Eltern überzeugen?

Diskutiere Eltern überzeugen? im Hamsternest Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo zusammen :) Ich wollte euch mal wieder nach eurem Rat fragen. Und zwar geht es um folgendes; Ich möchte mir ja jetzt schon länger einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Eltern überzeugen? Beitrag #1
Pumbax3

Pumbax3

Gesperrt
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen :)

Ich wollte euch mal wieder nach eurem Rat fragen. Und zwar geht es um folgendes; Ich möchte mir ja jetzt schon länger einen Hamster anschaffen, nur leider kommen wir nicht so Recht vorran. :eusa_doh:

Ich bin nun 16 Jahre alt und meine Eltern hatten 20 Jahre lang einen Kater, der kürzlich verstorben ist, d.h. meine Familie und ich haben durchaus eine Grunderfahrung mit Tieren.

Für meinen kleinen Wunsch-Hammie hab ich jetzt auch alles getan - mich wirklich SEHR intensiv informiert, einen richtig großen Schrank organisiert, der sich zum Käfig umbauen ließe, Pläne für die Einrichtung gemacht etc... einen perfekten Raum habe ich auch, wo er seine Ruhe hat & wo ich mich trotzdem bei ihm aufhalten kann.
'Urlaubsvertretung' ist auch gefunden :)
D.h. eigentlich steht der Anschaffung nichts mehr im Wege.

Das Problem ist nun folgendes; meine Eltern haben prinzipiell wirklich nichts gegen einen Hamster, haben aber Angst, dass die Arbeit an ihnen hängen bleibt. Ich habe ihn schon 100x versprochen, dass es nicht so sein wird und der Hamster wenn dann weg kommt (es wird wirklich nicht so enden, ich könnte niemals ein tier vernachlässigen). Leider ziehen sie zum Vergleich heran, dass ich so wenig im Haushalt tun würde und keine Verantwortung übernehmen konnte.
Ich hab jetzt mit ihnen abgemacht, dass ich ihnen zeige, dass ich mich auch im Haus etc. kümmern kann.
Wenn ich mich bis Ostern super führe, und das danach auch so bleibt, darf ich den Hamster haben.

& nun meine 'Frage' an euch. Sind hier vielleicht Kinder/Jugendliche, die ihre Eltern ähnlich überzeugen mussten? Oder gibt es hier auch Eltern, die mir vielleicht sagen können, was SIE überzeugen würde? Ich will einfach, dass es super klappt und ich meinen süßen Goldi kriege.
Und nicht als Spielzeug, sondern als Lebewesen mit Gefühlen (nicht dass das hier irgendwie so rüberkommt, als will ich den Hamster nur weil er so süß ist. Ich möchte einen von der Hamsterhilfe NRW aufnehmen und mich einfach super um ihn kümmern)

Puuhhh so ein langer Text, & es interessiert wahrscheinlich keinen :D
Naja!
Grüße sind in der Signatur :b

Zuletzt bearbeitet:
  • Eltern überzeugen? Beitrag #2
Das gleiche Problem hatte ich vor vielen Jahren auch mal;).

Also ich finde die Idee schonmal nicht schlecht, dass du im Haushalt helfen möchtest und so Verantwortung zeigst. Du kannst deinen Eltern ja sagen, dass du durch den Hamster lernst, Verantwortung zu übernehmen.
Warum kommen deine Eltern denn zu dieser Einstellung, dass du dich nicht kümmern wirst? Erfahrungen mit der Katze?
Meine Eltern haben mir das gott sei dank sehr schnell zugetraut und mir klipp und klar gesagt, dass der Hamster weggegeben wird, sobald ich mich nicht mehr kümmere. Aber eigentlich wussten sie, dass das niemals passieren wird. So gut kannten sie mich schon.

Ich finde, du gehst die ganze Sache gut an. Manchmal ist es auch gut, mal Fotos von Hamstern zu zeigen. Bevorzugt natürlich von jungen Hamstern. Das hat zumindest meine Mutter immer erweicht, weil sie selbst Tiere liebt. Geh dich einfach mal mit ihr ins TH oder auf die HP der Hamsterhilfen und zeig ihr dort mal ein paar deiner Favouriten.

Ansonsten hilft nur: den Eltern alles Recht machen und viel Hausarbeit:). Zumindest bei mir hat das immer gezogen bisher.
Und bald wird das wieder los gehen, wenn ich sie um eine Hamstergruppe anbetteln muss.

• Eltern überzeugen? Beitrag #3
Hallo ;)
bald kommt mein Hamster, von der HH NRW:D
Bei mir war das so, dass ich mich hier im Hamsterforum aufhielt und die Käfige immer so toll fand:mrgreen:
Und dann wollte ich auch einen Hamster nach langem infomieren. Für mich kam es auch nur in Frage, Hamster aus dem TH oder HH zu holen.
Mir ging es auch darum, einem Tier ein schönes zu Hause zu bieten. Wenn es nach mir und meiner Mutter ginge, hätten wir bestimmt schon längs ganz viele andere Tiere. Wenn meine Katze nicht wäre, die sehr schwierig ist...

Achso...und dann meinte ich zu meiner Mutter, dass ich mir gerne einen Hamster anschaffen würde und sie weiß ja, wie verantwortungsbewusst ich bin und haben uns noch am gleichen Abend im Internet nach einem Stall umgeschaut.
Am nächsten Morgen sind wir alles nochmal durchgegangen und haben ihn dann übers Internet bestellt.
Gleich danach sind wir auf die HP von der HH Nord gegangen, weil wir in Hamburg leben und uns dort Hamster angeguckt haben, aber nichts passendes war dabei und dann sind wir auf die HH NRW aufmerksam geworden.
Ich habe mich sofort in die kleine Mia verliebt und haben Kontakt mit ihrer Pflegestelle aufgenommen.
Der Käfig ist nach 2 tagen schon angekommen und mein Vater und meine Mutter haben ihn aufgebaut...

Oh... ich bin ziemlich vom Thema abgegangen:uups:

Also kurz gesagt musst du am Besten ein Elternteil überzeugen und dann überzeugt deine Mutter zB. deinen Vater ;)
Bei mir war das so, dass wir meinem vater erst davon erzählt haben, als es feststand, weil er eher kein sooo großes Herz für Tiere hat, aber ihm war es eigentlich egal, und später hat er mir sogar geholfen ein paar Häuschen zu bauen.

• Eltern überzeugen? Beitrag #4
ich hab dich schon ein paar mal im Hamsterbereich gesehn :mrgreen: und ich muss sagen, dass du dich scheinbar gut informiert hast.
dass es ein Hammi aus der Hamsterhilfe werden soll ist ne super Eisntellung :clap:

wär schon super wenn du unter die "Hamsterhalter" tretest :mrgreen: soweit scheint ja nichts mehr dagegen zu sprechen ;)

Du kannst deinen Eltern ja sagen, dass du durch den Hamster lernst, Verantwortung zu übernehmen.
das ist der falsch Weg (meiner Meinung nach). Man sollte doch vorher beweisen können, dass man dazu bereit ist, nicht erst dann, wenn das Tier schon da ist ;)
und da bietet sich der Haushalt regelrecht an :lol: es ist nicht immer ne schönste Aufgabe aber etwas was gemacht gehört.
Was für manche auch Kloecken putzen und Füttern widerspiegelt ;) da passt das recht gut!
unterstütz deine Eltern wo es nur geht auch bei Dingen die du vil nicht gerne tust, dann werden sie bestimmt bald sehn, dass du bereit bist :angel:

ich finde das sehr richtig wie du und deine Eltern an die Sache ran gehn Pumba :D

• Eltern überzeugen? Beitrag #5
Hallo :),
ich bin auch erst 16 Jahre alt.Ich habe meinen ersten Hamster allerdings schon mit neun bekommen.
Ich wollte schon immer Tiere und hatte auch erst Vögel (naja eig. waren es die Vögel von meiner Mutter).Da Vögel aber nichts für mich sind,wollte ich nach dem Tod der Vögel einen Hamster.
Den hab ich dann auch bekommen,musste meine Eltern jedoch nicht viel überzeugen.Das lag aber auch daran,dass mein Vater Hamster zu seinen Lieblingstieren zählt.

Das mit dem Mithelfen im Haushalt finde ich so eine Sache.Ich helfe auch nicht viel im Haushalt mit,trotzdem kümmere ich mich schon seit Jahren selbstständig um meine Tiere :)

• Eltern überzeugen? Beitrag #6
Danke für eure schnellen Antworten, bin ich sehr dankbar für! & Verzeihung dass ich mich jetzt einfach nicht mehr gemeldet habe, war etwas im Stress, aber kann euch versichern, dass ich jeden Beitrag sofort gelesen hab ;)
nun, da ich von euch nur Zustimmung für meinen plan erhalten hab, hab ich das einfach mal weiterhin so durchgezogen! & siehe da, meine Mutter hab ich sogar schon so weit, dass sie mir erlaubt den Käfig jetzt schon fertig zu machen (juhuuuuuu *_*)
Sie findet ich mach das Super & jetzt hab ich auch schon was für den Hamster kaufen dürfen! Ich freu mich ja so :) naja das war's auch erstmal von mir, danke für eure mithilfe ;)

• Eltern überzeugen? Beitrag #7
Bitte holt den Hamster aber in keinem Zooladen!

• Eltern überzeugen? Beitrag #8
Ui das freut mich ^.^
welcher Käfig wird es denn? du wolltest doch umbaun oder? gibts da schon Fotos? :mrgreen:

hast du dich in der Hamsterhilfe schon verliebt? :eek:

• Eltern überzeugen? Beitrag #9
Nein keine Sorge, ich informiere mich wenn es um Tiere geht immer gut & hole meinen Hamster (natürlich) aus dem Tierheim oder von der hamaterhilfe NRW!

Edit; danke, zitroneneistee! :) ja hatte mich ganz dolle verliebt, & der süsse war sogar von quasi nebenan! leider leider musste ich ja noch warten & jetzt ist er schon weg *schnief* :(
naja aber ich bin sicher einen anderen ganz goldigen zu finden :)
ja ganz genau, ich wollte umbauen, leider gibt es bisher auch nur Bilder von dem Schrank als Schrank, nicht als Käfig ;D aber das wird sich hoffentlich bald ändern! ;)

• Eltern überzeugen? Beitrag #10
@Jenny
Ich möchte einen von der Hamsterhilfe NRW aufnehmen und mich einfach super um ihn kümmern
ich glaube da besteht kein Aufklärungsbedarf mehr, dass man nen Tierkauf im Zooladen unterlassen soll ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

zu spät ^.^

• Eltern überzeugen? Beitrag #11
Trotzdem danke, Zitroneneistee :)

• Eltern überzeugen? Beitrag #12
Hallo Pumbax,
ich melde mich hier als Mutter( Mascha ist meine Tochter).
Nun, klar, Haustiere sind nun immer etwas, um das man sich regelmäßig kümmern muss...Aber du scheinst mir sehr vernünftig zu sein:clap:
Bei einer Anschaffung dieses Hamsters, z.B. ist es nicht nur wichtig, deine Eltern zu überreden, sondern besser wäre es, wenn sie auch tatsächlich deine Entscheidung auch dulden und dich auch unterstützen.
Es wird vielleicht doch mal ein TA-Besuch anfallen oder du bist auf Klassenreise; dann brauchst du deine Eltern, die dir helfen, das eine oder andere zu wuppen. Ich erlebe immer wieder hier im Forum leicht panische Anfragen von Kindern bzw Jugendlichen, die scheinbar, wenn es Probleme mit den Tieren gibt, alleine gelassen werden.
Also: nicht nur im Haushalt helfen, sondern auch klarmachen, dass sie eventuell auch mal für dich einspringen müssen- da wäre es schon gut, wenn sie wenigstens auch die Grundbedürfnisse des Tieres beherrschen.
Ich drücke dir die Daumen, dass ihr gemeinsam ein schönes Zuhause für den zukünftigen kleinen Kerl schafft.

• Eltern überzeugen? Beitrag #13
Danke Christi :)
ich weiß genau was du meinst & hab mich glaub ich auch ein bisschen falsch ausgedrückt :D
wenn ich meine Eltern davon überzeuge, dass ich Verantwortung übernehmen kann, dulden sie den kleinen natürlich (;
Ta-Besuche, Urlaubs-'Vertretung' etc sind alles kein Problem, denn würden sie das Tier selbst nicht dulden und in Notfällen auch mal einspringen, käme das garnicht erst ins Haus ;)
danke für deine Antwort!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eltern überzeugen?

Eltern überzeugen? - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Vater zu Hund überreden: Sorry, wenn ich hier falsch bin, ist mein erster Beitrag :) Bitte verzeiht mir meine Fehler ;) Die Sache ist folgende: Ich (W/14), meine...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Oben