Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Katzengedächtnis... Bitte um Hilfe! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Tierfreunde,
meiner Familie ist eine atemberaubende Geschichte passiert.
Vor etwa 13 Jahren haben wir uns für eine kleine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Katzengedächtnis... Bitte um Hilfe! Beitrag #1
M
Mr_Chrislibaer
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Tierfreunde,
meiner Familie ist eine atemberaubende Geschichte passiert.
Vor etwa 13 Jahren haben wir uns für eine kleine grau-schwarz getiegerte Katze entschieden und wollten sie in unsere Familie mit einbringen. Alles ging ohne Probleme und sie war sehr schnell Stubenrein. Als wir jedoch (nachdem wir die Katze ein gutes Jahr hatten) für eine Woche in den Urlaub fuhren und wir die Katze namens Susi unserer Oma zur Aufsicht gaben verschwand sie. Annoncen und lange Suchen haben leider nichts gebracht und sie bleib verschollen trotz Tattowierung im Ohr.
So viel zur Vorgeschichte...
Gestern hat das Tierheim bei uns angerufen und uns gesagt das eine gewisse Katze namens Susi gefunden worden ist! (nach Sage und Schreibe 12 Jahren!!!) Auf jeden Fall war die Verwirrung und Freude groß und die Katze ist jetzt verrübergehend bei uns im Bad, da wir mitlerweile einen Hund angeschafft haben. Das es die gleiche Katze ist, besteht kein Zweifel, aber was ich eigentlich fragen wollt ist, ob sich die Katze ev. an unsere Familie erinnert. Man muss dazu sagen das wir einen Ort weiter umgezogen sind! Sie hat sofort mit uns gekuschelt und sich wohl gefühlt als wäre sie schon immer bei uns. Ausserdem scheint es so als höre sie noch auf ihren alten Name (wobei ich mir da aber nicht 100%ig sicher bin)
Kann sich die Katze an uns erinnern?
Schonmal Danke im Vorraus!
mfg
Christoph
wow ist ja mal ne geile geschichte! freu mich das ihr die katze wieder habt! was macht ihr nun mit ihr?!
also ich würde sagen sie kann sich daran erinnern katzen haben ein sehr gutes erinnerungs vermögen! ich würde schon sagen das sie weis wer ihr seit!^^
LG und viel spaß mit susi!
Katzengedächtnis... Bitte um Hilfe! Beitrag #3
M
Mr_Chrislibaer
Punkte Reaktionen
0
Ja hast rechtt is ne hammer geschichte! Hätte aber gerne Sicherheit ob sie sich an uns noch erinnern kann!
Was wir mit ihr machen wissen wirn och nich genau weil wir ja in Zwischenzeit ein Hund bekommen haben und es wahrs. schwierig wird die beiden aneinander zu gewöhnen weil die Katze auch noch etwas aufgelöst ist! Wir versuchen denjenigen ausfindig zu machen bei dem sie war!
Katzengedächtnis... Bitte um Hilfe! Beitrag #4
Janina 10
Punkte Reaktionen
0
Bin mir nicht sicher ...
Ich denke da ihr umgezogen seit,
hat sich ja euer Geruch verändert !
Und das aussehen und die Stimme bestimmt auch !
( Nach 12 Jahren bin ich mir da ganz sicher ... )
Und so erkennen Katzen ihren Besitzer ja !
An den Umrissen, der Größe, der Stimme usw.
Und nach 12 Jahren ? Ich weiss ja nicht genau ...
Aber ich glaube das werden wir nie rausfinden ...
Das bleibt ein Geheimiss der Natur !
Katzengedächtnis... Bitte um Hilfe! Beitrag #5
Eyepod&Tripod
Punkte Reaktionen
1
Wahnsinn!
Toll, dass ihr die Katze wiederhabt. Wer weiß wo sie war! Vielleicht war sie ja 12 Jahre bei anderen Leuten als Wohnungskatze und hat sich jetzt dort vom Acker gemacht!
Es wird wohl ihr kleines Geheimniss bleiben!
Katzengedächtnis... Bitte um Hilfe! Beitrag #6
Kater4
Punkte Reaktionen
0
Hey,
die Geschichte ist ja sehr beeindruckend.
Ja, Katzen finden den Weg wieder nach Hause! Sie haben an den Wangen, Fußballen und in der Kinngegend Düftdrüsen, mit denen sie die Gegenstände mit markieren. Katzen können ausgezeichnet riechen. Bereits neugeborene blinde Kätzchen haben einen ausgeprägten Geruchsinn und finden anhand des Duftes zu "ihrer" Zitze. Vielleicht hat sie Sehnsucht nach euch gehabt und hatte euch suchen wollen und dabei ist sie vielleicht irgendwo in ne Scheune oder Gebäude rein?Das bleibt ihr Geheimnis!?
Das war bei einer Nachbarskatze auch so. Sie war so zutraulich und die Leute haben auch eine Suchanzeige aufgehängt, aber die Katze war verschwunden.Naja die Katze war in ein Auto eingestiegen, weil da Fleisch drinne war und der Autofahrer hat se wahrscheinlich nicht gemerkt. Bis die Katze, so erzählten die Besitzer, miaut hatte. Der Autofahrer hätte dann wieder umgedreht und die Katze rausgelassen. Dann währe sie wieder Heim gelaufen und das stimmte auch.
Lg
Kater4
Katzengedächtnis... Bitte um Hilfe! Beitrag #7
Joya
Punkte Reaktionen
0
wir haben auch mal eine schon ein paar jahre alte katze übernommen.
mit dem auto haben wir sie über 90 kilometer weit transportiert. es ging 1 woche alles supergut doch plötzlich war sie weg, einfach verschwunden.
3 wochen später bekammen wir einen anruf von der nachbarin des früheren besitzers die uns erzählte die katze ist zurückgekommen! die frau hat einen kleinen bauernhof und hat uns versprochen sie zu füttern und nach ihr zu schauen also ließen wir sie dort. es war ihre eigene wahl. katzen sind sehr ortsgebunden.
du kannst deine katze auf keinen fall länger im bad festhalten, finde heraus ob das geht mit dem hund und ihr und laß sie auch auf jeden fall ins freie.
sonst musst du eben ein anderes zuhause für sie finden.
übrigens denke ich eigentlich ist és ja egal ob sie sich an euch erinnert oder nicht, das kann man nicht sagen, aber auf jeden fall mag sie euch, oder?!
Katzengedächtnis... Bitte um Hilfe! Beitrag #8
eifelbiene
Punkte Reaktionen
0
ins Freie lassen würde ich die Katze noch nicht. Sie muss sich erst an das neue Zuhause und den Hund gewöhnen. Wenn sie rausgelassen wird, und den Hund bei ihrer Rückkehr antrifft, kommt sie wahrscheinlich gar nicht mehr ins Haus hinein. Infos zur Vergesellschaftung von Hund und Katze gibt´s hier im Forum (Suchfunktion bitte verwenden) oder unter der Internetseite http://www.hundekatze.de/katzen/alle...mmenleben.html
Erst wenn die beiden sich kennen gelernt haben und einigermaßen vertragen, kannst du sie ins Freie lassen. Es ist möglich, dass sie zu eurem alten Ort zurückläuft. Katzen haben ein gutes Gedächtnis, aber ob es soooo lange zurück reicht und die Umgebung von früher wiedererkennt, weiß ich nicht.
Auf jeden Fall wünsche ich euch alles Gute.
Katzengedächtnis... Bitte um Hilfe! Beitrag #9
M
Mr_Chrislibaer
Punkte Reaktionen
0
vielen Danke für die Antworten!
Also wir versuchen ersmal die Person ausfindig zu machen die sie davor gehabt hat und wenn das nicht klappt versuchen wir auf jeden fall unseren Hund an die Katze zu gewöhnen!
Von der Seite unseres Hundes ist das denke ich auch kein Problem weil sie sehr gut hört und gut erzogen ist. Sie läuft auch manchmal im Gehäge unseres Hasen ohne ihn zu jagen.
Das Problem liegt eher noch bei der Katze weil sie einfach noch sehr durch den Wind ist und erst etwas Ruhe finden muss, weil wenn wir jetzt versuchen die beiden aneinander zu gewöhnen ist des ev. ein bischen zu viel Stress für die Katze! Deswegen muss sie immernoch im Bad verweilen...
mfg Chris
Katzengedächtnis... Bitte um Hilfe! Beitrag #10
Mystica
Punkte Reaktionen
0
Also mit dem Gedächnis da stimm ich den anderen zu,...
Aber WOW,..nach 12 Jahren,..echt krass,... aber dieser Thread sollte mal zeigen das man nie die Hoffnung aufgeben soll wenn ein Tier verschwindet,..man ließt das ja hier öfter,....
Katzengedächtnis... Bitte um Hilfe! Beitrag #11
M
Mr_Chrislibaer
Punkte Reaktionen
0
Na dann schade das Katzen kein Elefantengedächtnis haben
Auf die Annonce hat bis jetz niemand gemeldet und im Tierheim is auch die Nummer von uns hinterlegt, aber niemand hat bis jetz angefunden und ich denk wenn jem. seine Katze vermisst sind das die ersten Stellen wo nach er suchen wird... im Tierheim und in der Stadtanzeige!
Wir fangen im Moment damit an unseren Hund an den Geruch der Katze zu gewöhnen, vl hilft das ja für eine reibungslose Gewöhnung aneinander
das ist auf jeden Fall der richtige Weg. Wünsche euch viel Erfolg.
Katzengedächtnis... Bitte um Hilfe! Beitrag #13
Audrey
Moderator
Punkte Reaktionen
318
Also ich hab die - ähhh... Schwester meiner Oma (ist dann wohl meine Großtante?! Keine Ahnung...) als Kind sehr oft und sehr gern gesehen und dann urplötzlich und für länger als besagte 12 Jahre nicht mehr. Vom Aussehen hätte ich sie niemals erkannt, aber die Stimme... die Stimme, die Betonung, die Tonlage, das war so unglaublich vertraut, ich hätte sie selbst auf der Straße daran erkannt. Und wenn ich das kann - warum sollte dann ein Tier wie eine Katze, das ja wesentlich mehr von den Sinneswahrnehmungen lebt, das nicht können?
Katzengedächtnis... Bitte um Hilfe! Beitrag #14
M
Mr_Chrislibaer
Punkte Reaktionen
0
hm... ja, daran hab ich auch schon gedacht! wie schon so oft gesagt, wir werden es wahrs. nie rausfinden
Das finde ich ein schönes Beispiel. Der Mensch sollte Tiere nicht immer unterschätzen, schließlich ist er selbst auch eins.
Find die Geschichte echt toll. Wünsche Euch, dass die Katze sich schnell einlebt und mit dem Hund verträgt. Aber das klappt schon.
Viele Grüße
Tico
Katzengedächtnis... Bitte um Hilfe! Beitrag #16
FrecherTeufel
Punkte Reaktionen
0
das ist ja echt eine super tolle sache,das deine katze nach sovielen jahren,wieder aufgetaucht ist
ich denke schon,das sich katzen erinnern können,wer ihr seit
ich würde die katze auf jeden fall behalten.
müsst ihr halt schauen,wie es mit dem hund und katze wird
Katzengedächtnis... Bitte um Hilfe! Beitrag #17
M
Mr_Chrislibaer
Punkte Reaktionen
0
Wollt hier nurmal sagen wies weitergegangen is...
Also die Katze haben wir jetz behalten und das angewöhnen von Hund und Katze geht auch voran. Sie gehen sich zwar aus dem Weg, aber sie streiten sich auch nicht! Susi war auch vor ein paar Tagen ausversehen nach drausen gelangt und wurde von den Nachbarkatern ziemlich zugerichtet was sich aber auch wieder gibt! habt ihr vl noch irgend welche Tips zum angewöhnwöhnen?
Katzengedächtnis... Bitte um Hilfe! Beitrag #18
S
Summersky
Punkte Reaktionen
0
Die Geschichte erinnert mich an meine Susi, eine graue Mieze als ich noch Kind war. Sie war uns zugelaufen und und damals unsere erste Katze überhaupt. Mangels Erfahrung hatten wir sie auch nicht kastrieren lassen. Jedenfalls wurde sie schwanger und hat dann ihre Jungen einen knappen Kilometer von uns entfernt in einer Scheune in der Nachbarschaft geboren. Dort wohnte eine alte Frau, die hat sie immer gefüttert. Ja und dann ist sie eben dort geblieben :-(
Aber seitdem kam sie dennoch über viele viele Jahre regelmäßig - so ca. einmal im Jahr - zu uns nach Hause, machte einen Streifzug durch das Haus, schmuste mit allen und verschwand dann wieder. Sie ließ sich auch nicht davon beeindrucken, dass nun eine andere Katze bei uns lebte.
Es war wirklich so, als wollte sie nach dem Rechten sehen und sich vergewissern, dass bei uns alles in Ordnung ist.
Sonderbar, nicht wahr? Ich bekomm schon wiede Gänsehaut beim Gedanken daran....
Katzengedächtnis... Bitte um Hilfe! Beitrag #19
K
Klondyke
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Ist doch eine sehr schöne Geschichte...
Katzengedächtnis... Bitte um Hilfe! Beitrag #20
S
Summersky
Punkte Reaktionen
0
Ja. wir haben uns auch immer gefreut wenn sie kam, haben sie aber auch gern wieder gehen lassen. Das ist ja auch das schöne und besondere an Katzen, sie suchen sich einfach ihr zuhause. Und die Omi war ganz allein und sicher sehr glücklich darüber, die Miezi dann zu haben. Und uns hatte sie ja offenbar nicht vergessen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Katzengedächtnis... Bitte um Hilfe!
Katzengedächtnis... Bitte um Hilfe! - Ähnliche Themen
Katze greift besitzer an!: Hallo ihr lieben!
Ich hab das seid ein paar Tagen ein riesen Problem!
Aber von Anfang an..... ich habe eine 9 Jahre alte Kurzhaarkatze sie...
Taubsi, der Täuberich vom Bodensee: Ich erinnere mich noch sehr gut. Es geschah letzten Sommer. Wir fuhren zum Bodensee in eine von vielen, kleinen Ferienwohnungen auf einem...
Zugelaufener Kater ist seit gestern im Tierheim, bitte Feedback!: Hallo an alle, bin neu hier und brauche Euren Rat!
Seit Sonntag haben wir einen Findelkater ca. 1-2 Jahre unkastriert aufgenommen. Diesen haben...
Bitte helft mir.... Katze vermisst.. trauriges Schicksal für eine Katzenfamilie: Hallo Liebe Leser,
ich bin neu hier, und ich hoffe hier Hilfe zu finden - ich bin verzweifelt!!
Zur Vorgeschichte:
Wir haben drei Katzen zu...
Wenn die Zeit endet, beginnt die Ewigkeit.: Abschied nehmen
Als ich dich fand , wollte ich dich erst nicht behalden weil bei mir 1 Jahr 3/4 Monate zuvor 2 meiner Katzen (Daimon & die...