Wie meine Stute am besten wieder fit bekommen?

Diskutiere Wie meine Stute am besten wieder fit bekommen? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, ich habe eine 19 Jährige Stute. Sie leidet an Hufrehe. Zum glück ist die nun auf dem Weg der Besserung. Ich muss zwar noch ein paar Monate...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie meine Stute am besten wieder fit bekommen? Beitrag #1
F

Fussels

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe eine 19 Jährige Stute. Sie leidet an Hufrehe. Zum glück ist die nun auf dem Weg der Besserung. Ich muss zwar noch ein paar Monate warten bis ich wieder mit Ihr arbeiten kann aber ich möchte sie dann gleich richtig wieder aufbauen, da sie jetzt seit September nicht geritten wurde und nun 2 Monate nur in der Box stehen durfte, also eigentlich nichts mehr an Muskelmasse hat.
Wie fange ich dann am besten an wenn sie wieder fit ist?
Ich dacht mir so anfangen mit longieren und dann nach und nach wieder reiten.
Wie würdet ihr das machen?

Danke schon mal für die Antworten:)

• Wie meine Stute am besten wieder fit bekommen? Beitrag #2
Hallo,
vor dem Longieren würde ich erstmal mit ihr viel spazieren gehen und sie führen:). Dass wichtigste ist dass du sie nicht Überforderst. Sie ist ja nun auch schon ein bisschen älter und braucht ihre Zeit.
;)Viel Glück und LG

• Wie meine Stute am besten wieder fit bekommen? Beitrag #3
Wenn du sie longierst würde ich schauen, dass du die Halle für dich alleine hast, damit du sie auch ganze Bahn longieren kannst. Gerade weil sie schon älter ist, sollte das Programm trotzdem anspruchsvoll bleiben. Kannst ja auch Trabstangen legen oder sowas. Hauptsache, sie kann dabei ein wenig denken. Anfangs vielleicht erstmal unausgebunden und später mit Dreieckszügeln. Wenn das gut klappt, sie im Takt und Losgelassen vorwärts abwärts läuft, würde ich mich draufsetzen. Erstmal nur einfache Übungen und dann langsam steiger bis zum alten Programm.

Da es ziemlich kalt ist momentan, solltest du viel Schritt führen bevor du mit der Arbeit anfängst, damit die Gelenkschmiere in die Gänge kommt und du nicht gleich die nächste Lahmheitsperiode riskierst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie meine Stute am besten wieder fit bekommen?

Wie meine Stute am besten wieder fit bekommen? - Ähnliche Themen

Wie oft bewegen zum Muskelaufbau: Hallo ihr Lieben! Ich bräuchte ein paar Tipps und Meinungen darüber wie oft ich meine Stute in der Woche reiten soll/kann bzw. sie generell...
Kaltblüter nach vielen Jahren wieder ans Reiten gewöhnen: Hallo ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen🙆 ich heiße Angelina bin 16 Jahre alt und wohne in Baden-Württemberg. Und nun zu meiner...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Wie die ersten Tage mit eigenem Pferd gestalten?: Hallo:) Ich weiß leider nicht ob ich die richtige Rubrik des Forums erwischt habe, da ich gleich mehrere Fragen habe... Also in ca. 2 Wochen zieht...
Andere reiten mein Pferd :(: Hallo, also ich habe folgendes Problem. Leider sind meine Noten in letzter Zeit eeeetwas den Bach runter gekippt, die Schule läuft im Moment...
Oben