So... ich melde mich nach einigem abwarten mal wieder zu Wort

hab mir das ganze jetzt hier mal durchgelesen und auch andere ähnliche Threads verfolgt und möchte nun gern was dazu sagen, konnte gestern schon nicht mehr vernünftig schlafen weil mir das alles die ganze Zeit durch den Kopf ging :roll: als Beispiel vllt auch nochmal einer dieser Threads wo mir das auffiel:
https://www.tierforum.de/t147297-zu-3-kater-noch-n-hund.html
Ich sage schonmal vorweg das ich niemanden persönlich meine oder angreifen möchte, es ist einfach mal meine Meinung und das was ich beobachtet habe. Also es geht um folgendes:
Wie schon gesagt fixieren wir uns nicht auf einen Aussie

ich finde einfach das sie super aussehen und auch gut zudem passen was wir uns von einem Hund vorstellen, und nein ich habe nicht nur Aussie in Google eingegeben und mir eine Standartbeschreibung wie "Ist sehr sportlich und Familienfreundlich" durchgelesen. Ich habe auf verschiedenen "sehr guten" Züchterseiten gelesen was die Züchter über das Verhalten und die Eigenarten des Hundes sagen, denn als Züchter dieser Rasse weiß man das denke ich am besten. Es waren eingetragene Züchter und ganz sicher keine Vermehrer, das hat man auch daran gemerkt das alle geschrieben haben wie schlimm sie es finden das der Aussie so zum Modehund geworden ist und man genau wissen sollte was einen erwartet wenn man sich so ein Arbeitstier zulegt.
So, nun... genau so einen Hund stelle ich mir nunmal vor von den Eigenschaften

ich möchte ihn viel fördern (Sport, Dogdance und halt alles wozu er selbst bereit ist), ich möchte viel raus, nicht nur für den Hund sondern auch für mich selbst. Naja und mein Problem hier ist jetzt einfach das ich halt schreibe "es könnte ein Aussie werden" und alle das sofort hinterfragen und sagen das das keine gute Idee ist. Klar ich hab hier ja geschrieben weil ich für Anregungen und Tipps offen bin

warum auch sonst. Aber was ich jetzt einfach mal wissen möchte ist:
Was für Kriterien muss man denn bitte erfüllen um einen Aussie zu halten?
Ich finde ehrlich gesagt meine Vorraussetzungen egal für welche Art von Hund super geeignet... der Hund wäre nie länger als 2 Stunden allein und das auch nur, wenn überhaupt, mal ganz ganz selten. Ich kann Mittagspausen verlängern in denen 2 stündige Spaziergänge und austoben kein Problem sind. Ich kann an abgesprochenen Tagen von zuhause arbeiten um zu Hundeschulen etc. zu gehen. Und das wichtigste was ich finde ist: Ich habe auch die finanziellen Mittel um diesen Hund zu unterhalten... Hätte ich ohne Job nicht

und wenn man keine reiche Familie oder sonstwas hat wüsst ich auch nicht wie man das sonst macht.
So, mir kommt es so vor als müsste man nach der Meinung von vielen hier dauerhaft für den Hund da sein, sprich rund um die Uhr... also? Wohl nicht arbeitstätig?! Hmm, wie geht das? Ganz ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen das irgendjemand der Arbeitslos ist und beispielsweise von Hartz 4 leben muss so einen Hund artgerecht unterhalten kann, geschweige denn eine HuSchu etc. sich leisten kann (was ja auch völlig normal ist). Oder vllt sollte man Rentner sein? Hm, wäre das für einen so aktiven Hund nicht auch doof wenn da eine süße 70jährige Omi grad mal noch Power hat für eine viertel Stunde um den Block gehen? So und dann wären dann noch diejenigen die wegen Kindern beispielsweise zuhause sind... naja da kam ja hier schon das Kommentar das wenn man Kinder hat auch nicht mehr genug Zeit hat für so einen Hund.
Gut, also einfach meine Frage

was muss man haben, sein, tun um so einen Hund zu halten?
Ich finde es auch sehr interessant das sich bei solchen Thread fast nie ein richtiger Aussiebesitzer meldet und sagt "Hey spinnst du? Ein Aussie bei den Vorraussetzungen? Das ist keine gute Idee"... müssten die Aussiebesitzer hier im Forum das nicht am besten wissen?

und da fällt mir dann nur akani ein die sogar sagt das sie es gut findet... Vielleicht sind einfach nur viele hier im Forum schon drauf getrimmt abzuraten sobald es um einen Aussie geht, kann das sein?
Ich würde echt gerne mal wissen wie die Aussiebesitzer die hier im Forum angemeldet sind so leben... ob sie dauerhaft zuhause sind, keine Kinder haben etc. einfach nur mal aus neugier
Najut, genug geschrieben

wie schon am Anfang gesagt, ich möchte niemanden persönlich angreifen oder sonstwas, das sind einfach so die Dinge die mich grad beschäftigen.