Hilfe!!! Ein neues Kaninchen und so viele Probleme!!!!

Diskutiere Hilfe!!! Ein neues Kaninchen und so viele Probleme!!!! im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey, ich bin neu hier und habe auch ganz frisch ein Kaninchen bis vor einer Woche konnte ich es mir auch garnicht vorstellen, bis ich meine Tiffy...
  • Hilfe!!! Ein neues Kaninchen und so viele Probleme!!!! Beitrag #1
-sternchen89-

-sternchen89-

Punkte Reaktionen
0
Hey, ich bin neu hier und habe auch ganz frisch ein Kaninchen bis vor einer Woche konnte ich es mir auch garnicht vorstellen, bis ich meine Tiffy dann in diesem Käfig hab sitzen sehen. Krallen zu lang, hockte nur in der Ecke. Jetzt steht sie bei mir in der Stube und der Käfig steht die ganze Zeit offen so das sie sich frei bewegen kann. Da fängt es auch schon an die erste Zeit konnte man sie noch anfassen es gab keinerlei Probleme ausser das sie kaum aus ihrem Käfig gekommen ist. Jetzt lässt sie nicht einmal mehr ihren Käfig sauber machen oder sich die Futternäpfe rausnehmen um frische Sachen reinzupacken. Bei Ihrem letzten Besitzer gab es nur ab und zu mal nen Apfel oder ne Möhre und Kartoffelschalen, hauptsächlich gab es da halt Trockenfutter. Jetzt bekommt sie halt 5 verschiedene Gemüse bzw. Obstsorten und nebenbei zur abgewöhnung das Trockenfutter. Naja jedenfals fängt sie an zu fauchen und zu beißen wenn man ihr zu nahe kommt ich hab sie eigentlich die erste Zeit in ruhe gelassen das sie sich erstmal umschaut und sich eingewöhnt aber sauber machen und Futter geben muss halt sein. Einen partner soll sie auch bekommen aber erst wenn sie wieder bei Kräften ist denn sie ist ganz schön dünn. Das andere Problem ist wenn sie mich beißt kann ich ihr auch nicht die Krallen schneiden, Krallenschere hab ich ja da. Also frage an euch was kann ich tun.

Lg -sternchen89-

• Hilfe!!! Ein neues Kaninchen und so viele Probleme!!!! Beitrag #2
Hey so jetzt helf ich dir hoffentlich auch. :D
Also ersmal super das du aus der schlechten haltung befreit hast.
Genug platzt hat sie ja anscheinend, das sie nicht rauskommt kan einmal daran liegen das sie einfach noch schüchtern ist, oder sie hat angst du hast ja im anderen therad geschrieben das der hund das futter immer wegfrisst,
heisst das der hund läuft da mit rum?
Zu den aggressionen kann ich nur vermuten das sie scheinschwanger ist,
naut sie sich villeicht auch irgendwo ein nest?
Wenn ja sollte sich das verhalten bald legen.
Du sagst sie kommt aus schlechter haltung?,
dan sollte es einem nicht wundern das die kleine menschen als gefahr ansieht und nicht als freund,
deine aufgabe ist es nun ihr vertrauen wieder herzustellen. :)
Stelle den käfig am besten in einen verschlossenen raum,
legen einbusschen friFu und troFu auf den boden und öffne den käfig.
Gehe dan für 5 bis 10miuten aus dem raum,
wenn die zeit um is gehst du leise wieder rein, hat sich nichts verändert warte einehalbe stunde oder länger.
Irgendwann wird sie wahrscheinlich sich zum futter rausbewegen.
Wenn nicht versuche sie irgendwie dazu zu bringen rauszukommen,
also entweder du hälst ihr eine karotte vor die nase und warte solange bis sie, sie an nimmt.
Versuche dann deine hand unter ihre hinterläufe zu schieben und sie so gegen deinen bauch zu halten,
nach möglichkeit lass sie weiter fressen.
Setzte sie dann schnell auf den boden ab schließe den käfig und verlasse den raum.
Warte wieder ab, nach ca. 15min kannst du wieder reingehen, setze dich auf den boden nehme eine schüssel trockenfutter, schüttel sie einbisschen und lege sie auf deine beine,
und dann darfst du dich nicht mehr bewegen sitzte einfach still da.
Kaninchen sind sehr neugierig und sie sollte eigentlich nach einer weile zu dir gehoppelt bekommen.
Wenn sie bei dir sitzt nicht denken oh süß und gleich streicheln sondern einfach sitzen bleiben.
Wenn sie aufgegessen hat läuft sie wahrscheinlich weg,
gehe dan langsam zum stall öffne ihn und verlasse wieder den raum.
Das ganze kann an einem tag passieren,
manchmal brauch man dafür aber auch mehrere tage.
Gebe nicht auf und versuche es jeden tag wieder.
Du brauchst jetzt viel geduld aber glaub mir es lond sich.
Und warte am besten einbisschen mit dem nägel schneiden weil sonst ist ihr angefangenes vertrauen wieder futsch. :D
Achja oftmals sind kaninchen auch aggressiv weil sie alleine sind!
So das war meine erfahrung mit verstörten kaninchen aber andere haben da bestimmt auch erfahrung mit gemacht.
Liebe grüße anni

• Hilfe!!! Ein neues Kaninchen und so viele Probleme!!!! Beitrag #3
Ja der Hund läuft hier mit rum hört aber so gut das wenn ich sage er soll da nicht hin dann geht er da auch nicht hin nur wenn er essen sieht hat er ein paar probleme er ist nen kleiner fresssack:D
So mit dem raus kommen, sie kommt ja verbringt aber die meiste zeit des tages in ihrem käfig und hockt dann wieder in der ecke.
scheinschwanger keine ahnung ihr partner den sie vorher hatte der aber einen eigenen käfig hatte ist noch bei den vorbesitzern gestorben, sie waren nie zusammen weiß nicht ob sie da denn auch ne bindung hatte. aber ein nest baut sie nicht sieht jedenfals nicht so aus.
also heißt es eigentlich da ich keine andere möglichkeit habe als die stube den hund für nen paar stunden aussperren und mich mit tiffy beschäfftigen und geduld mitbringen damit das vertrauen wieder aufgebaut wird.
okay sollte machbar sein:D
und die krallen soll ich da wirklich warten weil die wirklich ziehmlich lang sind weiß garnicht wie sie damit noch hoppeln kann

• Hilfe!!! Ein neues Kaninchen und so viele Probleme!!!! Beitrag #4
Scheinschwanger bedeutet nicht das sie schwanger ist sondern viele weibchen denken das sie schwanger sind,
das heisst sie werden aggressiv wenn man sich ihren käfig nähert,
beißen und bereiten sich auf die geburt vor die aber garkeine ist.
Hmm also ich weis jetzt nicht wie lang ihre krallen sind aber wenn du sie jetzt nimmst und ihr die krallen schneidest,
wird sie sicher um sich beißen und strampeln, und du könntest ihr ausversehen wehtuen.
Warst du schon mal mit ihr beim tierartzt um einen grundcheck zu machen?
Dabei könnte der tierartzt das auch gleich machen und sieht so nicht dich als den bösen. :)
Ich weis nicht ob du so schließlich ihr vertrauen bekommst, das kommt aufs tier an aber ein versuch ist es wert.
Lg

• Hilfe!!! Ein neues Kaninchen und so viele Probleme!!!! Beitrag #5
ja was scheinschwanger heißt weiß ich ja aber sie baut sich kein nest also naja mal schauen.
ne beim tierarzt war ich jetzt noch nicht will ich aber bald hin weil im sommer wenn es warm genug ist und der stall fertig ist sollen se in den garten übern sommer sind dann nur in den kalten jahreszeiten in der wohnung möchte aber trotzdem das sie dann auch zutraulich sind und bleiben.
okay dann warten wir damit auch noch dann muss sie erstmal so rumm hoppeln.
Ich bedanke mich trotzdem erstmal bei dir.
lg

• Hilfe!!! Ein neues Kaninchen und so viele Probleme!!!! Beitrag #6
Huhu,

wie viel Platz hat sie denn?
Hat sie einen Partner?
Aggressionen kommen oft von nicht artgerechter Haltung ;)

• Hilfe!!! Ein neues Kaninchen und so viele Probleme!!!! Beitrag #7
nochmal langsam ^.^

die Meisten Nins können es nicht ausstehn hochgehoben zu werden, darum solltet du das unterlassen soweit es geht ;)
Der Käfig ist momentan ihr Rückzugsort, nur dort fühlt sie sich sicher. Warum ihr also den Zugang zu diesem versperren? Da wird sie höchstens noch ägnstlicher. Sie soll selbst entscheiden können, wann und ob sie raus mag.
Wenn sie nach ein paar Tagen findet, dass du interessant bist, ist das schön. Wenn sie dich ignoriert auch gut. Manche Nins können mit den Menschen nichts anfangen :lol:

wenn die Krallen so lang sind, solltest du sie schneiden lassen beim Tierarzt. Da solltest du ohnehin als erstes nen Besuch machen, wenn ein neues Tier einzieht ;)
Der soll sie dann mal rundum durchchecken. Ob sie wirklich ein Mädl ist, die Kotprobe, abtasten, abhören, Zähne kontrollieren (das kann auch ein Grund sein warum sie so dünn ist)

dass sie Agressiv ist, kann mehrere Gründe haben. Sie ist total verängstigt, alles neu, ein Hund usw. Wenn du dann noch oft an den Käfig ran gehst, fürhlt sie sich bedroht ;)
Sie könnte aber auch schmerzen haben. Also auch hier könnte der Tierarzt helfen.

hast du die Möglichkeit ihr ein eigenes Zimmer zur Verfügung zu stelln. wo der Hund nicht ran kommt und sie einfach ihre Ruhe hat? Das wär fürn Anfang das Beste.

Das Futter sollst du nur langsam umstellen. Wenn sie jetzt zB nur Trockenfutter bekommt, gibst du ihr das hauptsächlich und gibst ihr ein ganz kleines Stück Fenchel (das ist für den Anfang einer Futterumstellung sehr verträglich). und dann wenn das gut klappt, gibts mehr Fenchel über einige Tage hinweg und Karotte kommt dazu, das Trockenfutter wird dabei immer mehr reduziert. Bitte nur immer eine neue Sorte Gemüse zufüttern, sonst verträgt sie es evtl nicht.
Heu sollte sie immer haben, genau so wie Wasser.

lies dir mal diese Seite durch:
da findest du alles über Kaninchen was du wissen musst.

• Hilfe!!! Ein neues Kaninchen und so viele Probleme!!!! Beitrag #8
hey na sie hat die ganze stube für sich und momentan hat sie keinen partner weil sie erstmal wieder zu kräften kommen soll.es soll aber ein partner folgen sobald ich den nötigen platz geschaffen habe für die eingewöhnung und ich tiffy anfassen kann weil ansonsten wird sie mich nur beißen wenn oich sie in einen anderen raum bringe und das ist nicht gerade vertrauenswürdig wenn du verstehst was ich meine sie hat ja so schon kein vertrauen zu mir :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ein zimmer nur für sie alleine hab ich leider nicht aber wie gesagt der hund geht ja nun garnicht an den käfig ran oder wenn sie rumhoppelt sollte sie denn mal rumhoppeln bleibt er liegen und starrt sie nur an. an den köfig gehe ich halt nur ran wenn ich ihn alle 2 tage sauber mache und wenn ich frisches wasser und essen gebe also 2 mal täglich. ansonsten lasse ich sie in ruhe. heu kannte sie vorher garnicht bekommt sie jetzt aber. Krallen schneiden kann ich alleine weil mach ich bei meinem hund auch wenn es von nöten ist. zum tierarzt geht es auch bald sobald ich ne box habe wodrin ich sie transportieren kann. Mit dem interessant sein sie macht den eindruck das sie sich schon interessiert wer ich bin ist aber noch total gehemmt also dreht auf dem halben weg um und kümmert sich dann lieber um die wand. :roll: meint ihr wenn ich einen mkastrierten rammler hole und die beiden zusammen lasse und der rammler schonzutraulich zum menschen ist das tiffy sich dann auch abschaut " hey die ist garnicht böse sondern will nur das beste für mich".

• Hilfe!!! Ein neues Kaninchen und so viele Probleme!!!! Beitrag #9
Hol am besten jetzt schon einen Kastraten.
Manche Kaninchen wollen sich nie streicheln lassen. Davon habe ich hier auch 2 Kandidaten. Aber einmal die Woche für den Check ist halt ein muss für die 2 ;)

• Hilfe!!! Ein neues Kaninchen und so viele Probleme!!!! Beitrag #10
ich stell hier nur noch den Beitrag vom anderen Thread rein, wo du zuerst geschrieben hast ;)

[VERSTECK]Hallo Sternchen und willkommen :D

schön, dass du sie zu dir genommen hast und ihr einen Partner gönnen möchtest! :clap:
Viele Ninchen die von draußen kommen bzw nur ihren Käfig kennen, kommen mit den glatten Boden in der Wohnung nicht klar. Verleg einfach mal alte Teppiche um den Käfig (aber wirklich nur welche, die du nicht mehr brauchst, ich kann nicht versprechen, dass sie stubenrein ist ;))
Hast du so einen handelsüblichen? da geht ja die Türe nach unten auf und sie müsste über Gitter laufen/hüpfen um rauszukommen. leg da ein altes dickes Handtuch drunter, dann ist das gleich viel angenehmer für sie.

warst du schon mit ihr beim Tierarzt? Mit Kotprobe (über 3 Tage), abhören, abtasten usw. das sollte das erste sein, wenn ein neues Tier ins Haus kommt :eusa_shhh:

was bekommt sie momentan zum essen?

und wie groß ist denn der Hund und wie groß das Nin? :uups:[/VERSTECK]

das mit dem Rammler kann durchaus sein, aber zuerst muss sie 2 Wochen Quarantäne absitzten und vor allem anderen zum Tierarzt.
Es könnte sein, dass sie krank ist und du würdest zulassen dass der Rammler auch noch angesteckt wird, wenn du ihn jetzt schon dazu setzt ;)

ist schonmal super, dass du ihr so viel Ruhe gönnst wie möglich :D
wenn sie jetzt schon interesse zeigt, wird das bestimmt bald noch besser ;)

heu kannte sie gar nicht? das ist echt heftig :(

nochmal die Frage: was bekam sie und was bekommt sie jetzt zum Futtern? ;)
Darf sie nur raus, wenn du da bist oder ist immer offen? wie sieht der Boden vorm Käfig aus?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Maische! Sie war noch nicht mal beim Tierarzt und du rätst ihr jetzt schon einen dazu zu holen?! :?
das kann ganz böse nach hinten los gehn!

klar sollte möglichst bald ein gegengeschlechtlicher Partner her, aber doch nur, wenn sie Gesund und fit ist!
Sie war jetzt so lange allein, da hält sie die paar Tage auch noch aus ;)

• Hilfe!!! Ein neues Kaninchen und so viele Probleme!!!! Beitrag #11
sie hat vorher eigentlich nur ja kartoffelschalen mal ne rübe oder nen apfle und ab und zu mal trockenfutter.#
jetzt stehen drei näpfe bei ihr im käfig einmal wasser dann trockenfutter und einmal frischfutter.
frischfutter: eisbergsalat, möhren, apfel, broccoli und fenchel
der hund ist mittelgroß geht aber nicht am käfig ran weil ich ihn das untersagt habe
tiffy ist naja schwer zu beschreiben 1318003612921.jpg
zum tierarzt geht es nächste woche muss mir erst noch ne box besorgen
und raus darf sie natürlich nur wenn ich da bin aber da ich inmoment zu hause bin steht eigentlich der käfig den ganzen tag offen ausser ich bin einkaufen oder mit hund draußen
vor dem käfig sieht es ja noch langweilig aus also bodenbelag ist noch pvc soll sich aber bald ändern
will ihr nen richtig schönen ausgang basteln mit haus und podesten und versteck möglichkeiten mit umzäunung das ich dann bald hoffentlich den käfig nicht mehr brauche

• Hilfe!!! Ein neues Kaninchen und so viele Probleme!!!! Beitrag #12
dann gib ihr bitte nur das was sie schon kennt und ganz wenig Fenchel. den Salat und Broccolie nimm bitte raus. Wenn sies nicht gewohnt ist, kann es schnell zu Verdauungsproblemen kommen, damit ist bei Ninchen nicht zu spaßen... :(
[VERSTECK]hab hier selbst grad so ein Nin übernommen, das durch zu schnelle Futterumstellung / falsches Essen total aufgeblähten harten Bach hat... *schnief* wir kämpfen grad um sie mit ganz viel Medi und "Spizialdiät" (Heu & ein wenig Karotten), obwohl sie eh so dünn ist.. :([/VERSTECK]

süß die kleine ^.^ sieht mir nach nen Angoramix aus? :eusa_think:

der PVC wird für sie bestimmt auch ganz neu und erstmal "gefährlich" aussehn :lol: hast du noch nen alten Teppich über, den du ihr hinlegen kannst? das wirkt oft wahre Wunder ;)

sie steht jetzt aber nicht mehr auf den Tisch sondern am Boden? (Foto) :eusa_eh: *leicht verwirrt*

da hast du ja nen braven Hund wenn der so auf dich hört :mrgreen:

• Hilfe!!! Ein neues Kaninchen und so viele Probleme!!!! Beitrag #13
also salat und broccoli bekommt sie in kleinen mängen seit 3 tagen bis jetzt hatte sie es sehr gut vertragen.
das bild stammt noch vom vorbesitzer sie hat jetzt auch keine trinkflasche mehr sondern nen napf und ja sie steht auf dem boden
der pvc scheint ihr keine probleme zu machen denn sie ist ja ab und zu mal draußen
ja es ist ne mischung was genau konnte mir aber keiner sagen
ja der dicke ist wirklich brav, hab ihn ja nun auch schon seit 5 jahren und darum ist es mir ja so wichtig das es dem ninchen gut geht
hole mir ja nicht tiere rein aus spaß ins haus es hängt ja auch ne menge verantwortung hinter und ich versuche halt so gut ich kann ihnen das zu geben was sie brauchen

• Hilfe!!! Ein neues Kaninchen und so viele Probleme!!!! Beitrag #14
Huhu ^.^

na wie gehts euch denn? Macht sie Fortschritte? was hat der TA gesagt? :D

• Hilfe!!! Ein neues Kaninchen und so viele Probleme!!!! Beitrag #15
Danke der nachfrage uns geht es gut die kleine hat sich ganz gut eingegliedert wenn se draußen ist hoppelt se den hund hinterher also nichts mehr mit angst. dann liegt sie schon ganz gelassen bei mir unterm tisch das einzige ist man kann sie ausserhalb ihres geheges noch nicht streicheln. TA sagt alles ok bis auf das untergewicht aber das haben wa jetzt auch schon ganz gut im griff. hab ihr letztens nen neues gehege gebaut alos der käfig ist garnicht mehr da ist jetzt schön groß so das wenn ich nicht da bin sie auch noch genug rumhoppeln kann und naja nen kastrierten rammler zu finden der mir auch gefällt hat sich als sehr schwierig ergeben.

• Hilfe!!! Ein neues Kaninchen und so viele Probleme!!!! Beitrag #17
hier ein foto vom neuen Gehege aber bitte nicht lachen ist marke eigenbau
1329061690958.jpg

und dann noch nen kleinen Geschmack wie wohl sie sich nach so kurzer zeit schon fühlt
1329591783620.jpg1329591792324.jpg

• Hilfe!!! Ein neues Kaninchen und so viele Probleme!!!! Beitrag #18
huhu ^.^
gibts denn nochmal was neues =)

Thema:

Hilfe!!! Ein neues Kaninchen und so viele Probleme!!!!

Hilfe!!! Ein neues Kaninchen und so viele Probleme!!!! - Ähnliche Themen

Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Hilfe: Große Probleme nach dem Umzug: Hallo ihr Lieben, ich warne euch jetzt kommt ein sehr langer Text aber es würde mir wirklich helfen, wenn ihr ihn lest und mir vielleicht helfen...
Was tun mit schlecht gehaltenen Kaninchen?: Hallo zusammen, Mein Anlass ist leider ein ziemlich trauriger und ich bin echt ratlos, was ich tun soll. Ich bin bei meinem Freund zu Besuch...
Erziehung eines älteren Hundes: Hallo ihr Lieben, Es geht um meinen Hund Max, der diesen Sommer 15 Jahre alt geworden ist. Er lebt schon seit er ein Welpe war bei uns (damals...
Oben