Tumor. Endstation? :(

Diskutiere Tumor. Endstation? :( im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Das ist ein schlüssiges Argument und in dem Fall hätte ich mich wohl ebenso gegen eine OP entschieden :(. Ich wünsche euch, dass ihr ihm noch eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tumor. Endstation? :( Beitrag #21
Die TÄ meinte auch wenn das jetzt ne junge Katze ohne die bereits etwas schlechteren Nierenwerte wäre, würde sie nicht zögern diese OP durchzunehmen.

Das ist ein schlüssiges Argument und in dem Fall hätte ich mich wohl ebenso gegen eine OP entschieden :(.
Ich wünsche euch, dass ihr ihm noch eine lange schöne Zeit mit euch zusammen machen könnt!

• Tumor. Endstation? :( Beitrag #22
Dankeschön, aber der Tumor wird von Tag zu Tag sichtbar größer... Ich denke er hat allerhöchstens noch einen Monat :( Naja...
Verwöhnen tun wir ihn auf jeden Fall.

• Tumor. Endstation? :( Beitrag #23
Aber wenn er mit Tumor nur noch nen Monat hat, würde ich glaub ich das Narkoserisiko eingehen, dann hat er möglicherweise noch länger... also wenn das schon so absehbar ist... aber das ist ja nur meine persönliche Meinung, ich kenne ja dan Kater nicht und denke, dass ihr sicherlich in Seinem Interesse und für sein Wohl entscheiden werdet! Ich drück Daumen, dass ihr noch gaaaanz viele tolle Momente miteinander habt!

• Tumor. Endstation? :( Beitrag #24
Dankeschön, aber der Tumor wird von Tag zu Tag sichtbar größer... Ich denke er hat allerhöchstens noch einen Monat :( Naja...
Verwöhnen tun wir ihn auf jeden Fall.
Hat die TÄ denn eine Zeitspanne geschätzt?

• Tumor. Endstation? :( Beitrag #25
Nein hat sie nicht, aber sie sieht den Tumor ja auch nicht täglich... Das war jetzt meine Einschätzung, muss das wohl noch ein Weilchen beobachten.

• Tumor. Endstation? :( Beitrag #26
Liebe Miri,
mein Kater hatte auch am Hinterbein einen Tumor; er konnte nachher nicht mehr auf den Schoß springen( kein Problem: wenn er hoch wollte, ist er mit den Forderpfoten auf meinen Schoß und ich habe ihn hochgenommen).
Mein Kater war ähnlich alt wie deiner:)
Von einer OP hat auch unser TA abgeraten.
Und das war gut so. Er lebte noch etwa 1 Jahr. Du musst dir natürlich im Klaren sein, dass das Endstadium von Krebs eine Belastung ist; nicht nur für die Katze sondern auch für dich.
Ich habe schon einmal hier im Forum geschrieben, dass ich bis heute meinem TA dankbar bin( weil wir das/ die Tier/e regelmäßig zur Kontrolle vorgestellt haben), dass er mir die Entscheidung, wenn es "soweit war" abgenommen hat....
Ich habe 2 Katzen mit Krebs einschläfern lassen müssen, und wir( also der TA und ich) haben alles getan, es den Tieren bis zum letzten Atemzug gutgehen zu lassen.
Meine Katzen wurden zu Hause erlöst, was ich echt für wichtig und unabdinglich halte!
Vielleicht und hoffentlich kommt dein TA auch nach Hause, vielleicht auch erstmal für die Kontrolltermine. Dann fallen die Transporte zum TA erstmal weg und er sieht, wie sich das Tier in seiner gewohnten Umgebung verhält!!!
LG
Christina

• Tumor. Endstation? :( Beitrag #27
Ist das auch Krebs wenn der Tumor gutartig ist? :eusa_eh:

• Tumor. Endstation? :( Beitrag #28
Ja, es gibt gutartige und bösartige Tumore, ähnlich wie beim Menschen.
Das Problem bei bösartigen Tumoren ist, dass sie sich im Körper "breit" machen, also streuen und andere Organe dann betroffen sind.

• Tumor. Endstation? :( Beitrag #29
Ja klar gibt es die, aber ich dachte Krebs wär wenn der Tumor bösartig ist und sonst ist es halt nur ein gutartiger tumor...von gutartigem krebs hab ich noch nie was gehört!

• Tumor. Endstation? :( Beitrag #30
Hallo,
Krebs ist eher ein Allgemeinbegriff. In der Medizin wird von Tumoren gesprochen; die sind entweder gut- oder bösartig.
Ein bösartiger Tumor( als maligne bezeichnet) kann andere Gewebe und Organe angreifen und führt oft zum Tod des Lebewesens.
Ein gutartiger Tumor( als benigne bezeichnet) bildet keine Metastasen und führt nicht zum Tod.
Ob ein Tumor nun gut- oder bösartig ist, kann entweder nur eine Gewebeprobe erkennen lassen, manche Diagnosen lassen sich (vage) auch über ein Blutbild entschlüsseln. Ein guter TA wird aber den Allgemeinzustand des Tieres erkennen. Und dann zieht man seine Schlüsse.

• Tumor. Endstation? :( Beitrag #31
@ christi, danke für deine Aufmunterung, vlt hält er ja doch noch etwas länger durch. :)
Auch wenn die Zeit jetzt schon echt schlimm für uns ist, bin ich mir zu 99% sicher, dass ich auch ohne die TÄ erkennen werde, wann es zeit für ihn ist, zu gehen.
Das mit dem nach Hause kommen wäre genial, müsste mal nachfragen aber ich glaube nicht, dass das bei unserer möglich ist. Und nur deshalb wechseln möchte ich eigentlich auch nicht, da diese TÄ schon so viel für uns bzw unsere Tiere getan hat.
Evtl. für den letzten Gang dann...:090:

• Tumor. Endstation? :( Beitrag #32
Hallo Miri,
mein TA nimmt 10 Euro pro Hausbesuch( für die Tasche:D). Das ist wenig!
Wenn du dein Tier kennst und weißt, dass es soweit ist, wäre es toll, wenn dein TA zu dir nach Hause käme. Frag' ihn doch mal, ob er dazu bereit wäre, wie gesagt, ich finde das echt wichtig und würdevoll!
Aber bevor es soweit ist, drücke ich natürlich! alle Daumen, dass ihr noch viele Monate miteinander haben werdet!!! Alles Gute!

• Tumor. Endstation? :( Beitrag #33
Das mit dem Hausbesuch finde ich auch eine gute Idee: frag doch einfach mal nach, das kostet ja nichts. Und sehr viele TÄ machen das, wenn auch gegen Aufpreis.

Auch wenn die Zeit jetzt schon echt schlimm für uns ist, bin ich mir zu 99% sicher, dass ich auch ohne die TÄ erkennen werde, wann es zeit für ihn ist, zu gehen.
Ja, das wirst du sehen. Den "letzten" Blick erkennt man als Tierhalter meistens ganz gut :(.

Ich drücke trotzdem auch weiterhin die Daumen für ein paar schöne Wochen oder gar Monate!

• Tumor. Endstation? :( Beitrag #34
Dankeschön! :)
Ja, das werde ich auf jeden Fall machen, daran hatte ich bisher garnicht gedacht!

• Tumor. Endstation? :( Beitrag #35
Hallo miri,

ich war hier bisher nur immer stille Mitleserin, weil ich mit Tumoren am Bein, dazu noch mit veränderten Nierenwerten, absolut nicht auskenne und auch nicht zu irgendwas falschem raten wollte.
Aber so wie Du es jetzt beschreibst und mit der Meinung Deiner TÄ, die von einer OP abrät, hätte ich mich wohl ganz genau so entschieden.

Ich wünsche Euch jedenfalls noch eine recht lange, schöne Zeit miteinander. Geniesst sie!

• Tumor. Endstation? :( Beitrag #36
Mach dass es eine wunderschöne Zeit wird!!!

• Tumor. Endstation? :( Beitrag #37
Danke euch allen! :)

• Tumor. Endstation? :( Beitrag #38
Heute holt mum sein Schmerzmittel ab, da wir das Gefühl haben, dass ihn die Stelle stört. Ansonsten ist er aber noch topfit!

Und damit ihr auch mal wisst, um wen es geht:
:055:
Kanzo.jpg

• Tumor. Endstation? :( Beitrag #39
Das ist aber ein süßes Kerlchen :050:!!! Schön, dass es ihm so gut geht im Moment!

• Tumor. Endstation? :( Beitrag #40
Hallo,

also ich habe mich anders entschieden.
Ich habe eine 15 1/2 jährige Katze, im Sommer 2009 wurde ihr zum ersten Mal ein Sarkom von der rechten Vorderpfote entfernt, im September 2010 zum zweiten Mal. Damals sagte die Tä schon zu mir beim nächsten Mal wird die Haut wohl nicht mehr ausreichen.
Im Februar 2011 fing es wieder an zu wachsen. Eine Amputation lehnte ich ab, da meine Katze eine CNI, eine SDÜ, eine Herzklappeninsuffuzienz und Arthrose hat.
Im August wurde das Sarkom riesig, die Tä meinte, die Amputation wäre ihre letzte Chance, denn wenn diese Dinger erst einmal aufgehen dann kann man nichts mehr machen.
In beiden Befunden stand, dass dieses Sarkom zwar Rezidive bildet aber nicht metastisiert.
Am 01.09.11 war es dann soweit, sie hat es viel besser verkraftet als ich je gehofft hatte.
Katzen denken wohl nicht so, ach als ich noch mein Bein hatte ging es mir viel besser.
Die Nierenwerte waren trotz Metacam und AB nicht anders als vorher nur die Schilddrüse machte ein Probleme.

Jetzt ist ein halbes Jahr vergangen und es geht ihr richtig gut, ich glaube, sie wäre mittlerweile nicht mehr hier, hätte mich meine Tä nicht von der Amputation überzeugt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tumor. Endstation? :(

Tumor. Endstation? :( - Ähnliche Themen

Katze hat ein Schlaganfall ?: Hallo ihr Lieben, ich habe einen 18 jährigen Kater. Er ist für sein alter sehr Fit und tobt manchmal wie ein junger Kater durch die Wohnung. In...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Magen Tumor Katze: Hallo ihr Lieben, ich brauche unbedingt euren Rat und vielleicht hast jemand damit schon Erfahrung. Ich habe mich jetzt in mehreren Formen...
Nach Narkose Krampfanfälle: Hallo zusammen, Wir sind etwas verunsichert, deswegen würden wir uns über Meinungen und Erfahrungsberichte freuen. Aber fangen wir von vorne...

Neueste Beiträge

Oben