Tumor. Endstation? :(

Diskutiere Tumor. Endstation? :( im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallöchen ihr. Mein Kater (14 Jahre) hatte vor gut einem Jahr einen Tumor am rechten Hinterbein. Dieser wurde dann wegoperiert mit dem Wissen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tumor. Endstation? :( Beitrag #1
miri_93

miri_93

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen ihr.

Mein Kater (14 Jahre) hatte vor gut einem Jahr einen Tumor am rechten Hinterbein. Dieser wurde dann wegoperiert mit dem Wissen, dass er auch trotz gründlichem Ausschneiden wieder kommen kann. Irgendwann vor Weihnachten kam er dann wieder. (Glaube im November irgendwann) Da sagte dann die Tierärztin, dass der Tumor ziemlich sicher wieder kommen wird, da die Stelle zu schnell zu groß geworden ist, um alles zu erwischen. Naja soweit, so gut.

Jetzt ist es aber so, dass der Tumor schon wieder da ist. NOCH größer als jemals zuvor. Er stört ihn zwar noch nicht, aber naja...

Die Tierärztin hatte gemeint, dass man es zwar immer wieder wegshcneiden kann, aber bei der größe nur einen kleinen Teil wegmachen kann, da sonst die Wunde nichtmehr zusammengenäht werden kann da am Bein so wenig Haut übrig ist wenn sie fast alles wegschneiden muss...
Außerdem können wir uns nicht noch Jahre lang alle zwei Monate eine OP leisten.
Eine Alternative wäre das Bein zu amputieren. Allerdings hat auch sie gemeint, sich das bei einem bereits älteren Tier nochmal gut zu überlegen und dass sie uns das nicht empfehlen würde.

Ich meine mein Kater ist fit wie eine junge Katze, wirklich. Aber ich weiß nicht, ob er sich darauf nochmal einstellen kann... Außerdem könnte er ja dann auch nichtmehr raus (oder??) und das wäre für ihn der Untergang...

Was meint ihr?

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Habt ihr andere Lösungen parat? Habt ihr Tipps? :(

Wir werden unseren Schatz auf keinen Fall quälen und wenn das Ding zu groß wird und ihn stört auch dementsprechend handeln um ihm leid zu ersparen. Aber wir wollen unser möglichstes für ihn tun. Er hat einfach noch zu viel Lebensfreude um in nem Monat oder so gehen zu müssen... :022: Aber alle zwei Monate ne OP können wir uns nicht leisten und wäre auch für ihn unnötige quälerei und Stress...

Danke schonmal für eure Antworten... Ich mag ihn einfach noch nicht verlieren, er ist viel zu fit dafür. :022:

• Tumor. Endstation? :( Beitrag #2
ich würde eine Amputation durch aus in betracht ziehen immerhinn hätte er dann Ruhe. Auch ältere Katzen kommen sehr gut mit 3 beinen Klar und Raus darf er dennoch (wenn alles gut verheilt ist) wieso auch nicht?? wenn er damit klar kommt sehe ich da kein Problem

• Tumor. Endstation? :( Beitrag #3
Hab halt gedacht dass er sich nicht verletzt oder so. Wegen hochspringen. Ich bin auch echt am überlegen ob ich s nicht doch machen soll... Wie gesagt er ist sonst echt noch total fit... :(

• Tumor. Endstation? :( Beitrag #4
Hallo..Das ist echt doof sowas:eusa_think:.. Aber mein Bruder hat auch eine Katze und die hat seit knapp2 Jahren nur noch ein Vorderbein und kommt damit super zu recht. Auch draussen! Die erste Zeit musste sie sich zwar dran gewöhnen aber inzwischen rennt sie schon wieder so schnell wie alle andern :) Also wenn es keine andere "hilfreiche" Möglichkeit gibt denke ich wäre das das beste für ihn.

• Tumor. Endstation? :( Beitrag #5
Ich denke ich würde es machen lassen. Dein Kater ist ja noch Fitt und die erste Zeit lässt er sich sicher auch mal anders beschäftigen und wenn er wieder alles gelernt hat dann darf er ja wieder raus. Und wenn es den Tumor entgültig besiegt dann ist das doch super. Lasstr aber noch abklären wie gefärlich der Tumor ist und ob er schon gestreut hat

• Tumor. Endstation? :( Beitrag #6
Hat jemand erfahrungen bei ner Amputation bei ner alten Katze gemacht? Ich werde auf jeden Fall nochmal mit meinen Eltern und dann der Tierärztin drüber reden. Die hat halt gemeint wir kennen unseren Kater am besten, wir sollen selber entscheiden sie berät uns aber gerne und gibt Antworten auf Fragen... (die ist eh klasse)
Die kosten würde ich notfalls auch selber tragen... Alles für meinen Engel... :(

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Das auf jeden Fall. Dass er bösartig ist weiß ich, aber mehr verstehe ich davon nicht. Ich muss nochmal ganz genau mit Eltern und Tierärztin reden. *Angst hab dass nix mehr geht*

• Tumor. Endstation? :( Beitrag #7
Wenn der Kater sonst noch fit ist, würde ich es auf jeden Fall mit der Amputation versuchen. Die Katze unserer Nachbarin hat nur 3 Beine und sie passt gut selber auf sich auf, sprich: Sie klettert und springt nicht mehr so wild wie die anderen aber hat trotzdem Lebensfreude. Hat denn der Tumor schon Metastasen in anderen Bereichen gebildet? Denn wenn das so ist, macht eine Amputation keinen Sinn:(. Ich drück dir die Daumen!.
LG
16 Pfoten

• Tumor. Endstation? :( Beitrag #8
Lass dich genau beraten und lass dir genau sagen was es für ein Tumor ist. Eine Gute TÄ macht dann eh alles nötige um zu gugen ob der gestreut hat usw

Viel Glück

• Tumor. Endstation? :( Beitrag #9
Ja klar. Das hat sie auch gesagt.
Okey dann werde ich das tun... Danke schonmal...

• Tumor. Endstation? :( Beitrag #10
Wenn es sich wirklich nur um diesen Tumor handelt (ohne dass er gestreut hätte also) würde ich vom Bauchgefühl her auch zu der Amputation tendieren, wenn er ansonsten fit ist.
Katzen sind da ganz schön anpassungsfähig und kommen recht schnell mit so was klar, und regelmäßige kleinere Eingriffe wären für mich auch keine Option. Absolut unnötige Quälerei denke ich. Und solange er ansonsten keinerlei Beschwerden hat, besteht ja auch absolut kein Grund ihn zu "erlösen".

Zuletzt bearbeitet:
  • Tumor. Endstation? :( Beitrag #11
Hab mit meiner Mum geredet, die ist auch dafür nachdem ich nochmal alles aufgezählt und abgewogen habe. :)
Jetzt redet sie noch mit dad, was aber denke ich auch kein Problem sein sollte. Und dann gehts morgen zur Besprechung mit der Tierärztin und den nötigen Untersuchungen.
Die Option, dass ich die OP zahle, hat mum gleich abgelehnt... Manchmal bin ich doch ganz froh über meine Eltern :D

• Tumor. Endstation? :( Beitrag #12
Dann drücke ich dir mal ganz fest die Daumen, dass es deinem Kater bald wieder besser geht und er alles gut übersteht!

• Tumor. Endstation? :( Beitrag #13
Danke. Morgen geht mum mit ihm zum Tierarzt und lässt sich nochmal ganz genau alles erklären und beraten... Nur ich kann leider nicht... :( Mist... :( Wäre so gerne dabei... :(

• Tumor. Endstation? :( Beitrag #14
Deine Mutter wird das aber schon machen, sie liebt ihn ja auch ;). Ich drück die Daumen!

• Tumor. Endstation? :( Beitrag #15
Hab alles so gedreht dass ich doch mit kann... Um drei Uhr gehts los. Ist aber diesmal ne andere Tierärztin, unsere ist wohl schon lange krank :( Naja... Ich hoffe echt, dass sich alles zum "guten" wendet... :(

Drückt bitte alle alle die Daumen! :( Ich berichte weiterhin wenn auch nichtmehr heute...

• Tumor. Endstation? :( Beitrag #16
Ich drücke euch die daumen hoffentlich hat der andere TA Ahnung und berät euch gut

• Tumor. Endstation? :( Beitrag #17
Sooo, da bin ich wieder...
Aaaalso. Wir waren bei der Tierärztin und hatten ein längeres Gespräch mit ihr.
Da unser Kater ne beginnende NI hat und das an den Werten auch schon wirklich sichtbar ist, hat sie uns von einer OP abgeraten, da sie meinte durch die Medikamente würde die Niere erstrecht angegriffen werden und wir ihm somit nicht nur den Stress wegen des fehlenden Beines antun sondern womöglich seine Überlebenschancen auch noch vermindern.
Die Art Tumor, die er hat, streut nur in den seltensten Fällen und wächst normal einfach vor sich hin.

Wir haben uns jetzt auch gegen die OP entschieden, da es für den Fall, wenn die Stelle noch größer wird für ihn ein Schmerzmittel gibt, welches über die Leber abgebaut werden kann und ihm so das Leiden vermindert.

Die TÄ meinte auch wenn das jetzt ne junge Katze ohne die bereits etwas schlechteren Nierenwerte wäre, würde sie nicht zögern diese OP durchzunehmen.

Naja... Jetzt machen wir ihm einfach seinen Lebensabend so schön wie möglich. Wenn er noch immer so fit ist wie bisher wenn die Stelle noch größer ist, können wir ja noch immer drüber nachdenken. Wobei wir uns in der Familie eigentlich einig geworden sind dass wir ihn unterstützen solang es ihm gut geht bzw wir ihm die Schmerzen vorenthalten können und ihm den großen Eingriff und das leiden (eben auch wegen der Niere) ersparen.

• Tumor. Endstation? :( Beitrag #18
Klingt sicher auch nicht verkehrt. Macht euch noch ne schöne Zeit

• Tumor. Endstation? :( Beitrag #19
Danke. Werden wir auf jeden Fall tun. :) Auch wenns mir persönlich leichter fällt wenn ich mich nicht auf den Tod vorbereiten muss sondern er plötzlich kommt... :( (erfahrung)
Naja er bekommt weiterhin das tollste Leben das er sich wünschen kann und "gut" ist...

• Tumor. Endstation? :( Beitrag #20
Keine guten Nachrichten:(. Ich wünsche Dir viel Kraft in der nächsten Zeit. Schneller Tod ist sicherlich einfacher, aber so hast Du jedenfalls Zeit, den Tiger nach Strich und Faden zu verwöhnen und die verbliebene Zeit intensiv zu erleben.

LG
16 Pfoten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tumor. Endstation? :(

Tumor. Endstation? :( - Ähnliche Themen

Katze hat ein Schlaganfall ?: Hallo ihr Lieben, ich habe einen 18 jährigen Kater. Er ist für sein alter sehr Fit und tobt manchmal wie ein junger Kater durch die Wohnung. In...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Magen Tumor Katze: Hallo ihr Lieben, ich brauche unbedingt euren Rat und vielleicht hast jemand damit schon Erfahrung. Ich habe mich jetzt in mehreren Formen...
Nach Narkose Krampfanfälle: Hallo zusammen, Wir sind etwas verunsichert, deswegen würden wir uns über Meinungen und Erfahrungsberichte freuen. Aber fangen wir von vorne...

Neueste Beiträge

Oben