Hamster-Urin verfärbt, feuchte Stelle hinterm Ohr

Diskutiere Hamster-Urin verfärbt, feuchte Stelle hinterm Ohr im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo ihr Lieben! ;) Mittlerweile hat sich mein kleiner Dsungare gut bei mir eingelebt. Auch das mit dem Auslauf klappt inzwischen und er wird...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster-Urin verfärbt, feuchte Stelle hinterm Ohr Beitrag #1
S

Sabishi

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben! ;)

Mittlerweile hat sich mein kleiner Dsungare gut bei mir eingelebt. Auch das mit dem Auslauf klappt inzwischen und er wird auch immer handzahmer (lässt sich mittlerweile kurze Strecken per Hand tragen). Danke diesbezüglich nochmal an all diejenigen, die mir bis zu dem Punkt geholfen haben! :mrgreen:

Allerdings mache ich mir jetzt bezüglich der Gesundheit meines Hamsters etwas Sorgen.

Zum einen wäre da sein Urin.
Er ist oft orange gefärbt, wodurch ich jetzt nicht weiß: Liegt das am Futter oder ist da Blut im Urin?
Wäre Blut im Urin, müsste sich das Pipi doch irgendwann dunkel verfärben, oder? Halt die Farbe, die Blut annimmt wenn es gerinnt..
Der Hamster-Urin bleibt jedoch Karotten-Orange. Zur Information: Der Kleine bekommt täglich Frischfutter, darunter auch Möhren. Außerdem sind in seiner Körnermischung kleine getrocknete Möhren-Stückchen drin. Zusätzlich gebe ich oft noch eine Mischung an getrockneten Wiesenkräutern, darunter unter anderem auch Löwenzahn. Meint ihr das reicht als Grund dafür, dass sein Urin oft orange ist? :?

Ein anderer Punkt wäre sein häufiges Kratzen und eine feuchte Stelle im Fell.
Es kommt immer mal wieder vor, dass er sich ausgiebig kratzt. Zwar jetzt nicht exzessiv minutenlang, aber doch immer mal so um die 10 Sekunden. Und das halt häufig, immer wieder zwischendurch. Vor allem kratzt er sich oft an einer Stelle hinter seinem linken Ohr, und genau an dieser Stelle sieht sein Fell mittlerweile ziemlich fettig/verklebt aus. Beim Sandbaden erreicht er diese Stelle aber auch kaum, was vielleicht auch der Grund für das verklebte Aussehen sein könnte. Näher ansehen kann ich mir die Stelle leider nicht, da sich der Kleine noch nicht anfassen lassen will. Auf Hände klettern okay, aber sonst wie anfassen: Bitte nicht. :?

Könnte jemand mit Hamstererfahrung bitte mal eine Vermutung dazu äußern?
Da es mein erster Hamster ist, bin ich halt noch enorm unsicher und geh bei den kleinsten Anzeichen direkt an die Decke, selbst wenn sie sich dann als normales Verhalten herausstellen. :uups: Zum Tierarzt wollte ich im Laufe dieser Woche eh gehen, wäre der erste Tierarztbesuch für den Kleinen. Eigentlich wollte ich damit warten bis es etwas wärmer wird, aber... Geht halt nicht anders. Muss halt eine Wärmflasche unter seine Transportbox. :eusa_doh:

Falls das noch wichtig ist:

Ansonsten frisst und trinkt der Kleine normal, nimmt zwischendurch ein Sandbad, flitzt abends in seinem XXL-Auslauf umher und erkundet alles, radelt nachts in seinem Laufrad bis nach China und zurück, kommt immer direkt nach vorne ans Käfiggitter geflitzt wenn man ihn anspricht und er gerade aktiv ist, wird immer zutraulicher, usw.... Die einzigen Punkte die mich verwirren, sind halt sein orangfarbener Urin sowie das (für mich) häufige Kratzen und die feuchte Stelle hinterm Ohr. :eusa_think:

• Hamster-Urin verfärbt, feuchte Stelle hinterm Ohr

Anzeige

• Hamster-Urin verfärbt, feuchte Stelle hinterm Ohr Beitrag #2
Hallo Sabishi!

Die feuchte Stelle im Fell (könnte Pilz oder ein Ekzem sein) ist nicht normal und das mit dem Urin könnte wohl am Futter liegen, muss aber nicht(könnte eine Blasenentzündung sein). Geh also lieber zu einem hamstererfahrenen Tierarzt.

LG,
Alexandra

• Hamster-Urin verfärbt, feuchte Stelle hinterm Ohr Beitrag #3
Werde ich wohl machen.. Habe die Transportbox schonmal soweit fertiggemacht mit Einstreu, Heu und etwas Futter...
Einen Generalcheck wollte ich sowieso bald mal mit ihm machen lassen, weil ich ihn aus einer Zoohandlung habe und da weiß man ja nicht wirklich viel zur Vorgeschichte der Tiere..:?

Aber noch was anderes... Kann es eigentlich auch sein, das Hamster allergisch auf ihr Einstreu reagieren?
Bisher hatte mein Kleiner so ein billiges Holzspäne-Einstreu, dass verdammt gestaubt hat und sogar ICH davon niesen musste..
Dann habe ich es vorhin mal gegen ein Hanf-Einstreu ausgetauscht, und siehe da: Das dauernde Kratzen bei meinem Kurzen hat deutlich nachgelassen. :shock:
Ich werde das mal beobachten, denn jetzt wo ich so drüber nachdenke, hat er sich in seinem Streu-Freien Auslauf auch wesentlich weniger gekratzt als im Käfig..

• Hamster-Urin verfärbt, feuchte Stelle hinterm Ohr Beitrag #4
Ja auch Hamster können allergisch auf Streu werden.
Das Hanfstreu soll wohl sehr mild sein und wenige Allergien auslösen (ich bin wohl die Ausnahme, ich bekomm pusteln sofort :D)

Um Blut im Urin auszuschließen würde ich dir empfehlen in der Apotheke Combur5 Teststreifen zu holen, deinen hammi in eine leere Transportbox setzen, evt. mit Gurke drin und warten das er pinkelt und dann den Streifen rein halten.
Der zeigt an ob dort Blut drin ist oder evt. eine Blasenentzündung vorliebt bzw. Diabetes.

• Hamster-Urin verfärbt, feuchte Stelle hinterm Ohr Beitrag #5
@pc.lieschen: Hey, danke für den Tipp mit dem Teststreifen! Das behalt ich mal im Hinterkopf.

Ich komme gerade vom Tierarzt, der konnte nichts auffälliges feststellen... Er hat mich sogar gelobt dafür, dass ich bei meinem ersten Hamster gleich so viel richtig machen würde. :uups:

Aber kein Wunder das er nix feststellen konnte:
Nachdem ich gestern das Sägespäne-Streu gegen das Hanf-Einstreu ausgetauscht und den Käfig generell 1A desinfiziert habe (inlusive Ausbacken aller Holzteile und spülen aller anderen Teile), hat mein Kleiner aufgehört sich so oft zu kratzen... Und als ich heute morgen in den Käfig guck, war auch die feuchte Stelle in seinem Fell verschwunden. Sprich: Ich konnte dem Doc zwar die Symptome beschreiben, er selbst sah aber nix mehr davon. Peinlich peinlich... :eusa_doh:
Wenigstens war er so fair und hat mir nichts berechnet. Zitat: "Sie waren das erste mal hier, und haben nur einen gesunden Hamster mitgebracht. Und dafür soll ich Geld verlangen?" :lol:

Aber was solls, hauptsache dem Kurzen gehts wieder gut. (Den Test mit dem Teststreifen mach ich aber trotzdem noch. Auch wenn ich mittlerweile selbst nicht mehr dran glaube, dass das Blut im Urin war.)

• Hamster-Urin verfärbt, feuchte Stelle hinterm Ohr Beitrag #6
Sind ja mal gute Neuigkeiten :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster-Urin verfärbt, feuchte Stelle hinterm Ohr

Hamster-Urin verfärbt, feuchte Stelle hinterm Ohr - Ähnliche Themen

Ratten kratzen und putzen sich oft.: Hallo, ich suche gerade nach Leuten die sich gut mit Ratten auskennen, weil ich bei meinen Nasen nicht mehr weiter weiß und es mich verrückt...
Zusammenführung: Guten Tag ihr Lieben! Ich melde mich heute mal wieder mit einem Problemchen. Wir haben seit einer Woche einen kleinen Zuwachs. Erstmal zu unseren...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Etwas Kahler an den Ohren, blutige Stellen?: Gestern abend ist mir aufgefallen, dass Houdini (ein Streuner, kann ihn nicht anfassen bzw. ihm zu nah kommen) an beiden Ohren etwas kahler...
Oben