wir haben ja große kaninchen und die sind so mit 6,7 monaten geschlechtsreif/zickig geworden. sind aber alles weibchen. männchen haben wir schon kastriert bekommen...

• Fragen über Fragen Beitrag #17
oh^^. nein meine werden um 1 kg haben. ich werde es aufjeden fall mal mit diesen pelltes versuchen. ich fahre dann gleich noch in diesen großhandel.
mhh klingt einleuchtend. ja ich werde die woche mal zum tierarzt gehen.

hehe :D das stelle mich mir grade bildlich vor :D mhhh ok. das ist doch aber sch***e, wenn die einem viel mist erzählen, woher soll man dann wissen was richtig ist?.

gestern hat mich meine oma besucht und sie war mit bei dem züchter, und habe mit ihr geredet wie wir das machen (erst kaninchen heme schaffen und dann oma zum zug) und der züchter meinte "ach die können sie ruhig ne stunde im auto lassen da passiert nix, auja und in den kofferraum und der korb umfällt passiert auch nix", "wenn ich meine mit auf de messe nehme dann bleiben die lange im auto in den kisten und kisten klemme ich dann überall hin im auto, da passiert nix", Und " wenn ich sie nach bayern runter schicke da sind die auch einen tag unterwegs da hau ich einfach paar möhren rein und da passt das schon"! oO

• Fragen über Fragen Beitrag #18
aber es müssen holzpellets sein (nicht stroh - soweit ich weiß fressen die sie sonst gerne und das ist gar nicht gesund...)!

die meisten züchter haben gar keine ahnung von "artgerechter" haltung (so wie in der freien wildbahn wirds für tiere bei menschen nie sein, aber man kann es ihnen schon so angenehm wie möglich gestalten...) und futter. hauptsache die tiere haben das richtige gewicht und aussehen...

3 unserer kaninchen fahren auch leidenschaftlich gerne auto und zum tierarzt. für die ist das immer das highlight :D kommen schon angelaufen, wenn man die transportbox auspackt...
aber ich denke für den rest ist das eher eine qual... die wissen ja nicht was passiert und schon gar nicht, wenn sie noch so klein sind. bei den temperaturen würde ich sie sowieso nicht im auto lassen, wenn sie nicht aus aussenhaltung kommen...

• Fragen über Fragen Beitrag #19
ja, aus holz ok.

mhh das denke ich auch... traurig, naja sie waren draußen in ställen. aber ich habe sie trozdem erst in ihr neues zuhause bebracht. echt? das ist ja cool :) also meine waren auch so ängstlich eher neugirig beim auto fahren. aber die strecke ja war nicht lang.

achso ich will sie ja nicht fett füttern. wenn sie angefüttert sind wie viele möhren kann man am tag geben? oder lassen sie die einfach liegen wenn sie satt sind?

• Fragen über Fragen Beitrag #20
eigentlich lassen sie das gemüse liegen, wenn sie genug haben. aber du musst darauf achten, dass das hauptfutter heu bleibt... so 80 % heu und 20 % gemüse...

aber nur möhren sind zu wenig. du musst ihnen jeden tag eine gute mischung aus allem geben (nur bei den gemüsesorten acht geben, die du erst anfüttern musst...)
ich weiß ja nicht wie du/ihr zu hause kocht... aber eigentlich fällt ja immer etwas ab. zB 3 cm gurke, 1 möhre, 1 scheibe sellerie, kohlrabi, eine spalte apfel usw :)

Thema:

Fragen über Fragen

Fragen über Fragen - Ähnliche Themen

Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Süßes, verhaltensauffälliges Problemkind verursacht Kopfzerbrechen (;: Hallo ihr Lieben! :039: Habe mich heute dazu entschlossen, mich hier im Forum anzumelden, da ich gern die Fachexpertise von anderen Katzenhaltern...
Das Katzenklo: «Katzenklo, Katzenklo, ja das macht die Katze froh.» Helge Schneider hat es in seinem Lied gut auf den Punkt gebracht. Nicht nur für Katzen in...
Oben