Suche Bauanleitung für aussenhaltung

Diskutiere Suche Bauanleitung für aussenhaltung im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen, Ich bin auf der suche nach einer Möglichst Billigen Bauanleitung für ein aussengehege. Ich habe schon einen Stall mit Auslauf...
  • Suche Bauanleitung für aussenhaltung Beitrag #1
Maketa

Maketa

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich bin auf der suche nach einer Möglichst Billigen Bauanleitung für ein aussengehege.

Ich habe schon einen Stall mit Auslauf dranne Was etwa 2 meter lan is. zu klein für meinne schweinchen. (6)

Ich suche etwas das mit allem drum und dran auch nicht allzu schwer wird da wir mit unserem vermieter stress haben und nich wissen wis weiter geht..
Gedacht habe ich auch schon an ein Dreieckgebaue. aber bin mir nicht so sicher. es muss einfach am Tag gegen Katzen gut sicher sein. in der Nacht kommen sie in den stall.

Hoffe Ihr könnt mir schnell helfen und habt einige Ideen mit bildern oder auch nicht. :)

Danke euch! Melanie

• Suche Bauanleitung für aussenhaltung Beitrag #2
Hallo,

billig und Außenhaltung in einem Satz, das ist eigentlich schon ein Widerspruch...

Ein tiergerechtes Außengehege für ganzjährige Außenhaltung ist sicher einiges, aber ganz sicher nicht billig.
Du brauchst eine ausreichend isolierte, frostsichere Hütte (am besten mit Temperaturüberwachung, Stromanschluss etc.), ein in den Boden eingegrabenes, oben komplett geschlossenes/überdachtes und ein am besten von allen Seiten mit Folie/Plexiglas gesichertes Gehege.

Was für einen Stall haben sie nachts? Wie groß? Wie isoliert?
Am besten wäre ein sich direkt anschließendes Gehege, was oben genannte Kriterien erfüllt.
Und sicher gegen Katzen ist nur stabiler Draht mit kleinen Maschen, eine komplette Überdachung und auch eine sichere
Befestigung im/am Boden.

Ich habe mit Außenhaltung leider keine praktische Erfahrung, weshalb ich dir auch keinen Kostenrahmen nennen kann oder bestimmtes Material.
*max* hat hier einen Thread über Außenhaltung, da kannst du dich mal einlesen, da stehen auch viele Material- und Umsetzungstipps und *max* wird sich hier hoffentlich auch dann noch iwann zu Wort melden.

• Suche Bauanleitung für aussenhaltung Beitrag #3
Hallo,

Jah das is mir klar das ein supper gehege nicht billig sein kann. Aber ich muss auch sagen das es kein Festes gehege sein soll. Aben eins Das man vom Standort wegnehmen *könnte* . In der nacht sind sie in einem 1m mal 85cm grossem gehege das etwa 90cm hoch is und 3 ehm... ding böden hat... Also 3 ah egal. Es steht nicht direkt auf dem Boden und ist nach unten Isoliert.

Wie gesagt is es schon an einem Auslauf angebaut. Aber soll jah durch ein Grösseres vergrössert werden. Eigentlich mache ich immer eine Abtrenung ran das sie etwa 10 x 3m grosses gehege haben... Aber wir haben eine Meerschweinchen liebende Katze und deshalb muss ich da dringenst was machen. :)

Grüsse

• Suche Bauanleitung für aussenhaltung Beitrag #4
Hm, also ich halte nichts von "verschiebbaren" Gehegen, zumal auch andere Katzen/Tiere Zugang hätten und z.B.der Kater, der bei mir hier rumläuft der schiebt tatsächlich sogar Blumenkübel zur Seite um an bestimmte Löcher/Sachen zu kommen.

Der Stall klingt mir etwas klein für 6 Schweine...zu groß darf er natürlich auch nicht sein, sonst bekommen die Kleinen ihn gar nicht warm mit ihrer Körperwärme (aber sie sollten schon ausreichend laufen können, also mind. 1,80-2m Rennstrecke und nicht auf Etagen geschichtet um sich warm zu halten) und isoliert muss er nicht nur nach unten sondern auch rundrum sein! Also quasi komplett geschlossen mit Belüftung.

Und wie gesagt, ich fände es besser, wenn es einen großen, festen Stall gäbe mit angeschlossenem Gehege, denn tägliches hin und her tragen muss ja nicht umbedingt sein. Oder wie bekommt ihr die Schweine von einem ins andere?

Und was ich vorhin vergaß zu fragen, was heißt der Vermieter macht Stress?

• Suche Bauanleitung für aussenhaltung Beitrag #5
jah stimmt schon in etwa. der Stall is zu klein für die nacht.

Jah mom sind sie eh alle drinnen. möchte sie aber bald wieder raus tun können da sie unruhig sind. :)

Allso es is jah eben so das der Auslauf am Stall befestigt ist und dan hab ich auf gemacht und sie sind raus. Vorne am Gehege mach i dan die klappe auf und sie können ins grosse gehege was dam im ganzen eben 10x3meter gross is.

Ja er tut so blöd z.B. Wir haben 5 pferde.. dan kommt ehr und sagt 2 tage vorher: Das haus wird rundherum Neu gemacht. Dann alls sie beim Stall waren(haben sie die Wand rausgerissen) Kamm der dumm und sagte es Stinke nach Pferden.... Und dan hat er sich den stall angeschaut und meinet das er Sehr dreckig aussieht. dan kam der blöde mit seinem Hochdruckreiniger und hat alles geputzt....... Wir hatten nahher noch etwa 2 tage lang den stallMatten volgesogen mit Wasser.... Und er meint immernoch es stinke nach Pferden.... -.- Was solle eess den sonnst aus nem stall?! Ich finde es ganz normal... aber jah.

und dan gibts noch ne menge..

• Suche Bauanleitung für aussenhaltung Beitrag #6
worum muss es denn eine verschiebbares Gehege sein? wegen einem eventuellem Umzug oder wie?

• Suche Bauanleitung für aussenhaltung Beitrag #7
Also wenn die Tiere jetzt drinnen sind, dann sollten sie da auch solange bleiben bis es auch nachts nicht mehr unter 0 wird.
D.h. das kann noch eine Weile dauern. Wenn sie ausreichend Platz haben (6 Meeris, d.h. mind. 4qm, besser mehr), dann kann ich mir nicht vorstellen, dass sie lieber raus wollen...bei der Kälte. Wie sind sie denn momentan untergebracht?

Und ganz ehrlich wenn der Vermieter sich schon wegen der Pferde beschwert, würde ich erstmal das klären, bevor ihr noch einen Stall iwo hin baut und am Ende bekommt ihr Ärger! Die Meeris müssen nun eh drinnen sein, da hat das auch noch Zeit bis der Rest sich geklärt hat!

• Suche Bauanleitung für aussenhaltung Beitrag #8
Jah genau evtl. Umzug.

Jah klar etz is noch zu kalt. Sie haben mom ein 4qm grosses gehege in meienm zimmer.
Und es is so das der Vermieter eig freude an meinen meeris hat und er hat auch schon das ganze grosse gehege gesehen und hat freude dran.

Es geht einfach um die Pferde. Aber meine mom hat halt langsam keine lust mehr auf seine Blödheit. Sorry.

• Suche Bauanleitung für aussenhaltung Beitrag #9
Ganz ehrlich, dann lasst sich doch einfach drinnen bis das geklärt ist.
Und wenn ihr dort bleibt, dann baut ihr im Sommer ein richtiges Gehege (also festverankert, richtig isoliert etc.),
ansonsten steht ja eh ein Umzug an, dann können sie auch solange da bleiben wo sie nun sind
und dann im neuen Haus ein ordentliches Gehege bekommen.

• Suche Bauanleitung für aussenhaltung Beitrag #10
einfach mal so: Warum is das so schlimm wens nicht verankert is? Auch wenn es geklert ist können wir es nicht verankern. da das ganze nich uns gehört.
Es gibt auch viele die nur ein gehege haben das nicht verankert is.

• Suche Bauanleitung für aussenhaltung Beitrag #11
Ja, das seh ich genauso. Dann belasst es doc dabei, bis die Unstimmigkeiten aus der Welt geschafft sind ;)

Weil sonst beispielsweise Marder in das Gehege kommen können und waren es einmal eure Meerschweinchen.

• Suche Bauanleitung für aussenhaltung Beitrag #12
Eine Verankerung ist wichtig um sämtliche Tiere (Katzen, Hunde, Marder etc.) am Eindringen zu hindern, um ein Wegwehen zu vermeiden (und ja ich habe schön ganze Gartenhäuser wegrutschen sehen!) und um somit (auch wenn die Tiere dort nur tagsüber sind) die Sicherheit der Schweine zu gewährleisten.

Off-Topic
Und nur weil viele, es auch so haben, ist es nicht zwingend gut.
Das nur so am Rande bemerkt...;)

• Suche Bauanleitung für aussenhaltung Beitrag #13
Hallo!

Ein richtiges Außengehege das wirklich sicher ist kostet leicht 500 Euro. Ein verschiebbares gehege so absichern dass wirklich kein Marder rein kommt wird dabei noch teurer. Wobei ein festes Gehege ja jetzt nicht soooo fest ist - Gartenplatten und eingegrabenes Gitter kann man auch wieder raus machen, wenn man weg zieht, ne Tüte Grassamen drüber, fertig. hat keiner gesagt, dass das betoniert werden muss.

Der stall ist definitiv für die Nacht zu klein, sie sollen sich ja auch bewegen können. Und auch an Regentagen sollten sie genug trockenen Platz haben um sich noch wohl zu fühlen.

Solange nicht klar ist ob ihr bald umzieht wäre es besser, sie innen zu behalten. So viel Arbeit in ein Gehege stecken und dann ein paar Monate später komplett neu bauen ist echt blöd. Und auch ein bewegliches Gehege passt in einen anderen Garten dann nie so ideal rein, vielleicht ist der Abschüssig, oder es gibt Bauvorschriften, oder ihr habt da vielleicht auch gar keinen Garten und die Pferde wohnen so weit weg, dass es zu weit wäre, da 5 mal am Tag hinzufahren um die Schweinchen zu füttern.

• Suche Bauanleitung für aussenhaltung Beitrag #14
Hier ist ja eigentlich schon alles gesagt, ich möchte nur auf eines noch hinweisen: eine Gefahr bei einem nicht verankerten Gehege/Stall können auch Stürme sein. Ich halte ja meine Tiere im Gartenhaus, wir haben unseres mit Bodenhülsen 60cm tief im Boden verankert. Wie wichtig das war, sah ich erst, als ich auf meiner Zustelltour ein vom Sturm komplett weggewehtes Gartenhaus sah. Es war zusammen gefallen wie ein Kartenhaus.

Aussenhaltung ist gerade jetzt teurer geworden, weil die Sommer immer heisser, die Winter immer kälter und die Stürme immer schwerer werden. Alles muss man beim Bau schon bedenken - man muss wirklich alle Eventualitäten absichern.

Thema:

Suche Bauanleitung für aussenhaltung

Suche Bauanleitung für aussenhaltung - Ähnliche Themen

Aussenhaltung überhaupt möglich?: Hallo zusammen! Mit Erstaunen habe ich gerade festgestellt, dass mein letzter Beitrag hier im Forum aus dem Jahr 2010 stammt 😳...mein letzter...
Gartenhaus für ganzjährige Außenhaltung: Hallo, ich bräuchte nochmal euren Rat. In diesem Jahr sollen nun endlich wieder Meerschweinchen bei uns einziehen. Ich und mein Mann sind uns...
Katzengeschirr, Flexi-Leine (viell. für kl. Hunde) wer weiß Rat?: Hallo, da sich einiges in meinem Leben geändert hat und ich meine bisherigen Tiere wegen verschiedener Umstände nicht mehr habe, sondern nun zwei...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Freilauf? Diebstahl? Gartenhüttenhaltung? - Ich hab' noch so viele Fragen...: Also in Bälde ziehen vermutlich zwei Fretts bei mir ein. Insofern alles klappt und ich überhaupt einen Züchter finde. Gerne auch aus dem Tierheim...
Oben