Teddy - mein Sorgenkind

Diskutiere Teddy - mein Sorgenkind im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich weiß eigentlich gar nicht genau, wieso ich wieder über ihn berichte. Aber der Kleine tut mir doch einfach leid. Meine Nins sind seit über...
  • Teddy - mein Sorgenkind Beitrag #1
T

Tierfan001

Ich weiß eigentlich gar nicht genau, wieso ich wieder über ihn berichte. Aber der Kleine tut mir doch einfach leid. Meine Nins sind seit über einem Jahr & zwei Monaten zusammen (wie man im Ticker sieht), aber er ist einfach immer noch anders. Er kommt nicht angerannt; er kommt nicht zum Fressen (außer er hatte schon länger nix mehr); wenn ein anderes Nin kommt, rennt er weg & er wird von Maurice auch angefaucht & gezwickt. Dass deswegen Blut im Gehege ist kommt zwar nicht mehr so oft vor, aber er hat m. M. nach von dieser Gesellschaft nicht viel.

Als ich ihn heute kurz aus der Gruppe genommen habe, war er zwar auch scheu & wollte nicht aus der Transportbox raus, aber nachher hat er sich irgendwie in eine Ecke gelegt. So habe ich ihn schon lange nicht mehr gesehen & ich glaube bis jetzt auch erst einmal. Er hatte zwar Angst, aber normalerweise legt sich ein Nin ja so hin, wenn es entspannt ist.
Damit man weiß wie ich meine hier zwei Fotos. Beim ersten sieht man wie er normalerweise ungefähr dortsitzt (hier hat er sich ein bisschen flacher gemacht, weil er zuerst ziemlich Angst hatte, weil er ja aus seiner gewohnten Umgebung "rausgerissen" wurde) & auf dem zweiten wie es nachher aufeinmal war.

9555636qpg.jpg

9555637tqf.jpg

Ich frage mich bei ihm einfach, ob diese Gesellschaft ihm wirklich was bringt. Ich habe meine Mutter gerade heute wieder gefragt wegen einer ruhigen Häsin; dass wir eine suchen könnten & sie & Teddy dann getrennt von den anderen leben könnten; aber ich kann sie nicht überreden, weil ich nicht mal wüsste wohin mit ihnen.
Wenn ich einfach ein Stück von meinen Nins wegnehme für Teddy & ein anderes, dann habe ich Angst, dass irgendeines versucht übers Gehege zu springen. Die Elemente sind nämlich "nur" 90cm hoch & wenn auf der anderen Seite andere Ninchen sind, dann kommen sie mir vllt auf die Idee da drüber zu springen...

So, jetzt hab ich genug rumgejammert :/

• Teddy - mein Sorgenkind Beitrag #2
Hallo ^.^

ich schreib dir einfach mal hier weiter, sonst spamen wir den anderen Thread so voll.

Hast du schonmal versucht sie nochmal komplett neu zu vergesellschaften? dabei würd ich aber nicht nur Teddy von den Mädls trennen sondern auch den anderen Kastrant. Der scheint ja das Hauptproblem zu sein? wenn der auch neu in die Gruppe kommt könnts wieder ganz anders aussehn.
ist zwar nicht so schön, aber nen Versuch wert.

Puh das wird bestimmt schwer nen Platz für alle zu finden :eusa_think: Eltern sind da oftmals nicht so verständnissvoll...
könntest du dann evtl für 2-3 Wochen ein oder zwei Nins bei ner Freundin "parken"?

• Teddy - mein Sorgenkind Beitrag #3
Hei, dankeschön fürs Helfen :)

Ich habe das noch nicht versucht, erstens halte ich nicht so viel von einer zweiten VG & zweitens macht meine Mutter das nicht noch einmal mit. Sonst könnte ich ja gleich ein Gehege für Teddy + Partnerin in einem anderen Raum machen...
Und jmd der ein Nin für kurze Zeit aufnimmt kenne ich eig nicht, schon gar nicht artgerecht. Da würden auch die Eltern von meinen Kolleginnen nicht mitspielen.

Und es würde ja auch nichts bringen, weil es bei Teddy nunmal so ist, dass er sich wohler fühlt wenn er alleine ist. Darum denke ich eben eine ruhige Partnerin wäre noch eine Idee, aber für eine Gruppe ist Teddy m. M. nach sowieso nix :/

• Teddy - mein Sorgenkind Beitrag #4
ohje... :(
aber noch ein Ninchen mag ja deine Mutter nicht oder?

es ist zwar echt hart und der letzte Ausweg... aber vil schaust du dich mal um nen Pflegeplatz mit ruhiger Dame für ihn um? Du weißt ja dass die Leute hier im Tierforum sehr bemüht um ihre Näschen sind, vil findet sich wer?

• Teddy - mein Sorgenkind Beitrag #5
WENN ich eine Idee wegen einem Gehege hätte, dann bin ich mir sicher, dass ich sie überredet bekommen würde. Wenn ich was unbedingt will, dann kann ich damit so nerven, dass ich mich irgendwann durchsetzen kann. Aber iwie ist der Raum wo das jetzige Gehege steht der einzige Raum, in dem das geht. In alle Räume bis auf den Keller & die Garage dürfen die "Pflege"hunde immer rein & die anderen zwei Kellerräume sind nicht sonderlich groß & ich will sie ja nicht in ein mini Gehege sperren. Und Garage will meine Mutter nicht, weil die eh schon so voll ist & auch so nen komischen Boden hat...

Abgeben will ich ihn nicht & eben würde meine Mutter dann sagen, dass ich gleich alle abgeben kann. Sie ist ja der Meinung, dass die Nins sich verstehen. Sie redet gern Sachen schön, die es nicht sind :roll:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

*freut & rumtanzt*
Meine Mam hat gerade bei so nem Typ angerufen (hatte ne Kleinanzeige aufgegeben); also sie würde ein neues Nin nehmen.

Der macht eben Gitterelemente.
1m hoch & 1m breit wären pro Element 15€
1,20m hoch & 1m breit so 16€ oder 17€ pro Element.

Fändet ihr/findest du das ok oder meint ihr man bekommts iwo billiger oder ich soll iwie meine Elemente umbauen oder selbst was bauen?

Außerdem züchtet er (Schlacht)hasen & da würde er uns auch was anbieten... mag ja keine Züchter eig, aber er würde uns glaub ich sogar einen schenken.

• Teddy - mein Sorgenkind Beitrag #6
1,20m hoch & 1m breit so 16€ oder 17€ pro Element.
wenn man nicht selber basteln will ist das ganz ok find ich. baut er auf Wunsch auch höher?

Wenn die Dame geschenkt ist, ist das ok, ansonsten würde er auch noch Geld machen für so den "Mist". dann lieber die vom Tierheim. Riesen sind ja allgemein ruhiger, das wär dann schon ganz gut.
denk aber dran, dass sie erstmal in Quarantäne muss. Besonders bei dem Schlachter-Züchter kann ich mir gut vorstelln, dass die nicht sonderlich auf Gesundheit/Hygiene achten.

• Teddy - mein Sorgenkind Beitrag #7
Ja, man kann sich die Höhe eben aussuchen, ich hab jetzt einfach mal das als Beispiel genommen. Ich hab ja kP wie hoch ich es machen lassen soll.

Vllt will er ja auch ein bisschen Geld, aber viel würde ich ihm eh nicht geben. Aber der hat halt vllt schon ältere Tiere & kennt deren Charakter. Im Tierheim bin ich ja schon 2x auf so einen Mist reingefallen... einmal war das "total gesunde" Nin herzkrank & einmal Maurice das "liebe, ruhige" Nin. Wenn dann würde ich sowieso in den Kleinanzeigen suchen müssen, das TH ist leider sehr weit weg. Eine Stunde mit dem Fahrrad & bei dem Wetter fahr ich nicht Rad...
Hygiene... er hat eine Homepage, ich habs mir nicht genau angesehen, aber finde es sieht ok aus. Auch wenn da steht, dass er sehr jung ist oO Wenn du willst kann ich dir mal den Link schicken?

• Teddy - mein Sorgenkind Beitrag #8
gerne ^.^
lieber über PN. ich glaub nicht, das man das hier einfach verlinken darf ;)

• Teddy - mein Sorgenkind Beitrag #9
Das meinte ich auch eig, habs nur nicht richtig verständlich geschrieben xD
Also kriegst gleich PN ^^

• Teddy - mein Sorgenkind Beitrag #10
Hilfe bitte! :)
Der Typ sagt das Material würde 110€ kosten ^^ Aber hab das Gehege jetz so geplant: 3 Elemente 1mx60cm; 5 Elemente 1mx1,20m (unten 60 cm nur Holz & nachher würde erst das Gitter anfangen); 2 Elemente 1mx1,20m (im einen eine Tür). Und der Preis mit Arbeitskosten waren dann 240€ & nachher hat meine Mutter gesagt das ist zu teuer dann hat er gesagt 200€ + dass ich ein Nin von ihm nehme :eusa_eh: (@zitroneneistee: da hat wohl jmd zu viel Ninchen :eusa_shhh:)
Würden die Materialkosten hinkommen?

• Teddy - mein Sorgenkind Beitrag #11
:lol: da bin ich überfordert...

ich kann nur sagen, dass meine Freundin für 100-150€ ein komplettes Außengehege gezaubert hat; aber eben alles selbst gebaut. :eusa_think:

ja bei 80 Kaninchen würd mich das nicht wundern :roll:
ich sag ja, alleine kommt man da nicht hinterher, selbst wenn die nur in Buchten sitzten... :(

• Teddy - mein Sorgenkind Beitrag #12
Der Typ macht uns jetzt übrigens das Gehege (mit 30cm Holz dort wo die anderen Nins sind) für 175€.

Und er wollte, dass wir ein Nin nehmen von seinen 200, mit denen er züchtet
frown.gif
Ich hoffe meine Mutter hat die Zahl falsch verstanden :/
Aber er hat nur welche, die drei Monate sind (von denen er noch keine Zeit hatte das Geschlecht festzustellen oO) oder welche die mind. einmal Junge hatten...

• Teddy - mein Sorgenkind Beitrag #13
was 30cm? meinst du nicht 130cm? 30cm haben gerade mal meine Etagen :shock:

Oh mein Gott!!!! magst du da bitte das Vet-Amt hinschicken? das sind doch keine Zustände... Die Homepage muss ja dann schon uralt sein :( ich hoffe und bete dass sie sich verhört hat und es nur 20 sind :089:

• Teddy - mein Sorgenkind Beitrag #14
30cm holz & dann erst das gitter an den seiten wo die anderen nins sind. Das wollte ich zuerst eben 60cm machen, aber dann wär es teurer gewesen wegen dem holz...

Das vet.-amt kann da doch nix machen, wenn sie halbwegs normal leben. Also wenn der stall sauber ist & sie "genug" (gibt ja viele, die nur ställe haben) platz haben...

• Teddy - mein Sorgenkind Beitrag #15
aber bei 200 Tieren müsste man noch "Personal" einstellen alleine um die zu füttern und auszumisten. Da ist noch kein Gesundheitscheck dabei :eusa_think:
ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die da halbwegs "normal" leben. mal abgesehn davon, dass Buchten alles andere als normal - :eusa_eh: Moment... seid ihr nicht in Österreich? ihr habt doch bessere Gesetzte was die Haltung von Tieren angeht oder täusch ich mich da gerade?

folgende Zitate stammen aus dieser Quelle:
1) Es ist verboten, einem Tier ungerechtfertigt Schmerzen, Leiden oder Schäden
zuzufügen oder es in schwere Angst zu versetzen.
(2) Gegen Abs. 1 verstößt insbesondere, wer
14) Züchtungen vornimmt, bei denen vorhersehbar ist, dass sie für das Tier oder dessen
Nachkommen mit Schmerzen, Leiden, Schäden oder Angst verbunden sind
(Qualzüchtungen), sodass in deren Folge im Zusammenhang mit genetischen
Anomalien insbesondere eines oder mehrere der folgenden klinischen Symptome bei
den Nachkommen nicht nur vorübergehend mit wesentlichen Auswirkungen auf ihre
Gesundheit auftreten oder physiologische Lebensläufe wesentlich beeinträchtigen oder
eine erhöhte Verletzungsgefahr bedingen:[...]
fällt darunter nicht auch Inzucht? wenn da noch welche mit 3 Monaten unkontrolliert bei Mutter und Geschwister sitzten...

10. ein Tier Temperaturen, Witterungseinflüssen, Sauerstoffmangel oder einer
Bewegungseinschränkung aussetzt und ihm dadurch Schmerzen, Leiden, Schäden oder
schwere Angst zufügt;

Im Winter in viel zu kleinen Buchten (siehe Muttertier mit den vielen Babys) ohne Frostsicheren Schutz.

13. die Unterbringung, Ernährung und Betreuung eines von ihm gehaltenen Tieres in einer
Weise vernachlässigt, dass für das Tier Schmerzen, Leiden oder Schäden verbunden sind
oder es in schwere Angst versetzt wird;
müsste man überprüfen. aber bei 200 Kaninchen sehr wahrscheinlich.

(2) Das öffentliche Feilbieten von Tieren ist nur im Rahmen einer gemäß § 31 Abs. 1
genehmigten gewerblichen Haltung oder durch gemäß § 31 Abs. 4 gemeldete Züchter
gestattet.
demnach muss er gemeldet sein. Als "Züchter" wird ja der Junge mit 15-16 Jahren auf der Homepage vermerkt. Dass der da gemeldet ist, wenn er seit 7 Jahren züchtet/vermert? ich glaubs fast nicht, dass der mit 8-9 Jahren seinen "Züchterausweis" oder wie auch immer man das nennt, gemacht hat ;)

13
(2) Wer ein Tier hält, hat dafür zu sorgen, dass das Platzangebot, die Bewegungsfreiheit,
die Bodenbeschaffenheit, die bauliche Ausstattung der Unterkünfte und
Haltungsvorrichtungen, das Klima, insbesondere Licht und Temperatur, die Betreuung und
Ernährung sowie die Möglichkeit zu Sozialkontakt unter Berücksichtigung der Art, des Alters
und des Grades der Entwicklung, Anpassung und Domestikation der Tiere ihren
physiologischen und ethologischen Bedürfnissen angemessen sind.
(3) Tiere sind so zu halten, dass ihre Körperfunktionen und ihr Verhalten nicht gestört
werden und ihre Anpassungsfähigkeit nicht überfordert wird.
Sozialer Kontakt durch Gitter und Holzwänden oder wie? Körperfunktionen und Verhalten werden in Buchten gestört. Die können ja nicht mal einen Satz da drin machen ohne die Babys zu töten...
Versorgung bei Krankheit oder Verletzung
§ 15.
Weist ein Tier Anzeichen einer Krankheit oder Verletzung auf, so muss es unverzüglich
ordnungsgemäß versorgt werden, erforderlichenfalls unter Heranziehung eines Tierarztes.
Kranke oder verletzte Tiere sind diesen besonderen Ansprüchen angemessen und
erforderlichenfalls gesondert unterzubringen
würd ich auf jeden Fall mal überprüfen, wenn ihr schon da seid.

[VERSTECK]
§20 Kontrollen
(3) Es muss eine geeignete (fest installierte oder bewegliche) Beleuchtung zur Verfügung
stehen, die ausreicht, um die Tiere jederzeit gründlich inspizieren zu können, soweit dies für
die Versorgung und Beobachtung der Tiere unerlässlich ist, jedenfalls jedoch bei Haltung
von landwirtschaftlichen Nutztieren.
[/VERSTECK]

(4)23 Die Haltung von Tieren zum Zweck der Zucht und des Verkaufs, ausgenommen von in
§ 24 Abs. 1 Z 1 genannten Tieren im Rahmen der Land- und Forstwirtschaft oder Tieren in
Zoos oder Tieren in Zoofachhandlungen, ist vom Halter der Behörde vor Aufnahme der
Tätigkeit zu melden. Die Anzeige hat den Namen und die Anschrift des Halters, die Art und
Höchstzahl der gehaltenen Tiere, den Ort der Haltung zu enthalten. Nähere Bestimmungen
sowie Ausnahmen von der Meldepflicht sind durch Verordnung des Bundesministers für
Gesundheit zu regeln. Die Tierhaltung und das Vorliegen ausreichender
Haltungsbedingungen für die Zucht oder den Verkauf sind innerhalb von sechs Monaten
nach erfolgter Meldung zu kontrollieren.

Aufzeichnungen
§ 21.
(1) Der Halter hat Aufzeichnungen über alle medizinischen Behandlungen und, soweit es
sich um Säugetiere, Vögel oder Reptilien handelt, die Anzahl der toten Tiere zu führen,
soweit eine landwirtschaftliche Tierhaltung oder Tierhaltung gemäß § 6 Abs. 3, § 25 Abs. 1
zweiter Satz und Abs. 4, §§ 26, 27, 29 und 31 vorliegt.
(2) Diese Aufzeichnungen sind, soweit in bundesgesetzlichen Vorschriften nicht längere
Fristen vorgesehen sind, für mindestens fünf Jahre aufzubewahren und der Behörde
anlässlich einer Kontrolle oder auf Anforderung zur Verfügung zu stellen.

da wird sich bestimmt was ergeben ;)

• Teddy - mein Sorgenkind Beitrag #16
Naja, erstens sind hier überall wo du hinsiehst die Nins alleine in kleinen Käfigen oder Ställen & zweitens kann ich den ja nicht einfach anzeigen, wenn ich nicht mal dort war. Ich kann ja nicht sagen ich vermute das, weil wenn dann alles "schön" ist, dann ist das ja ziemlich blöd. Weil wenn dann wirklich mal was ernstes wäre, würde man mir vllt nicht mehr glauben ^^
Meine Mutter denkt übrigens sein Vater hat früher gezüchtet & dann hat er geholfen & es jetzt bisschen übernommen...

• Teddy - mein Sorgenkind Beitrag #17
natürlich nur mit vorher anschaun! :lol: das ist klar. so geht das nicht ^.^

sind hier überall wo du hinsiehst die Nins alleine in kleinen Käfigen oder Ställen
genau so sieht es bei uns auch aus :( viele haben nicht mal den Platz sich einmal komplett lang auszustrecken :089:

niemand würde auf die Idee kommen seine Katze in so ein Teil zu stecken, aber bei Ninchen, die ja den gleichen Bewegungsdrang haben, ist das ganz normal... Dieser Gedanke ist so abstoßend :silence:

fahr hin und schau es dir mal an. Wenn sie dir eine passende Dame schenken ist es gut =) wenn es denen Ninchen noch schlechter geht als den großen Rest, ruf besser das Vet-Amt an ;)

• Teddy - mein Sorgenkind Beitrag #18
Das Problem ist ja ich komm da nicht hin ^^ Habe keine Lust mit dem Zug dahinzufahren - weiß ja nicht wo der genau wohnt & würde da dann nicht hinfinden ^^ Darum will ich da eben eig kein Nin, wenn ich mir nicht mal nen Eindruck machen kann.

Off-Topic
Apropos kleine Käfige, hier darf man Youtubevideos posten oder? Habe heute ein total schönes durchs andere Forum / eine FB-Gruppe gefunden & ein paar haben es vllt noch nicht gesehen. Ist traurig, aber leider die Wahrheit & total super gemacht finde ich.

• Teddy - mein Sorgenkind Beitrag #19
Darum will ich da eben eig kein Nin, wenn ich mir nicht mal nen Eindruck machen kann.
sehr schöne Einstellung :mrgreen:
Dann doch die Große aus dem Tierheim?

Off-Topic
Ich glaub schon dass du den Link einfügen darfst ^.^

• Teddy - mein Sorgenkind Beitrag #20
sehr schöne Einstellung :mrgreen:
Dann doch die Große aus dem Tierheim?

Off-Topic
Ich glaub schon dass du den Link einfügen darfst ^.^
War das jetzt ironisch gemeint? :mrgreen:
Ich mein wenn jmd ein oder zwei Nins abgib (Candy & Charly zB), dann muss ich das nicht sehen. Im TH sowieso nicht ^^
Aber wenn mir da jmd erzählt er habe soviele Tiere & züchtet, dann würde ich die Zustände halt schon gern sehen ;)

Meinst du jetzt aus unserem? Das Prob beim TH ist halt, dass mir eingefallen ist, dass ich da gar nicht hinkomm. Naja ich schon, aber meine Mutter nicht ^^ Die hat keine Lust wegen mir so lange zu laufen (& das Nin sicher auch nicht^^).
Aber sonst gibts ja eben Kleinanzeigen (sind Weibchen drin im Moment) oder eben vllt könnte ich fragen bei dem Dingens von dem du mir den Link gegeben hast.

Thema:

Teddy - mein Sorgenkind

Teddy - mein Sorgenkind - Ähnliche Themen

Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Chinchilla ohne Diagnose: Hallo zusammen, ich hoffe ich stelle den Beitrag ins richtige hoch falls nicht tut es mir leid. so langsam verzweifle ich leider und suche...
Erste Katervergesellschaftung - Eure Erfahrungen?!: Hallo liebe Foristen, ich bin ganz neu hier und habe zu meinem Thema schon einiges gelesen. Da jedoch jede Vergesellschaftung individuell ist...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Hilfe: Große Probleme nach dem Umzug: Hallo ihr Lieben, ich warne euch jetzt kommt ein sehr langer Text aber es würde mir wirklich helfen, wenn ihr ihn lest und mir vielleicht helfen...
Oben