Tumor. Endstation? :(

Diskutiere Tumor. Endstation? :( im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; @ tigercindy: miri ist nicht aus kostengründen gegen die OP, sondern eben weil ihr die TÄ abraten. Ich würde da vermutlich auch erstmal drauf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tumor. Endstation? :( Beitrag #61
@ tigercindy: miri ist nicht aus kostengründen gegen die OP, sondern eben weil ihr die TÄ abraten.

Ich würde da vermutlich auch erstmal drauf hören und nicht amputieren, allerdings würde ich mir dann auch noch min. eine unabhängige TA-Meinung anhören. Natürlich ist es schwer hier aus der Ferne wirklich ein Bild zu haben, aber so wie sie es beschreibt würde ich letztenendes auch ne Amputation bevorzugen...

• Tumor. Endstation? :( Beitrag #62
sorry, dann hab i das wirklich falsch verstanden... wie gesagt, ich würd nie wieder auf einen tierarzt hören oder auch nicht auf 2 wenn die in der selben praxis arbeiten, wenns um so schwerwiegende entscheidungen geht.. man kann keinem menschen befehlen was zu tun ist... aber man kann doch an den menschenverstand und an die tierliebe appelieren... und dieser absolut süße kater sieht mir gar nicht nach schlimmer krankheit aus... höchstens muss er noch leiden, wegen dem offenen bein bis er dann "erlöst" wird... und das kann nicht die lösung sein...

• Tumor. Endstation? :( Beitrag #63
@tigercindy86: Die Tierärzte sehen mit dem andauernden Verbinden ganz sicher NICHT die Kosten, da ihnen das rein garnichts bringt. Verbinden kann ich selber, das nötige Material gibts in jeder Apotheke. Auch die Salbe.
Ich war auch Sonntags mal mit ihm bei ner unabhängigen Tierärztin, die 50 km von der anderen entfernt ist. Und auch diese hat uns von der OP abgeraten.

Ich war selbst am schwanken ob oder ob nicht. Aber letztendlich kann ich darüber nicht alleine entscheiden. Meine Eltern wollen ihm die drei Beine einfach nichtmehr zumuten. Und auch ich vertraue da voll und ganz meinen Tierärzten.

Und der Geldaspekt (hatte ich auch schon geschrieben) hat hier rein garnichts zu sagen. Wir hätten die Kosten für diese OP auf jeden fall getragen...

Und wegen dem "offenen Bein" leidet er nicht. Mit dieser riesen Wunde würde er leiden...

Wir haben uns vorerst gegen die OP entschlossen, nach AUSFÜHRLICHER Beratung mit unseren Tierärzten und dabei bleibt es auch erstmal.
Und glaubt mir... Ich wäre die letzte, die ihr Tier leiden lassen würde oder in diesem Fall mit dem Geld geizt... (Ich hätte die Operation auch aus meinem eigenen Geld bezahlt) Auch wenn ich jetzt von einigen vermutlich als genau solche abgestempelt werde...:(

• Tumor. Endstation? :( Beitrag #64
Ums vorab gleich ganz deutlich zu sagen: Ich habe verstanden, dass es Euch nicht ums Geld geht - darum geht´s mir jetzt also auch mal rein gar nicht ;)

Ich habe den Thread jetzt im Schnelldurchgang gelesen, ich hoffe, ich habe nichts Wesentliches überlesen... Der Kater ist also 14 Jahre alt, hat schlechte Nierenwerte, ist aber ansonsten noch ziemlich fit...

Da würde ich persönlich jetzt doch zur Amputation tendieren - die Katzen, von denen ich bisher gelesen/gehört habe, denen ein Bein (egal welches!) amputiert werden musste, kamen damit supergut klar...
Vielleicht kann Audrey ja noch von ihrer Flyt berichten - die turnt auch mit 3 Beinen noch in den Bäumen herum...

Wäre die Katze jetzt schlapp, lethargisch, lebensunlustig - ok, dann würde ich eine Amputation auch nicht mehr wagen....
Aber so, wie es bei Dir derzeit ausschaut, würde ich die Chance nutzen... Wenn sie die OP nicht überlebt, ist das natürlich tragisch, andererseits hätte sie sonst wohl auch nicht mehr viel Freude am Leben gehabt... Und wenn sie´s überlebt - und dafür stehen die Chancen ja doch ziemlich gut - kann sie vielleicht noch eine längere tolle Zeit haben...

Unsere Ratte Nezumi hatte damals einen bösartigen Tumor - sie war noch sehr jung mit ihrem einen einsamen Jahr - wir hatten die Wahl: Operieren mit dem Risiko, dass sie es nicht packt.... oder nicht operieren mit der Gewissheit, dass sie es nicht mehr lange schafft... Wir haben sie operieren lassen. Sie hat die Narkose nicht überlebt... das war traurig und tragisch - aber es war besser, als wenn wir sie mit ihrem offenen Tumor (sah so ähnlich aus wie bei Deiner Katze, nur eben in Rattengröße) weiter hätten rumlaufen lassen...

Tiere leben im Hier und Jetzt... Die wissen nicht, dass und ob ihnen jemand ein paar Tage oder Wochen "stiehlt"... Die wissen aber, wann und ob sie leiden...

In diesem Sinne spreche ich mich FÜR eine OP aus... als Chance für die Katze...

LG, seven

• Tumor. Endstation? :( Beitrag #65
Nein Miri, du wirst hier bestimmt nicht abgestempelt!

Unser (ehemaliger) Nachbarskater hatte auch nur 3 Beine und er hat überhaupt nicht drunter gelitten. Ihm hat ein Vorderbein gefehlt (wurde ihm wegen Tumor an der Schulter entfernt) und er ist gerne draußen rumgehoppelt, lag gerne in der Sonne und hat sich nicht die Butter vom Brot nehmen lassen..
Ich glaube nicht, dass Tiere einem Bein nachtrauern würden..die Situation ist dann halt ungewohnt, und man muss sich dran gewöhnen aber das wars auch schon.. und die große Wunde hätte er ja auch nur ein paar Wochen, bis es verheilt ist, dann wächst Fell drüber und er hat keinen Ärger mehr damit...so muss er sich ein Leben lang mit einer kleineren rumschlagen..

• Tumor. Endstation? :( Beitrag #66
Hi Miri,
Die Katze unserer Nachbarin hat auch nur drei Beine. Sie klettert zwar nicht herum aber sie leidet nicht unter dem Verlust des Beines.
@Seven: Flyt gehört zu Blackcat, nicht Audrey.;)
LG
16 Pfoten

• Tumor. Endstation? :( Beitrag #67
@miri: ich hab ja auch nicht gesagt dass du irgendwas falsch machst bezüglich geld usw... mir tut nur die katze so leid, weil die eben so lebensfroh aussieht und du sagtest ja: sie hat eventuell noch nen monat und du musst dich aufs erlösen einstellen... nur sieht mir die katze so gar nicht nach lebensaufgabe aus... und wie auch hier schon öfter gesagt, katzen können (egal welches alter) sehr gut mit nur 3 beinen klar kommen.. geh doch nochmal zu einem anderen ta, nur zum anguggen... und was der sagt... oder google mal... katzen mit 3 beinen können sehr gut klar kommen... das ist ja auch keine fette offene wunde... das bein ist ab und wird zugenäht... eventuell musst du noch einmal nach der operation zur nachkontrolle und das wars... aber bitte nich drauf warten bis du deine süße mitze einschläfern lassen musst... der is doch sowas von niedlich:|

• Tumor. Endstation? :( Beitrag #68
Das leuchtet mir ja alles ein was ihr da so schreibt... Ich bin inzwischen selbst echt am überlegen obs nicht doch besser wäre... Aber was soll ich machen... Meine Eltern sind einfach dagegen und haben auch ihre Gründe...

Mir ist gerade noch eingefallen, dass der süße vor zwei Jahren mal angefahren wurde und da schon leichte Arthrose in der Hüfte (musste geröngt und sehr intensiv untersucht werden damals) festgestellt wurde. Meint ihr das würde trotzdem gehen? Dann rede ich NOCHMAL mit meinen Eltern, auch wenn ich nicht auf überzeugung hoffen kann...

• Tumor. Endstation? :( Beitrag #69
Meine Eltern sind einfach dagegen und haben auch ihre Gründe...

ich denke das kanns für den Kater doch ned gewesen sein dass er jetzt immer mit offener Wunde herumlaufen muß, ständig eine Verband tragen und doch auf keine Verbesserung der Lebensqualität hoffen kann. Wenn diese offene Wunde mit der Amputation Geschichte wäre und er dann mit 3 Beinen wieder sein Umfeld erkunden könnte und es "nur" um die Narkose geht...:eusa_think:
Wenn Du mal ohne Deine Eltern mit dem TA redest und genau erkundest wieso der gegen die Abnahme des Beines ist, könnte man es besser verstehen...denn ich verstehe es bisher nicht:eusa_doh:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Da fällt mir noch ein Beispiel ein das ich vor ein paar Tagen von einer guten Bekannten über ihre SchwieMu (88) gehört habe:
vor einiger Zeit war die sehr schlecht beieinander, der Sohn verstorben an Krebs, selber wegen Zucker schwer krank, man mußte mit dem Ende rechnen.Ein Bein sollte unterm Knie abgenommen werden. Als ich neulich im Gespräch meine Bekannte nach ihr gefragt habe meinte diese dass es der SchwieMu seit der Beinamputation wieder so gut geht dass sie sogar mit eine Prothese rumlaufen kann (hat sie in dem Alter noch gelernt) und sich ihr Gesamtzustand wesentlich verbessert hat.
Was ich damit sagen will, vielleicht bessern sich die Nierenwerte des Katers auch wenn die Belastungen einer ständigen Entzündung wegfallen:eusa_think:

• Tumor. Endstation? :( Beitrag #70
ich seh das eigentich genauso wie renate...
@miri: darf man mal fragen warum deine eltern dagegen sind? und wie alt du bist?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ok, das mit dem alter hat sich erledigt, habs grad gesehen.. ich dachte nur weil du meintest dass deine eltern dagegen sind dass du noch unter 18 wärst

• Tumor. Endstation? :( Beitrag #71
Nee, bin über 18. Aber das ist immerhin die Katze meiner Eltern und ich kann den nicht einfach schnappen und Zack... Ich red nochmal mit ihnen...

• Tumor. Endstation? :( Beitrag #72
achso... dachte das ist deine katze... naja, dann red am besten nochmal mit ihnen oder zeig ihnen dieses thema^^ damit kannst du sie eventuell überzeugen... wär doch schön für eure katze wenn sie noch ein paar jährchen haben könnte:angel:

• Tumor. Endstation? :( Beitrag #73
Sooo, neuster Stand.
Ich verstehe jetzt endlich komplett, warum meine Eltern gegen die OP sind. Hab da wohl so einiges noch nicht mitbekommen durch private umstände. (Beruf, Arbeitszeiten, Praktikas, Freund usw.)
Also die Nierenwerte sind das eine Problem. Was mir aber nicht aufgefallen ist, bzw. nicht auffallen konnte, weil ich ihn immer nur spät abends gesehen habe sind folgende Dinge.

- Er springt schon lange nichtmehr umher. Das einzige wo er noch hochspringt ist das Sofa bzw. "sein" Stuhl zum schlafen. Meine Mutter meinte, es stimmt zwar, dass er im Kopf noch fit ist, aber man sieht, dass er inzwischen doch Hüftprobleme hat und sich nichtmehr traut zu springen, oder es schafft, in geringer Höhe zu balancieren.

- Er ist nurnoch kurz draußen und ist danach total fertig.

Beide Dinge konnte ich nicht bemerken, da ich morgens um 7 aus dem Haus gehe (Er schon immer am schlafen bzw. dann kurz am fressen, habe mir also keine Gedanken gemacht) und erst abends um frühestens 21 Uhr wieder heim komme. Er kommt dann zwar mit mir in mein Zimmer mit, legt sich aber auch gleich hin und schläft weiter. Mir sind beide Dinge nicht aufgefallen, da er wie gesagt morgens schon immer nur kurz gefressen hat und sich dann wieder hingelegt hat. Und Abends hat er halt auch schon immer geschlafen.

Das mit der OP hat sich inzwischen eh erledigt, da es (auch laut Ärztin) so aussieht, als hätte er den Tumor auch an einem anderen Bein (hinten links). :(

Glaubt mir, weder ich noch meine Eltern würden aus Kostengründen die OP verweigern. Aber beide Beine kann man nicht entfernen. Wir haben uns nun definitiv für ein schönes Leben restliches entschieden. Beide Beine abnehmen geht nicht. Sobald wir sehen, dass er nicht mehr will oder leidet, darf er gehen. So lange bekommt er das tollste Leben das sich eine Katze vorstellen kann.

Bitte glaubt mir, dass ich diese Dinge nicht erfunden habe. Ich bin wirklich kaum daheim und diese Gründe hatte meine Mutter mir nicht gesagt da ich ja erstmal (!) schon nach der information wegen den Nierenwerten gegen die OP war. :( Ich bin die letzte, die da Schlampen würde...

• Tumor. Endstation? :( Beitrag #74
Hm ja, wenn er wirklich schon so altert is es vermutlich das beste so. Das wussten ja auch wir vorher nicht..das ist eben das Problem übers Internet...und bei zwei Tumoren ist die Sachlage ja auch wieder anders...

Ich glaube, dass du (bzw ihr) auf jeden Fall das richtige tut und es ihm garantiert noch recht schön macht. Ich hoffe, dass er es noch recht lange bei euch schön hat..

• Tumor. Endstation? :( Beitrag #75
Ich wusste es ja selbst nicht, da ich eben ständig unterwegs bin momentan. :( Naja hoffen wir mal, dass der neue tumor nicht ganz so schnell wächst wie der andere, dann hat er wohl noch etwas schöne Zeit vor sich.

Danke Sumo, das werden wir sicher tun. Zumindest ihm es schön machen! Das Richtige kann man in so nem Fall irgendwie nicht machen. -.-

• Tumor. Endstation? :( Beitrag #76
Wir haben ihn gestern erlöst... :( Der Tumor sah zum Schluss abartig aus (ich führs hier lieber mal nicht auf). Er hat noch die ersten wirklich warmen Sonnenstrahlen erleben dürfen und wurde noch 15 Jahre alt. Ich denke wir haben es ihm nochmal richtig schön gemacht. :(

R.I.P. mein kleiner Lieblingsschatz, ich werd dich und deinen genialen Charakter NIEMALS vergessen :089::089::089::089::089:

• Tumor. Endstation? :( Beitrag #77
Für das Katerchen eine Erlösung, ihm gehts jetzt besser...
Euren Schmerz kann ich nachfühlen:(

• Tumor. Endstation? :( Beitrag #78
Herzliches Beileid. Sei froh, dass ihr noch eine schöne Zeit hattet und der arme Kerl nun nicht mehr leiden muss.

LG
16 Pfoten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tumor. Endstation? :(

Tumor. Endstation? :( - Ähnliche Themen

Katze hat ein Schlaganfall ?: Hallo ihr Lieben, ich habe einen 18 jährigen Kater. Er ist für sein alter sehr Fit und tobt manchmal wie ein junger Kater durch die Wohnung. In...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Magen Tumor Katze: Hallo ihr Lieben, ich brauche unbedingt euren Rat und vielleicht hast jemand damit schon Erfahrung. Ich habe mich jetzt in mehreren Formen...
Nach Narkose Krampfanfälle: Hallo zusammen, Wir sind etwas verunsichert, deswegen würden wir uns über Meinungen und Erfahrungsberichte freuen. Aber fangen wir von vorne...

Neueste Beiträge

Oben