Katzenstreß 2. Teil

Diskutiere Katzenstreß 2. Teil im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zuaammen, Euer Dauendrücken hat leider nicht geholfen. Jessy die Fundkatze, kastriert, war bereits 2 Jahre bei uns, als sie den knapp 4...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzenstreß 2. Teil Beitrag #1
CatWomen56

CatWomen56

Hallo zuaammen, Euer Dauendrücken hat leider nicht geholfen.
Jessy die Fundkatze, kastriert, war bereits 2 Jahre bei uns, als sie den knapp 4 Monate alten Kater dazu bekam. Sie hatten gute 2 Jahre miteinander verbracht. Sie hat ihn in der Zeit schikaniert und er hat pariert. Aber man vertrug sich irgendwie und seit einigen Monaten suchte sie sogar seine Nähe. Kleine Rangeleien wenn es ihm zu viel wurde waren ok. Merlin wurde erst dieses Jahr im Januar kastriert. Vormittags zum TA gebracht und nachmittags wieder abgeholt. Die Katzen blieben die Nacht über getrennt. Nächsten Tag keine Probleme. Eine ganze Woche lang war alles ok. Sie saßen zusammen auf der Katzentreppe, verhielten sich wie immer. Dann springt Jessy morgens um 7 vom Schrank auf mein Bett. Dort liegt Merlin. Der greift vor Schreck an. Man war das schlimm. Die Katzen wurden an diesem Tag getrennt. Nächsten Tag schien wieder alles ok. Das hat 2 Tage gehalten, dann hatten sie sich wieder in der Wolle. Seitdem ist hier die Hölle los. Sie faucht und er springt sie sofort an. Es ist Angstfauchen bei ihr. Das sehe ich in ihren Augen. Merlin scheint es Spaß zu machen so wie er guckt. Also wieder jeder in ein Zimmer.

Dieses „nicht mehr sehen“ und „nicht mehr riechen“ ist für beide nicht gut. Jessy hat das Wohnz. in Beschlag genommen und kommt da nicht mehr raus. Merlin hat den Rest der Wohnung. Anfangs haben wir ihn hin und wieder im Schlafz. eingesperrt, damit auch Jessy die anderen Räume benutzen kann und seinen Geruch wahrnimmt. Aber sie will nicht mehr. Sie hat Angst, er könnte irgendwo lauern. Bis zur Tür und nicht weiter.
Deshalb hat mein Mann auf meinen Wunsch eine neue Tür gebaut. Holzrahmen und Käfigdraht. So können sie sich sehen und riechen. Das finde ich deshalb wichtig, weil sich ja der Geruch von Merlin langsam verändert. Die erste Begegnung war wie erwartet. Sie späht durch den Draht, sieht ihn, faucht und er voll gegen das Gitter. Nein, er hat sich nicht verletzt. Hat es sich aber gemerkt. Diese Tür haben wir jetzt 3 Wochen. Man hat sich beruhigt. Beobachtet sich und schweigt. Ihre Augen sind auch nicht mehr so angsterfüllt. Aber sobald sie versehentlich zu nahe an die Tür kommt und ihn dort sieht, knurrt und faucht sie los. Ihr Blick verheißt Mordlust. Merlins Körpersprache sagt mir, dass er gerne springen würde. Feliway und Globilis haben bisher nichts bewirkt. Wann soll ich die Katzen wieder zusammen lassen. Soll ich überhaupt? Oder soll ich mich wirklich von einer trennen? Ich liebe sie beide. Übrigens, sie sind beide gesund. Was würdet ihr tun. Entschuldigt bitte das ich so viel geschrieben habe, aber ich weiß nicht wie ich das alles kurz fassen sollte.
Ich bin dankbar für jeden Ratschlag, ob ich ihn befolge ist eine andere Sache. Bin einfach nur fertig.
Danke erst mal.

• Katzenstreß 2. Teil Beitrag #2
Also ich hätte sie vermutlich gar nicht erst getrennt... klar macht einem dieses Verhalten Angst, da kann ich dich gut verstehen, aber letztenendes müssen es die beiden unter sich ausmachen.
Das doofe ist natürlich, dass jetzt jeder "sein" Revier in der Wohnung hat und das wohl auch verteidigen wird..vielleicht tauscht du erstmal die reviere (also Merlin ins wohnzimmer und Jessy raus) und machst dann einfach die Tür weg. Oder du machst die Tür gleich weg...
Ich halte es für bedenklich, ne Katze allein im Wohnzimmer zu halten, auch wenn sie geruchlich und visuell kontakt zu nem Kater hat!
Ich würde dir eines raten: Ohren zu, augen zu und Türen auf!
(ok, vielleicht solltest du hin und wieder mal blinzeln, um sicher zu gehen, dass es nicht blutig wird)
Ich drück dir die Daumen!

• Katzenstreß 2. Teil Beitrag #3
ich schließe mich an. Mein Tipp wäre den Katzen nicht so viel Aufmerksamkeit zu schenken und die Beiden machen lassen.
Die Katzen merken Deine Anspannung;) Auch wenns mal ein wenig lauter wird und das eine oder andere Fellbüschel fliegt, solange sie sich nicht richtig ineinander verbeißen solltest Du sie machen lassen.
Was glaubst Du was es hier für ein Geschrei seitens Fridolin gab wenn die Sina auf ihn zurannte. Mittlerweile hat sich das wenigstens gelegt.

• Katzenstreß 2. Teil Beitrag #4
Ihr habt mit Sicherheit recht. Aber das hört sich immer so leicht an. Ich war so geschockt, da war Trennung eine spontane Reaktion. Und ehrlich, die Nerven habe ich nicht um sie aufeinander los zu lassen. Ich bin so froh, dass sie sich jetzt wenigstens beäugen ohne gleich agressiv zu werden. Morgen werde ich mich beim Tierarzt um das Felifriend kümmern. Das soll bei anderen Katzen gute Ergebnisse erzielt haben. Kostet zwar ca. 16 Euro, aber das ist es mir wert.
Danke für Euer Interesse.

• Katzenstreß 2. Teil Beitrag #5
Ich kann Dich sehr gut verstehen, habe genau so reagiert als der Merlin damals hier einzog. Der Fridolin hat gebellt wie ein Hund und ist abgehauen, habe ihn die halbe Nacht gesucht:?. Ich hätte es niemals fertig gebracht die Beiden zusammenzusetzen und machen zu lassen wie mir hier von einer Userin damals geraten wurde.
Mittlerweile lasse ich meine Katzen mit dem Fridolin hier in der Wohnung alleine und es passiert nix. Der Fridolin knurrt wenn ihm Eine/r zu nahe kommt und gut is. Der Mogli macht eh einen Bogen und die Sina...
könnte mich kringeln wenn die Sina auf ihn losrennt und wie von einer Leine zurückgerissen 10cm vor ihm die Bremse einhaut. Anfangs hat er geschrien in dieser Situation, ich hab sie aber machen lassen (allerdings bin ich immer so erschrocken dass ich auch geschrien habe :mrgreen:) und das war gut so.
Ich würde sagen versuche was Du mit Deinem "Nervenkostüm" in dieser Sache ertragen kannst und vertraue darauf dass es besser wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzenstreß 2. Teil

Katzenstreß 2. Teil - Ähnliche Themen

Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Kitten zusammenführen: Hallo Forummitglieder, ich bin neu hier und habe einige Fragen zum Zusammenführen von Kitten. Bislang hatte ich in der Vergangenheit nur 2...
Hilfe bei Katzenzusammenführung (Erstkatze 6 Jahre, Zweitkatze 4 Jahre): Hallo, ich bin etwas verzweifelt über die momentane Situation momentan in unserer Wohnung. Seit 2 1/2 Jahren haben wir unsere Katze Kashi bei...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Oben