Der Wunsch vom eigenen Hund erfüllt sich hoffentlich bald

Diskutiere Der Wunsch vom eigenen Hund erfüllt sich hoffentlich bald im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Sooo :) ich mach es mal offiziell und bitte auch um Kommentare, Anregungen, Hilfe etc. Mein Mann (30) und ich (25) ziehen im Sommer in unsere...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Der Wunsch vom eigenen Hund erfüllt sich hoffentlich bald Beitrag #1
Milkycat

Milkycat

Gesperrt
Sooo :) ich mach es mal offiziell und bitte auch um Kommentare, Anregungen, Hilfe etc.

Mein Mann (30) und ich (25) ziehen im Sommer in unsere Doppelhaushälfte :) (endlich) mit kleinem Garten dran und natürlich ausreichend Platz. Seit wir uns kennen war klar das wir beide mal einen Hund haben wollen, die momentane Situation, kleine Wohnung ohne Garten und 15 Minuten von der Arbeit weg haben es bis jetzt einfach nicht ermöglicht.

Nunja, wie gesagt, durch den Umzug wird das anders, wir brauchen beide jeweils nur 5 Minuten höchstens mit dem Fahrrad zur Arbeit. Also falls sich jetzt alle fragen wie das Arbeitsmäßig bei uns aussieht ;) wir arbeiten beide Vollzeit, sprich sind 9 Stunden am Tag weg. Da wir uns schon viele Gedanken gemacht haben und auch viel geplant haben gibt es natürlich Lösungen dafür das der Hund nicht den ganzen Tag alleine ist, das wäre natürlich unverantwortlich ganz klar.

Also ich kann den Hund mit ins Büro nehmen, das zum einen ;) und wenn er mal zuhause wäre könnten wir mindestens 3 mal in unseren Pausen hinfahren und mit ihm raus, in der Mittagspause sogar eine Stunde lang. Ansonsten ist mein Arbeitgeber sehr flexibel was meinen Arbeitsort angeht ;) heißt ich kann auch öffters mal Home-Office machen ohne das es Probleme bereiten würde. Es sind also wirklich genug Möglichkeiten da um für den Vierbeiner da zu sein. Anders hätten wir uns ja auch garnicht dafür entschieden.

Wichtig war uns auch der Garten, der ist zwar nicht riesig, aber sowas wollten wir einem Hund schon bieten können. Wir leben hier sehr Ländlich und es würde viele tolle Wege für Riesen-Spaziergänge geben.

Als Hund stellen wir uns was aktives vor, ich selbst würde gern mit dem Hund an Dingen wie Agility oder sogar Dogdance teilnehmen, also suchen wir einen aufmerksamen, sportlichen und natürlich klugen Schnuffel. Ich habe schon mehrmals gegoogelt und oft kam bei den Kriterien natürlich ein Aussie raus :) ich weiß, jetzt denken bestimmt wieder viele "oh mann, schonwieder ein Aussie?!" Nunja, Modehund hin oder her :D ein Aussie ist nunmal ein toller Hund, und zu uns scheint er sehr gut zu passen.

Okay, genug gelabert :D ich wollte euch einfach mal um Anregungen und Meinungen fragen.

Achja, mist fast vergessen ;) wir haben beide Hunde-Erfahrung. Ich hatte schon einen Beagle, seit Welpenalter und zuhause bei meinen Eltern auch immer einen Hund. Mein Mann hatte auch schon einen Hund großgezogen :) also Erfahrung ist da.

• Der Wunsch vom eigenen Hund erfüllt sich hoffentlich bald

Anzeige

• Der Wunsch vom eigenen Hund erfüllt sich hoffentlich bald Beitrag #2
Hallo Milkycat,

das freut mich, dass ihr euch eventuell bald einen Hund ermöglichen könnt. :)

Jetzt stellt sich mir doch die Frage, weshalb es der Aussie sein soll? Weil Freundin Google das so vorgeschlagen hat? (Und wir wissen ja, wie seriös das ist. ;))
Es gibt doch so viele sportliche, aufmerksame, kluge Hunde, auch im Tierheim.
Vielleicht werdet ihr ja da fündig? :)

Darf ich fragen, wie ihr euch das mit dem Hund am Anfang vorgestellt habt?
Ihr wollt wahrscheinlich einen Welpen? Habt ihr die Bewilligung für eventuell mehrmonatigen Urlaub?

Ich will nicht beleidigen, ich hinterfrage nur.

LG

• Der Wunsch vom eigenen Hund erfüllt sich hoffentlich bald Beitrag #3
Hallo Milkycat,

das freut mich, dass ihr euch eventuell bald einen Hund ermöglichen könnt. :)

Jetzt stellt sich mir doch die Frage, weshalb es der Aussie sein soll? Weil Freundin Google das so vorgeschlagen hat? (Und wir wissen ja, wie seriös das ist. ;))
Es gibt doch so viele sportliche, aufmerksame, kluge Hunde, auch im Tierheim.
Vielleicht werdet ihr ja da fündig? :)

Darf ich fragen, wie ihr euch das mit dem Hund am Anfang vorgestellt habt?
Ihr wollt wahrscheinlich einen Welpen? Habt ihr die Bewilligung für eventuell mehrmonatigen Urlaub?

Ich will nicht beleidigen, ich hinterfrage nur.

LG

Hey danke für deine Antwort ;)

So, warum ein Aussie? Naja ist halt noch kein Muss das es ein Aussie wird :) ich bin nur begeistert von der Rasse und es ist halt passend. Ja ein Welpe sollte es schon sein, da ich ja auch wie gesagt viel mit ihm machen möchte und ich denke mal es ist gut wenn er von klein auf mit uns lernt.

Am Anfang haben wir es so geplant das ich erstmal 3 Wochen Urlaub nehme und danach mein Mann :) wären also erstmal knapp 2 Monate, und wenn es passt würden wir das ganze auch über Weihnachten und Neujahr legen womit noch mehr Urlaub zur Verfügung stünde. Und wenn es dann natürlich wieder ans arbeiten geht werden die oben genannten Möglichkeiten genutzt :) natürlich bleibt er wenn er so klein ist nicht alleine Zuhause, das ist ja selbstverständlich.

• Der Wunsch vom eigenen Hund erfüllt sich hoffentlich bald Beitrag #4
Okay, das mit dem Alleinbleiben und dem Trainierne davon klingt doch gut.
Ihr scheint schon bescheid zu wissen. :)

Ja, es kann schon hilfreich sein, wenn der Welpe von kleinauf lernt, aber es gibt ja auch gar nicht so selten Welpen im Tierheim oder vom Tierschutz. :mrgreen: [SCHILD]*Tierheim-Verfechterin bin*[/SCHILD]
Ist es denn schon sicher, dass es in die 1. FCI-Gruppe geht?
Weil so der Eindruck, den ich von dir habe, könnte auch in die ein oder andere Richtung führen. ;)

LG

• Der Wunsch vom eigenen Hund erfüllt sich hoffentlich bald Beitrag #5
Ist es denn schon sicher, dass es in die 1. FCI-Gruppe geht?
Weil so der Eindruck, den ich von dir habe, könnte auch in die ein oder andere Richtung führen. ;)

Jap ich denke schon :) entspricht jedenfalls dem was wir uns vorstellen.

Was Tierheimtiere angeht bin ich auch wirklich total für sowas :) mit meinen Eltern haben wir in all den Jahren schon 3 Hunde aus dem TH geholt und ihnen ein schönes Hundeleben bei uns geboten. Nur manchmal, bei Mischlingen vorallem kann man halt nie richtig wissen was da mit drin ist und da dachte ich (Weil wir ja auch schon viel geholfen haben) holen wir uns einen Rassehund vom Züchter :roll:

• Der Wunsch vom eigenen Hund erfüllt sich hoffentlich bald Beitrag #6
Jap ich denke schon :) entspricht jedenfalls dem was wir uns vorstellen.

Was Tierheimtiere angeht bin ich auch wirklich total für sowas :) mit meinen Eltern haben wir in all den Jahren schon 3 Hunde aus dem TH geholt und ihnen ein schönes Hundeleben bei uns geboten. Nur manchmal, bei Mischlingen vorallem kann man halt nie richtig wissen was da mit drin ist und da dachte ich (Weil wir ja auch schon viel geholfen haben) holen wir uns einen Rassehund vom Züchter :roll:

Ist es das, was euch von der Optik anspricht?

Was genau wollt und könnt ihr dem Hund denn bieten an Auslastung? Denn ich frage mich halt, ob man bei einem 9-Std.-Tag noch so viel Zeit und Lust hat, rauszugehen. :eusa_think: Und die Stunde in der Mittagspause zähle ich ehrlich gesagt nicht wirklich. ;)

Ich habe auch in den Tierheimen gezielt nach dem gesucht, was ich wollte, und es auch gefunden. Man darf halt nicht so schnell aufegeben, dann findet man da bestimmt, was man sucht.

• Der Wunsch vom eigenen Hund erfüllt sich hoffentlich bald Beitrag #7
Die Optik ist ehr nebensächlich ;) klar es sollte schon ein größerer Hund sein und Langhaar finde ich auch super :) aber wie gesagt, das ist ehr zweitrangig. Es geht mir da mehr um die Eigentschaften des Aussies beispielsweise, ist halt sehr aktiv, lernt sehr schnell etc.

Zu dem was wir ihm bieten wollen :D tja also ich nerve jetzt schon jeden Tag meinen Mann... weil ich einfach mal raus will und alleine? Ganz ehrlich... das ist schon öde... Jedesmal wenn wir mit dem Auto hier an den großen Feldern und Waldwegen vorbei fahren schwebt mir schon ein Bild vor Augen wie wir mit unserem Hund da lang jagen :) es ist selbstverständlich das nach der Arbeit noch mit dem Hund gegangen wird, nicht nur weil wir es müssen, sondern weil wir es wollen.

Vielleicht versteht man mich etwas mehr wenn ich meine Situation erkläre... Ich bin hier nach der Hochzeit zu meinem Mann gezogen... ca. 300 km von meiner Familie weg... und habe bis Heute noch nicht wirklich Leute kennen gelernt mit denen man was unternehmen kann... sprich ich muss ziemlich viel alleine machen oder halt mit meinem Mann... Also ich brauche das... ich brauche diese Beschäftigung mit dem Hund und möchte ihm auch alles bieten was mir nur möglich ist. Möchte lange mit ihm raus, viel mit ihm lernen, unternehmen etc.

:roll: ich hoffe das kommt nicht falsch rüber

• Der Wunsch vom eigenen Hund erfüllt sich hoffentlich bald Beitrag #8
Ich finde ja, das klingt doch ganz gut. :)
Für körperliche Auslastung wäre also auf jeden Fall gesorgt, dann könnt ihr da sicherlich noch einen Sport für euch finden und geistige Auslastung muss man sich halt überlegen, was man da macht und was dem Hund Spaß macht.
Also wenn ihr die Zeit und die Lust habt, warum kein Aussie?
Es gibt auch Aussie-Nothilfen, da könntet ihr euch zumindest nach Junghunden, wohl eher weniger nach Welpen umschauen. Und es sitzen leider auch immer wieder ausgewachsene Aussies in den Tierheimen. Wenn ihr da jetzt keine feste Zeit eingeplant habt, könnt ihr euch ja einfach die nächsten Monate umschauen und entweder euer Hund ist dabei oder er ist nicht dabei. Die Chemie muss ja auch stimmen.

• Der Wunsch vom eigenen Hund erfüllt sich hoffentlich bald Beitrag #9
Naja, aber vielleicht lernst du ja noch nette Leute kennen?!;)

Worauf ich hinauswill ist, dass zum Beispiel auch so vom Lesen ein anderer Hund passen würde, meiner Meinung nach. So war mir zum Beispiel ein Retriever im Sinn. Wenn es Agility werden soll, vielleicht ein leichterer, wie evtl. der Nova Scotia Duck Tolling Retriever.
Allerdings weiß ich auch zu wenig, um das so bewerten zu können.

Denn auch bei einem Australian Shepherd ist nicht gewährleistet, dass er unbedingt WTP besitzt. ;)
Der nutzt nämlich durch seine Klugheit Schwächen aus und bei einem lebenden Scanner ist das für ihn sehr einfach.

Und aktiv und lernt sehr schnell sind halt so Eigenschaften, die viele Hunderassen innehaben. ;)
Da möchte ich euch halt davor bewahren, euch auf den Aussie zu versteifen, denn ich bin da etwas vorsichtig.

Ich kenne euch schließlich nicht und weiß nur, dass in der letzten Zeit nur noch Aussies zu sehen sind und sich die Überforderung seitens der Halter und Unterforderung seitens der Hunde immer mehr ausdehnt.
Ich treffe genug, um sagen zu kennen, dass auch diese Leute anfangs sehr engagiert waren und dann im Laufe der Zeit sich ein, zwei Faktoren verändert haben, die dazu führten.
Jetzt wirst du vielleicht sagen, dass das bei jeder Rasse passieren kann und ihr gut vorbereitet seid.

Das mag stimmen, aber meines Erachtens nach ist der Aussie neben dem BC eine der Rassen, die sowas nicht oder nur schlecht verzeihen. :|

LG

• Der Wunsch vom eigenen Hund erfüllt sich hoffentlich bald Beitrag #10
wie gesagt :) wir haben uns noch nicht festgelegt, momentan kommt mir ein Aussie halt nur sehr passend vor.

• Der Wunsch vom eigenen Hund erfüllt sich hoffentlich bald Beitrag #11
Hallo,

erstmal finde ich es super, dass Du Dir so viel Gedanken machst und auch wartest, bis die Zeit einfach passt. Viele wollen einen Hund, schaffen ihn sich an und merken erst dann, dass es evtl. Probleme mit der Wohnung, der Arbeit oder sonstwas gibt.

Ich kann auch gut verstehen, dass Du Dich auf den Hund freust und schon am träumen bist und auch, dass so ein Hund ein wenig über fehlende Freunde und Familie wegtrösten kann.

Allerdings bin ich mir ehrlich gesagt auch nicht sicher, ob ich an Eurer Stelle einen so anspruchsvollen und zeitintensiven Hund wie den Aussie wählen würde ...

Selbst wenn Du in der Pause nach Hause fährst, um eine Stunde mit dem Hund zu laufen --- die Aussies, die ich kenne, sind nach einer Stunde erst richtig warm ... ;) Wenn Du von der Arbeit nach Hause kommst (9 Stunden, tagsüber?) will der Hund gefordert werden. Auch wenn er mit im Büro war, hat er dort ja die Zeit geschlafen und gewartet ... Dann einen Aussie noch richtig auszupowern, stelle ich mir sehr schwer vor.

Zum einen brauchen diese Hunde einfach mehr Beschäftigung als ein "normaler" Hund, zum anderen ist es viele Monate im Jahr sicherlich schon dunkel, wenn Du heim kommst -- da ist dann mit Feld, Wald und Wiese oder Hundeplatz auch nicht mehr wirklich was anzufangen.

Ich habe hier zwei Mischlinge (5 und 2 Jahre alt), beides eher anspruchslose Hunde --- ganz ehrlich gesagt lachen beide über eine Stunde mittags laufen und fragen nach mehr. Wenn ich mir vorstelle, ich sollte in der dunklen Jahreszeit die beiden erst ab 17 oder 18 Uhr wirklich anfangen, zu beschäftigen --- ohje. Und wie gesagt, es sind keine Aussies!

Dazu kommt natürlich auch noch die Überlegung, dass Du in einem Haus mit Garten auch für Dinge wie Haushalt, Putzen, Gartenarbeit mehr Zeit einrechnen mußt - Du schreibst, Ihr lebt momentan noch in einer kleinen Wohnung ... das ist dann schon ein Unterschied ;).

Und eine sehr indiskrete Frage stelle ich auch noch (und erwarte keine Antwort, also bitte nicht falsch verstehen ;)). Du schreibst, ihr seit 25 und 30 Jahre alt, verheiratet usw. --- da liegt natürlich die Vermutung nach, dass ihr evtl. ein oder mehr Kinder in den nächsten Jahren "plant". Auch das würde ich evtl. bei der Hundeanschaffung mit einplanen ... Einen jungen Hund von einer arbeitsintensiven Rasse und ein Baby unter einen Hut zu bekommen, ist schon eine echte Herausforderung.

Alles in allem finde ich es toll, dass Ihr Euch Gedanken macht und denke auch, ein Hund hätte es bei Euch sehr gut --- aber ich würde mich an Eurer Stelle wahrscheinlich für ein eher anspruchsloseres Modell entscheiden ...

LG Ida

• Der Wunsch vom eigenen Hund erfüllt sich hoffentlich bald Beitrag #12
Klar, ich möchte hier auch gar nicht rumnölen oder auf Teufel komm raus, jemanden vom Aussie abbringen.
Nicht, dass du das denkst.
Aber diese Rasse liegt mir besonders am Herzen und ich möchte, wenn ich die Möglichkeit schon geboten bekomme, meine ehrliche Meinung vertreten. :)
Denn viel zu oft werde ich im Dorf gefragt, was denn das für eine hübsche Rasse sei, die ist ja echt supersüß, die würden die auch haben wollen.
Mona ist dann immer ein Mischling (wobei wir das auch nicht wirklich wissen).
Und da ich einfach viel zu viele Fälle getroffen und kennengelernt habe, wo es nicht geklappt hat, möchte ich zumindest versuchen, diese wundervolle Rasse davor zu bewahren, weiter auf der Modewelle zu schwimmen, wenn möglich.
Wenn es passt: Super! Aber wenn nicht, dann leidet vor allem der Hund drunter, und das passiert bei Aussies eben häufig. :silence::|

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Off-Topic
*Beitrag von ida22 unterschreib* Du kannst sowas viel besser rüberbringen, ida. :001:

• Der Wunsch vom eigenen Hund erfüllt sich hoffentlich bald Beitrag #13
:) jap ida, das klingt echt sehr einleuchtend, und klar... Kinder sollen auch irgendwann noch kommen, zwar sind sie noch nicht geplant, aber kommen sollen sie noch.

Wie gesagt, es muss kein Aussie werden :) ich möchte nur viel mit dem Hund unternehmen können und er muss halt zu uns passen, das ist das wichtigste :roll:

Echt vielen dank für eure tollen Antworten :) es ist ja auch noch eine ganze Weile hin, wir dachten halt schon so an Ende Herbst Anfang Winter :D

• Der Wunsch vom eigenen Hund erfüllt sich hoffentlich bald Beitrag #14
[VERSTECK]:eusa_shhh: Ich persönlich finde die Kinder-Hütehund-Kombination ja auch nicht ganz so optimal und gefahrenlos. :|
In unserem Tierheim sitzen gerade schon wieder ein halbes Dutzend Aussies, wo unabhängig voneinander die Halter ein eigenes Kind gekriegt haben und die mangelnde Auslastung (mit Kind hat man ja weniger Zeit) + Hüteveranlagungen in die Hose gegangen sind.:roll:
Kann klappen. ;) Muss aber nicht...[/VERSTECK]

Was die Katzen betrifft, müsstet ihr dann natürlich auch nochmal zusätzlich aufpassen. Hütetrieb ist ja nichts anderes als abgewandelter Jagdtrieb.

Aber ich hoffe, ihr findet den richtigen Begleiter für eure Situation, an sich finde ich ja, dass das bei euch von den Voraussetzungen her nicht schlecht klingt. :)
Falls noch Fragen da sind: Immer her damit. ;)

• Der Wunsch vom eigenen Hund erfüllt sich hoffentlich bald Beitrag #15
es ist ja auch noch eine ganze Weile hin, wir dachten halt schon so an Ende Herbst Anfang Winter :D

Wenn es ein Welpe wird, würde ich - trotz Garten - nicht unbedingt den Winter zum Einzug wählen ;) Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Hunde, die in der warmen Jahreszeit einziehen, viel schneller stubenrein werden ... wahrscheinlich, weil man eher draußen ist und auch weil es für die Hundebabies angenehmer ist im warmen raus zu gehen als in der kalten Jahreszeit den Popes in den Schnee zu drücken ...

Ich finde es gut, dass Du Dich nicht komplett auf eine Rasse versteifst --- wenn die Zeit nicht unbedingt drängt, schau Dich einfach noch ein wenig um, evtl. wirklich auch mal im TH oder bei Orgas, informiere Dich bei Züchtern und vor allem anderen Haltern und Du wirst ganz sicher Deinen Hund finden!

LG Ida

• Der Wunsch vom eigenen Hund erfüllt sich hoffentlich bald Beitrag #16
Wenn es ein Welpe wird, würde ich - trotz Garten - nicht unbedingt den Winter zum Einzug wählen ;) Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Hunde, die in der warmen Jahreszeit einziehen, viel schneller stubenrein werden ... wahrscheinlich, weil man eher draußen ist und auch weil es für die Hundebabies angenehmer ist im warmen raus zu gehen als in der kalten Jahreszeit den Popes in den Schnee zu drücken ...

Ich finde es gut, dass Du Dich nicht komplett auf eine Rasse versteifst --- wenn die Zeit nicht unbedingt drängt, schau Dich einfach noch ein wenig um, evtl. wirklich auch mal im TH oder bei Orgas, informiere Dich bei Züchtern und vor allem anderen Haltern und Du wirst ganz sicher Deinen Hund finden!

LG Ida

Ja das mit dem Welpi im Winter bekomme ich grad bei einem Freund mit :) hat halt auch grad einen kleinen Labrador bekommen und der will einfach nicht raus in die Eisekälte ;) ist ja auch verständlich. Wie gesagt, wir schauen wann wir den Umzug und alles über die Bühne haben und natürlich müssen sich auch erst die Katzen an die neue Umgebung gewöhnen bevor ein Hund einziehen kann.

Denke schon das es auch so Oktober/September werden kann. Selbst wenn wir dann auch den Frühling warten müssen :) ist nicht so schlimm.

• Der Wunsch vom eigenen Hund erfüllt sich hoffentlich bald Beitrag #17
Ich bin gespannt, welcher Hund es letzten Endes nun wird und kann Ida und Pearless sehr gut verstehen.
Aussies sind nette Hunde, aber im Augenblick "in aller Munde" und schwimmen munter auf der Modewelle rum, dabei gibt es zig andere Rassen die die genannten Anforderungen (aktiv, clever, sportlich usw) ebenso gut erfüllen.
Aber du bist ja offen und wirst den richtigen Hund sicher finden :)
Ich persönlich habe lieber Welpen die ich in den Wintermonaten bekomme, am liebsten August/September geboren, die ersten Monate sollen Sie eh nicht so viel Bewegung und Co haben und mir ist es bisher deutlich leichter gefallen, einen Welpen im Winter bei Minusgraden und Matschewetter, draussen deutlich weniger zu fordern als in den warmen Monaten.
Wenn es dann draussen wieder wärmer wird sind die Hunde dann keine Welpen mehr sondern bereits viel belastbarere Junghunde von mehr als 6 Monaten.
Die Welpen die bei mir im Frühjahr/Sommer einzogen mussten automatisch schon viel mehr mit raus, einfach weil ich iim Sommer den ganzen Tag unterwegs bin.

• Der Wunsch vom eigenen Hund erfüllt sich hoffentlich bald Beitrag #18
Zapzarap, ich finde es ausgesprochen schwer, einem nacktbäuchigen, dünnfelligem Welpen zu erklären bzw. zu vermitteln, dass draußen Pipi machen bei Schnee und Minustemperaturen ganz toll und fein ist. Wenn ich an die vielen Male denke, die ich nachts mit Schlafanzug und barfüßig in Schlappen mit dem Hund im Garten war --- das ist im Sommer dann doch angenehmer als bei -15 Grad ;).

• Der Wunsch vom eigenen Hund erfüllt sich hoffentlich bald Beitrag #19
also ich muss sagen, das kommt auf den hund an .
jake hatte NOCH NIEMALS in seinen 9 wochen draußen gemacht.
bei mir am ersten tag dann zum ersten mal.
und hat eig recht schnell begriffen was ich wollte
bisher 4-5 unfälle in den 3 wochen und das trotz minus 10 grad.
der weis einfach,rausgehen heist pinkeln :)

klar, wenn man nen welpen hat, der das nicht so super macht,ist das echt ätzend :mrgreen:

• Der Wunsch vom eigenen Hund erfüllt sich hoffentlich bald Beitrag #20
Ich finde die gegebenheiten passen ganz gut für einen Hund.
Ihr scheint euch ja sehr viele Gedanken gemacht zu haben und ich sehe einen Hund unter diesen Vorraussetzungen auch definitiv als realistisch an.

Ich habe die Beiträge nur überflogen, aber ich glaube es wurde schon gesagt:
Ich würde keine so aktive und fordernde Rasse wie den Aussie wählen, wenn der Hund lange alleine sein bzw ins Büro mitkommen soll.

ich meine für dog dance und agility sind sehr viele andere Rassen genauso gut oder sogar besser (ich kenne einige Aussies mit denen Agi absolut nicht möglich wäre) geeignet und unter diesen Rassen sind bestimmt einige, die viel besser in einen "Büroalltag" bzw zu vollzeit berufstätigen Menschen passt.;)

Wie steht ihr denn zu Hüte-, Jagd- und Wachtrieb?
Was ist erwünscht, was nicht?

edit: die frage ob sommer oder winterwelpe würde ich tatsächlich von der Rasse abhängig machen. Bei manchen rassen ist es völlig egal, bei manchen würde ich frühjahr/Sommer/Herbst definitiv bevorzugen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Der Wunsch vom eigenen Hund erfüllt sich hoffentlich bald

Der Wunsch vom eigenen Hund erfüllt sich hoffentlich bald - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Hund: Hallo, ich bin Konni62. Ich muss noch ca. 1 Jahr arbeiten und dann nie mehr. Dann kann ich mir meinen lebenslangen Wunsch, einen Hund zuzulegen...
Oben